VFL Audi 100 L 5S

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#226 Beitrag von der13big-l »

also ich habe vom Jörg einen 5E Kopf bekommen zum probieren (hat schon so 300-400 tkm runter) das waren die ersten Bilder und diesen habe ich gestern wieder zusammen gebaut und in Jörg seine Weiße Kiste gelegt.

Danach habe ich meinen ausgebaut und heute die Ventile ausgebaut. Dazu auch der Post oben von mir.
Ich habe den Kopf gerade ins Wohnzimmer geholt (Frau liegt schon im Bett :mrgreen: )
Somit habe ich gerade das Spiel nochmal aller Ventile geprüft und ich Glaube das es bis auf 2 weniger als 1mm Spiel sind.

Dann habe ich im Netz mal nach Teilenummern gesucht

Einlaßventil: 035 109 601 F
Auslaßventil: 049 109 611 F

mit zu verwenden wären die Federteller 049 109 641 A und
Kegelstücke 113 109 651 A müssen die auch neu?

Ventilführung: 056 103 419 A

Eingebaut sind Auslaßventile mit der Nummer: 056109611A
die Einlaßventile haben keine Nummer

was ist hier nun faul? Die nummer der Auslaßventile wird scheinbar gar nicht in fünfzylindern verwendet. :shock:

Von welchem hersteller würdet ihr die Teile neu kaufen? Oder dem Motorbauer überlassen?
Grüße
Lutz

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#227 Beitrag von der13big-l »

Mein Kopf scheint generell Falsch zu sein :shock:
er hat die Teilenummer: 035103373 C
Bild

Was wäre die richtige? hier steht der Motor WB gar nicht als Kopf drin http://nemiga.com/de/cat_spares/etka/au ... 24/004100/

Hat wer Ahnung bzw. Ersatzteilkataloge wo die genauen Nummern drin stehen die ich brauche. Audi hat erstzulassung 04/79 fals das benötigt wird.
Grüße
Lutz

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Andreas
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#228 Beitrag von Andreas »

Hallo Lutz,

mach Dir bei dem Nummernwirrwarr keine Sorgen, da ist gar nichts faul: die Ventile 056109611A wurden ersetzt durch die mit der 049er Ersatzteilnummer.
Der Unterschied: die alten Ventile haben eine Nut für die entsprechenden Ventilkeile, die 049er haben Drei und benötigen eben andere Keile.
Und vergiss die 035103373C auf deinem Zylinderkopf, das ist keine richtige Ersatzteilnummer, sondern quasi nur die Nummer des unbearbeiteten Rohlings.

Viele Grüsse

Andreas

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audi-nsu-fanatic
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#229 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Lutz, ich lese deinen Beitrag sehr gerne. Schön, dass Du dem Motor eine Kur gönnst. Das wird bestimmt belohnt mit Freude am Fahren ... oh, das ist ja Werbung für einen Wettbewerber :wink:

Und Andreas mal wieder, der ETKA = Ersatz- Teil Kenner Andreas :up: :up: :up:

Weiterhin viel Erfolg!


Gruß von Andreas
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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#230 Beitrag von der13big-l »

also muss ich mir die obigen teile bestellen und die hülsen vom Motorbauer einbauen lassen? Der passt die Hülsen dann auf die Ventile an. Da werde ich gleich die Nockenwelle auf Rundlauf prüfen und alles Reinigen lassen.
Grüße
Lutz

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Andreas
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#231 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ja die Ventilführungen werden dann neu eingepresst.
Alle Teile sollten ohne große Probleme neu bekommen zu sein.

Viele Grüsse

Andreas

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#232 Beitrag von der13big-l »

Andreas hat geschrieben:Hallo,

ja die Ventilführungen werden dann neu eingepresst.
Alle Teile sollten ohne große Probleme neu bekommen zu sein.

Viele Grüsse

Andreas
kannst mir einen hersteller empfehlen?
febi, swag, mahle, topran, ipsa? die Unterscheiden sich preislich ja doch deutlich.
und die 49er auslaßventilnummer passt nicht zu meinem Motor. ist die wirklich richtig?

Edit: 035 109 611 F diese nummer gibt es von verschiedenen Herstellern aber laut Teilenummer nur für WC und WG Motor. könnte ich die auch nehmen?
Grüße
Lutz

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#233 Beitrag von Andreas »

Hallo Lutz,

nein, die 035 109 611F das sind die Ausslassventile für den 5E, dein 5S benötigt die 049 109 611F. Da habe ich übrigens noch einen neuen 4er Satz inkl. Ventiltellern und Keilen zuhause herumliegen. Also wenn Interesse besteht...

