Inspektion 1,6 l

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

#16 Beitrag von 220v »

Louis hat geschrieben:Gegenhalter 2084 gibt es hier sonst auch noch neu zu kaufen.

Habe ich mir dort auch besorgt. Passt perfekt :up:
Jedenfalls ist der Preiswerter, als der für über 50 € in der Bucht :up:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#17 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Maic,
Auf der anderen Seite: Der Weg ist ja oft das Ziel.
Und schließlich habe ich ja auch mal was "vernünftiges" gelernt... Da baut man sowas eben auch mal selber :Wink:
Dadurch bekommt jedes unpersönliche Ding, und sei es nur ein Gegenhalter, erst eine Seele! :up: :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

#18 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

ja den 17-er (im ) -Bus( :cool: ) habe ich.


Grüße UWE

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

#19 Beitrag von Audi4ever »

Zu Uwe,
Achte beim :im Bus: wirklich auf Passgenauigkeit. Die Schrauben sind fix ausgedreht, wenn sie a bissl nur verkannten. Die untere war bei meinem fest, bombenfest!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#20 Beitrag von Louis »

Hacki 200 hat geschrieben:
Louis hat geschrieben:Gegenhalter 2084 gibt es hier sonst auch noch neu zu kaufen.

Habe ich mir dort auch besorgt. Passt perfekt :up:
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir meinen nicht selber gebaut :???:

Auf der anderen Seite: Der Weg ist ja oft das Ziel.
Und schließlich habe ich ja auch mal was "vernünftiges" gelernt... Da baut man sowas eben auch mal selber ;-)
Maic: bin mir absolut sicher das Dein Nachbau zu 110 % seinen Zweck erfüllt. Und ja: macht Spaß sich was selbst zu bauen. Habe ich damals beim Schlüssel für den Dämpferwechsel auch selbst gemacht.

Leider ist bei mir die freie Zeit immer sehr eingeschränkt und "neuralgische" Projekte wie Zahnriemenwechsel macht man doch am liebsten selbst.

Wie gesagt, manchmal muss man sich entscheiden, was vordringlicher ist und so wahnsinnig teuer ist der Schlüssel ja nun auch nicht.

Wenn ich denke was ich früher für Blaurauch in der Woche aufsteigen lassen habe ist der 2084 direkt nen Schnapper. :up:

Dort habe ich auch den Schlüssel 2079 gekauft. Passt ebenfalls perfekt und erleichtert in der Enge der Schürze die Arbeit doch sehr.

Übrigens wenn man öfters bei XXL bestellt bekommt man bereits beim zweiten Bestellvorgang 5 % Rabatt auf seinen Einkauf.

Und nein: ich bin kein Mitarbeiter der Fa. XXL und werde auch nicht irgendwie für wohlwollende Zitate mit einer Sonderbehandlung verwöhnt. :mrgreen:
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

#21 Beitrag von Louis »

Audi4ever hat geschrieben:Zu Uwe,
Achte beim :im Bus: wirklich auf Passgenauigkeit. Die Schrauben sind fix ausgedreht, wenn sie a bissl nur verkannten. Die untere war bei meinem fest, bombenfest!
Das kenne ich auch. Bei meinem RS2 saß die Nachfüllschraube extrem fest. Die Schrauben sind, wenn ich mich recht erinnere, etwas komisch gearbeitet. Kaum zu erkennen. Und mit zunehmenden reindrehen werden die immer "fester". Haben also keinen Anschlag.
Da wird oft der Fehler gemacht, dass man die Schrauben mit viel zu viel Drehmoment anzieht. Wenn man dann wieder dran will hat man das von Dir beschriebene Problem.
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Inspektion 1,6 l

#22 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

heute mal eine Rückmeldung zum Stand.

