Mein Audi 100 GL 5E VFL

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Audi-Held
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#121 Beitrag von Audi-Held »

Ohhhhhdie Werkstatt kenne ich :lol: :lol: :lol:
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#122 Beitrag von Audi4ever »

Audi-Held hat geschrieben:Ohhhhhdie Werkstatt kenne ich :lol: :lol: :lol:
Du hast doch auch schon eine Inventarnummer in deiner Werkstatt. Kommst' wenigstens nicht weg!
Viele Grüße Carsten
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#123 Beitrag von Audi4ever »

Nächste Baustelle aufgemacht!
Nachdem der erste Frust und die erste Niedergeschlagenheit beseitigt ist, wird Licht am Ende des Tunnels.
Zu aller Euphorie über die ersten Ausfahrten letztes Wochenende gesellte sich der grösste Gau für mich.
Der neue Kühler ist mal wieder geplatzt (das 2. Mal bereits) und diesmal der Motor in gleichem Atemzug festgegangen. Damit ist Heubach und alles andere mit dem heiligen Blech dieses Jahr erledigt.
Das Gute an allem Übel, jetzt muss ich an das gehen, was ich ich schon vor mir herschob. Die Motorlager, die Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer. :mrgreen:
Der Motor selbst kommt zum Motorenbauer und dann wird das Ergebnis der Obduktion abgewartet und der weitere Fortgang, ob Wiederbelebung oder Spenderherztransplantation, beschritten.
Damit verabschiede ich mich erst mal und werde über den Fortgang der Story berichten.
Ich hoffe bald!
Für Heubach wünsche ich gutes Gelingen und eine zahlreiche Teilnahme.
Viele Grüße Carsten
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Siku2005
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#124 Beitrag von Siku2005 »

Audi4ever hat geschrieben:Nächste Baustelle aufgemacht!
Nachdem der erste Frust und die erste Niedergeschlagenheit beseitigt ist, wird Licht am Ende des Tunnels.
Zu aller Euphorie über die ersten Ausfahrten letztes Wochenende gesellte sich der grösste Gau für mich.
Der neue Kühler ist mal wieder geplatzt (das 2. Mal bereits) und diesmal der Motor in gleichem Atemzug festgegangen. Damit ist Heubach und alles andere mit dem heiligen Blech dieses Jahr erledigt.
Das Gute an allem Übel, jetzt muss ich an das gehen, was ich ich schon vor mir herschob. Die Motorlager, die Dichtungen für Ansaugbrücke und Krümmer. :mrgreen:
Der Motor selbst kommt zum Motorenbauer und dann wird das Ergebnis der Obduktion abgewartet und der weitere Fortgang, ob Wiederbelebung oder Spenderherztransplantation, beschritten.
Damit verabschiede ich mich erst mal und werde über den Fortgang der Story berichten.
Ich hoffe bald!
Für Heubach wünsche ich gutes Gelingen und eine zahlreiche Teilnahme.
Das Hört sich nicht gut an an.
Viel glück mit den 5 Enter und ohne Neu Implantation.

Gruß Thomas

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Michael
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#125 Beitrag von Michael »

Das tut mir leid, Carsten!

Aber vielleicht lässt Dein Motor sich noch retten und die Kolben wieder frei, wenn er sich abgekühlt hat...

Viel Glück!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
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Sofa
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#126 Beitrag von Sofa »

Oh, schlecht … die Autos können zur Qual werden, leider …
Beste Grüße

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audi-nsu-fanatic
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#127 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Carsten,

was war den das für ein Kühler, den Du da verbaut hast? Michael und ich haben uns ja schließlich doch für den originalen Audi-Kühler entschieden, nachdem uns die alternativen Zubehör-Kühler qualitativ nicht überzeugt haben. Das war zwar eine bittere Pille bzgl. Preis, aber der qualitative Unterschied ist eklatant. Alternativ und falls der originale Kühler noch da ist: erneuern lassen, kommt aber auch auch auf 300 - 400 Euronen!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#128 Beitrag von Audi4ever »

