Baujahr,bzw. Fahrgestellnummer
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- cd 5e poxe
- VAG-Händler
- Beiträge: 862
- Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
- Wohnort: Göppingen
Baujahr,bzw. Fahrgestellnummer
Hallo Gemeinde
Mir fiel mal wieder eine unstimmigkeit an meinem 100 er auf.
Habe vor paar Jahren freundlicherweise eine Herstellerbescheinigung von der Audi Tradition bekommen
Darin steht,Produktionsdatum:18.Juli 1979
Auslieferungsdat. :30.Juli 1979
Trotzdem lautet die Fzg.nr. 43 A0 008965
Das A steht doch für Modelljahr 80,also ab 1.August 79,das verwundert mich jetzt schon etwas.
Einige kennen das Auto ja,ist ein Facelift,jedoch noch mit vielen vor Face Teilen.
Komischer Wagen
Gruß Ralph.
Mir fiel mal wieder eine unstimmigkeit an meinem 100 er auf.
Habe vor paar Jahren freundlicherweise eine Herstellerbescheinigung von der Audi Tradition bekommen
Darin steht,Produktionsdatum:18.Juli 1979
Auslieferungsdat. :30.Juli 1979
Trotzdem lautet die Fzg.nr. 43 A0 008965
Das A steht doch für Modelljahr 80,also ab 1.August 79,das verwundert mich jetzt schon etwas.
Einige kennen das Auto ja,ist ein Facelift,jedoch noch mit vielen vor Face Teilen.
Komischer Wagen
Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,
in der Facelift Pressemappe sind noch Typ 43 abgebildet, die schon mit den neuen Stoßstangen, den neuen Rückleuchten, Scheinwerfern und weißen Blinkern ausgestattet sind, jedoch noch die Felgen und Außenspiegel der VFL-Modelle haben.
Gruß von Andreas
in der Facelift Pressemappe sind noch Typ 43 abgebildet, die schon mit den neuen Stoßstangen, den neuen Rückleuchten, Scheinwerfern und weißen Blinkern ausgestattet sind, jedoch noch die Felgen und Außenspiegel der VFL-Modelle haben.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Hallo,
das ist nichts ungewöhnliches, mein Audi 80 Typ 81 ist ein 86er Modelljahr (Fahrgestellnr. WAUZZZGA...., G = 86) wurde aber am 19.07.85 das erste Mal zugelassen.
Da hat eben das nächste Modelljahr ein bißchen früher angefangen.
Die alten Spiegel fanden beim NFL bis Fahrgestellnr. 25874 Verwendung, das ist also nix ungewöhnliches. Die alten Stahlfelgen wurden sogar das ganze 80er Modelljahr über noch verwendet (obwohl in der Betriebsanleitung bereits die Neuen abgebildet sind).
Erst das 81er Modelljahr hatte dann die neuen Stahlfelgen.
Grüsse
Andreas
das ist nichts ungewöhnliches, mein Audi 80 Typ 81 ist ein 86er Modelljahr (Fahrgestellnr. WAUZZZGA...., G = 86) wurde aber am 19.07.85 das erste Mal zugelassen.
Da hat eben das nächste Modelljahr ein bißchen früher angefangen.
Die alten Spiegel fanden beim NFL bis Fahrgestellnr. 25874 Verwendung, das ist also nix ungewöhnliches. Die alten Stahlfelgen wurden sogar das ganze 80er Modelljahr über noch verwendet (obwohl in der Betriebsanleitung bereits die Neuen abgebildet sind).
Erst das 81er Modelljahr hatte dann die neuen Stahlfelgen.
Grüsse
Andreas
- cd 5e poxe
- VAG-Händler
- Beiträge: 862
- Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
- Wohnort: Göppingen
Ah,ok...danke mal.
Das es nicht ungewöhnlich ist das "alte Teile" am Face verbaut sind war mir soweit schon bekannt.
Mir ging es mehr um die Fahrgestellnummer,aber das scheint ja dann auch "normal" zu sein
Gruß Ralph.
Das es nicht ungewöhnlich ist das "alte Teile" am Face verbaut sind war mir soweit schon bekannt.
