VFL Audi 100 L 5S

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xhapu
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#46 Beitrag von xhapu »

Na, das sieht doch schon mal fein aus! Jetzt würde natürlich noch eine neue Kühlerpappe einen richtigen Sprung darstellen... kaum zu glauben, was es allein optisch bringt, so eine vergammelte Pappe durch eine schön schwarze zu ersetzen.

Zur Batterie - im Sommerbetrieb reicht sicherlich eine etwas kleinere als die original verbaute, aber 44 Ah sind wohl doch ein bisschen wenig...

Ich hatte im 5E meiner Erinnerung nach eine rd. 63 Ah-Batterie, die ewig gehalten hat.

Viele Grüße
Jürgen
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der13big-l
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#47 Beitrag von der13big-l »

ja so eine kühlerpappe wäre noch was schönes, ich nehme auch eine gute gebrauchte, muss nicht immer alles neu sein. Die anderen pappen hinterm kühlergrill sind leider auch kaputt und die abdeckung über der batterie ist auch völlig im eimer, ein wunder das sie noch hält.
Grüße
Lutz

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xhapu
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#48 Beitrag von xhapu »

Wie wäre es mit dieser?

http://www.audiersatzteile.de/artikel.p ... _markwg=11

:mrgreen:

Viele Grüße
Jürgen
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Audi4ever
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#49 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Lutz,
ja da sind sie, die ersten Erfolgserlebnisse! Sieht doch gut aus.
Thema Batterie. Meines Wissens reicht eine 12 V 36Ah lt Technische Daten in der Betriebsanleitung aus.
Ich selbst habe mir eine VARTA Silver Dynamic 72Ah 560 eingebaut.
Entscheidend ist weniger die Ah als die Standfestigkeit von 560. Weil bei 36Ah kannst du in 36h 1Ampere verbrauchen bis die Batterie schlapp macht. 1/2Ampere dann in 72h. Bei einer 72Ah-Batterie kannst demenstsprechend 72h lang 1Ampere verbrauchen. 144h ein halbes A. Das ist also nur zweitrangig- in Anführungszeichen. Eher von Wichtigkeit ist, der 3.Wert. Dieser Wert gibt die Standfestigkeit der Batterie bei wiederholten oder bei Kältestarts an. Dort ist m.E. auf eine hohe Standfestigkeit zu achten. Weil der Kurzentlade- strom der ist, der die Batterie in die Knie zwingt und nicht der Dauerentladestrom über 72Stunden.

Als 4. Kriterium - der Preis. Ich wollte keine 100 und mehr Euro für ein Verschleissteil was
maximal 4-6Jahre hält ausgeben.

5. AGM Batterien würde ich persönlich unter Berücksichtigung unserer Nutzung ebenso
ausschliessen, wenngleich eine Oldtimerzeitschrift diese ebenso bevorzugen würden.
PS: Wichtig!! Auf den Fuss der Batterie muss eine Audi-Fussleiste eingeklippst werden.
Sonst hält das nicht in der Aufnahme!

Un noach a Link: http://www.varta-automotive.de/de-de/se ... ltype=1298
Viele Grüße Carsten
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#50 Beitrag von der13big-l »

Hallo Carsten,

hast du mal bitte ein bild oder ne nummer von der Fußleiste?

Und ja es geht voran, auch wenn das eine blöde arbeit ist, einmal richtig alles sauber gemacht und mat für immer ruhe, denn dann reicht es einmal im jahr drüberwischen und alles glänzt wieder.

Bei varta war ich auch schon schauen, die beiden neueren autos haben auch varta batterien, aber glaube die blue dynamic.
Grüße
Lutz

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audi100S

#51 Beitrag von audi100S »

Hallo Zusammen,

ich habe mit Varta in letzter Zeit keine guten Erfahrungen gemacht.

Mir sind zwei Batterien dieser Marke nach 25 bzw. 26 Monaten, trotz pfleglichem Umgang, kaputtgegangen - bei den Preisen doch schon ärgerlich.

Aktuell habe ich Batterien von Exide oder eben Originalzubehör von Audi verbaut. Audi hat als Lieferanten derzeit wohl überwiegend Exide und Moll.

Beste Grüße
Christian

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Audi4ever
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#52 Beitrag von Audi4ever »

Nu scho! :lol:
Schau mal bei diesem Link da ist der Fuss abgebildet.
Und zwar wird dieser auf die vorhandenen Löcher einfach aufgesteckt.
http://www.shop.ecke-batterien.de/epage ... ts/P%2B65T

Ist also lediglich eine Plasteleiste mit 2/3 Stecknasen die in die Batterie eingesteckt wird.

