VFL Audi 100 L 5S
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Re: VFL Audi 100 L 5S
An die beiden hinteren Schrauben der Ölwanne kommt man tatsächlich nur nach Entfernen des Halters zwischen Motor und Getriebe. Dann mit einer Verlängerung durch die Schwungscheibe und ruhiger Hand! die Schrauben lösen.
Viele Grüße
Thomas
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- der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S
wer lässt sich sowas einfallen? und warum steht das in keinem buch drin? Ist auch bescheuert das Audi nur aufgebockt da steht, macht sich nicht gerade schön wenn man unterm Audi liegt.5E-Thomas hat geschrieben:An die beiden hinteren Schrauben der Ölwanne kommt man tatsächlich nur nach Entfernen des Halters zwischen Motor und Getriebe. Dann mit einer Verlängerung durch die Schwungscheibe und ruhiger Hand! die Schrauben lösen.
Grüße
Lutz
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Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Das ist eben den Platzverhältnissen geschuldet.
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die Ölpumpe ausbauen und mit neuer Dichtung und Simmerring versehen. Hab ich auch gerade hinter mir.
Bei der Gelegenheit würde ich dann auch die Ölpumpe ausbauen und mit neuer Dichtung und Simmerring versehen. Hab ich auch gerade hinter mir.
Viele Grüße
Thomas
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- der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hi, also mann muss den halter nicht ausbauen. Wenn die kurbelwelle auf OT steht gibt es 2 löcher durch die man die schrauben kommt. Die Ölpumpe wollte ich ausbauen, aber ich habe sie nicht abbekommen. Hebeln wollte ich auch nicht. Da sie ja funktioniert hat, bleibt das hoffentlich so.
also Wanne ausgebaut
komische form für die dichtung und alles übelst festgeklebt.
das war dann das ergebnis des Tages, zum ende hin waren wir sogar zu viert. Mit Jörg und Niklas sowie ein kumpel gemütlich kaffee und Kuchen in der werkstatt gegessen
also Wanne ausgebaut
komische form für die dichtung und alles übelst festgeklebt.
das war dann das ergebnis des Tages, zum ende hin waren wir sogar zu viert. Mit Jörg und Niklas sowie ein kumpel gemütlich kaffee und Kuchen in der werkstatt gegessen
Grüße
Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Und alles so schön sauber!
Wirklich toll und wenn man mal danebenstehen darf, wird noch klarer wieviel Akribie du reinsteckst. Ich sag nur Drehmoment!
Ich freue mich schon darauf, ihn laufen zu hören.
Wirklich toll und wenn man mal danebenstehen darf, wird noch klarer wieviel Akribie du reinsteckst. Ich sag nur Drehmoment!
Ich freue mich schon darauf, ihn laufen zu hören.
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Ja, so macht schrauben Spaß!
Sieht klasse aus, das Maschinchen!
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Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
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1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
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1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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- der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Weiter gehts
Die rechte kurze schraube war original in meiner Ölwanne. Ist das richtig? denn die linke ist neu und sollte laut Teilenummer da rein.
hier die Ansicht von den 2 Löchern im Halter zwischen Motor und Getriebe. OT muss an der Getriebeglocke genau mittig auf 0 stehen. war hier nicht der fall und daher passte es auch nicht.
Das Loch ist genau so groß das eine 10er Nuss reinpasst.
und das ist das Ergebnis von heute, fehltnur noch Vergaser mit allen schläuchen und dann die Flüssigkeiten.
Ab jetzt ist Familie bis Dienstag hauptaufgabe.
Die rechte kurze schraube war original in meiner Ölwanne. Ist das richtig? denn die linke ist neu und sollte laut Teilenummer da rein.
hier die Ansicht von den 2 Löchern im Halter zwischen Motor und Getriebe. OT muss an der Getriebeglocke genau mittig auf 0 stehen. war hier nicht der fall und daher passte es auch nicht.
Das Loch ist genau so groß das eine 10er Nuss reinpasst.
und das ist das Ergebnis von heute, fehltnur noch Vergaser mit allen schläuchen und dann die Flüssigkeiten.
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Grüße
Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hi Lutz,der13big-l hat geschrieben:Weiter gehts
Die rechte kurze schraube war original in meiner Ölwanne. Ist das richtig? [/img]
Die Konus sind identisch, das Gewinde in den Abmessungen ja auch, bis auf die Länge des Gewindes.
Wehalb willst du die neue verwenden? Es ist doch nur der Dichtring zu erneuern.
Vorausgesetzt die alte Schraube ist noch funktionstüchtig. Sieht ja aber so aus. Mehr "Fleisch" hast du ja auch nicht in der Wannenblech. Also warum die neue verwenden? Es hat keinen Mehrwert?
