Mein Audi 100 GL 5E VFL
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Projektfortschritt und kleine Rostkunde.
Hinweis: Beim Anblick dieser Bilder durch Freunde der gediegenen Fortgewegung, im Besonderen der TYP43-Fangemeinde, kann es zu erheblichen Unwohlsein und erhöhtem Schweißausbruch kommen. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihre IG-Gemeinde.
Ausscheidungen des Schiebedachkastens im Dachhimmel an der B-Säule.
Schiebedachbehandlung
Endspitze links
Endspitze rechts.
Alles wird wieder gut. Kommende Woche wird er lackiert.
Bitte schließt mich in Euer Nachtgebet ein, damit das schöne/bessere Wetter noch ein wenig hält.
Hinweis: Beim Anblick dieser Bilder durch Freunde der gediegenen Fortgewegung, im Besonderen der TYP43-Fangemeinde, kann es zu erheblichen Unwohlsein und erhöhtem Schweißausbruch kommen. Zu Risiken und Nebenwirkungen befragen sie ihre IG-Gemeinde.
Ausscheidungen des Schiebedachkastens im Dachhimmel an der B-Säule.
Schiebedachbehandlung
Endspitze links
Endspitze rechts.
Alles wird wieder gut. Kommende Woche wird er lackiert.
Bitte schließt mich in Euer Nachtgebet ein, damit das schöne/bessere Wetter noch ein wenig hält.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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- 5E-Thomas
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Leider sind das die üblichen Verdächtigen bei unseren Fahrzeugen
Wünsche gutes Gelingen!
Wünsche gutes Gelingen!
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo Carsten,
was habt ihr denn gemacht, um ein weiteres Fortschreiten der Korrosion an der Dachhaut im Bereich des Klebers zu verhindern bzw. zu verlangsamen?
Würde mich aus eigenem Antrieb interessieren, ich hab da auch noch so ne Baustelle...
was habt ihr denn gemacht, um ein weiteres Fortschreiten der Korrosion an der Dachhaut im Bereich des Klebers zu verhindern bzw. zu verlangsamen?
Würde mich aus eigenem Antrieb interessieren, ich hab da auch noch so ne Baustelle...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Na das würde mich auch interessieren. Ich kannte mal ein Auto, wo ein abgerosteter Dachspriegel im Schiebedachkasten lag. Da hilft dann nur noch das Raustrennen des Schiebedachkastens, ziemlich üble Sache!
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo zusammen,
der Dachbereich ist beim 43er einfach eine richtig blöde Stelle.
Selbst wenn man, so wie Jörg es mal gemacht hat, den Rost vom vorderen Spalt aus entfernt, kommt man trotzdem nicht "von hinten" an den Spriegel. Zudem müsste man danach alles konservieren, denn lackieren kann man da drin nachträglich wohl vergessen.
Ich werde über den kommenden Winter mein Dach komplett sanieren lassen. Ausbau der gesamten Innenausstattung übernehme ich und die Karosserie- und Lackarbeiten ein Fachbetrieb, der beides im gleichen Hause betreibt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für diese Aktion seit Jahren eine neue Dachhaut im Lager liegen habe. Das bestehende Dach entfernen, alles entrosten und dann abschließend wieder verschweißen ist mit Sicherheit keine Lösung.
Beste Grüße
Christian
der Dachbereich ist beim 43er einfach eine richtig blöde Stelle.
Selbst wenn man, so wie Jörg es mal gemacht hat, den Rost vom vorderen Spalt aus entfernt, kommt man trotzdem nicht "von hinten" an den Spriegel. Zudem müsste man danach alles konservieren, denn lackieren kann man da drin nachträglich wohl vergessen.
Ich werde über den kommenden Winter mein Dach komplett sanieren lassen. Ausbau der gesamten Innenausstattung übernehme ich und die Karosserie- und Lackarbeiten ein Fachbetrieb, der beides im gleichen Hause betreibt.
Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich für diese Aktion seit Jahren eine neue Dachhaut im Lager liegen habe. Das bestehende Dach entfernen, alles entrosten und dann abschließend wieder verschweißen ist mit Sicherheit keine Lösung.
Beste Grüße
Christian
- audi-zwickau
- VAG-Händler
- Beiträge: 751
- Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
- Wohnort: zwickau
Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo Carsten,
na da geht es ja vorwärts
Das die Endspitzen länger von Rost befreit bleiben...
