VFL Audi 100 L 5S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#301 Beitrag von der13big-l »

Huhu,

Federn und Stoßdämpfer wurden von Bilstein verbaut. Er ist etwas höher gekommen, viel wichtiger ist aber das er sich viel besser fährt. Leider stimmt mit dem Federweg immer noch etwas nicht bzw. die Federn sind zu weich. Letzte Woche saßen die Kinder mit drin und die rund 50 kg mehr hat man schon gemerkt. das ist doch nicht normal oder?

Zum Motor gibt es auch noch nix neues weiter. ich habe das warmstandgas auf 1200 U/min gestellt damit er nicht immer gleich ausgeht. mir fehlt leider auch die zeit und mittlerweile auch die lust nach dem fehler zu suchen. :oops:

Auch wenn es total schön ist wie der Motor jetzt läuft und auch deutlich mehr leistung in jedem Drehzahlbereich hat, umso bescheuerter ist es wenn mann an eine ampel ranrollt und der Motor ausgeht. (bin mittlerweile übriegens rund 500km so gefahren)
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: VFL Audi 100 L 5S

#302 Beitrag von Vitaesse »

Ich würde das in einer Werkstatt einstellen lasse mit CO und allem Pipapo. Die können Messewerte zugrunde lege, an die du in deiner Werkstatt nie drankommst.

Kostet nicht die Welt.
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: VFL Audi 100 L 5S

#303 Beitrag von Audi4ever »

Zum Seentreff konnte ich Lutz 5S in Bezug auf die Bremse und das Standgas bzw Leerlaufdrehzahl fahren.

Leerlaufdrehzahl
Der Motor regelt bei Gas wegnehmen normal in den LL verharrt einen kurzen Moment normal und fällt dann zusammen, sodass ein Gas geben notwendig wird.

Die Bremse fühlt sich hart und vorgespannt an. Wie ohne BKV.
Zudem kommt ein eisernes Geräusch / Quietschen, das sich auf das Beemspedal überträgt hinzu.

Vielleicht ja meine Beschreibung zur weiteren Anna-Lyse.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: VFL Audi 100 L 5S

#304 Beitrag von Andreas »

Hallo,

dort sollte man am besten von vorne anfangen.
Stimmen Steuerzeiten, Zündung, Co-Gehalt?

Bei den Bremsen: Irgendwo ein Bremszylinder fest? Oder vielleicht sogar der HbZ?

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#305 Beitrag von der13big-l »

hier habe ich ja auch schon längere zeit nichts mehr gepostet.

Zum Motor er wurde letztes Jahr in Naila von einem Audi Meister nach gehör eingestellt. Er meinte aber auch, das es mit co gerät am besten einzu stellen geht.

Auf jedenfall geht er jetzt nicht mehr aus und das Standgas ist auch unter 1000 u/min.

Bei der Bremse bin ich immer noch ratlos, habe nun seit gestern aber alle teile zusammen um auch die Hinterachsbremsreglung ordentlich zu verbauen. Da die bremskraftverstärkung funktioniert, werde ich mir wohl noch einen Dichtungssatz für den HBZ bestellen und diesen dann mit überholen. Bremszylinder sind alle leichtgängig und noch nicht so alt, funktioniert also alles. Ich hoffe mit der überholung ist dann auch das harte bremspedal verschwunden. Trat aber auch nur noch sehr selten auf.

Beim Motor will ich nochmal die ventilplättchen überprüfen, bin ja nun schon fast 1500km gefahren seit der Motor revision. Macht aber immer noch viel laune dieser spritzige Motor, kein vergleich zu vorher. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#306 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

ich möchte mich mal wieder zu wort melden. Ich bin leider seit Anfang des Jahres krank, zeitweise war ich auch Blind und konnte eigentlich gar nichts mehr machen. Mittlerweile gehts mir wieder etwas besser, aber ich werde noch mindestens bis nächstes Jahr krank sein.

Da beim Audi letzten Monat der Tüv abgelaufen ist und er ja seit letztem TÜV immer noch das problem mit der Hinterachsbremse anstand, bin ich dies jetzt mal mit Hilfe angegangen. Also neuen Hinterachsbremskraftregler und Feder an der Achse montiert. Danach entlüftet und erste Probefahrt, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wir haben uns dann mal mit der Funktionsweise beschäftigt und daber festgestelt, das der regler erst was macht wenn die Hinterachse Ausfedert. Somit ist die Vermutung das bei einer Vollbremsung das Heck ja hoch kommt und somit bremskraft weggereglt wird damit die leichtere hinterachse nicht blockiert.
Und dank der Stillgelegten leitungen des alten reglers von der Niveauregulierung, ging er wohl davon aus das ständig eine Vollbremsung stattfindet und somit wurde die hinterachse fast gesperrt.
Was ich allerdings nicht verstehe, ist das die metalischen geräusche im Bremspedal und auch das Bremspedal an sich völlig hart war. Jetzt ist alles normal, keine geräusche mehr und ein normales Bremspedal mit regelbaren Bremsweg am Pedal.

