Verlorene Gänge

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

Verlorene Gänge

#1 Beitrag von Fuenfes »

Hallo Technikexperten,

seit dem Anfahren an einer Kreuzung heute habe ich nur noch den 3. und 4. Gang zur Verfügung. Es handelt sich um ein 4+E-Getriebe, die Gänge 1+2, E und Rückwärtsgang - also die linke und rechte Schaltgasse sind seitdem "weg".

In vorderer Schalthebelposition steht nur noch der dritte Gang zur Verfügung, wobei es egal ist, wohin man schaltet: Links vorn, Mitte, rechts vorn. Entsprechend existiert in der Schalthebelposition, wo normalerweise 2., 4. und Rückwärtsgang sind, nur noch der 4. Gang.

Meine Diagnose ist Schaltgestänge. Was meint ihr?
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

audi100S

#2 Beitrag von audi100S »

Hallo Guido,

da sind dir wohl die Kunststoffkugelpfannen der Schaltstange zerbröselt.

Der Aufwand zum Tauschen hält sich mit Bühne oder Grube in Grenzen.

Fahren kannst du wieder mit vier Gängen indem du den Schalthebel etwas (!) nach unten drückst und ihn dann nach links vorne bzw. hinten führst.

So kommst du wieder in die Gänge 1 und 2.

Beste Grüße
audi100S

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#3 Beitrag von Audi-Held »

:up: :up: :up:

Ganz genau.

Gruß Jörg
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von wy422 »

Teile gibt es noch bei VW und bei Matthisen. Schau mal per Suche im Forum, da gibt es einige Threads zu
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
spf2000
Meister
Meister
Beiträge: 389
Registriert: 16 Apr 2008, 16:55
Wohnort: 55566 - Sobernheim
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von spf2000 »

Bei mir war mal einfach nur die Klemmschelle von der Vielzahnwelle am Getriebe halb abgefallen. Da gabs auch nur noch Gang 3+4. Wenige km später gar keinen mehr.
Konnte ich von oben sehen und mit Bordwerkzeug wieder festziehen.
Teile 12-14 unten auf diesem Bild.
Es grüßt: Sylvain
_________________
Audi 100 L 5S ('79) WB - Schönwettermobil
Bild
Audi 100 Avant ('90) NF - Alltagsfahrzeug
Bild
Audi 100 Limo rot ('83) WH - (Wartet auf Schweißarbeiten)
Bild
Bürstner City 430 ('82)

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

#6 Beitrag von Fuenfes »

Mit meinen Schaltproblemen bzw. verbleibenden 2 Gängen war ich übrigens auch ein Opfer der Ausfahrt nach Wolfsburg (siehe gleichnamiger Thread).
Auf dem Weg zu einem Zwischentreff allein auf weiter Flur habe ich mich dann für den Rückweg entschieden und ohne 1. und 2. Gang und möglichst wenig Stehenbleiben durch den Stadtverkehr von Celle und Hannover gewürgt. Für den Weg zur Werkstatt gabs dann später die Flugeinlage mit den gelben Engeln:

Bild
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4558
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#7 Beitrag von 220v »

So ein Pech :???:
Da warst Du einer von 3 "Liegenbleibern" :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

#8 Beitrag von Fuenfes »

Wieder in Hannover angekommen habe ich mich dann ins "normale" Auto gesetzt und bin direkt nach WOB gefahren. Meine gute Laune war allerdings vorerst dahin bzw. ist in einem Waldstück hinter Celle auf der Strecke geblieben.

In WOB beim Treff beim Autohaus wars dann aber äußerst lohnenswert. So viele Ro 80 wie dort auf einmal, habe ich wohl vorher insgesamt gesehen. Ich finde die Autos extrem faszinierend.

Bild
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#9 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

zum Thema Ro 80.

Nehme es nicht so schwer :lol: :lol:
So gehen Ludolfs mit Problem beim Ro 80 um

http://208.93.194.171/video-viewer.php? ... YA&feature

Viel Spaß beim anschauen.
Bei mir ist gestern am letzten Radbolzen der Adapter zur " Felgensicherung "
defekt gegangen. So ein neumodischer Mist ......und das trotz Handhabung mit Knickschlüssel und keinem Schlagschrauber und das bei meinem fast neuen Sportback :wall:
Grüße Uwe

Benutzeravatar
Fuenfes
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 204
Registriert: 20 Mär 2009, 21:08
Wohnort: Hannover

#10 Beitrag von Fuenfes »

Hallo,

die Diagnose Kugelpfannen hat sich bestätigt! Kleine Ursache (für den Materialpreis kann man sich auch ein schönes Eis kaufen) aber groooooooooße Auswirkung.

Alles wieder hübsch.
Viele Grüße
Guido

Audi 100 GL 5S, 11/1979

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
"Auch mit Schaltgetriebe ist der Audi 100 5S kein Auto, dessen Fahrleistungen rauschenden Beifall provozieren." (Gute Fahrt 2/1979).

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

#11 Beitrag von Audi-Held »

Na da ist ja alles gut. :up: Dank der Ferndiagnose. :mrgreen: :mrgreen:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
Bauplatzgangster
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1182
Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG

#12 Beitrag von Bauplatzgangster »

Wie bekommt man eigentlich die Pfanne in der Mitte vom Getriebe wieder in den Kugelkopf reingedrückt wenn das Getriebe eingebaut ist ? Bei meinem T44 VFL ist auch mal die (äußere) Pfanne kaputt gegangen, wollte dann zunächst beide in der kleinen Stange erneuern. Da die neuen aber noch sehr hart waren habe ich es in der Mitte vom Getriebe mangels nicht möglichem Hebelweg nicht geschafft und musste die alte, weiche Kugelpfanne wieder verbauen. Weil das Ganze spielt sich ja oben im Tunnel ab.

:?:

BG
Audi 80 2T EZ 06/82
Audi 80 GTE EZ 03/83
Audi 80 CD EZ 07/83
Audi 200 5E EZ 06/81
Audi 200 quattro EZ 11/85
Audi 100 CS quattro EZ 02/86
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87
Audi 100 turbo EZ 12/87
Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88
Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88
Audi 90 quattro EZ 90
VW Golf II GTD EZ 05/86
MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#13 Beitrag von 5E-Thomas »

Mit einem Holzstück und ein paar Hammerschlägen war das bei mir wieder drin.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4558
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#14 Beitrag von 220v »

5E-Thomas hat geschrieben:Mit einem Holzstück und ein paar Hammerschlägen war das bei mir wieder drin.
:shock:
Wirklich :?:

Lege die Teile in sehr warmes Wasser, dann werden die so weich, das man die Locker von Hand reingedrückt bekommt :!:
Das habe ich auch schon einige Male beim C1 so gemacht ;-)

Gruß Axel.

Antworten