- Blechdopplungen auch vor der Endlackierung mit Karoflex abdichten
z. Bsp.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... ichtmasse/
- lese Dir aber bitte auch die Details durch
Den gesamten Blechflansch der HKL kann damit auch verschlossen werden. Ist sinnvoll da die ( auch neue ) Dichtung nie 100 % dicht sein kann und die unteren Stopfen montieren und die oberen ( Anschlagpuffer HKL ---> sogenannter " Lutz-puffer"
Montiere bitte auch im Bereich Seitenteil die sogenannten Spreizdübel für die Halterungen der Stoßstange.
Zur B- Säule / Spriegel / Dachkasten Bitte mal Bilder einstellen denn wir wollen den Patienten mal sehen...
Grüße und weiteres Gelingen
Grüße UWE
na da geht es ja vorwärts
Das die Endspitzen länger von Rost befreit bleiben...
- Blechdopplungen auch vor der Endlackierung mit Karoflex abdichten
z. Bsp.
http://www.korrosionsschutz-depot.de/fu ... ichtmasse/
- lese Dir aber bitte auch die Details durch
Den gesamten Blechflansch der HKL kann damit auch verschlossen werden. Ist sinnvoll da die ( auch neue ) Dichtung nie 100 % dicht sein kann und die unteren Stopfen montieren und die oberen ( Anschlagpuffer HKL ---> sogenannter " Lutz-puffer"
Montiere bitte auch im Bereich Seitenteil die sogenannten Spreizdübel für die Halterungen der Stoßstange.
Zur B- Säule / Spriegel / Dachkasten Bitte mal Bilder einstellen denn wir wollen den Patienten mal sehen...
Grüße und weiteres Gelingen
Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Liebe Gemeinde,
ich melde mich nur kurz, um zu berichten. Ich befürchte aber, es wird wieder Prosa.
Ich habe auch Fotos vom Objekt. Kann diese jedoch vom Apfelphone nicht einstellen.
Eingehend sei bemerkt, das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Dellenlandschaft auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel sind beseitigt. Die Türen, im Besonderen die Beifahrertür glänzen einheitlich und strahlen um die Wette!
Die Endspitzen sind wieder hergestellt. Rechts war ja komplett hinter der äußeren Haut zerfallen.
Auch diese Wiederherstellung ist geglückt.
Und damit sind wir schon bei Aufwand,Kosten und Nutzen der ganzen Aktion. Ich schicke voraus, ich habe noch keine Rechnung! Es ist mir klar, es ist nicht preiswert! Aber ich bin mit aktuellen Ergebnis absolut zufrieden und freue mich auf die Teilfertigstellung. Und hier sind wir beim Schiebedach und dem Dachkasten. Ich muss auch hier auf die Urteilskraft des Lackers und meiner Kunde vertrauen. Ja ein Typ43 und Schiebedach und in diesem Zustand wie ich ihn geholt habe, sind grundsätzlich ein KO-Kriterium. Aber darum habe ich auch nur 1 Projekt und nicht 5 und mehr. Respekt vor denen - Hut zieh. Auch die Aufrechnung mit Wagen, wie Armin seiner, der ein Gutachten besitzt, was eine 5stellige Wert beinhaltet, wäre ich heute nicht bereit dafür zu löhnen. Egal wie schön die Außenhaut ist. Jedes Auto hat seine Baustellen. Und bei Michael seinen 243 suche ich auch nicht, ob die Endspitze korrekt gemacht ist. Ich zolle seinem Aufwand Respekt. Und nun zurück zu meinem. Der SD-Kasten ist die offene Wunde am lebenden Objekt. Das wissen alle. Aktuell sprengt es jedoch jeglichen Rahmen von gut und Böse, was an machbaren Nutzen und finanziellen Tun wollen für das Hobby(!) kalkuliert ist. Ich kann, will und werde damit Leben können. Und für mein Dafürhalten gibt es kein Richtig oder Falsch. Entweder man will es, dann tut man es oder man kommt zum Schluss, es hat keinen Sinn (mehr) diese Baustelle von Auto aufrecht zu erhalten. Von letzterem bin ich durch meine -frühkindliche Prägung- jedoch weit weg.
Lange Rede kurzer Sinn. So weh es tun mag für die Zunft der Gilde. Der SD-Kasten stand bei der Aussengestaltung nicht im engeren Kreis des Focus. Das was gemacht wurde ist schon OK. Die Rostentfernung von innen und außen definitiv den Rahmen gerecht. Die Bilder folgen, versprochen.
ich melde mich nur kurz, um zu berichten. Ich befürchte aber, es wird wieder Prosa.
Ich habe auch Fotos vom Objekt. Kann diese jedoch vom Apfelphone nicht einstellen.
