VFL Audi 100 L 5S

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der13big-l
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#61 Beitrag von der13big-l »

hallo Carsten die 27A gibts in beiden links da beide die Identische abbildung nutzen. Bei mir ist da eine Schraube (23) mit Mutter (28 ) rechts und die Abdeckung (2x 19) bzw. die 27A gibt es nur beim 5 Gang modell. Wäre nun halt die Frage ob es auch bei mir passen würde. Bzw würde mich einfach mal ein live Bild von euren fahrzeugen interessieren. Damit man mal direkt vergleichen kann.
Grüße
Lutz

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Audi4ever
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#62 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Lutz,

was du benötigst ist das komplette Teil Nr.1 431711079 ohne A.
(Fuehrung - original VW Ersatzteil 431711079A 18,00 Eus bei atm. )
Dort ist die Aufhängung für die Schraube 23,28 und die Sockets 19 sowie die 27 vs 27A.
Dat gesamte wird durch 38 und 17 "gehalten" bzw. liegt dort drin und wird mittels 10 aufgereiht.
Kann nun nicht sagen, dass die 5Gang anders als die 4 Gangführung aussieht.
Guckst du grünen Schlachter?? :lol:
Viele Grüße Carsten
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der13big-l
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#63 Beitrag von der13big-l »

der schlachter steht aber in Seifhennersdorf aber am Sonntag bin ich dort und schau in irgendeinen der zahllosen 43er die dort rumstehen :mrgreen:
Grüße
Lutz

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Andreas
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#64 Beitrag von Andreas »

Hallo,

hier mal ein Bild dass du vergleichen kannst:

Bild

Ja ich weiss, die ist auch schmutzig... :mrgreen:

Viele Grüsse

Andreas

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audi-zwickau
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#65 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

habe den Beitrag mitverfolgt.
Habe mich mal umgeschaut und habe einige Teile im Zulauf.
Die Teile Nr. sind aber für 4 Zylinder 5 Gang 2,0 l Maschine und nicht
für 1,6 l mit 4- Gang.
Werde berichten wenn Teile da sind.

:wall:

Könnte dann mit Teilen aushelfen.
Zum Bsp. seitlichen Anschlägen für 4 Gang etc.

Grüße UWE
[/img]

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der13big-l
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#66 Beitrag von der13big-l »

Hallo Andreas,

dann schaut das bei dir ja genauso aus wie bei mir und es fehlt nix.
Schon komisch, denn bei dir sieht man richtig wie sich die schraube rechts in den puffer einarbeitet.
Grüße
Lutz

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Audi4ever
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#67 Beitrag von Audi4ever »

Hallo,
Jetzt sehe ich die Bilder. Würde schon meinen, dass es dem Erfinder Wert war die Schraubenverbindung(23, 28 ) jeweils auf beiden Seiten von 1 sowie 22 mittels 27a und beidseitigen 19 Teilenr. 431711223, zu schützen. Die Schraube bzw. Mutter wird durch tieferliegend in der Kappe versteckt. Damit ist das Pufferelement mit 19 jeweils in Kontakt und nicht mit 23 oder 28. Soweit die Theorie.
Bei Andreas seinem Bild ist die in Fahrtricht linke Seite noch vorhanden. Die Rechte dürfte zerbrösselt sein.

http://www.partsbase.org/audi/audi-100- ... l-gearbox/
Viele Grüße Carsten
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Andreas
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#68 Beitrag von Andreas »

Hallo Carsten,

da hast du einen Denkfehler miteingebaut, die Teile 19 und 27a sind die Führung bzw. Buchsen der Schraube und sind im eingebauten Zustand nicht zu sehen.
Die Schraube ist eine Innensechskantschraube und deren Kopf ist versenkt. Die Mutter bleibt in der Tat "nackt". Aber es ist eine Hutmutter mit einem flachen und glatten Kopf und dient somit wirklich als Anschlagspunkt.
Hier nochmal Bilder aus einer ausgebauten Schaltbetätigung:
Bild

Bild

Viele Grüsse

Andreas

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der13big-l
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#69 Beitrag von der13big-l »

Danke Andreas,

wenn man sich die Explosionszeichnung nochmal genauer anschaut, könnte das wirklich alles ineinandergeschoben sein.

