Inspektion 1,6 l
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Inspektion 1,6 l
Hallo,
heute eingetroffen für Arbeit in 2016.
- Zahriemensatz, Wapu
- Keilriemen
- alle Filter, Dichtungen
- Motor / Getriebeöl hatte ich schon
und als Ersatz ( lagerfähig ) ein Kuppl.-satz von Sachs für 85 Euro !
-Gestutzt habe ich aber bei der Bestellung der WAPU
Da gibt es Pumpen bis Fgst. Nr 43 B und ab 43 B !
Sehen aber gleich aus. Was ist da der Unterschied?
Beim Keilriemen habe ich bekommen -->10x950 T.-Nr. 049 903 B.
Bei meinem Ersatzmotor von 1980 war aber ein 9,5 x 950 drauf, T. Nr. 049 903 C montiert ...
Lt. techn Merkblatt von 1978 ist aber vermerkt das nur Index B verbaut werden soll und Index A und C bei Audi 80 / Golf / Scirocco aufgebraucht werden dürfen.
Ich hatte schon gedacht die haben mir den " falschen " geliefert.
Der 10x 950 hat auch mehr " Zähne und wahrscheinlich ein besseres " Setzverhalten " oder ?
Grüße UWE
heute eingetroffen für Arbeit in 2016.
- Zahriemensatz, Wapu
- Keilriemen
- alle Filter, Dichtungen
- Motor / Getriebeöl hatte ich schon
und als Ersatz ( lagerfähig ) ein Kuppl.-satz von Sachs für 85 Euro !
-Gestutzt habe ich aber bei der Bestellung der WAPU
Da gibt es Pumpen bis Fgst. Nr 43 B und ab 43 B !
Sehen aber gleich aus. Was ist da der Unterschied?
Beim Keilriemen habe ich bekommen -->10x950 T.-Nr. 049 903 B.
Bei meinem Ersatzmotor von 1980 war aber ein 9,5 x 950 drauf, T. Nr. 049 903 C montiert ...
Lt. techn Merkblatt von 1978 ist aber vermerkt das nur Index B verbaut werden soll und Index A und C bei Audi 80 / Golf / Scirocco aufgebraucht werden dürfen.
Ich hatte schon gedacht die haben mir den " falschen " geliefert.
Der 10x 950 hat auch mehr " Zähne und wahrscheinlich ein besseres " Setzverhalten " oder ?
Grüße UWE
- audi-zwickau
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Hallo,
Andreas danke für die Info.
Da habe ich wohl die richtige WAPU gekauft.
@ Axel
- der Wagen hatte bei Kauf 57800 km runter und aktuell 58300 km.
- km Differenz fast alle in 2015 gefahren
Der Zahriemen ist 2008 bei 57000 km gewechselt worden.
Die km zählen für mich nicht sondern das Alter. Ob die WAPU auch gewechselt ersehe ich nicht aus den Unterlagen. Deshalb kommt die Neu und der Zahriemen und Keilriemen auch.
Ob das Ventilspiel noch OK muss ich auch überprüfen.
Grüße UWE
Andreas danke für die Info.
Da habe ich wohl die richtige WAPU gekauft.
@ Axel
- der Wagen hatte bei Kauf 57800 km runter und aktuell 58300 km.
- km Differenz fast alle in 2015 gefahren
Der Zahriemen ist 2008 bei 57000 km gewechselt worden.
Die km zählen für mich nicht sondern das Alter. Ob die WAPU auch gewechselt ersehe ich nicht aus den Unterlagen. Deshalb kommt die Neu und der Zahriemen und Keilriemen auch.
Ob das Ventilspiel noch OK muss ich auch überprüfen.
Grüße UWE
Re: Inspektion 1,6 l
Das ist in der Tat ne gute Frage.audi-zwickau hat geschrieben: Beim Keilriemen habe ich bekommen -->10x950 T.-Nr. 049 903 B.
Bei meinem Ersatzmotor von 1980 war aber ein 9,5 x 950 drauf, T. Nr. 049 903 C montiert ...
