Typ43

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 Betreff des Beitrags: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
BeitragVerfasst: 01 Nov 2018, 19:08 
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Moin,

nun hat mein 100er es auch getan … nachdem er in den letzten Monaten nahezu täglich bewegt wurde — problemlos — sprang er heute morgen ganz plötzlich nicht mehr an.

Anlasser läuft, passiert aber nix. Habe vorhin zunächst mal den den Zündfunken geprüft — Kabel von Zündspule an Motormasse — wobei erst ein Funke zu sehen war, wenn ich den Zündvorgang durch zurückdrehen des Schlüssels beendet habe … fand ich doch seltsam … sollte es nicht bei eingeschalteter Zündung funken?? Kann da jemand was zu sagen?

Benzinpumpe und Relais sind noch relativ neu, Zündverteiler ist erst ein paar Tausender gelaufen … Zündschloß oder Zündspule ggf.?

_________________
Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 01 Nov 2018, 21:11 
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Nun, ohne Zündfunken wird das wohl nichts ... Der klare Favorit ist der allseits beliebte Hallgeber im ZV, wobei ich auch bei aftermarkt-Exemplaren skeptisch bezüglich Haltbarkeit bin. Ich hatte sowas am VW T3 mit 2,3 L NF-Motor wie im Typ 44, zweimal in zwei Jahren, und nun ist ein originales Bosch-Hallgeberlein drinne!

MfG Joerg


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BeitragVerfasst: 01 Nov 2018, 23:57 
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Registriert: 03 Jan 2007, 16:53
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Es funkt ja, nur anscheinend zum falschen Zeitpunkt … Der Zündverteiler hat erst wenig gelaufen, war ein Neuteil …

_________________
Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 04 Nov 2018, 01:27 
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Ich vermute das Zündschloß, mal sehen …

_________________
Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 07 Nov 2018, 23:10 
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Old Rusty hat geschrieben:
Nun, ohne Zündfunken wird das wohl nichts ... Der klare Favorit ist der allseits beliebte Hallgeber im ZV, wobei ich auch bei aftermarkt-Exemplaren skeptisch bezüglich Haltbarkeit bin. Ich hatte sowas am VW T3 mit 2,3 L NF-Motor wie im Typ 44, zweimal in zwei Jahren, und nun ist ein originales Bosch-Hallgeberlein drinne!

MfG Joerg


An dieser Stelle sei der wichtige Hinweis angemerkt, dass der Hallgeber (betrifft alle Zündverteiler nach 1980) nicht mit einem Ohmmeter durchgemessen werden darf! Aufb3 Drähte am Zvt achten.
Bei den vorherigen Induktivgebern (2 Drühte) ist es möglich!

Evtl. liegt ja hier bereits des Rätsels Lösung warum ein eigentlich unkaputtbares Teil defekt wird. (Ist jetzt nicht auf Jörg seine Erfahrung mit Hallgebern bezogen!).

Ein Baujahr 1978 hat meinem (kleinen) Wissens nach k e i n e n Hallgeber, sondern den Induktivgeber!

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Viele Grüße Carsten
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BeitragVerfasst: 08 Nov 2018, 21:49 
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Beiträge: 565
Und noch eine Ergänzung dazu: Es muss ja nicht der Hallgeber selber (ja, ist ein Halbleiterbaustein, der einen Test mit der Prüflampe oder dem Handwerker-Ohmmeter ähnlich wie Siemens-Multizet Baujahr '41 von der Kriegsmarine sicherlich übel nehmen würde) oder der Induktivgeber selber defekt sein. Die herausgeführten Adern unterliegen bei allen Ausführungen heftigen Beanspruchungen durch Vibrationen, Temperatur und sind oft auch scharf abgeknickt. Ein Kabelbruch gerade an der Durchführtülle kann also auch mal auftreten. Und wenn es nicht ganz durch ist, kann auch ein Wackelkontakt entstehen. Blödes Spielchen, meine ich ...