Also ist soweit alles gut, ich mach bei mir die Mutter mal sauber und schau ob die genauso schön rund ist wie deine.
Grüße
Lutz

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Michael
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#70 Beitrag von Michael »

Hier sind auch nochmal ein Beitrag und ein Bild einer 5+E-Schaltung, das die Beschreibung von Andreas weiter illustriert: Hutmutter rechts!

Schalthebel einstellen
Viele Grüße - Michael

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#71 Beitrag von der13big-l »

Ich Danke euch, hilft mir schonmal bissl weiter. Heute habe ich einen Ausflug mit meinem Sohn (5Jahre) gemacht. Da es regnete stellte ich fest das die scheibenwischer ganz schön am knarzen und schmieren sind. Somit neue bestellt. Laut streckenplan bin ich heute 100km gefahren. Ich bin der Meinung das wir bei 129km losgefahren sind und auf dem Rückweg stellte ich fest das mein kurzstreckenzähler ganz langsam zählt, so 5km vor meiner Halle ist er dann bei 199,9km stehen geblieben und auch der normale km zähler hat nicht mehr weitergezählt. An meiner Halle angekommen, dacht ich mir mal stellste ihn halt mal zurück und schaust mal ob es weiter geht. Also knopf gedrückt und ne runde um die Halle gedreht und er hat 0,3km gezählt. Könnte sogar hinhauen. Was ist da nun defekt? Ist dieser defekt bekannt? Laut der Suche soll es irgendein kunststoffzahnrad geben was kaputt geht bzw durchdreht. Kan man das einfach so austauschen? Ich hätte ja noch den tacho vom schlachter, soll ich den mal testen? Andere Vorschläge?

Ich Danke euch schonmal für die Hilfe

Und ich habe jetzt eine Exide Excell Batterie geordert mit 60Ah und 540A Kaltstrom. Wird also so langsam.
Grüße
Lutz

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Andreas
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#72 Beitrag von Andreas »

Hallo,

das ist eine bekannte VDO-Krankheit, das Zahnrad auf der Welle für den Kilometerzähler bekommt einen Riss und die Welle dreht durch. Man kann es flicken wenn man das Zahnrad mit Sekundenkleber auf der Welle fixiert.
Aber am besten austauschen,siehe hier:

viewtopic.php?t=8299&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler

viewtopic.php?t=9235&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler

viewtopic.php?t=7740&highlight=zahnrad+ ... erz%E4hler

Viele Grüsse

Andreas

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der13big-l
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#73 Beitrag von der13big-l »

Danke für die links, da werde ich meinen ersatztacho mal öffnen und reinschauen bevor ich den als ersatz verbaue.
Grüße
Lutz

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#74 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

heute sind Teile für die Schaltung angekommen.
Die seitlichen Anschläge sind für meinen 1,6 l leider falsch bstellt :wall:

Habe die Teile gerade inter FAQ Beitrag ( Kugelpfanne angeboten )

Das Teil 803711279E war leider nicht in der Lief.
Wurde storniert.

Habe die gleich noch einmal bestellt.
Mal sehn was da so kommt :mrgreen:

Grüße UWE

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der13big-l
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#75 Beitrag von der13big-l »

ich habe da noch ein problem vergessen, und zwar sind bei mir an allen türgriffen die Gummiunterlagen rissig oder schon abgefallen. Gibt es die noch neu oder hat jemand da noch welche für mich da? Ich nehme auch gebrauchte, hauptsache sie sind noch ganz.
Grüße
Lutz

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