Lt. techn Merkblatt von 1978 ist aber vermerkt das nur Index B verbaut werden soll und Index A und C bei Audi 80 / Golf / Scirocco aufgebraucht werden dürfen.
Ich hatte schon gedacht die haben mir den " falschen " geliefert.
Der 10x 950 hat auch mehr " Zähne und wahrscheinlich ein besseres " Setzverhalten " oder ?
Ich meine die Riemen hießen früher 9.5 und heute 10. Ist wahrscheinlich irgendwann mal umbenannt worden. Die Breite der Riemen ist 9,7 mm, also irgendwie "mittendrin" zwischen 9.5 und 10.
Jedenfalls habe ich auch die 10er Riemen drauf und fahre jetzt 10 tkm damit und alles ist okay.
Aber vielleicht kann das hier einer der Forumskollegen viel genauer erklären. Bin nie Riemen gewesen
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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und noch bisschen altes Zeugs
Da ist der Audi gerade erst eingefahrenaudi-zwickau hat geschrieben:Hallo,
@ Axel
- der Wagen hatte bei Kauf 57800 km runter und aktuell 58300 km.
- km Differenz fast alle in 2015 gefahren
Der Zahriemen ist 2008 bei 57000 km gewechselt worden.
Die km zählen für mich nicht sondern das Alter. Ob die WAPU auch gewechselt ersehe ich nicht aus den Unterlagen. Deshalb kommt die Neu und der Zahriemen und Keilriemen auch.
Ob das Ventilspiel noch OK muss ich auch überprüfen.
Grüße UWE
Den C1 hatte ich mit 47 Tsd. Kilometer auf der Uhr gekauft und auch erst mal alles gewechselt
Gruß Axel.
Moin zusammen,
dieses Aha-Erlebnis bezüglich der Riemen hatte ich letztes Jahr auch, als ich das Papamobil und Higgins komplett neu "geriemt" habe. Die alten Größen gibt es nicht mehr, es gibt nun nur noch ähnliche Ersatzgrößen mit ganzen MM. Das führt zuweilen dazu, das die Montage etwas schwieriger wird. Bei der Sevopumpe oder der Lima ist das überhaupt kein Problem und fällt im Zweifel gar nicht auf, aber bei der Klima wäre ich beinahe verzweifelt und habe dann irgendwann aufgegeben, da die Klima im Higgins eh noch nicht repariert ist. Also habe ich das Thema vertagt
Viel Spaß beim Service
Maic
dieses Aha-Erlebnis bezüglich der Riemen hatte ich letztes Jahr auch, als ich das Papamobil und Higgins komplett neu "geriemt" habe. Die alten Größen gibt es nicht mehr, es gibt nun nur noch ähnliche Ersatzgrößen mit ganzen MM. Das führt zuweilen dazu, das die Montage etwas schwieriger wird. Bei der Sevopumpe oder der Lima ist das überhaupt kein Problem und fällt im Zweifel gar nicht auf, aber bei der Klima wäre ich beinahe verzweifelt und habe dann irgendwann aufgegeben, da die Klima im Higgins eh noch nicht repariert ist. Also habe ich das Thema vertagt
Viel Spaß beim Service
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Viel Spass Uwe!!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Zahnriemen
Nochmals zum Thema Zahnriemen:
Zumindest beim 5-Zylinder ist der Gegenhalter des Schwingungsdämpfers unbedingt notwendig.
Dieser ist gerade hier 2084 bei Kleinanzeigen zu einem vernünftigen Kurs angeboten.
Zumindest beim 5-Zylinder ist der Gegenhalter des Schwingungsdämpfers unbedingt notwendig.
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Hallo,
danke für die regen Zuschriften.
Welche Größen der/ die Keilriemen bei den 5 Zylindern, Audi 100/200/5000 und in Kombination
der Aggregate --> Servo, Kompressor etc.hat weiß ich nicht.
Zahnriemen:
- der Riß desselben veruracht doch keine Berührung Kolben / Ventile oder ?
