Falsche Lüftungs-/Heizungsregelung ?

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
peavy
Meister
Meister
Beiträge: 273
Registriert: 20 Jul 2008, 10:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Falsche Lüftungs-/Heizungsregelung ?

#1 Beitrag von peavy »

Hallo Forum,
ich habe vor kurzem den Wärmetauscher meines Gefährten (Avant 1,6 NFL) erneuern lassen müssen, weil dieser undicht war. In dem Zuge sagte mir die Werkstatt, daß die Heizungs-/Lüftungsregelung (das Bedienteil mit dem Drehregler und den Schiebereglern) nicht mehr zu retten sei, weil sich der Kunststoff zu sehr zerlegt habe. Das darauf hin beschaffte Ersatzteil verhält sich jedoch ganz anders als das ersetzte Original: es hat nur noch einen Regelweg von 180°, die Stellung "Kalt" ist oben und im Uhrzeigersinn kann 180° bis warm geregelt werden. Das Original hatte sicher über 270° Regelweg, der von links unten (aus der Erinnerung würde ich sagen etwa 7-8 Uhr) bis rechts unten (etwa 4-5 Uhr) ging. Das unangenehme bei dem jetzigen Teil ist, daß "kalt" nicht wirklich kalt sondern eine Temperatur von weit oberhalb der Außentemperatur ist, gefüht eher ca. 25°, was an warmen Tagen unerträglich ist. Weiß jemand eine Erklärung ? Liegt es an einem Fehler beim Einbau oder gab es tatsächlich verschiedene Module ? Und falls ja, hat vielleicht noch jemand so ein Teil abzugeben ?

LG, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Bild

Benutzeravatar
Ferdinand
Schüler
Schüler
Beiträge: 6
Registriert: 13 Jun 2021, 10:24
Wohnort: Hünfeld
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lüftungs-/Heizungsregelung ?

#2 Beitrag von Ferdinand »

Hey Stefan,

vielleicht bringt dich das hier weiter:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... -223-19848
Grüße,

Christian


Audi 100 2,1 5E | 1977 | nubisrot | (Ferdi)

Benutzeravatar
peavy
Meister
Meister
Beiträge: 273
Registriert: 20 Jul 2008, 10:11
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Falsche Lüftungs-/Heizungsregelung ?

#3 Beitrag von peavy »

Hallo Christian,
ich fürchte, das liegt eher an der Mechanik dahinter als an der Verkleidung. Könnte man aber vielleicht testen, indem man die Verkleidung abbaut :wink:
Aber danke für den Hinweis !
Leider finde ich bisher keine Hinweise auf zwei unterschiedliche Mechanismen ..
LG, Stefan
Autos: <a target="_blank" href="http://www.yogaenergie.de/auto">http:// ... de/auto</a>
Projekt :<a target="_blank" href="http://www.typ43invasion.de">http://www.typ43invasion.de</a>
Bild

ruud
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 430
Registriert: 20 Feb 2008, 22:16
Wohnort: Haaksbergen, die Niederlande

Re: Falsche Lüftungs-/Heizungsregelung ?

#4 Beitrag von ruud »

Hallo, hört sich an, als ob Mann die Kabel nicht richtig angeschlossen haben…

Antworten