WB Motorüberholung
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
WB Motorüberholung
Der Motor ist nun beim Motorenbauer und dieser teilte mir mit, dass der erste Zylinder, wo lange Wasser drin stand, so schlecht ist, dass entweder dort eine neue Büchse eingesetzt werden muss oder
alle Bohrungen auf Übermaß gebracht werden sollten. Dazu bäuchte ich allerdings neue Kolben, welche nicht mehr lieferbar zu sein scheinen.
Habt ihr Tipps, welche Kolben aus anderen Modellen passen könnten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit neuen Laufbüchsen/alten Kolben gemacht?
alle Bohrungen auf Übermaß gebracht werden sollten. Dazu bäuchte ich allerdings neue Kolben, welche nicht mehr lieferbar zu sein scheinen.
Habt ihr Tipps, welche Kolben aus anderen Modellen passen könnten?
Welche Erfahrungen habt ihr mit neuen Laufbüchsen/alten Kolben gemacht?
Frage sonst mal den Gervin Mengel aus Nürnberg.
Der kann Dir sicherlich helfen.
Ich kann jedenfalls nur positives von Gervin berichten.
-> klick
Der kann Dir sicherlich helfen.
Ich kann jedenfalls nur positives von Gervin berichten.
-> klick
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Hallo,
Der Shop Autewo hatte vor kurzem Übermaßkolben im Shop. Die waren zwar für den WC, aber die könnte man ggfs. vom Motorenbauer bearbeiten lassen damit die Kompression wieder stimmt, falls es Unterschiede gibt.
Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten Block suchen, den nur honen lassen und die alten Kolben, sofern noch i.O, mit neuen Kolbenringen wieder einbauen.
Oder Kolben nach Muster neu anfertigen lassen. Das wird dann aber nicht billig...
Oder hier einfach nach einem gebrauchten WB suchen
Viel Erfolg!
Maic
Der Shop Autewo hatte vor kurzem Übermaßkolben im Shop. Die waren zwar für den WC, aber die könnte man ggfs. vom Motorenbauer bearbeiten lassen damit die Kompression wieder stimmt, falls es Unterschiede gibt.
Ansonsten würde ich nach einem gebrauchten Block suchen, den nur honen lassen und die alten Kolben, sofern noch i.O, mit neuen Kolbenringen wieder einbauen.
Oder Kolben nach Muster neu anfertigen lassen. Das wird dann aber nicht billig...
Oder hier einfach nach einem gebrauchten WB suchen
Viel Erfolg!
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Ich habe eine neue Buchse einbauen und Hohnen und Planen lassen.
Das Programm hat 307 EUR inkl. MwSt gekostet.
Da ich den Wagen nicht alltäglich sondern nur als "07er" nutzen werde, dürfte das reichen.
Falls dieses noch der orig. Motor ist, wäre das auch ganz im Sinne meines Instandsetzungsprogramms, wobei ih möglichst die vorgefundene Substanz erhalten will.
Woran erkenne ich, ob die Maschine die originale ist?
Wie ist die Motornummer diesbezüglich zu deuten?
Das Programm hat 307 EUR inkl. MwSt gekostet.
Da ich den Wagen nicht alltäglich sondern nur als "07er" nutzen werde, dürfte das reichen.
Falls dieses noch der orig. Motor ist, wäre das auch ganz im Sinne meines Instandsetzungsprogramms, wobei ih möglichst die vorgefundene Substanz erhalten will.
Woran erkenne ich, ob die Maschine die originale ist?
Wie ist die Motornummer diesbezüglich zu deuten?
-
- Lehrling
- Beiträge: 71
- Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
- Wohnort: Nähe Kassel
Schade, ich habe das heute erst gelesen, ich hätte noch einen WB Motor
gehabt, der Motor war noch nie in einem Auto verbaut, war ein Testmotor für
Auspuffanlagen.
Der Motor ist komplett, aber ohne Aggregate wie Lima, Anlasser, Vergaser, Verteiler etc.
Naja, hat leider nicht sollen sein.
gehabt, der Motor war noch nie in einem Auto verbaut, war ein Testmotor für
Auspuffanlagen.
Der Motor ist komplett, aber ohne Aggregate wie Lima, Anlasser, Vergaser, Verteiler etc.
Naja, hat leider nicht sollen sein.
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
-
- Lehrling
- Beiträge: 71
- Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
- Wohnort: Nähe Kassel
Der Motor ist zwar noch da; aber wie der Zufall es so will
hat mein eigener 5 S gerade ein paar Teile gebraucht, bzw. braucht er noch in den nächsten Tagen.
Wir sind noch auf der Suche. Fakt ist schon mal der
Motor hat mich am letzten Dienstag stehen gelassen.
Läuft zwar wieder; aber....???
Ich möchte daher den Motor als Ersatz vorerst behalten.