@audi100s: schau mer mal! Hab sie ja erst seit Saisonbeginn! Hoffe dabei das es mir nicht gleich ergeht!
Viele Grüße Carsten
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Audi-Held
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#53 Beitrag von Audi-Held »

Hallo Lutz

Warte noch auf die Liste :roll: :roll: :roll:
Kühlerpape habe ich neu da als Pape oder Alu :lol: :lol:
Und sonst ist nicht mehr viel da .........brauche ich alles für DIE Avants :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Spaß :lol: :lol: :lol: :lol:
Nur schön weiter machen dann sieht er auch so schön aus wie meine....hi hi hi

Gruß Jörg,der den Avant zum TÜV gebracht hat
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#54 Beitrag von der13big-l »

Jörg du hast post und ich hoffe es bleiben noch die teile übrig die für mich waren. Momentan gibt es erstmal nur händische fummelarbeit also putzen und danach ausbessern und beilackieren. Und im Winter dann den Unterboden einmal neu machen.
Grüße
Lutz

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#55 Beitrag von der13big-l »

ich wollte gestern mal die gummis einssetzen für den Schalthebel. Anbei ein Bild vom zerbröselten und eins mit der komplettansicht.

Bild

Bild

links wurde ein leder eingeklebt, hat das einen Nachteil? Also soll ich es rausmachen? Und rechts habe ich das gefühl das am Schalthebel was fehlt. Denn die Schraube die da rausschaut würde wieder genau in dem Gummi hängen bleiben da dieser auch ein kleines Loch hat.

Oder ist das normal so und ich soll erstmal den neuen Gummi reindrücken und dann mal schauen?
Grüße
Lutz

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#56 Beitrag von Hacki 200 »

Holy sh***!

Bau mal den gesamten Shifter aus und zerlege bzw. reinige ihn!!!
So verdreckt wie der ist wird der eh bald aufgeben!

Die Funktion vom Lederlappen geht mir nicht ein, eventuell eine Art Anschlagdämpfer. Mir fehlt aber auch die Führung für den Rückwärtsgang, da diese durch den Lederlappen verdeckt ist.
Komisches Konstrukt...

Einen Anschlagpuffer brauchst Du auf der Beifahrerseite natürlich auch, aber so wie ich dein Post verstanden habe ist das obere Teil an der rechten Seite gewesen. Korrekt?

Geh mal auf www.partscats.info, da kannst Du schön die Einzelteile sehen

VG
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Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
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#57 Beitrag von Audi4ever »

..Kann die Bilder trotz geöffneter Augen nicht ansehen. :lol: Liegt evtl an meinem Browsereinstellungen. :mrgreen:

Das Leder war bestimmt nur für die Dämmung der blechernen Geräuschkullisse beim Anschlag ohne die Gummis. Bei meinem waren es "blanke" Stehbleche ohne jegliche Verklebungen.

Rechts: Vermutung ohne es gesehen zu haben. Kann es sein, dass da die Anschlagbuchse am Gestänge fehlen und dies mit der Schraube als Abstandshalter provisorisch gerichtet wurde?
Viele Grüße Carsten
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#58 Beitrag von 220v »

Das erste Foto ........... :down:

Das sieht sehr übel aus, was aber Altersbedingt in jedem alten Audi so aussehen kann :???:

Gruß Axel.

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#59 Beitrag von der13big-l »

kann mal einer bitte ein Foto von seinem 4 Gang VFL machen am besten mit gleichen Modeljahr 79.
Hacki 200 hat geschrieben:...

Einen Anschlagpuffer brauchst Du auf der Beifahrerseite natürlich auch, aber so wie ich dein Post verstanden habe ist das obere Teil an der rechten Seite gewesen. Korrekt?

Geh mal auf www.partscats.info, da kannst Du schön die Einzelteile sehen

VG
Maic
Ja die teile aus dem ersten bild sind von rechts, es war aber nur noch eine kleine ecke direkt befestigt, der rest lag unten irgendwo.

Die Zeichnung bei partscats passt leider nicht wirklich. Die teile die da abgebildet sind sind alle nur für das 5 Gang Getriebe.

Die ganzen weißen krümel da drin sind aber irgend ein fett
oder gleitpaste die da überall hingeschmiert wurde. Das Getriebe schaltet butterweich. Da ich im Winter aber eh vor habe alle zu zerlegen bleibt es bis dahin so wie es ist. Ich werde nur rechts den Puffer reindrücken.

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Audi4ever
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#60 Beitrag von Audi4ever »

Hi Lutz,
in diesem Link, der dem Partscats gleich ist, siehst du den VFL 79
http://www.partsbase.org/audi/audi-100- ... l-gearbox/

Evtl meinst du die 27A -> 431711299 - Spacer bush, "da wo" die Schraube eingedreht ist, welche in den Löcher hängen bleibt.

Gäbe es für weniger als eine Hand an Euros Netto.
Part number 431711299
Manufacturer
VW
Price netto
€ 4.07
Viele Grüße Carsten
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