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BeitragVerfasst: 10 Nov 2018, 19:10 
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Heute meine zurückblickende Story von (siehe oben) problemlos gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an.
Auto war wie gewohnt abgestellt. Auto aus der Unterstellung geholt. Gefahren. Naja im kalten ebissl schlecht Gas angenommen, ebissl geruckelt. Aber sonst alles Ok. Dann halb warm gefahren abgestellt und kleine Bastelarbeiten an anderer Stelle vorgenommen.
Wegfahren wollen. Springt nicht mehr an. :shock:
Anlasser dreht. Springt nicht an. :wall: (abgeschleppt und zurück in die Garage)
Zündfunke am Zündverteilerstecker der Zündspule vorhanden. :!:
Zündfunke an der Zündkerze konnte nicht festgestellt werden!
Verteilerkappe, Läufer gewechselt. Unverändert.
Induktivgeber oder schon wieder das Zündmodul - wie letztes Jahr :?: Kann eigentlich nicht sein, da ja Funke nach der Spule vorhanden!
Alles in der Theorie mit Unterstützung durchgeackert, neues Zündmodul angeschafft, getauscht. Anlasser dreht, springt nicht an.
Heute dann die 1 Jahr :shock: alte Bosch :!: Zündspule gegen die 40Jahre alte zurückgebaut(Hatte ich im Rahmen der Zündmodulanalyse 2017 ausgetauscht) Und... :?: :?: springt an. :roll:

Sofa... tausch doch mal versuchsweise die Zündspule, obwohl du Funken hast.

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Viele Grüße Carsten
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BeitragVerfasst: 10 Nov 2018, 21:31 
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Bei meinem ist glaube ich noch die 40jährige Spule verbaut … mal sehen …

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Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 16 Nov 2018, 21:33 
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Sofa hat geschrieben:
Bei meinem ist glaube ich noch die 40jährige Spule verbaut … mal sehen …

Kleiner [W,L]ink: https://sowirdsgemacht.com/band7/Audi-100-Audi-Avant.html#!177

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BeitragVerfasst: 11 Apr 2019, 19:53 
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Passend zum Zündfunken-Thema ist doch tatsächlich ein "Funkenflug"-Beitrag in der aktuellen Oldtimer-Praxis 5/2019 enthalten -> Oldtimer Praxis
Hier ist es zwar die kontaktgesteuerte Zündanlage aber das soll dem Verständnis für die Funktionsweise der Induktivgeber-gesteuerte Zündzeitpunktfeststellung keinen Abbruch tun. Es hängt halt der Induktivgeber und das Zündmodul dazwischen. Der Rest ist identisch. :D

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BeitragVerfasst: 14 Apr 2019, 19:05 
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So, es war tatsächlich Korrosion/Oxidation am Stecker des Zündmoduls.
Saubergemacht und mit Polfett versehen — fertig … kleine Ursache und so …

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Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 14 Apr 2019, 21:46 
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Na dann, wär ja Klasse wenn alles Übel nun behoben ist und ungetrübte Fahrfreude angesagt wäre. :lol:

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BeitragVerfasst: 14 Apr 2019, 23:41 
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Irgendetwas kommt ja immer, aber solange er fährt ist das ok …

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BeitragVerfasst: 15 Apr 2019, 17:12 
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Nun baute ich den Tacho wieder ein und siehe da: Tankanzeige regt sich nicht mehr … ich habe alles gaaaaanz vorsichtig behandelt, ob der Leiterfolie, aber anscheinend nicht vorsichtig genug. Wird die Tankanzeige über die Folie angesteuert? Vermutlich ja, oder? Schön ist ja, daß ich den Tacho gar nicht hätte ausbauen müssen … bin schon wieder begeistert!!

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Beste Grüße


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BeitragVerfasst: 15 Apr 2019, 19:33 
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Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Beiträge: 3951
Wohnort: 96450 Coburg
Ist der dreibeinige Spannungsregler an der Folie korrekt angeschlossen? Der rutscht gerne raus.

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Viele Grüße
Thomas


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