VFL Audi 100 L 5S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

#31 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

der13big-l hat geschrieben:Im Wartburg kann ich z.B. nur einen Sender empfangen da der Frequenzbereich bei knapp über 100 aufhört und die anderen Sender zu schwach sind.
HR3 = 89,3 … das reicht mir! Die spielen gerade wieder die 80er Dance Classics, jetzt läuft "Cruel Summer" von Bananarama - passt für einen Typ 43 Cruise optimal.


(Für Radio Bob = 101,4 reicht es dann wohl leider nicht)


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#32 Beitrag von Audi4ever »

:lol: Erbarme die Hesse komme... Rodgau Monotones 1984! :lol:
Wie sich das Leben doch so gleicht. Cruisen mit Tina Turner, mitsingen bei offenen Schiebedach zu Nena! Solangsam wirds mir unheimlich. Man könnte meinen mit dem Auto (er-) lebt man in den 80zigern.
Und die anderen fühlen a noch genauso. Erbarme, wo bin ich hierein geradn. Lauter komische Leute, wie ich. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

100GLS
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 205
Registriert: 25 Okt 2012, 19:05
Wohnort: Holstein

L-Ausstattung

#33 Beitrag von 100GLS »

Hallo Lutz,
schönen 43er in der seltenen Farbe cordobarot hast Du ergattert;
erinnert mich an einen, den ich mal hatte. Ich würde die L-Innen-
ausstattung trotz der Mängel aufbewahren, vielleicht taucht
Reparaturstoff ja doch irgendwann mal auf und man kann den
L 5S dann wieder auch innen zu einem solchen machen.
Grüße aus OH: mc

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#34 Beitrag von der13big-l »

eure Radiosender gibt es hier nicht, aber Danke für die Tipps.

Und natürlich behalte ich die Sitze bzw die Innenausstattung, wer weis was mal alles irgendwann kommt. Aber die GL Sitze sehen schon richtig schick aus. vom Sitzen her sind sie auch etwas straffer aber ist ja auch ein unterschied zwischen 65tkm und 140tkm obwohl letzteres für 36 Jahre auch nicht schlecht ist und vorallem nachweisbar.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

#35 Beitrag von Andreas »

Hallo Lutz,

nochmal zum Thema Radio:
Falls du das Ingolstadt Stereo doch nicht zum laufen bekommst würde ich mich nach dem identischen Blaupunkt-Modell umsehen, nämlich dem Blaupunkt Coburg. Bei Ebay gibts gerade eins:

http://www.ebay.de/itm/Oldtimer-Autorad ... 1611088039?

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#36 Beitrag von der13big-l »

Hallo Andreas,

Dankee für den Tipp, aber ich habe das ohne Cassette.(finde ich schöner) Und ich bekomme das auf jeden fall zum laufen. ist nur die frage wie lange das dauert. ;-)
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#37 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

kann mir noch jemand was zu den Fehlern vor ein Paar wochen sagen? Heute war es ja extrem warm und nach jedem kurzen stopp ging er kaum noch an und es gab wieder diese übelste keilriemenquitschen. Wenn ich länger als eine halbe stunde stehe, tritt es nicht auf. Auch fand ich das er heute bei der hitze deutlich weniger Leistung hatte und teils auch beim gas geben geruckelt hat. Dies war aber nur direkt nach dem anlassen bzw. bei dem erneuten anlassen nach einem kurzen stopp.

So dann war heute Tüvtermin, in deren Vorbereitung habe ich den mittelschalldämpfer und den Endschalldämpfer getauscht. Sowie im Tacho den beleuchtungsregler überbrückt damit ich im dunkeln wieder was sehe.

Der Tüver war ganz zufrieden hat nur aufgeschrieben das meine Stabigummis leicht rissig sind. Wobei er gleich dazu gesagt hat die werden noch viele Jahre halten. Desweiteren gibt es jetzt wohl neue Auflagen bei Oldtimern, denn er hat meine Felgen und mein Radio bemängelt. Das darf bei einer Oldtimerzulassung nicht Jünger als 10 Jahre nach der Erstzulassung des Autos sein. Aber bei den Felgen konnte ich Ihn beruhigen, die wurden 87 gebaut. Und das mit dem Radio nervt mich selbst und habe ich Ihm auch erklärt das ich schon ein anderes da habe und nur den Kabelbaum abändern muss. Damit war er dann auch zufrieden... Muss dann also in den nächsten 2 Jahren werden :mrgreen:

Dann habe ich heute mal die Lüftungsdüsen unter volllast betrieben und da kam mir das halbe Armaturenbrett entgegen, übelst viele schaumstoff und kunstlederfetzen. Ich sah toll aus kann ich euch sagen :wall: :evil:

Mit den bremsen muss ich auch mal schauen die hinteren haben nicht wirklich mitgebremst obwohl die Handbremse super funktioniert hat.