Audi hat somit Tüv ohne Mängel bekommen :up: :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: VFL Audi 100 L 5S

#307 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Lutz,

schön, mal wieder was von dir zu lesen. Ich hatte schon geglaubt, dass du der IG und dem Forum aus irgendwelchen Gründen der Rücken zugekehrt hast.

Wie ich nun lese, hatte es andere Gründe. Ohweh.... Das hört sich ja alles nicht so toll an.
Und wenn du noch ein weiteres Jahr krank sein wirst ist das ja keine ultra-tolle Prognose.
Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen, dass du wieder gesund wirst, und das möglichst schnell.

Umso schöner, dass du es nun trotzdem mal geschafft hast, nach deinem Audi zu schauen, und die Bremse auf der Hinterachse zu richten.
Und zwar mit Erfolg! :up:
Allzeit gute Fahrt mit dem Wägelchen!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: VFL Audi 100 L 5S

#308 Beitrag von 5E-Thomas »

Freut auch mich, dass du das Problem mit der Bremse in den Griff bekommen hast. Wobei es in der Tat Wichtigeres gibt: deine Gesundheit! Deshalb auch von mir Gute Besserung, auf dass es wieder aufwärts geht!
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: VFL Audi 100 L 5S

#309 Beitrag von 220v »

Gute Besserung :D

Gruß Axel.

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: VFL Audi 100 L 5S

#310 Beitrag von Old Rusty »

Den Wert der Gesundheit kann man erst so richtig ermessen, wenn man zu nichts in der Lage ist! Auch aus Osthessen alles alles Gute, und das ist ja toll dass Du die Bremse hinbekommen hast!

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: VFL Audi 100 L 5S

#311 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Lutz,
auch von mir die besten Genesungwünsche für die Gesundheit. Wer doch gelacht, wenn deine Gesundheit nicht auch so toll funktionieren wird, wie die Bremse. Alles wird gut, man muss sich nur Zeit nehmen und nicht überstürzen.
Weiterhin gute Besserung.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#312 Beitrag von der13big-l »

Hallo,

ich Danke euch für die Genesungswünsche.

Autotechnisch hab ich dieses Jahr sonst auch nur pech, beim S4 hat es das Lenkgetriebe aus der Karosserie gerissen, der Seat wurde von einem E-bike Fahrer zerstört der keine Haftpflichtversicherung hat und am Passat war auch viel Kaputt und trotzdem kein tüv bekommen, also auch da nochmal investieren müssen.

Der C2 ist aber treu :up: brauch nächstes Jahr aber neue reifen und bremsleitungen, somit hatte der tüver auch was zum aufschreiben :roll:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#313 Beitrag von der13big-l »

Huhu,
Dann auch hier Mal ein Update.
Gesundheitlich geht's mir noch schlechter, dazu mehr im Vorstellungsfred.

Der C2 hat eigentlich keine Probleme weiter gemacht. Beim Wechsel der Reifen, stellte ich nur fest das die Bremsscheiben ziemlich dünn sind. Hab dann nachgemessen und im Handbuch geschaut was Mindestmaß ist. Die waren mehrere milimeter unter Mindestmaß😱 aber ohne Grad am Rand. Die muss ein Vorbesitzer abgedreht haben. Hab sowas noch nie gesehen, oder es waren die falschen Scheiben. :wall:
Naja, nach langer Suche hab ich dann auch die richtigen Beläge gefunden. Und könnte somit alles tauschen lassen.
Auch habe ich mich nun Mal dem Thema Tacho gewidmet und konnte das kaputte Zahnrad tauschen.

Jetzt steht TÜV an und dann gibt es hoffentlich bald wieder Fahrspaß. Für mich dann zwar nur als beifahrer, bei längeren Ausfahrten. Freu mich aber trotzdem. :mrgreen:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: VFL Audi 100 L 5S

#314 Beitrag von der13big-l »

Huhu,
TÜV erfolgreich bestanden. Ist schon faszinierend wie schon er sich fährt nach dem zweiten Startversuch und bissl Orgeln auch ohne Gasgeben nach fast 6 Monaten Standzeit angesprungen ist. TÜV war auch begeistert, müsste natürlich irgendwas aufschreiben. Somit leichter Mangel: Motor ölfeucht :mrgreen:

Am Montag hat der Wartburg TÜV Termin, der sprang nicht so gut an. :wall:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: VFL Audi 100 L 5S

#315 Beitrag von 220v »

der13big-l hat geschrieben: 08 Apr 2022, 10:41 Huhu,
TÜV erfolgreich bestanden. Ist schon faszinierend wie schon er sich fährt nach dem zweiten Startversuch und bissl Orgeln auch ohne Gasgeben nach fast 6 Monaten Standzeit angesprungen ist. TÜV war auch begeistert, müsste natürlich irgendwas aufschreiben. Somit leichter Mangel: Motor ölfeucht :mrgreen:

Am Montag hat der Wartburg TÜV Termin, der sprang nicht so gut an. :wall:
Moin!
Glückwunsch zum neuen TÜV :up:
Mit dem "Ölfeucht" ist fast immer so :| Beim C1 Coupe S wird zum Beispiel auch oft genommen: "Nummernschild schlecht lesbar" :down:

Gruß Axel und Gute Besserung :D

Antworten