- Zahnriemen, Keilriemen, Wapu neu / Nockenwellendichtring nicht gewechselt da alles noch OK
- Ventielspiel geprüft ( kalt ) alles i.O. / Deckeldichtungen Neu
- Ölwechsel
BKV entrostet --> 2x neue Dichtungen an H.- bremszylinder für Bremsflüssigkeitsbehälter da eine schon leicht rissig war.
Deshalb sah der BKV so rostig aus.
- Bremsflüssigkeitswechsel
- Federbeine hinten neu ( Gasdruck ) von KYB

Bild

Bild


- KW-schlauch gewechselt ---> vom Zylinderkopf zu Wärmetauscher /Neu
- Doppeltülle für Vor-und Rücklauf zu Wärmetauscher gewechselt /

Bild

Bild

Bild

- Lichtmaschinenlagerung oben instandgesetzt, untere Lager OK / Regler voriges Jahr erneuert
Die Tülle war zerrissen und voller Kitt.
Die 2x Buchsen nicht vorhanden. Die Schraube zu lang und unter Spannung schief hereingedreht. Die Bohrung des Halter ausgeschlagen...
Die Buchsen / Schraube / Halter habe ich von meinem Ersatzmotor genommen.
Das Gewinde ging zum Glück noch. Aus 2x Tüllen habe ich mir dann das Gummilager gebaut.

Bild

Bild


- Schaltung --> Koppelstange
Da war keine Buchse mehr vorhanden :shock:
Verbaut war die mit dem kleinen Auge für die Buchse mit dem Index E.
Gepasst hat aber nur die Koppelstange von einem Fzg. aus 1980 mit einer größerer Buchse(Teile Nr. ohne Index E )
Die Schaltung ist schon einmal von meinem Vorgänger instandgestzt worden. Da war wohl keine Buchse verfügbar aber der größere Kugelzapfen :shock:

Bild


Blech Warluftansaugung Neu
Danke an Herr Pleintinger . Das ist vom Automtik und passt aber auch.
Das alte hing voriges Jahr nur noch am Schlauch.
Weggeglüht nach über 30 Jahren.....

Bild

Bild

Kurze Pause


Grüße UWE






-
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Inspektion 1,6 l

#23 Beitrag von Audi4ever »

Ja, was sagt man(n) den dazu?! Gute Arbeit! Daumen hoch! :up: :up: :up: :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Inspektion 1,6 l

#24 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,


kurze Pause ist vorüber.

- Nachtrag:
- Getriebeöl gewechselt
- TÜV / ASU hat er auch Neu :lol:

Es sind aber auch schon ein paar neue Arbeiten skiziert
- dem Unterboden muss ich mich partiell widmen
- Achsen /Fahrwerk rostig und Ersatz der Lager würde auch nicht schaden

Bild


Tank:- meiner sieht von außen noch gut aus / reingeschaut habe ich noch nicht / Filter ist aber sauber
- 1x Tank habe ich zur Zeit bei Witti Tanksanierung
Vorher wurde der Rostklumpen von außen gestrahlt und grundiert und dann versendet.
Der Tanksanierer hat aber noch genug Arbeit.
Nach der Fertigstellung werde ich berichten.

Bild

Bild



Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: Inspektion 1,6 l

#25 Beitrag von Louis »

Sehr schön Uwe :up:

Klasse Arbeit die Du da machst 8)
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Inspektion 1,6 l

#26 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hut ab, Uwe!

Ich weiß, das ist viel Arbeit. Aber so wird es gemacht!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

Re: Inspektion 1,6 l

#27 Beitrag von audiraudies »

Hallo Uwe,
schöne Arbeit. Ich hatte auch lange Jahre einen typ 43 - 4zylinder.
Inzwischen ist es ein typ44 - 4zylinder.

Darf ich fragen, wo Du die Doppeltülle zur Durchführung der Heizungskühlerschläuche her hast?
Ich bräuchte zwei und kann im ganzen WWW keine finden.

Gruß aus Lübeck
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: Inspektion 1,6 l

#28 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,


die müsste es sein


http://www.vag24.de/epages/61870722.sf/ ... 861819699a

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
audiraudies
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 161
Registriert: 19 Feb 2009, 11:53
Wohnort: Sereetz

Re: Inspektion 1,6 l

#29 Beitrag von audiraudies »

SUPER!!!!
Danke.
Gruß
Stefan
Audi 100 L 5S, Mj 80, mexicobeige
Audi 100 CD 5D, Bj. 81
VW LT28, Bj.78, MKB: CH, mit Karmann-Aufbau
VW LT31, Bj.86, MKB: DL, TSF Feuerwehr
Audi 100, Bj.89, MKB: 4B, gletscherblaumetallic, LPG
BMW Z3, Bj.1999, 140PS, Atlantablaumetallic
Heimregion: Südliches Ostholstein

Antworten