Aber erstmal wieder zwei Jahre Ruhe :up: :mrgreen:

Bild

Ach da fällt mir noch was ein, wie bekomme ich den Kühlergrill ab? Gibt es da irgendeinen Trick? An den verbindern zum Lampenrahmen ist von unten eine Spange drauf und die behindert mich alles abzunehmen. In meinen 3 Reparaturbüchern steht dazu leider auch nix. :cry:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#38 Beitrag von 220v »


Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#39 Beitrag von der13big-l »

da steht auch nix drin, habe das Buch ja selbst. Ich will nur nix kaputt machen. :neutral:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#40 Beitrag von 220v »

Schon einmal in das Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" reingesehen :idea: :?:

http://www.ebay.de/itm/Jetzt-helfe-ich- ... 2803bfa817

Gruß Axel.

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#41 Beitrag von der13big-l »

ich habe diese 3 Bücher und da steht das nicht drin. Bei allem wo man vorher diese Rahmen bzw. den grill abbauen muss steht nix dazu drin.
Hier muss doch schonmal wer den Grill ausgebaut haben? :wall:
Bild
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

#42 Beitrag von 5E-Thomas »

Der Kühlergrill ist oben mit drei Halteklammern fixiert, diese abhebeln. Danach am besten die seitlichen Zierrahmen um Blinker/Scheinwerfer entfernen. Da ist auch noch je eine Schraube unten an der Ecke und oben eine kleine Halteklammer dran. Danach lässt sich der Kühlergrill schon nach vorne wegklappen.

Der ganze Schaumstoff kommt von den Lüftungsklappen aus dem Gebläsekasten. Da hilft nur ein Komplettausbau, am besten gleich mit einem neuen Wärmetauscher. In diesem Zuge kann man die Klappen dann z.B. mit einem starken Klebeband versehen oder man sucht sich im Baumarkt nach einem Alternativdämmstoff um.

Wegen der Startprobleme bietet sich vielleicht mal eine Vergaserrevision an, Fachmann ist hier ja vertreten ;-)
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#43 Beitrag von Audi4ever »

http://www.partsbase.org/audi/audi-100- ... lettering/

Hallo Lutz,
versuch mal hier dein Glück, ob du was ersehen kannst. Normalerweise wird der Grill nur von oben gehalten.
Mit 19, 20 und 30, 31.
Good luck!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#44 Beitrag von der13big-l »

OK, Danke euch. Das man die Lampenrahmen zur seite wegziehen muss habe ich nicht probiert. Aber auch das wird glaube schwer werden da halt bei mir von unten eine spange dran sitzt. Ich werde es aber probieren.

Die Vergaserüberholung ist schon angefragt und für den Winter eingeplant. Da wird auch so manch anderes erneuert oder überholt. Ich führe hier schon eine Teileliste und werde damit nach Seifhennersdorf gehen wenn der gute Mann mal wieder zeit hat. Aus dem Schlachter muss ich auch noch so einiges ausbauen.

Habe also noch viel vor.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

#45 Beitrag von der13big-l »

heute habe ich mal etwas geputzt. Ich habe 1,5 Stunden gebraucht das Schiebedach bzw. den Rahmen zu putzen. Da waren viele Spuren vom polieren und auch diverse lackierversuche zu entfernen. Im Anschluss habe ich die rostigen stellen erstmal mit Owatrolöl versiegelt.

Danach ging es an den Motorraum und auch dort habe ich dann rund 2 Stunden mit putzen aller ecken verbracht. Leider gibt es hier noch mehr schlecht lackierte reparaturversuche. Einfach lack auf den Rost streichen bringt halt nix. :wall: Als dann die Mittagssonne raus kam war es mir dann doch zuviel in der Sonne und ich habe aufgegeben. Die Fahrertür wurde noch gereinigt ringsherum.

hier mal noch ein vorher Bild des Motorraumes:
Bild

und Nachher:

Bild

naja man sieht da wohl nicht so viel, mir geht es eigentlich darum den ganzen dreck in den ecken zu beseitigen um zu schauen wo mich Rost erwartet und was nur dreck ist.

Ich vermute auch das dieser Dreck erst beim Vorbesitzer entstanden ist. (also nach 2007) Denn egal wo leichter rost ist, überall war Farbe drauf, die leider matt ist und schön abblättert. das muss ich mal ordentlich sauber machen, dann werden die roststellen mit owatrol behandelt und im Anschluss lackiert.

Achja die Türunterkanten sehen auch super aus, die waren ja komplett schwarz und mit einer teerartigen masse bedeckt, da hatte ich auch schon schlimmes befürchtet. Ging aber alles ab und darunter ist blanker lack bis auf ein paar Steinschläge. Leider habe ich dann keine Fotos mehr gemacht. Jetzt habe ich nur noch die Scheibenrahmen als Große Sorge vor mir. Das werde ich wohl aber auf Winter verschieben.

Was habt Ihr Eigentlich so für batterien drin? Original soll ja eine 72/74 Ah Batterie rein, momentan ist eine 44Ah verbaut Kalt geht er sofort an, wenn ich aber nach kurzer standzeit und somit warmen Motor wieder starte geht die batterie in die Knie.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Antworten