Marken wie Febi, Swag, Topran, ipsa usw. sind keine Hersteller, die kaufen die Teile nur ein, stecken die in ihren Karton und verkaufen die weiter. Je nach Quelle kann da die Qualität natürlich schwanken, wenn man Glück hat sind sie vom Original Zulieferer. Ich habe hier z.B. orig. Ventile liegen, die sind von ATE.
Mahle hört sich da schon besser an.

Viele Grüsse

Andreas

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#234 Beitrag von der13big-l »

Andreas hat geschrieben:Hallo Lutz,

nein, die 035 109 611F das sind die Ausslassventile für den 5E, dein 5S benötigt die 049 109 611F. Da habe ich übrigens noch einen neuen 4er Satz inkl. Ventiltellern und Keilen zuhause herumliegen. Also wenn Interesse besteht...

Marken wie Febi, Swag, Topran, ipsa usw. sind keine Hersteller, die kaufen die Teile nur ein, stecken die in ihren Karton und verkaufen die weiter. Je nach Quelle kann da die Qualität natürlich schwanken, wenn man Glück hat sind sie vom Original Zulieferer. Ich habe hier z.B. orig. Ventile liegen, die sind von ATE.
Mahle hört sich da schon besser an.

Viele Grüsse

Andreas
Danke, was würdest du machen? Alles neu oder nur die mit Spiel tauschen? Warum hast keinen 5er Satz da? :wink:

also ich finde das ventil nur für 4 zylinder Motoren und so wie du es hast als viererset. Die Nummer für den 5E ist in zig shops für den 5S Motor gelistet. Sind die evtl. besser gehärtet, die technischen Daten sind ja identisch.
Grüße
Lutz

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Andreas
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#235 Beitrag von Andreas »

Hallo Lutz,

du hast doch selbst geschrieben dass bei dir Auslassventile mit der Nr. 056 109 611A verbaut sind. Und diese Nummer wurde durch die 049er Ventile ersetzt.
Der WB hat bis Motornummer WB 110 584 eben die kleineren Ausslassventile vom 4-Zylinder drin. Danach bekam er die größeren Ventile mit der Teilenr. 035 109 611 F die auch der WC hat.
Solche kleinen Änderungen werden bei vielen Shops einfach nicht berücksichtigt.
Wenn du dir unsicher bist mess doch einfach mal den Durchmesser der Ventilteller: 049 109 611 F = 31mm/ 035 109 611 F = 33mm.

Lass doch einfach mal den Motoreninstandsetzer einen Blick auf die Ventile werfen, vielleicht liegt das Spiel auch an verschlissenen Ventilführungen und nicht an den Ventilen.

Viele Grüsse

Andreas

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#236 Beitrag von der13big-l »

Was diskutier ich auch mit dir rum :wall:
Du hast natürlich vollkommen recht und mir ist das maß nicht aufgefallen :oops:

Sorry :up: :mrgreen:
Grüße
Lutz

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#237 Beitrag von Turbopaule »

Da könnte man gleich auf 7mm umrüsten evtl etwas Strömungsgünstiger.


Paul
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#238 Beitrag von der13big-l »

Turbopaule hat geschrieben:Da könnte man gleich auf 7mm umrüsten evtl etwas Strömungsgünstiger.


Paul
soll ja kein Rennwagen werden, ich will einfach nur das er wieder super läuft. Also Original :mrgreen:
Grüße
Lutz

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Hacki 200
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#239 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Lutz,

wenn Du die Ventilschaftdichtungen nach der Überholung einbaust, nimm' bitte ein Verhüterli und ziehe es vorher über das Ventil bis mindestens über die Keil-Nut, sonst beschädigt Du die neuen Schaftdichtungen beim Einbau.

Schöne Arbeit :up:

VG

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#240 Beitrag von der13big-l »

Hi,

von dem verhüterlie habe ich auch schon gelesen, war leider in beiden Sets der Ventilschaftdichtungen nicht dabei. Mal schauen wo ich das herbekomme. Oder ich nehme dünne folie. Geht ja nur um die Kerben am ende des Ventils oder?

Der Kopf ist jetzt beim Motorbauer, er findet das Spiel gar nicht so schlimm und macht erstmal den ganzen Kopf sauber und schaut sich dann alle Ventile bei einem Dichtigkeitstest an. Eventuell wird der Kopf noch geplant.
Grüße
Lutz

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