Mir ging es mehr um die Fahrgestellnummer,aber das scheint ja dann auch "normal" zu sein
Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Hallo,
da kann etwas nicht stimmen.
Mein Wagen ist im Oktober 1979 zugelassen worden und hat die Fahrgestellnummer noch mit Zahlenkombination unter 8000.....
Gebaut so weit ich weiß im September und ist ein NFL Fzg.
Auch Spiegel...
Der Tankdeckel ist wohl noch VFL da der " neue " zu groß ist...
Also Fahrgestellnummern Neu als Buchstaben und Zahlenfolge werden zum Modelljahr vergeben.
Das heißt z.bsp. auch jetzt noch das in 2015 das Modelljahr 2016 läuft.
Nach dieser ersten Fahrgestellnummer von 2016 werden aber keine Fzg. mit Modelljahr 2015 produziert. Zu kaufen gibt es Modelljahr 2015 natürlich bis alle Fzg. verkauft sind.
Grüße UWE
da kann etwas nicht stimmen.
Mein Wagen ist im Oktober 1979 zugelassen worden und hat die Fahrgestellnummer noch mit Zahlenkombination unter 8000.....
Gebaut so weit ich weiß im September und ist ein NFL Fzg.
Auch Spiegel...
Der Tankdeckel ist wohl noch VFL da der " neue " zu groß ist...
Also Fahrgestellnummern Neu als Buchstaben und Zahlenfolge werden zum Modelljahr vergeben.
Das heißt z.bsp. auch jetzt noch das in 2015 das Modelljahr 2016 läuft.
Nach dieser ersten Fahrgestellnummer von 2016 werden aber keine Fzg. mit Modelljahr 2015 produziert. Zu kaufen gibt es Modelljahr 2015 natürlich bis alle Fzg. verkauft sind.
Grüße UWE
Hallo,
vielleicht stammt das Auto auch aus der Nullserie, die teilweise schon vor dem offiziellen Modellwechsel startete.
Was dagegen spricht, ist die hohe laufende Nummer (über 8000) der FIN.
Ich selbst habe letztes Jahr den schönen 44er Avant von Armin geschlachtet (irreparabler Unfall). Der war Modelljahr 90, wurde aber schon im Juni 89 gebaut (war sogar ein Aufkleber mit "Nullserie" unter dem Teppich)
Viele Grüße,
Andreas
vielleicht stammt das Auto auch aus der Nullserie, die teilweise schon vor dem offiziellen Modellwechsel startete.
Was dagegen spricht, ist die hohe laufende Nummer (über 8000) der FIN.
Ich selbst habe letztes Jahr den schönen 44er Avant von Armin geschlachtet (irreparabler Unfall). Der war Modelljahr 90, wurde aber schon im Juni 89 gebaut (war sogar ein Aufkleber mit "Nullserie" unter dem Teppich)
Viele Grüße,
Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
(Gustav Mahler)
82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer
und noch ein paar 44er...
- cd 5e poxe
- VAG-Händler
- Beiträge: 862
- Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
- Wohnort: Göppingen
Hmmm.....
Schon etwas komisch das Ganze...aber man muß wohl nicht immer alles verstehen was da im Hintergrund so abläuft,grins
Aber danke mal für die möglichen Hinweiße
Gruß Ralph.
Schon etwas komisch das Ganze...aber man muß wohl nicht immer alles verstehen was da im Hintergrund so abläuft,grins
Aber danke mal für die möglichen Hinweiße
Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna)
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96
Yamaha XJ 600 S 2/93
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Hallo,
als 2. Versuch.
Dein Fzg. kann im angegebenen Zeitraum gebaut sein.
O- Serie ist es nicht denn die geht nicht über so viele Fzg.
Jetzt zu meiner Entschuldigung!!!
Versehen: Meine Fgs. Nr. A ....4796X
Das heißt bis Oktober ( meine Zulassung ) sind zwischen Deinem Fzg. und meinem rund 40000 Fzg. Unterschied !!!
Es gibt nur ein Modell Jahreswechsel und der findet immer im vorherigen Jahr statt.
