Verlorene Gänge
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Verlorene Gänge
Hallo Technikexperten,
seit dem Anfahren an einer Kreuzung heute habe ich nur noch den 3. und 4. Gang zur Verfügung. Es handelt sich um ein 4+E-Getriebe, die Gänge 1+2, E und Rückwärtsgang - also die linke und rechte Schaltgasse sind seitdem "weg".
In vorderer Schalthebelposition steht nur noch der dritte Gang zur Verfügung, wobei es egal ist, wohin man schaltet: Links vorn, Mitte, rechts vorn. Entsprechend existiert in der Schalthebelposition, wo normalerweise 2., 4. und Rückwärtsgang sind, nur noch der 4. Gang.
Meine Diagnose ist Schaltgestänge. Was meint ihr?
seit dem Anfahren an einer Kreuzung heute habe ich nur noch den 3. und 4. Gang zur Verfügung. Es handelt sich um ein 4+E-Getriebe, die Gänge 1+2, E und Rückwärtsgang - also die linke und rechte Schaltgasse sind seitdem "weg".
In vorderer Schalthebelposition steht nur noch der dritte Gang zur Verfügung, wobei es egal ist, wohin man schaltet: Links vorn, Mitte, rechts vorn. Entsprechend existiert in der Schalthebelposition, wo normalerweise 2., 4. und Rückwärtsgang sind, nur noch der 4. Gang.
Meine Diagnose ist Schaltgestänge. Was meint ihr?
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Hallo Guido,
da sind dir wohl die Kunststoffkugelpfannen der Schaltstange zerbröselt.
Der Aufwand zum Tauschen hält sich mit Bühne oder Grube in Grenzen.
Fahren kannst du wieder mit vier Gängen indem du den Schalthebel etwas (!) nach unten drückst und ihn dann nach links vorne bzw. hinten führst.
So kommst du wieder in die Gänge 1 und 2.
Beste Grüße
audi100S
da sind dir wohl die Kunststoffkugelpfannen der Schaltstange zerbröselt.
Der Aufwand zum Tauschen hält sich mit Bühne oder Grube in Grenzen.
Fahren kannst du wieder mit vier Gängen indem du den Schalthebel etwas (!) nach unten drückst und ihn dann nach links vorne bzw. hinten führst.
So kommst du wieder in die Gänge 1 und 2.
Beste Grüße
audi100S
Ganz genau.
Gruß Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
- spf2000
- Meister
- Beiträge: 389
- Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
- Wohnort: 55566 - Sobernheim
- Kontaktdaten:
Bei mir war mal einfach nur die Klemmschelle von der Vielzahnwelle am Getriebe halb abgefallen. Da gabs auch nur noch Gang 3+4. Wenige km später gar keinen mehr.
Konnte ich von oben sehen und mit Bordwerkzeug wieder festziehen.
Teile 12-14 unten auf diesem Bild.
Konnte ich von oben sehen und mit Bordwerkzeug wieder festziehen.
Teile 12-14 unten auf diesem Bild.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bürstner City 430 ('82)
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bürstner City 430 ('82)
Mit meinen Schaltproblemen bzw. verbleibenden 2 Gängen war ich übrigens auch ein Opfer der Ausfahrt nach Wolfsburg (siehe gleichnamiger Thread).
Auf dem Weg zu einem Zwischentreff allein auf weiter Flur habe ich mich dann für den Rückweg entschieden und ohne 1. und 2. Gang und möglichst wenig Stehenbleiben durch den Stadtverkehr von Celle und Hannover gewürgt. Für den Weg zur Werkstatt gabs dann später die Flugeinlage mit den gelben Engeln:
Auf dem Weg zu einem Zwischentreff allein auf weiter Flur habe ich mich dann für den Rückweg entschieden und ohne 1. und 2. Gang und möglichst wenig Stehenbleiben durch den Stadtverkehr von Celle und Hannover gewürgt. Für den Weg zur Werkstatt gabs dann später die Flugeinlage mit den gelben Engeln:
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Wieder in Hannover angekommen habe ich mich dann ins "normale" Auto gesetzt und bin direkt nach WOB gefahren. Meine gute Laune war allerdings vorerst dahin bzw. ist in einem Waldstück hinter Celle auf der Strecke geblieben.
In WOB beim Treff beim Autohaus wars dann aber äußerst lohnenswert. So viele Ro 80 wie dort auf einmal, habe ich wohl vorher insgesamt gesehen. Ich finde die Autos extrem faszinierend.
In WOB beim Treff beim Autohaus wars dann aber äußerst lohnenswert. So viele Ro 80 wie dort auf einmal, habe ich wohl vorher insgesamt gesehen. Ich finde die Autos extrem faszinierend.
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Hallo,
zum Thema Ro 80.
Nehme es nicht so schwer
So gehen Ludolfs mit Problem beim Ro 80 um
http://208.93.194.171/video-viewer.php? ... YA&feature
Viel Spaß beim anschauen.
Bei mir ist gestern am letzten Radbolzen der Adapter zur " Felgensicherung "
defekt gegangen. So ein neumodischer Mist ......und das trotz Handhabung mit Knickschlüssel und keinem Schlagschrauber und das bei meinem fast neuen Sportback
Grüße Uwe
zum Thema Ro 80.
Nehme es nicht so schwer
So gehen Ludolfs mit Problem beim Ro 80 um
http://208.93.194.171/video-viewer.php? ... YA&feature
Viel Spaß beim anschauen.
Bei mir ist gestern am letzten Radbolzen der Adapter zur " Felgensicherung "
defekt gegangen. So ein neumodischer Mist ......und das trotz Handhabung mit Knickschlüssel und keinem Schlagschrauber und das bei meinem fast neuen Sportback
Grüße Uwe
Hallo,
die Diagnose Kugelpfannen hat sich bestätigt! Kleine Ursache (für den Materialpreis kann man sich auch ein schönes Eis kaufen) aber groooooooooße Auswirkung.
Alles wieder hübsch.
die Diagnose Kugelpfannen hat sich bestätigt! Kleine Ursache (für den Materialpreis kann man sich auch ein schönes Eis kaufen) aber groooooooooße Auswirkung.
Alles wieder hübsch.
Viele Grüße
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Guido
Audi 100 GL 5S, 11/1979
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).
Na da ist ja alles gut. Dank der Ferndiagnose.
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
- Bauplatzgangster
- Vertriebsmanager
- Beiträge: 1182
- Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
- Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG
Wie bekommt man eigentlich die Pfanne in der Mitte vom Getriebe wieder in den Kugelkopf reingedrückt wenn das Getriebe eingebaut ist ? Bei meinem T44 VFL ist auch mal die (äußere) Pfanne kaputt gegangen, wollte dann zunächst beide in der kleinen Stange erneuern. Da die neuen aber noch sehr hart waren habe ich es in der Mitte vom Getriebe mangels nicht möglichem Hebelweg nicht geschafft und musste die alte, weiche Kugelpfanne wieder verbauen. Weil das Ganze spielt sich ja oben im Tunnel ab.
BG
BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81