Typ43

Das offizielle Forum der Audi 100/200 Typ43-IG - Datenschutzhinweise auf der Homepage:
Deutsche Flagge Schweizer Flagge Österreichische Flagge Finnische Flagge Belgische Flagge Schwedische Flagge Norwegische Flagge Lettische Flagge Dänische Flagge Luxemburgische Flagge Niederländische Flagge Ungarische Flagge Französische Flagge Polnische Flagge Britische Flagge Spanische Flagge Südafrikanische Flagge Russische Flagge US-Flagge
Willkommen im Forum der Audi 100/200 - Typ43 - IG!
We would also like to extend a very warm welcome to all our foreign friends!
Nous souhaitons (également) la bienvenue aux internautes d'ailleurs.
Aktuelle Zeit: 23 Okt 2018, 18:39

Alle Zeiten sind UTC+02:00




Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Audi 100 Stock-car
BeitragVerfasst: 29 Jan 2018, 13:51 
Offline
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Benutzeravatar

Registriert: 05 Feb 2009, 20:37
Beiträge: 501
Servus,

Bild
Bild


wie im Titel schon angedeutet geht es um das Thema Stock-car. Was mich immer etwas gewundert hat, dass der Typ 43 da immer zu den bevorzugten Fahrzeugen gehoerte: Der Grund dafuer war lag fuer mich nie so recht auf der Hand. Ausserdem waren es immer Typ 43, weder der Vorgaenger C1, noch der technisch beinahe identische Nachfolger C3.

Aufgrund seiner Leichtbaukarosserie hätte ich persöhnlich immer ausladendere Modelle gewaehlt. Granada Turnier, Rekord Caravan, Volvo Kombi oder auch abgelebte US-cars wären meine erste Wahl gewesen, aber sicher immer ein Kombi. Was hat in der Stock-car Gemeinde ausgerechnet den Typ 43 so beliebt fuer den Einsatzzweck gemacht? Ist der Frontantrieb von Vorteil? Oder der Lage des Tanks? Was war der Grund? Wurden da recht viele Fahrzeuge verheizt, oder ist das nur mein subjektiver Eindruck?

https://www.youtube.com/watch?v=rgbEC8MBlEI

Im Video sieht man mal dass eine üppige Knautschzone durchaus von Vorteil ist. Manche Karosserien sehen geradezu erschreckend weich aus...

LG RJ

_________________
Kraweel! Kraweel!
Taubtrüber Hain am Musenginst.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 Stock-car
BeitragVerfasst: 29 Jan 2018, 16:05 
Offline
Aufsichtsrat
Aufsichtsrat

Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Beiträge: 2862
Wohnort: Region Hannover
..........wenn ich mich richtig erinnere, wurde auch mit den Audi 100 Coupé S, Stock-Car-Rennen gefahren :idea:
Leider habe ich da keine Fotos zur Hand :?

Gruß Axel.


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 Stock-car
BeitragVerfasst: 29 Jan 2018, 18:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Beiträge: 3211
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Hallo,

da gab es auch regionale Präferenzen: In Bayern gerne Audi 100, in NRW dominierte der Ford Granada. Jedenfalls berichtete im ACCD mal eine ehemaliger Stock-Car-Fahrer, dass er den Frontantrieb bevorzugt hat und einige Audi 100 Coupé S in den 80er Jahren platt gemacht hat. Audi 100 1.Generation und VW K70 wurden auch gerne genommen.

Bei Stefan Raabs Stock Car Challenge dominierten in der 3.0 Liter Klasse Ford Granada.

Gruß von Andreas

_________________
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 Stock-car
BeitragVerfasst: 04 Mär 2018, 00:42 
Offline
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Benutzeravatar

Registriert: 23 Dez 2006, 23:08
Beiträge: 1173
Wohnort: 85051 Ingolstadt / 90471 Nürnberg und sporadisch Kreis DEG REG
Genau mein Thema :mrgreen:

Andreas trifft es mit dem Punkt "Regionaliät" sehr gut auf den Punkt.

Der Stock-Car-Sport nach heutigen BSCV-Regeln kam erst Ende der 70er, Anfang der 80er so in richtig in Schwung - da waren die C1 oft schon weggerostet. Die C2 kamen gerade in das "interessante" Alter und hatten ihren Höhepunkt dann in den 90er also du sie hinterher geworfen bekammst - großes Auto, grad als 5E oder 5T mit für damalige Verhältnisse "richtig" Leistung.

So richtige Alternativen gabs auch gar nicht so viele - Heckantrieb a´la BMW, Mercedes, Opel und Ford ist einfach nicht so beliebt bzw. technisch auch einfach schlechter zum Einsetzen.

Das Bild mit dem rot/gelb/schwarzen T43 stammt übrigends im Original von mir :wink:

Es laufen immer noch T43 im SC wenn auch wirklich sehr wenige. :lol:

BG

_________________
Audi 80 2T togogelb EZ 06/82 07-Winterauto
Audi 80 GTE EZ 03/83 07-Sommer
Audi 80 CD sienarot EZ 07/83 07-Sommer
Audi 100 CD 5E meteor EZ 04/81 ?
Audi 100 CS 2.3 E lago EZ 11/87 Winter-Notfall
Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87 Winter-Alltag
Audi 100 Avant 2.6 quattro EZ 07/93 für die bayrischen quattro-Spiele :evil:
Audi 200 quattro Exklusiv satinschwarz EZ 08/88 Sommer-Alltag
VW Golf II GTD marsrot EZ 05/86 07-Sommer


Nach oben
   
 Betreff des Beitrags: Re: Audi 100 Stock-car
BeitragVerfasst: 04 Mär 2018, 10:43 
Offline
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Benutzeravatar

Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Beiträge: 1227
Wohnort: Seifhennersdorf
Hallo

Hier gleich mal ein Angebot:C3
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 96-216-877

Grüße Jörg

_________________
Es dreht sich vieles um die Ringe
Audi 200 5E Bj.81
Audi 200 Auriba Wohnwagenaufbau
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 mit Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 mit Automatik und Gasanlage
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Automatik
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Mini Cooper S Bj.2010
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
und viele Zweiräder


Nach oben
   
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen  Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC+02:00


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Limited
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de