Transistorzündung und Lastrelais für Licht

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Sandmann
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Transistorzündung und Lastrelais für Licht

#1 Beitrag von Sandmann »

Ay Gemeinde,

ich habe am Freitag der Lichtmaschine von meinem Audi einen neuen Regler spendiert, nachdem die Ladekontrolle hier und da ab 100 km/h flackerte. Das war eine gute Idee, die Kohlen vom alten waren quasi nicht mehr vorhanden ;-)
Und wo der Dottore nun so fein wieder mit frischem Gleichstrom versorgt wird habe ich mal hier im Forum nach weiteren Verbesserungen gesucht, bin aber nicht zufriedenstellend fündig geworden. Vielleicht könnt ihr mir, auch auf die Gefahr hin dass es das Thema schon mal gab, zwei Tipps geben...?

1. Kontaktlose Zündung
Gibt es gute Erfahrungen, den 2.0 Liter Vierzylinder auf Transistorzündung umzustellen? Welche Teile muss ich tauschen, und wo bekomme ich sie?

2. Lastrelais für Abblendlicht
Wenn ich nicht irre geht auch bei diesem Wagen der Laststrom der Scheinwerfer direkt durch den Schalter am Lenkstock, oder? Wer von euch hat schon auf Lastrelais umgerüstet und kann mir eine kurze Beschreibung sagen? Löten und Krimpen und der allgemeine Umgang mit Strom und Leitungen ist mir vertraut :razz:

Vielen Dank schon einmal im Voraus und noch einen schönen Sonntag Abend!

Sandmann
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Bauplatzgangster
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#2 Beitrag von Bauplatzgangster »

Hallo Sandmann,

ich hätte noch einen kompletten Relais-Umbausatz für Abblend- und Fernlicht für den 100er abzugeben.

Bei Interesse PN.

Gruß
BG
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audiraudies
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#3 Beitrag von audiraudies »

Hallo Jens,
in Sachen Transistorzündung guck mal hier:

http://www.laubtec.de/Startseite/

Am besten mal anrufen - die Internetseite ist in der Entstehung.
Wenn Du die Verteilernummer zur Hand hast, können sie Dir bestimmt sagen, ob da was geht.

Fürs Licht gibt es im Typ 44 Forum das Thema "Lichtupdate"

http://forum.group44.de/viewtopic.php?f ... e#p1411948

Was machen die Sitze?

Gruß
Stefan
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Bauplatzgangster
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#4 Beitrag von Bauplatzgangster »

Das Licht-Update vom Typ 44 passt nicht beim Typ 43 weil die Steckerpins anders sind.

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audiraudies
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#5 Beitrag von audiraudies »

Sicher sind die Pins anders, aber das Prinzip ist das selbe.
Als Elektrik-Legastheniker sollte man da sowieso nicht beigehen. :mrgreen:
Gruß
Stefan
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#6 Beitrag von Sandmann »

Ay Jungs,

löten, abisolieren und krimpen kann ich ;-)
Aber das Thema Transistorzündung scheint hier noch nicht so fame zu sein oder? Oder ist das schon so breitgetreten dass niemand mehr Bock hat da was zu zu sagen und ich hab das nur nicht gefunden.....?

Das Thema Capri für Audi hat sich erledigt, der Dottore wird weiter leben.
Und Stefan - den Sitzen geht es prima, ich sitze täglich drauf. Aber ich hab sie noch immer nicht sauber gemacht :lol:

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#7 Beitrag von audiraudies »

Hallo Jens,
ich wüßte nicht, dass es für diesen Motor von Audi eine Transistorzündung gab - evtl. gibt's da was von Porsche.
Daher wohl die verhaltene Reaktion.
Die Nachrüstzündungen von Laubtec haben einen guten Ruf und ich werde mir eine für mein Womo zulegen (hat auch diesen Motor, nur mit 75 PS).
Die Kosten sind überschaubar ( ich meine so um 200€) und man kann sogar den Zündverteiler zur Umrüstung hinschicken.

Ich hab inzwischen auch einen Teil der zweiten 200er-Sitzgarnitur in meinem Audi - leider ist eine Rückenlehne der Vordersitze etwas angeschubbert.
Ich hab sie vorher professionell reinigen lassen. Ist super geworden hat aber auch 200€ gekostet.
Gruß
Stefan
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#8 Beitrag von wy422 »

Meine unbeholfene Meinung dazu: Ich hab ja auch die Kontaktzündung, obwohl die in der Serie später auf TZI umgerüstet wurde. Ich kann aber keine Nachteile an der Kontaktzündung finden. Wenn die gut eingestellt ist und man sich einen Satz gute Kontakte besorgt hat, funktioniert das Ganze tadellos. Gut, ich fahre jetzt den Wagen nicht im Alltag und auch nicht bis in die Belastungsgrenze, aber eine Technik, die damals ausgereift war funktioniert heute doch auch. Mir wären 200 € zu viel, um was zu ändern, was mich nicht stört. Wieviel Benzin muss ich denn dann sparen können, bis sich das rentiert? Wie lange willst Du den Wagen denn noch fahren? Ich tippe mal höchstens noch 5 Jahre, dann ist der Reiz doch dahin. Das lohnt doch nicht.....,oder?
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#9 Beitrag von Sandmann »

Ay Jungs,

danke für die Antworten.
200€ wäre mir das schon wert, denn ich habe viel Gutes von kontaktlosen Zündungen gelesen, ruhigerer Lauf, sauberere (rerere?) Verbrennung, besseres Kaltstartverhalten im Winter.
Aber stimmt schon, der Wagen läuft einwandfrei, ich bewege ihn ja auch nicht im täglichen Alltag (so eher drei-vier mal die Woche) und im Grenzbereich sowieso nicht. Hm. Na ja, läuft ja nicht weg, ich forsche weiter ;-)

Und die Sitze, Stefan... die mache ich dann glaube ich mal lieber selbst sauber. So wie ich immer rumkrümel lohnt sich so eine tip-top Reinigung bei mir nicht, das Geld investiere ich lieber in Lack und Rostschutzfarbe :lol:

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#10 Beitrag von audiraudies »

Hab gerade das hier gefunden:

http://www.nat-trade.de/Elektronische-Z ... ch-Kontakt

Da muss man wohl nicht lange überlegen für 70€.
Nur noch den richtigen Umrüstsatz auswählen und los geht.

Gruß
Stefan
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#11 Beitrag von Sandmann »

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