Ich kann dir leider nicht sagen, wie die Ölablassschraube bei meinem aussah. War aber nichts ungewöhliches, das ich es mir gemerkt hätte.
Viele Grüße Carsten
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Niklas hat sehr leckeren Kuchen vom Bäcker mitgebracht.
Ich habe natürlich die alte schraube mit neuer Dichtung Eingebaut. Und keine Ahnung warum ich ne neue Schraube da hatte.
Carsten hast du ne neue Handynummer?
Ich habe natürlich die alte schraube mit neuer Dichtung Eingebaut. Und keine Ahnung warum ich ne neue Schraube da hatte.
Carsten hast du ne neue Handynummer?
Grüße
Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
dann euch viel spaß auf dem treffen.
Was ich noch vergessen habe, die neuen Motorlager wurden auch verbaut.
Und es hatten diverse dichtungen am Motor gefehlt, kein wunder das er überall undicht war.
Sind aber immer noch dichtungen übrig aus dem zylinderkopfset.
Was ich noch vergessen habe, die neuen Motorlager wurden auch verbaut.
Und es hatten diverse dichtungen am Motor gefehlt, kein wunder das er überall undicht war.
Sind aber immer noch dichtungen übrig aus dem zylinderkopfset.
Grüße
Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hi Lutz,der13big-l hat geschrieben: also Wanne ausgebaut
sah die Wanne erst nach der Reinigung so aus? Oder hast du sie gereinigt?
Muss ich mit viel Ölschlamm rechnen?
Viele Grüße Carsten
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Re: VFL Audi 100 L 5S
das ist ungereinigt, mein Ölwechsel war ja erst 2000km her. Ich hatte es mir schlimmer vorgestellt, achja es war gar kein schlamm drin nur Öl. Ich meinte das entfernen der Papierdichtungsreste, die konnte ich nur mit cuttermesserklinge entfernen. Schlimmer als die reste am Block.
Grüße
Lutz
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Lutz
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- der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hi,
eigentlich wollte ich heute Audi fahren
Problem ist, das der Gasbowdenzug zu lang und zwar ca. 3cm. Sieht man hier ganz gut.
Diese schraube war von klaus ca. 5mm rausgedreht, sah zumindest am sicherungslack nach so aus. Ich habe sie wieder eingedreht. Hat aber auch nix gebracht.
hier nochmal ein bild von oben
auf der anderen seite ist eine art anschlag, da habe ich kein vergleichsbild von vorher.
ich habe den vergaser nochmal abgebaut, weil ich angst hatte das mein flansch falsch sein könnte. Aber der ist genauso wie der alte.
Am Gaspedal konnte ich auch nix finden. Wo ist der Bowdenzug eingehangen? Wenn man am bowdenzug zieht bewegt sich das gaspedal, also scheint er fest zu sein. Ich bin nun also Ratlos was ich noch machen kann.
eigentlich wollte ich heute Audi fahren
Problem ist, das der Gasbowdenzug zu lang und zwar ca. 3cm. Sieht man hier ganz gut.
Diese schraube war von klaus ca. 5mm rausgedreht, sah zumindest am sicherungslack nach so aus. Ich habe sie wieder eingedreht. Hat aber auch nix gebracht.
hier nochmal ein bild von oben
auf der anderen seite ist eine art anschlag, da habe ich kein vergleichsbild von vorher.
ich habe den vergaser nochmal abgebaut, weil ich angst hatte das mein flansch falsch sein könnte. Aber der ist genauso wie der alte.
Am Gaspedal konnte ich auch nix finden. Wo ist der Bowdenzug eingehangen? Wenn man am bowdenzug zieht bewegt sich das gaspedal, also scheint er fest zu sein. Ich bin nun also Ratlos was ich noch machen kann.
Grüße
Lutz
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Lutz
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hallo Lutz, kein Problem! Die Schraube hat mit dem Vergaserzug nichts zu tun, die muss! im kalten Zustand Abstand haben; das ist die Warmleerlaufschraube. Wenn der Wagen warm ist, liegt die auch am Anschlag an.
Du musst den Vergaserzug hinten einhängen (durch diesen Gumminöpsel stecken und dann mit einer Klemmscheibe fixieren ( Bild folgt).
Du musst den Vergaserzug hinten einhängen (durch diesen Gumminöpsel stecken und dann mit einer Klemmscheibe fixieren ( Bild folgt).
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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- der13big-l
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Re: VFL Audi 100 L 5S
Hallo, das habe ich schon probiert. Der Bowdenzug ist viel zu lang. wenn ich die Hülle ca. 1cm komplett aus dem Halter gezogen habe, dann erst wird der Bowdenzug gespannt.
Grüße
Lutz
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