Baujahr,bzw. Fahrgestellnummer

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

Baujahr,bzw. Fahrgestellnummer

#1 Beitrag von cd 5e poxe »

Hallo Gemeinde ;-)
Mir fiel mal wieder eine unstimmigkeit an meinem 100 er auf.

Habe vor paar Jahren freundlicherweise eine Herstellerbescheinigung von der Audi Tradition bekommen :up:
Darin steht,Produktionsdatum:18.Juli 1979
Auslieferungsdat. :30.Juli 1979

Trotzdem lautet die Fzg.nr. 43 A0 008965

Das A steht doch für Modelljahr 80,also ab 1.August 79,das verwundert mich jetzt schon etwas.

Einige kennen das Auto ja,ist ein Facelift,jedoch noch mit vielen vor Face Teilen.

Komischer Wagen :mrgreen:

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

in der Facelift Pressemappe sind noch Typ 43 abgebildet, die schon mit den neuen Stoßstangen, den neuen Rückleuchten, Scheinwerfern und weißen Blinkern ausgestattet sind, jedoch noch die Felgen und Außenspiegel der VFL-Modelle haben.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo,

das ist nichts ungewöhnliches, mein Audi 80 Typ 81 ist ein 86er Modelljahr (Fahrgestellnr. WAUZZZGA...., G = 86) wurde aber am 19.07.85 das erste Mal zugelassen.
Da hat eben das nächste Modelljahr ein bißchen früher angefangen.

Die alten Spiegel fanden beim NFL bis Fahrgestellnr. 25874 Verwendung, das ist also nix ungewöhnliches. Die alten Stahlfelgen wurden sogar das ganze 80er Modelljahr über noch verwendet (obwohl in der Betriebsanleitung bereits die Neuen abgebildet sind).
Erst das 81er Modelljahr hatte dann die neuen Stahlfelgen.

Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#4 Beitrag von cd 5e poxe »

Ah,ok...danke mal.
Das es nicht ungewöhnlich ist das "alte Teile" am Face verbaut sind war mir soweit schon bekannt.

Mir ging es mehr um die Fahrgestellnummer,aber das scheint ja dann auch "normal" zu sein ;-)

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

da kann etwas nicht stimmen.

Mein Wagen ist im Oktober 1979 zugelassen worden und hat die Fahrgestellnummer noch mit Zahlenkombination unter 8000.....
Gebaut so weit ich weiß im September und ist ein NFL Fzg.
Auch Spiegel...
Der Tankdeckel ist wohl noch VFL da der " neue " zu groß ist...

Also Fahrgestellnummern Neu als Buchstaben und Zahlenfolge werden zum Modelljahr vergeben.
Das heißt z.bsp. auch jetzt noch das in 2015 das Modelljahr 2016 läuft.
Nach dieser ersten Fahrgestellnummer von 2016 werden aber keine Fzg. mit Modelljahr 2015 produziert. Zu kaufen gibt es Modelljahr 2015 natürlich bis alle Fzg. verkauft sind.

Grüße UWE

Benutzeravatar
Andi T.
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 683
Registriert: 24 Jan 2007, 09:46
Wohnort: 82229 Seefeld/Oberbayern

#6 Beitrag von Andi T. »

Hallo,

vielleicht stammt das Auto auch aus der Nullserie, die teilweise schon vor dem offiziellen Modellwechsel startete.
Was dagegen spricht, ist die hohe laufende Nummer (über 8000) der FIN. :roll:

Ich selbst habe letztes Jahr den schönen 44er Avant von Armin geschlachtet (irreparabler Unfall). Der war Modelljahr 90, wurde aber schon im Juni 89 gebaut (war sogar ein Aufkleber mit "Nullserie" unter dem Teppich)

Viele Grüße,

Andreas
"Tradition ist nicht das Anbeten der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers."
(Gustav Mahler)

82' Audi 100 CD 5E, surinam met.
80' Audi 200 5T, heliosblau met.
82' Audi 200 5T, serienmäßiger Vollausstatter, diamantsilber met.
83' Audi 5000 S, alpinweiß, California-Heimkehrer

und noch ein paar 44er...