audi-nsu-fanatic hat geschrieben:Hallo Carsten,

was war den das für ein Kühler, den Du da verbaut hast?
Gruß von Andreas
Ich hole mal etwas weiter aus.
Es kann schon sein, das ein höherer Preis auch andere Qualität nachsichziehen kann. Ich will das nicht bestreiten. Ich werde die Investition wahrscheinlich auch über mich ausschütten wollen.
Um wirklich eine Ausage treffen zu können muss man alle Faktoren am Fahrzeug und Fahrbedingungen betrachten. Erst dann ist es zulässig über die Qualität eine Analyse zu stellen. Wenn ein Auto steht oder im Gegensatz dazu viel bewegt wird, ist es mühselig die Qualität darüber zu vergleichen.

Der Kühler ist seit 2015 verbaut. Der Vorläufer war ein halbes Jahr drin und ist zerfetzt worden.
zerfetzt April 2015
Das Kühlmittel Ready Mix G48 wurde letztes Jahr im Zuge des Thermostatetauschs gewechselt und war farblich Ok, also keine braune Brühe.
Was auffällig war, ist das häufige Anlaufen des Lüfters auch bei kühleren Temps.
Es war am Wochenende relativ warm und es war Stop and Go. Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat auch funktioniert.

Eine Vermutung hat mein Lackierer in den Raum geworfen. Es könnte CO2 bzw. Abgas in den Kühlkreislauf gelangt sein und dadurch den Überdruck entstehen lassen.
Diese These könnte die Obduktion zu Tage fördern.
Analyse ist mühselig, wenn nicht ein offensichtlicher Qualitätsunterschied vorliegt.
Wie gesagt ich halte Euch auf dem Laufenden und wie sagt Lothar Mathäus? Again what todo. Wieder was zu tun..

Update: zerfetzt die 2te vom 08.06.2019

Was mir noch wichtig ist und was mir die Motivation gibt, dran zu bleiben, sind diese beiden Vergleiche von Damals zu Heute:
Übergabe vom Verkäufer 2014 und damals 2014 und Heute Juni2019
Viele Grüße Carsten
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200T
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#129 Beitrag von 200T »

Hallo Carsten

dein Motorraum sieht sehr gut aus. :up: Aber wenn ich mir die beiden Kühler anschaue, die sind ja beide sn der Seite geplatzt. Das ist ein Hinweis auf einen Fabrikationsfehler oder eine generelle Schwachstelle.
Da gebe ich Andreas recht, bei einem Originalen wäre das so nicht passiert. Die Frage ist nur, sind die originalen wirklich noch in der Qualität wie damals?

Gruss Bernd

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Audi4ever
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#130 Beitrag von Audi4ever »

200T hat geschrieben:Hallo Carsten

dein Motorraum sieht sehr gut aus. :up: Aber wenn ich mir die beiden Kühler anschaue, die sind ja beide sn der Seite geplatzt. Das ist ein Hinweis auf einen Fabrikationsfehler oder eine generelle Schwachstelle.
Da gebe ich Andreas recht, bei einem Originalen wäre das so nicht passiert. Die Frage ist nur, sind die originalen wirklich noch in der Qualität wie damals?

Gruss Bernd
Hier mal das Bild, welches Michael in seinem Thread《 Kühlung und Heizungwärmetauscher》vom Originalen gemacht hat.
Man muss schon Prophet sein, dass der Originale nicht an der gleichen Stelle geplatzt wäre. :D
Nicht mal im Ansatz läßt sich äußerlich auf den Materialeinsatz und damit auf ein unterschiedliches Einsatzergebnis schließen. Die spätere Bruchstelle ist auch am Originalen ebenso ausgeprägt...
Viele Grüße Carsten
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#131 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Carsten,

mein Beileid zum geplatzten Kühler, und zum festen Motor.
Hoffentlich hält sich der Schaden in Grenzen.

