VFL Audi 100 L 5S

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#256 Beitrag von der13big-l »

Ja und schaut auch echt top aus, waren auch super Nett und vorallem auch schnell inerhalb eines tages. :up:
Grüße
Lutz

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sir-henry
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#257 Beitrag von sir-henry »

der13big-l hat geschrieben:Also sorry fals das falsch rüber gekommen ist. :oops:
Alles gut Lutz. :up: Wollte nur sicher gehen ob ich nichts überlesen habe. :)
Viele Grüße
Michi

audi100S

Re: VFL Audi 100 L 5S

#258 Beitrag von audi100S »

Hallo Lutz,

das hört sich doch prima an und mit guter alter Handarbeit hätte man so ein Reinigungsergebnis sicher nicht erzielt.

Weiter so :up:

Beste Grüße

Christian

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#259 Beitrag von der13big-l »

habe ja lange nichts mehr geschrieben hier. :wall:

ich habe natürlich weiter gearbeitet. Beim Motor wurde etwas geputzt und dann habe ich mir die Wasserpumpenöffnung mal genauer angesehen. Wie man sieht ist ein teil der Dichtungsfläche schon weggerostet. Hoffentlich bekomme ich das wieder dicht. :shock:

Bild

Anfang letzter Woche habe ich mich auf die Suche nach neuen Schrauben, Bolzen, Muttern; Federscheiben und anderem kleinzeug gemacht. Mal eben 100€ ausgegeben :wall:

Bild

Als nächstes galt es den Kopf zu vollenden, Alle kleinteile sorgsam gereinigt. und dann eingebaut samt neuen Ventilschaftdichtungen. 4 Stunden später sah der Kopf dann so aus:

Bild

Dann ging es paar tage später weiter, auch die Tassenstößel, Nockenwelle und der kleinkram dazu wurden ebenso in einigen Stunden Handarbeit gereinigt.

vergleichsbild, links dreckig, rechts geputzt
Bild

Bild

hier wartet alles auf den einbau:

Bild

Bild

und so schaut es dann aus wenn alles eingebaut ist und ein teil der neuen bolzen schon vormontiert.

Bild

zum vergleich, der Kopf vor 2,5 Monaten
Bild

eigentlich wollte ich einen gebrauchten Krümmer nehmen, aber da waren die Stehbolzen teilweise schon rund. beim ausdrehen sind dann einige gebrochen oder ich habe das gewinde mit raus gedreht. :wall:

Also einmal neuer Krümmer mit neuen Bolzen fertig zur montage.

Bild

heute habe ich die Ventilplätchen vermessen, interessanter weise sind 9 Stück genau bei dem vorgesehen Mittelwert der Toleranzen.

Bild

die eine sollte ein 3,6 mm Plätchen bekommen und welches fehlt im Koffer? natürlich 3,6 mm :wall:

Bild

als letztes für heute wurde der Motorblock und die Kolben gereinigt

Bild

fertig :mrgreen:

Bild

weiter gehts am Freitag, ich hoffer er läuft am Wochenende wieder.
Grüße
Lutz

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Audi-Held
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#260 Beitrag von Audi-Held »

Schön schön schön.....
Schau ich mir am Sonnabend selbst an :shock: :shock:

Schöner Blauer Koffer :P :P :P
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#261 Beitrag von Hacki 200 »

Sehr, sehr schön Lutz!
Ich wünschte ich hätte soviel Geduld und vor allem Zeit für die Details.
Aber es ist schön zu sehen was geht :up:

VG
Maic
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#262 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Lutz,

das sieht schön und professionell aus. Besonders schön ist Deine Tabelle für das Ventilspiel, das mache ich auch immer so ... und mit Fingerdappen drumherum! :D :up:

#2079 und #2084 sind hoffentlich bis Freitag bei Dir!

Viel Spaß und Erfolg!

Gruß von Andreas
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#263 Beitrag von WJ-Freak »

Top Arbeit, Lutz! :up:
Ich bin mir sicher: an dem Endergebnis hast du hinterher für lange Zeit viel Freude!

Ich mag es ja selber auch so, dass man aus dem Motorraum (fast) essen kann. :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

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Michael
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#264 Beitrag von Michael »

Der Lutz haut auf den Putz! Und Womit? Mit Recht!