Benutzeravatar
cd 5e poxe
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 862
Registriert: 16 Mai 2010, 17:37
Wohnort: Göppingen

#7 Beitrag von cd 5e poxe »

Hmmm.....

Schon etwas komisch das Ganze...aber man muß wohl nicht immer alles verstehen was da im Hintergrund so abläuft,grins ;-)

Aber danke mal für die möglichen Hinweiße :up:

Gruß Ralph.
Menschen,die langsam fahren,sind hässlich und haben ansteckende Krankheiten (Ayrton Senna) :-)


Audi 100 CD 5E Inarisilber 8/79
Audi Coupe GT Tornadorot 2/87
Audi A6 2,6 Alusilber 5/96

Yamaha XJ 600 S 2/93

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#8 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

als 2. Versuch.

Dein Fzg. kann im angegebenen Zeitraum gebaut sein.
O- Serie ist es nicht denn die geht nicht über so viele Fzg.

Jetzt zu meiner Entschuldigung!!!

Versehen: Meine Fgs. Nr. A ....4796X
Das heißt bis Oktober ( meine Zulassung ) sind zwischen Deinem Fzg. und meinem rund 40000 Fzg. Unterschied !!!

Es gibt nur ein Modell Jahreswechsel und der findet immer im vorherigen Jahr statt.
Aktuell ist der im Frühjahr und im Herbst meistens die Modellplege.
Beides jährlich !!!
Bitte nicht verwechseln mit ständigen Produktverbesserungen.
Zwischen grundlegenden " neuen" Fzg. gibt auch sogenannte größerere Modellpllegen die Front und oder Heck oder und Interieur etc.betreffen können.

" Früher " gab es das ja auch aber meistens Modellplege und neuer Fgst.- Nr. von VFL und NFL Fzg. wie beim AUDI 100 Typ 43.
Interressant ist der Teilestatus wenn " Altteile " aufgebraucht werden bis zu welcher Fgst. Nr. denn da liegt der Hase im Pfeffer auch bei unseren AUTOS.

Bsp. Tankdeckel bei mir und der Teilezuordnung.
Welcher .... Index wude denn verbaut und welcher Tankhals dazu und vielleicht auch der Tank und Tankgeber etc.
Seriös Auskunft nur über die Teile- Nr. am Teil ...


Grüße UWE

Jo-5D!
Schüler
Schüler
Beiträge: 9
Registriert: 05 Jan 2015, 18:41
Wohnort: Main-Tauber-Kreis

#9 Beitrag von Jo-5D! »

Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen...

Null-Serien-Fahrzeuge werden eigentlich nicht über den Handel verkauft.
Die wurden entweder wieder verschrottet oder für Versuchszwecke (z.B. Crashtests) genutzt.


Da müßte man jetzt recherchieren, wann damals die Werksferien zu Ende gingen.

Das neue Modelljahr wird normalerweise ab den Werksferien produziert.

Gruß
Joachim

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#10 Beitrag von 220v »

Jo-5D! hat geschrieben:Vielleicht kann ich etwas dazu beitragen...

Null-Serien-Fahrzeuge werden eigentlich nicht über den Handel verkauft.
Die wurden entweder wieder verschrottet oder für Versuchszwecke (z.B. Crashtests) genutzt.


Da müßte man jetzt recherchieren, wann damals die Werksferien zu Ende gingen.

Das neue Modelljahr wird normalerweise ab den Werksferien produziert.

Gruß
Joachim
Theoretisch war das wohl mal so :!:
Gestern wurde offiziell die Produktion des VW T6, in Hannover-Stöcken begonnen :!: :up:

Werksferien sind erst in ca. 2 Monaten :!:

Gruß Axel.

PS: Die "Null-Serie" läuft schon eine Weile :!:

Antworten