VFL Audi 100 L 5S
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
- der13big-l
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hallo Carsten die 27A gibts in beiden links da beide die Identische abbildung nutzen. Bei mir ist da eine Schraube (23) mit Mutter (28 ) rechts und die Abdeckung (2x 19) bzw. die 27A gibt es nur beim 5 Gang modell. Wäre nun halt die Frage ob es auch bei mir passen würde. Bzw würde mich einfach mal ein live Bild von euren fahrzeugen interessieren. Damit man mal direkt vergleichen kann.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
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Hallo Lutz,
was du benötigst ist das komplette Teil Nr.1 431711079 ohne A.
(Fuehrung - original VW Ersatzteil 431711079A 18,00 Eus bei atm. )
Dort ist die Aufhängung für die Schraube 23,28 und die Sockets 19 sowie die 27 vs 27A.
Dat gesamte wird durch 38 und 17 "gehalten" bzw. liegt dort drin und wird mittels 10 aufgereiht.
Kann nun nicht sagen, dass die 5Gang anders als die 4 Gangführung aussieht.
Guckst du grünen Schlachter??
was du benötigst ist das komplette Teil Nr.1 431711079 ohne A.
(Fuehrung - original VW Ersatzteil 431711079A 18,00 Eus bei atm. )
Dort ist die Aufhängung für die Schraube 23,28 und die Sockets 19 sowie die 27 vs 27A.
Dat gesamte wird durch 38 und 17 "gehalten" bzw. liegt dort drin und wird mittels 10 aufgereiht.
Kann nun nicht sagen, dass die 5Gang anders als die 4 Gangführung aussieht.
Guckst du grünen Schlachter??
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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- der13big-l
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Hallo,
habe den Beitrag mitverfolgt.
Habe mich mal umgeschaut und habe einige Teile im Zulauf.
Die Teile Nr. sind aber für 4 Zylinder 5 Gang 2,0 l Maschine und nicht
für 1,6 l mit 4- Gang.
Werde berichten wenn Teile da sind.
Könnte dann mit Teilen aushelfen.
Zum Bsp. seitlichen Anschlägen für 4 Gang etc.
Grüße UWE
[/img]
habe den Beitrag mitverfolgt.
Habe mich mal umgeschaut und habe einige Teile im Zulauf.
Die Teile Nr. sind aber für 4 Zylinder 5 Gang 2,0 l Maschine und nicht
für 1,6 l mit 4- Gang.
Werde berichten wenn Teile da sind.
Könnte dann mit Teilen aushelfen.
Zum Bsp. seitlichen Anschlägen für 4 Gang etc.
Grüße UWE
[/img]
- der13big-l
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Hallo,
Jetzt sehe ich die Bilder. Würde schon meinen, dass es dem Erfinder Wert war die Schraubenverbindung(23, 28 ) jeweils auf beiden Seiten von 1 sowie 22 mittels 27a und beidseitigen 19 Teilenr. 431711223, zu schützen. Die Schraube bzw. Mutter wird durch tieferliegend in der Kappe versteckt. Damit ist das Pufferelement mit 19 jeweils in Kontakt und nicht mit 23 oder 28. Soweit die Theorie.
Bei Andreas seinem Bild ist die in Fahrtricht linke Seite noch vorhanden. Die Rechte dürfte zerbrösselt sein.
http://www.partsbase.org/audi/audi-100- ... l-gearbox/
Jetzt sehe ich die Bilder. Würde schon meinen, dass es dem Erfinder Wert war die Schraubenverbindung(23, 28 ) jeweils auf beiden Seiten von 1 sowie 22 mittels 27a und beidseitigen 19 Teilenr. 431711223, zu schützen. Die Schraube bzw. Mutter wird durch tieferliegend in der Kappe versteckt. Damit ist das Pufferelement mit 19 jeweils in Kontakt und nicht mit 23 oder 28. Soweit die Theorie.
Bei Andreas seinem Bild ist die in Fahrtricht linke Seite noch vorhanden. Die Rechte dürfte zerbrösselt sein.
http://www.partsbase.org/audi/audi-100- ... l-gearbox/
Viele Grüße Carsten
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Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
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Hallo Carsten,
da hast du einen Denkfehler miteingebaut, die Teile 19 und 27a sind die Führung bzw. Buchsen der Schraube und sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Die Schraube ist eine Innensechskantschraube und deren Kopf ist versenkt. Die Mutter bleibt in der Tat "nackt". Aber es ist eine Hutmutter mit einem flachen und glatten Kopf und dient somit wirklich als Anschlagspunkt.
Hier nochmal Bilder aus einer ausgebauten Schaltbetätigung:
Viele Grüsse
Andreas
da hast du einen Denkfehler miteingebaut, die Teile 19 und 27a sind die Führung bzw. Buchsen der Schraube und sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Die Schraube ist eine Innensechskantschraube und deren Kopf ist versenkt. Die Mutter bleibt in der Tat "nackt". Aber es ist eine Hutmutter mit einem flachen und glatten Kopf und dient somit wirklich als Anschlagspunkt.