Sehr schöne Arbeit. :up:
Viele Grüße - Michael

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der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#265 Beitrag von der13big-l »

Danke euch,

morgen ist putzen angesagt, ob man danach im Motorraum essen kann weis ich noch nicht. :shock:
Ich vermute eher das mich viele rostige stellen unter dem Schmutz erwarten werden. Es wäre zwar auch alles zum lackieren da, aber dafür ist das Zeitfenster zu eng. :wall:

Die bestellten Ventilplättchen sind natürlich nicht auf Lager sondern verzögern sich. Es ist echt nervig das inmfast jedem Teileshop nicht mehr lagernd steht sondern lieferbar in 1-2 Tagen. Dann bestellt man und bekommt ne nachricht das doch nix da ist. :wall:
Grüße
Lutz

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Audi4ever
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#266 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Lutz,
ist schon wirklich erstaunlich was nach 37 Jahren der Produktion doch noch an Substanz vorhanden ist.
Und wie Maic auch schon schrieb, wie man durch so eine Bebilderung gezeigt bekommt, was möglich ist.
Der Faktor Zeit ist das begleitende Thema....
Top Arbeit Lutz :up: Glückwunsch :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#267 Beitrag von der13big-l »

Heute wollte ich nun den Motorraum putzen, nach fast 2 Stunden habe ich aufgegeben. :wall: viel zu hart die kruste, ging nach einweichen zwar etwas ab. Aber irgendwann kommt man kaum noch weiter. Und bis alles sauber wird, hätte ich noch stunden oder tage investieren müssen. das ist es mir dann doch nicht wert.

Bild

Also dacht ich mir als nächstes mal die Motorlager tauschen. Motor angehoben, schrauben gelöst und dann erstmal das neue Lager geholt.

Bild

:wall: das schaut ja völlig anders aus. Im Ersatzteilkatalog ist nur das neue abgebildet. Allerdings schaut das alte noch ganz gut aus. Trotzdem tauschen? Bringt das neue vorteile?
hier mein verbautes:

Bild

Also auf zur nächsten Baustelle, also Ölwanne abschrauben. Geht leider auch nicht, wie soll man denn an die hinteren schrauben kommen?

Bild

Bild

somit war das heute ne nullnummer. :wall:
Grüße
Lutz

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#268 Beitrag von Audi4ever »

Hi Lutz,
du hast die beiden vorderen Schrauben des Agregateträgers (Hilfsrahmen) wie im Etzold beschrieben ausgeschraubt?
Das sagt auch die auf der Retro von mir erworbene Reparaturanleitung. :mrgreen:
An die von dir gezeigte hintere Ölwannenschraube dürftest du doch mit einer Verlängerung ran kommen?
Die Breite des Ölwannenrandes dürfte für die Einführung der Nuss inkl.der Verlängerung reichen? Vlt. reicht sogar ein T-Schrauber.
Zuletzt geändert von Audi4ever am 29 Apr 2017, 10:46, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Carsten
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Re: VFL Audi 100 L 5S

#269 Beitrag von der13big-l »

Ja die beiden schrauben des trägers sind ab. Neben der sichtbaren schraube sind aber noch 2 weitere schrauben die man nicht mehr sieht. Jörg meinte ich müsste den halter zwische motor und getriebe abschrauben. Ich schau mir das morgen nochmal an. Wenn nicht bleibt sie halt dran und ich baue den motor wieder zusammen.
Grüße
Lutz

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Re: VFL Audi 100 L 5S

#270 Beitrag von Audi4ever »

der13big-l hat geschrieben: ... Jörg meinte ich müsste den halter zwische motor und getriebe abschrauben....
Na, hoffentlich sind wenigsten die 2 Schrauben nach oben zur Karosserie nicht auch noch gegengeschraubt, sondern nur ins Blech eingelassen. Da kommst du sonst auch nicht hin.
Kann eigentlich nicht sein, dass für die Ölwanne das komplette Umfeld entfernt werden muss. :wall:
Alles schön und schick wenn es neu ist, aber wehe man muss ein Teil wechseln! :wall:
"Ingeniör ich liebe dir! " :wall: :mrgreen:
Dann mal good luck, Lutz! Ixh lese gern mit, weil ich die Dichtung für die Ölwanne auch schon liegen habe.
Wollte ich planerisch dieses Jahr in Angriff nehmen. :!:
Viele Grüße Carsten
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