Eingehend sei bemerkt, das ich mit dem Ergebnis zufrieden bin. Die Dellenlandschaft auf der Motorhaube und dem Kofferraumdeckel sind beseitigt. Die Türen, im Besonderen die Beifahrertür glänzen einheitlich und strahlen um die Wette!
Die Endspitzen sind wieder hergestellt. Rechts war ja komplett hinter der äußeren Haut zerfallen.
Auch diese Wiederherstellung ist geglückt.
Und damit sind wir schon bei Aufwand,Kosten und Nutzen der ganzen Aktion. Ich schicke voraus, ich habe noch keine Rechnung! Es ist mir klar, es ist nicht preiswert! Aber ich bin mit aktuellen Ergebnis absolut zufrieden und freue mich auf die Teilfertigstellung. Und hier sind wir beim Schiebedach und dem Dachkasten. Ich muss auch hier auf die Urteilskraft des Lackers und meiner Kunde vertrauen. Ja ein Typ43 und Schiebedach und in diesem Zustand wie ich ihn geholt habe, sind grundsätzlich ein KO-Kriterium. Aber darum habe ich auch nur 1 Projekt und nicht 5 und mehr. Respekt vor denen - Hut zieh. Auch die Aufrechnung mit Wagen, wie Armin seiner, der ein Gutachten besitzt, was eine 5stellige Wert beinhaltet, wäre ich heute nicht bereit dafür zu löhnen. Egal wie schön die Außenhaut ist. Jedes Auto hat seine Baustellen. Und bei Michael seinen 243 suche ich auch nicht, ob die Endspitze korrekt gemacht ist. Ich zolle seinem Aufwand Respekt. Und nun zurück zu meinem. Der SD-Kasten ist die offene Wunde am lebenden Objekt. Das wissen alle. Aktuell sprengt es jedoch jeglichen Rahmen von gut und Böse, was an machbaren Nutzen und finanziellen Tun wollen für das Hobby(!) kalkuliert ist. Ich kann, will und werde damit Leben können. Und für mein Dafürhalten gibt es kein Richtig oder Falsch. Entweder man will es, dann tut man es oder man kommt zum Schluss, es hat keinen Sinn (mehr) diese Baustelle von Auto aufrecht zu erhalten. Von letzterem bin ich durch meine -frühkindliche Prägung- jedoch weit weg.
Lange Rede kurzer Sinn. So weh es tun mag für die Zunft der Gilde. Der SD-Kasten stand bei der Aussengestaltung nicht im engeren Kreis des Focus. Das was gemacht wurde ist schon OK. Die Rostentfernung von innen und außen definitiv den Rahmen gerecht. Die Bilder folgen, versprochen.
Zuletzt geändert von Audi4ever am 26 Okt 2016, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße Carsten
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Danke für die Glückwünsche Uwe.audi-zwickau hat geschrieben:Hallo Carsten,
na da geht es ja vorwärts
Montiere bitte auch im Bereich Seitenteil die sogenannten Spreizdübel für die Halterungen der Stoßstange
Grüße und weiteres Gelingen
Grüße UWE
Die Spreitzdübel waren Alt verbaut. Wer bitte läßt diese Dübel weg. Halten diese
doch die Stoßstangenecken? :Shock:
Viele Grüße Carsten
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo Carsten,
die Dübel lässt wohl keiner weg, jedoch waren diese Dübel ursprünglich mal aus Metallund das führt mit den Jahren zu Kontaktkorrosion.
Nimmt man diese Dübel, wie heute üblich, aus Kunststoff, ist dieses Problem gelöst.
Beste Grüße
Christian
die Dübel lässt wohl keiner weg, jedoch waren diese Dübel ursprünglich mal aus Metallund das führt mit den Jahren zu Kontaktkorrosion.
Nimmt man diese Dübel, wie heute üblich, aus Kunststoff, ist dieses Problem gelöst.
Beste Grüße
Christian
- audi-zwickau
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo Carsten,
das ist fast eine Abhandlung die da schreibst.
Mit den Spreizdübeln meine ich diese hier. Teile Nr. N 106 213 01 und zwar für den hinteren Bereich für die St.-halterungen lks. / rts.
weil diese besser abdichten zum Hohlraum ( Seitenteil ) wenn vorhanden an Deinem Fzg.
Du musst ( kannst ) nur andere ( dickere und kürzer ) nehmen da diese Clips geschlossen sind.
Ich habe dafür Edelstahlschrauben ( wegen Nassbereich von außen) genommen.
Diese Spreizdübel hast Du ja bekommen. Probiere es aus oder nicht, wie Du gerne willst.