Man weiß ja nie.
Sorry.
hat mein eigener 5 S gerade ein paar Teile gebraucht, bzw. braucht er noch in den nächsten Tagen.
Wir sind noch auf der Suche. Fakt ist schon mal der
Motor hat mich am letzten Dienstag stehen gelassen.
Läuft zwar wieder; aber....???
Ich möchte daher den Motor als Ersatz vorerst behalten.
Man weiß ja nie.
Sorry.
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
-
- Lehrling
- Beiträge: 71
- Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
- Wohnort: Nähe Kassel
Re: WB Motorüberholung
Hallo,
der WB Motor ist noch da, ich habe mich jetzt entschlossen den Motor zu verkaufen.
(Es steht leider wieder ein Umzug an.........)
Preisvorstellung ist 200 Euro.
Abholung in der Nähe von 34311 Naumburg.
Motor ist ohne jegliche Nebenaggregate, die Ansaugbrücke ist noch montiert.
Wer Interesse hat möge sich gern bei mir melden: Mobil: 01575 2945972
Freue mich auf Euren Kontakt.
(PS. es ist ein Flaschenzug vorhanden, aufladen auf einen offenen Anhänger etc. wäre easy.........)
der WB Motor ist noch da, ich habe mich jetzt entschlossen den Motor zu verkaufen.
(Es steht leider wieder ein Umzug an.........)
Preisvorstellung ist 200 Euro.
Abholung in der Nähe von 34311 Naumburg.
Motor ist ohne jegliche Nebenaggregate, die Ansaugbrücke ist noch montiert.
Wer Interesse hat möge sich gern bei mir melden: Mobil: 01575 2945972
Freue mich auf Euren Kontakt.
(PS. es ist ein Flaschenzug vorhanden, aufladen auf einen offenen Anhänger etc. wäre easy.........)
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
Re: WB Motorüberholung
Hallo,
ich habe gerade versucht, dich anzurufen und auf die Mailbox gesprochen.
Ich möchte den Motor gerne nehmen, wenn er noch zu haben ist.
Es wäre schön, wenn du dich meldest, entweder hier oder anrufst.
Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
Dennis
ich habe gerade versucht, dich anzurufen und auf die Mailbox gesprochen.
Ich möchte den Motor gerne nehmen, wenn er noch zu haben ist.
Es wäre schön, wenn du dich meldest, entweder hier oder anrufst.
Grüße und alles Gute für das neue Jahr.
Dennis
-
- Lehrling
- Beiträge: 71
- Registriert: 16 Dez 2013, 19:05
- Wohnort: Nähe Kassel
Re: WB Motorüberholung
Hallo,
Sorry, habe es soeben erst gelesen, heute 8.2.2017. War inzwischen viel unterwegs und auch eine Weile "unpässlich" sorry dafür.
Mailbox habe ich leider auch nicht aktiv.
Der Motor ist noch da.
Bitte gern auch anrufen unter: 05609 8092826 oder die vorher schon genannte Handy Nr.:01575 2945972.
Bitte keine Mail Box besprechen.
Kleines Problem noch ab Montag, 13.2.2017 bin ich leider für mindestens 3 Wochen telefonisch nicht zu erreichen,
per Mail ist es kein Problem: Hans-Werner.Spreer@gmx.de
Freue mich auf deinen Anruf, gern auch auf eine Mail.
Sorry, habe es soeben erst gelesen, heute 8.2.2017. War inzwischen viel unterwegs und auch eine Weile "unpässlich" sorry dafür.
Mailbox habe ich leider auch nicht aktiv.
Der Motor ist noch da.
Bitte gern auch anrufen unter: 05609 8092826 oder die vorher schon genannte Handy Nr.:01575 2945972.
Bitte keine Mail Box besprechen.
Kleines Problem noch ab Montag, 13.2.2017 bin ich leider für mindestens 3 Wochen telefonisch nicht zu erreichen,
per Mail ist es kein Problem: Hans-Werner.Spreer@gmx.de
Freue mich auf deinen Anruf, gern auch auf eine Mail.
Beste Grüße
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta
Rechtslenker HWS
Audi 100 Typ 44 NFL 1990 Business. Bambus Metallic 2.0 115 PS. 115 000 Kilometer. Ronal R8 7x15.
Audi 200 5T (ohne Turbo)EZ.83. Rechtslenker.105.000 miles. Inarisilbermetallic Ronal R8 7 x 15
VW Golf 1 Cabrio 75 PS EZ. 85 103.000 KM Ronal R8 6 x 15, alternativ Tarantula 5,5,x 13
VW EOS 2.0 FSI 150 PS. EZ.2007. 190.000 KM Silber. 7 x 16 Adelaide
VW Golf VI Variant TDI. 107 PS. EZ. 2011. 137.000 KM Silber 7 x 16 Mugello und 7 x 16 Atlanta