Dottore Audi 100 LS auf den Spuren der Wikinger

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Dottore Audi 100 LS auf den Spuren der Wikinger

#1 Beitrag von Sandmann »

Hey Welt!

Nach ein paar notwendigen Basteleien rennt der wackere Vierzylinder wieder wie entfesselt und hat mich gestern für eine Woche an die Dänische Nordeeküste getragen! Nur ich, das Auto, meine Kaffeemaschine, Gitarre und Laptop. Eine Woche schreiben schreiben schreiben :cool:

BildGrenzgang by Herr Sandmann, auf Flickr

Und viele Fotos machen, ich hab euch mal zwei hochgeladen.
Lustig: Ich dachte ja immer, der alte Herr verbraucht sehr viel. :roll: nee nicht ganz... Vielmehr bleibt der Kilometerzähler regelmäßig hängen. Also, bei zufälligen Zahlen steht der für 100 Meter und dreht dann weiter, unabhängig davon wo der Tageskilometer oder der Hauptkilometer gerade stehen. Hattet ihr sowas schon mal? Kann man das reparieren?
Auf diese Weise zieht der Lump pro 100km mehr als 10km ab, ich liege demnach bei einem Durchschnittsverbrauch von unter 9 Litern :lol: Na ja, vielleicht komme ich hier ja mal dazu, den Tacho zu zerlegen. Bin dankbar für Hinweise.

BildFlyveplads by Herr Sandmann, auf Flickr

Wenn ihr mögt schaut mal auf meine Facebookseite, da kommen diese Woche noch viele Bilder. Ich zeige meiner Kaffeemaschine die Nordsee ;-)
https://www.facebook.com/SandmannsWelt/ ... 9356621474

Und im Blog werde ich die Geschichten auch wieder aufarbeiten. Ich hab mir sogar Schleifpapier, Zopfbürste, Akkuschrauber, Rostschutz und Lack mitgenommen... Ab Mittwoch soll es ja warm werden :up:
Habt ein schönes Wochenende.
Viele Grüße aus Henne Strand

Sandmann
Zuletzt geändert von Sandmann am 02 Jun 2015, 18:11, insgesamt 1-mal geändert.
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von wy422 »

Hallo Sandmann na da hast du aber nicht ausgeschlafen :lol:
die Nummer mit dem Kilometerzähler ist auch ein echter Klassiker! Es hat jeder Wagen in dem Alter. Reparaturanleitung gibt es hier im Forum. Aber das alles funktioniert nicht wirklich, ersetze lieber gleich das Zahnrad. Gibt es bei Kaja Tachodiesnst, kostet so jm die 20€. schön dass es der Vergaser nicht ist!
Gruß
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Zahnrad

#3 Beitrag von Sandmann »

Ay Klaus,

oh. Ich zog nicht die Suchfunktion herbei, weil ich dachte, ich sei allein mit diesem Problem :oops: Ich werde mich bessern. Und das Teil entsprechend austauschen.

Dafür habe ich nun aber auf dem Weg hier her wieder ein leichtes Flackern der Ladekontrolle bemerkt. Sollte etwa der neue Regler.....
Na ich habe ja vorsichtshalber eine komplette zweite Lichtmaschine mit. Dann werde ich eben mal bei Bosch anklopfen und den kompletten Kollektor, die Kohlen und die Lager neu machen. Habe ich damals beim Granada auch getan, keine halben Sachen mehr...

Gruß aus Dänemark
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
200er-Fan
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 162
Registriert: 13 Mai 2011, 13:41
Wohnort: Unna

#4 Beitrag von 200er-Fan »

Tolle Fotos! Hut ab. :up:
Vermittelt eine sehr angenehme Stimmung.
Audi 200 5T Schalter Indianarotmetallic EZ 04/80 (verkauft)
VW Golf IV Variant 1,9 TDI PD Schalter Indigoblau perleffekt 116 PS EZ 10/00 (Alltagswagen)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#5 Beitrag von 220v »

Das ist gute Gelegenheit, um in der Einsamkeit etwas am Auto zu machen :razz: :razz:
Schöne Ecke und nicht Weit weg von "D" :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Sehr schön!
Auch deine anderen Berichte, so zum Beispiel der Trip in die ewige Stadt, haben mir wieder etwas die Zeit versüßt :up:
Deine Seite ist immer einen Blick und ein paar Minuten der Muße wert :cool:
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#7 Beitrag von audiraudies »

Hi Jens,
Ich wünsche Dir einen schönen (Kurz-) Urlaub.
Die Lima läßt sich gut (auch während der Fahrt) mit einen (digitalen) Voltmeter "prüfen " dass man in den Zigarettenanzünder steckt.
Kostet max. 10€ In der Bucht, schafft aber Klarheit.
Die Ladekontrollleuchte (mir 3 L) ist nicht immer aussagekräftig.
Gruß aus München
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Prüfen und basteln

#8 Beitrag von Sandmann »

Ay Jungs,

danke für die guten Wünsche und die Tipps.
Heute ist endlich das Wetter fein, aber zum Schrauben komme ich sicherlich nicht. Dafür hab ich aber schon 5 komplette Artikel (beruflich) geschrieben. Und einen neuen Blog mit viele Audibildern, nicht ganz ernst zu nehmen :roll:

http://www.sandmanns-welt.de/7-tage-rau ... nd-moltio/

Schönen Abend und morgen einen feinen ersten Sommertag!
Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Schön geschrieben..............

#9 Beitrag von 220v »

Schön schön, diese Ruhe :up:
Aber so ruhig ist es auch nicht oder sehe ich da auf einem Foto etwas von einer Gitarre :?: ;-)

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Sandmann
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 160
Registriert: 29 Mär 2013, 16:32
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Gitarre

#10 Beitrag von Sandmann »

Ay Axel,

äh.... ja klar siehst du da eine Gitarre ;-)
Meinst du ich gehe ohne Gitarre aus dem Haus? Weiter hinten steht auch noch ein Korg X5, den habe ich aber nicht in Betrieb genommen. Dafür musste ich dann doch zu viel schreiben....

Inzwischen zelebriere ich die Sonnenuntergangs-Bilder mit dem Audi, heute Abend wird dann die letzte Geschichte dazu online gehen *seufz*

Sandmann
Das Leben ist zu kurz für langweilige Autos.
http://www.sandmanns-welt.de
http://www.facebook.com/SandmannsWelt

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von wy422 »

Hallo Sandmann!
Das sind extrem coole Bilder und wirklich nette Geschichten!! Top!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4556
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#12 Beitrag von 220v »

Ja, irgendwann ist auch der Alltag wieder da............... :cry:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

#13 Beitrag von audiraudies »

Umso wichtiger ist es im Alltag eine Tätigkeit auszuüben, die größtenteils Spass macht.
In der Freizeit kann man keinen Frustberuf ausgleichen.
Also bleibt fröhlich.
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Antworten