Grüße UWE und weiter gutes Gelingen.
das ist fast eine Abhandlung die da schreibst.
Mit den Spreizdübeln meine ich diese hier. Teile Nr. N 106 213 01 und zwar für den hinteren Bereich für die St.-halterungen lks. / rts.
weil diese besser abdichten zum Hohlraum ( Seitenteil ) wenn vorhanden an Deinem Fzg.
Du musst ( kannst ) nur andere ( dickere und kürzer ) nehmen da diese Clips geschlossen sind.
Ich habe dafür Edelstahlschrauben ( wegen Nassbereich von außen) genommen.
Diese Spreizdübel hast Du ja bekommen. Probiere es aus oder nicht, wie Du gerne willst.
Grüße UWE und weiter gutes Gelingen.
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Hallo Carsten,Audi4ever hat geschrieben:... Und bei Michael seinen 243 suche ich auch nicht, ob die Endspitze korrekt gemacht ist. ... Die Bilder folgen, versprochen.
also, die Enspitzen bei Michael sind ja mal sowas von korrekt gemacht ...
Auf Deine Bilder freue ich mich schon, besonders die Schiebedach-Aktion finde ich spannend. Viel Erfolg! Und wenn Du mit der Arbeit zufrieden bist, dann ist die Rechnung bestimmt nicht billig, aber dann doch preiswert. Schön, dass Du da ohne Kompromisse herangehst. Ich stelle fest, dass hier einige mit ihren Typ 43 wirklich Nägel mit Köpfen machen, keine Mühen und Kosten scheuen. Sehr schön, ich freue mich über all die schönen Autos!
Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Ola Gemeinde,audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Carsten,Audi4ever hat geschrieben:... Und bei Michael seinen 243 suche ich auch nicht, ob die Endspitze korrekt gemacht ist. ... Die Bilder folgen, versprochen.
also, die Enspitzen bei Michael sind ja mal sowas von korrekt gemacht ...
Auf Deine Bilder freue ich mich schon, besonders die Schiebedach-Aktion finde ich spannend. Viel Erfolg! Und wenn Du mit der Arbeit zufrieden bist, dann ist die Rechnung bestimmt nicht billig, aber dann doch preiswert. Schön, dass Du da ohne Kompromisse herangehst. Ich stelle fest, dass hier einige mit ihren Typ 43 wirklich Nägel mit Köpfen machen, keine Mühen und Kosten scheuen. Sehr schön, ich freue mich über all die schönen Autos!
Viele Grüße von Andreas
korrekt Andreas. Deshalb nahm ich das beste Beispiel - ever -(die Endspitze am 243 von Michael). Weil das höchste Kunst in Allem (Umsetzen/Machen und Dokumenation) ist.
audi-nsu-fanatic hat geschrieben:..Und wenn Du mit der Arbeit zufrieden bist...
So isses! Einmal wöchentlich bekommen die Ohren von den Mundwinkeln besuch!
Rostkunde der Endspitze Links und rechts
Die neue Endspitze aus Neckarsulm
Eingpasst und angepasst
Ein Blick unters Kleid ... -> nächste Baustelle(n)
Alte Endspitze, geborsten.
Nachfertigung Enspitze rechts
Nachfertigung
Eingepasst
Eingepasst
Drin ist die Endspitze
Schiebdach-Bilder
Vorher im Sommer 2016 (kopfdreh )
Der berühmt/berüchtigte Schiebedachkasten (kopfdreh )
Motorhaube:
Noch unlackiert, aber ohne die Strebenabdrücke. Dazu wurde der Kleber zwischen Strebe und Aussenhaut entfernt.
Dadurch ist die Spannung nach unten, was die Abdrücke bewirkt, im Blech entfernt. Ein neuer Kleber wurde in den unwesentlich breiteren Spalt neu verbracht.
Das gleiche bei der Heckklappe.
Sodele... Viel Spass beim Bilder "guuggen".
Viele Grüße Carsten
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Gaaanz saubere Arbeit, Carsten!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Gaaaaaaanz großes Tennis! (Ist geklaut, gebe das zu, ist aber aber von einem arg gaaaaaaaaanz netten Kerl kopiert, den ich neulich in Neckarsulm endlich einmal persönlich treffen durfte ...).
Hut ab!
Andreas
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KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL
Der Fortschritt ist sehr schön dokumentiert...........weiter so
Gruß Axel.
PS: Tennis heute um 13.30 Uhr im TV
Gruß Axel.
PS: Tennis heute um 13.30 Uhr im TV