Hier nochmal Bilder aus einer ausgebauten Schaltbetätigung:
Viele Grüsse
Andreas
- der13big-l
- Abteilungsleiter
- Beiträge: 631
- Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
- Wohnort: Dresden
Danke Andreas,
wenn man sich die Explosionszeichnung nochmal genauer anschaut, könnte das wirklich alles ineinandergeschoben sein.
Also ist soweit alles gut, ich mach bei mir die Mutter mal sauber und schau ob die genauso schön rund ist wie deine.
wenn man sich die Explosionszeichnung nochmal genauer anschaut, könnte das wirklich alles ineinandergeschoben sein.
Also ist soweit alles gut, ich mach bei mir die Mutter mal sauber und schau ob die genauso schön rund ist wie deine.
Grüße
Lutz
Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015
Lutz
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Hier sind auch nochmal ein Beitrag und ein Bild einer 5+E-Schaltung, das die Beschreibung von Andreas weiter illustriert: Hutmutter rechts!
Schalthebel einstellen
Schalthebel einstellen
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- der13big-l
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Ich Danke euch, hilft mir schonmal bissl weiter. Heute habe ich einen Ausflug mit meinem Sohn (5Jahre) gemacht. Da es regnete stellte ich fest das die scheibenwischer ganz schön am knarzen und schmieren sind. Somit neue bestellt. Laut streckenplan bin ich heute 100km gefahren. Ich bin der Meinung das wir bei 129km losgefahren sind und auf dem Rückweg stellte ich fest das mein kurzstreckenzähler ganz langsam zählt, so 5km vor meiner Halle ist er dann bei 199,9km stehen geblieben und auch der normale km zähler hat nicht mehr weitergezählt. An meiner Halle angekommen, dacht ich mir mal stellste ihn halt mal zurück und schaust mal ob es weiter geht. Also knopf gedrückt und ne runde um die Halle gedreht und er hat 0,3km gezählt. Könnte sogar hinhauen. Was ist da nun defekt? Ist dieser defekt bekannt? Laut der Suche soll es irgendein kunststoffzahnrad geben was kaputt geht bzw durchdreht. Kan man das einfach so austauschen? Ich hätte ja noch den tacho vom schlachter, soll ich den mal testen? Andere Vorschläge?
Ich Danke euch schonmal für die Hilfe
Und ich habe jetzt eine Exide Excell Batterie geordert mit 60Ah und 540A Kaltstrom. Wird also so langsam.
Ich Danke euch schonmal für die Hilfe
Und ich habe jetzt eine Exide Excell Batterie geordert mit 60Ah und 540A Kaltstrom. Wird also so langsam.
Grüße
Lutz
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Lutz
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Hallo,
das ist eine bekannte VDO-Krankheit, das Zahnrad auf der Welle für den Kilometerzähler bekommt einen Riss und die Welle dreht durch. Man kann es flicken wenn man das Zahnrad mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert.
Aber am besten austauschen,siehe hier:
viewtopic.php?t=8299&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
viewtopic.php?t=9235&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
viewtopic.php?t=7740&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
Viele Grüsse
Andreas
das ist eine bekannte VDO-Krankheit, das Zahnrad auf der Welle für den Kilometerzähler bekommt einen Riss und die Welle dreht durch. Man kann es flicken wenn man das Zahnrad mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert.
Aber am besten austauschen,siehe hier:
viewtopic.php?t=8299&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
viewtopic.php?t=9235&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
viewtopic.php?t=7740&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler
Viele Grüsse
Andreas
- der13big-l
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- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
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Hallo,
heute sind Teile für die Schaltung angekommen.
Die seitlichen Anschläge sind für meinen 1,6 l leider falsch bstellt
Habe die Teile gerade inter FAQ Beitrag ( Kugelpfanne angeboten )
Das Teil 803711279E war leider nicht in der Lief.
Wurde storniert.
Habe die gleich noch einmal bestellt.
Mal sehn was da so kommt
Grüße UWE
heute sind Teile für die Schaltung angekommen.
Die seitlichen Anschläge sind für meinen 1,6 l leider falsch bstellt
Habe die Teile gerade inter FAQ Beitrag ( Kugelpfanne angeboten )
Das Teil 803711279E war leider nicht in der Lief.
Wurde storniert.
Habe die gleich noch einmal bestellt.
Mal sehn was da so kommt
Grüße UWE
- der13big-l
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ich habe da noch ein problem vergessen, und zwar sind bei mir an allen türgriffen die Gummiunterlagen rissig oder schon abgefallen. Gibt es die noch neu oder hat jemand da noch welche für mich da? Ich nehme auch gebrauchte, hauptsache sie sind noch ganz.
Grüße
Lutz
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