Von den Alu-Kühlern halte ich persönlich auch nix.
Besser sind die sog. Schwermetallkühler, die damals z.B. bei AHK-Nachrüstung verbaut werden sollten.
Am besten sind diese Kühler zusammen mit den seitlichen Wasserkästen aus Metall. Die kann man auch wieder reparieren lassen, wenn sie denn tatsächlich mal kaputt sind.
Gab es aber nur die ersten Modelljahre.

Ich schick dir gleich noch einen Link per PN, wo es g'scheite Kühler gibt . :wink:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#132 Beitrag von Hacki 200 »

Mensch Carsten, das ist echt kacke!!!

Aber eins verstehe ich nicht: Wenn der Kühler platzt, dann geht normalerweise nicht der Motor fest. Was passieren kann, dann ist aber nicht der Kühler ursächlich, das der Motor Wasser über einen grossen Kanal z.B. in einer defekten Z-kopfdichtung zieht und dann ggfs. frisst, oder irgenein Lager aufgibt. Das würde auch den Druckaufbau erklären, der zum Bersten führt bzw. führen kann.

Mmmh, sehr seltsam...

Was man machen kann: Übergangsmotor einbauen (lassen) und in Ruhe den eigenen revidieren...
5E mit langem Kopf habe ich noch in der Halle liegen...

Kopf hoch, wird schon...

Viele Grüße aus der Anstalt

Maic
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#133 Beitrag von Audi4ever »

Danke Jörg, danke Maic für "Beileidsbekundungen".
Maic, du unterstreichst meine Vermutung, dass der geborstene Kühler nur eine Folge und keine Ursache ist.Zumal der Lüfter relativ viel zu hatte. Wer Plaste (und Elaste aus Skopau :shock: ) kennt, nimmt wahrlich besser Metall. :mrgreen:
Der Originale bei der Tradition kostet unverändert 358 Teuros, mit dem gleichen Plasteende.
Ich werde deinen Link mal vergleichen.

Zum Motortausch ist es offen, wie man vorgeht.
Mein Motor revidieren und Spenderherz rein. Oder Spenderherz gleich auf Vordermann bringen und dann verpflanzen. Beim Spenderherz ist die unbekannte Vorgeschichte ein Thema, was das Revidieren nicht ausschliesst. Dann verpflanzt du es unrevidiert und kannst nach 2 Jahren evtl. erneut anfangen, weil was mit der unrevidierten Maschine ist.
Aktueller Step ist - Maschine raus, schauen was ist und dann Entscheidung Alt für Neu oder anderes Herz neu machen. Denn durch stehen kommt ja auch gern Rost in die Zylinder weil ein Ventil irgendwo auf steht.
Aber gut zu Wissen, wer alles noch einen abgeben möchte. :up: Jörg hatte ich gleich kontaktiert, der "dumbert" aber im Moment mit dem" Eintopfer" sowie dem 3-Rad umeinander. :mrgreen:
Danke für die Unterstützung.
Viele Grüße Carsten
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#134 Beitrag von WJ-Freak »

Was mir nochmals so durch den Kopf gegangen ist:
Bist du sicher, dass die WaPu in Ordnung ist, und das Wasser gefördert wird?
Man hört immer wieder mal, dass die neuen WaPus mit Kunststoffrad das Problem haben, dass sich das Rad auf der Welle löst.
Dann dreht zwar der Zahnriemen die Pumpenwelle, nur die Förderleistung passt dann nicht mehr.
Wäre eine Erklärung für den Hitzetod, und den hohen Systemdruck...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Old Rusty
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Re: Mein Audi 100 GL 5E VFL

#135 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

diesem Hnweis zur WaPu würde ich unbedingt nachgehen! Das mit den Plaste-Pumpenrädern ist mittlerweile eine Seuche geworden. Ich wusste gar nicht, dass es für den 43er inzwischen so einen Murks auch gibt! Also Wasserpumpe abbauen und anschauen!

MfG Joerg
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