Aktuell ist der im Frühjahr und im Herbst meistens die Modellplege.
Beides jährlich !!!
Bitte nicht verwechseln mit ständigen Produktverbesserungen.
Zwischen grundlegenden " neuen" Fzg. gibt auch sogenannte größerere Modellpllegen die Front und oder Heck oder und Interieur etc.betreffen können.
" Früher " gab es das ja auch aber meistens Modellplege und neuer Fgst.- Nr. von VFL und NFL Fzg. wie beim AUDI 100 Typ 43.
Interressant ist der Teilestatus wenn " Altteile " aufgebraucht werden bis zu welcher Fgst. Nr. denn da liegt der Hase im Pfeffer auch bei unseren AUTOS.
Bsp. Tankdeckel bei mir und der Teilezuordnung.
Welcher .... Index wude denn verbaut und welcher Tankhals dazu und vielleicht auch der Tank und Tankgeber etc.
Seriös Auskunft nur über die Teile- Nr. am Teil ...
Grüße UWE
als 2. Versuch.
Dein Fzg. kann im angegebenen Zeitraum gebaut sein.
O- Serie ist es nicht denn die geht nicht über so viele Fzg.
Jetzt zu meiner Entschuldigung!!!
Versehen: Meine Fgs. Nr. A ....4796X
Das heißt bis Oktober ( meine Zulassung ) sind zwischen Deinem Fzg. und meinem rund 40000 Fzg. Unterschied !!!
Es gibt nur ein Modell Jahreswechsel und der findet immer im vorherigen Jahr statt.
Aktuell ist der im Frühjahr und im Herbst meistens die Modellplege.
Beides jährlich !!!
Bitte nicht verwechseln mit ständigen Produktverbesserungen.
Zwischen grundlegenden " neuen" Fzg. gibt auch sogenannte größerere Modellpllegen die Front und oder Heck oder und Interieur etc.betreffen können.
" Früher " gab es das ja auch aber meistens Modellplege und neuer Fgst.- Nr. von VFL und NFL Fzg. wie beim AUDI 100 Typ 43.
Interressant ist der Teilestatus wenn " Altteile " aufgebraucht werden bis zu welcher Fgst. Nr. denn da liegt der Hase im Pfeffer auch bei unseren AUTOS.
Bsp. Tankdeckel bei mir und der Teilezuordnung.
Welcher .... Index wude denn verbaut und welcher Tankhals dazu und vielleicht auch der Tank und Tankgeber etc.
Seriös Auskunft nur über die Teile- Nr. am Teil ...
Grüße UWE
Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen...
Null-Serien-Fahrzeuge werden eigentlich nicht über den Handel verkauft.
Die wurden entweder wieder verschrottet oder für Versuchszwecke (z.B. Crashtests) genutzt.
Da müßte man jetzt recherchieren, wann damals die Werksferien zu Ende gingen.
Das neue Modelljahr wird normalerweise ab den Werksferien produziert.
Gruß
Joachim
Null-Serien-Fahrzeuge werden eigentlich nicht über den Handel verkauft.
Die wurden entweder wieder verschrottet oder für Versuchszwecke (z.B. Crashtests) genutzt.
Da müßte man jetzt recherchieren, wann damals die Werksferien zu Ende gingen.
Das neue Modelljahr wird normalerweise ab den Werksferien produziert.
Gruß
Joachim
Theoretisch war das wohl mal soJo-5D! hat geschrieben:Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen...
Null-Serien-Fahrzeuge werden eigentlich nicht über den Handel verkauft.
Die wurden entweder wieder verschrottet oder für Versuchszwecke (z.B. Crashtests) genutzt.
Da müßte man jetzt recherchieren, wann damals die Werksferien zu Ende gingen.
Das neue Modelljahr wird normalerweise ab den Werksferien produziert.
Gruß
Joachim
Gestern wurde offiziell die Produktion des VW T6, in Hannover-Stöcken begonnen
Werksferien sind erst in ca. 2 Monaten
Gruß Axel.
PS: Die "Null-Serie" läuft schon eine Weile