-wird das Freiläufer genannt beim 1,6 l ?
- Zeit zum Wechsel ist trotzdem nach 7 Jahren
Getriebeöl:
- muss meinem Wissen beim Schaltgetriebe auch nicht gewechselt werden ( Dauerfüllung )
- Kontrolle Ölstand nach über 30 Jahren stört ja nicht
- neues Öl kostet ja auch nicht die soviel
@ Axel
- bei Fzg. -übernahme in 2013 ist Ölwechsel / Bremsflüssikeit auch vor der Restaurierung kpl. gemacht worden. Kühlwasser neu bei Inbetriebnahme.
Die Restaurierung hat 1 Jahr gedauert. Ich konnte im Oktober 2014 meine erste Ausfahrt mit dem Fzg. machen.
Deshalb ist dieses Jahr mal mehr fällig ( auch wieder TÜV / ASU.
Ich habe ja nur den einen Oldtimer. Einzelkind.
Wenn ich es zu sehr verhätschele sagt mir Bitte bescheid...
- Stoßdämfer ( noch die ersten ! ) / Bremsen ( Beläge ) sind auch bald mal fällig( Alter )
--> Bremsschläuche sind schon alle 4x Neu
- Tank / Unterboden / Achsen wollen auch noch aufgefrischt werden
(mittelfristig )
- Erneuerung Himmel
( langfristig )
Also Arbeit ist noch
Grüße UWE
danke für die regen Zuschriften.
Welche Größen der/ die Keilriemen bei den 5 Zylindern, Audi 100/200/5000 und in Kombination
der Aggregate --> Servo, Kompressor etc.hat weiß ich nicht.
Zahnriemen:
- der Riß desselben veruracht doch keine Berührung Kolben / Ventile oder ?
-wird das Freiläufer genannt beim 1,6 l ?
- Zeit zum Wechsel ist trotzdem nach 7 Jahren
Getriebeöl:
- muss meinem Wissen beim Schaltgetriebe auch nicht gewechselt werden ( Dauerfüllung )
- Kontrolle Ölstand nach über 30 Jahren stört ja nicht
- neues Öl kostet ja auch nicht die soviel
@ Axel
- bei Fzg. -übernahme in 2013 ist Ölwechsel / Bremsflüssikeit auch vor der Restaurierung kpl. gemacht worden. Kühlwasser neu bei Inbetriebnahme.
Die Restaurierung hat 1 Jahr gedauert. Ich konnte im Oktober 2014 meine erste Ausfahrt mit dem Fzg. machen.
Deshalb ist dieses Jahr mal mehr fällig ( auch wieder TÜV / ASU.
Ich habe ja nur den einen Oldtimer. Einzelkind.
Wenn ich es zu sehr verhätschele sagt mir Bitte bescheid...
- Stoßdämfer ( noch die ersten ! ) / Bremsen ( Beläge ) sind auch bald mal fällig( Alter )
--> Bremsschläuche sind schon alle 4x Neu
- Tank / Unterboden / Achsen wollen auch noch aufgefrischt werden
(mittelfristig )
- Erneuerung Himmel
( langfristig )
Also Arbeit ist noch
Grüße UWE
Hallo Uwe,
Das Schalten hat sich vor dem Wechsel des Göels leicht zäh angefühlt. Nach dem
Wechsel ist es mehr ein "Flutschen" der Gänge.
Das Thema Freiläufer besteht nur bei niedrig verdichteten Motoren.
Alles andere sind keine Freiläufer, da der Brennraum i m m e r zu klein für das geöffnete Ventil bei stehen bleibender, auf das Ventil drückende Nockenwelle ist, wenn der Kolben zum OT kommt. Bei deinem 1.6 ist das Verdichtunngsverhältnis 8,2:1 gegenüber älteren Oltimermotoren z.Bsp mit 4:1 . Die Dieselmotoren besitzen 23:1. Diese müssen ja über Druck und Temperatur bekanntlich auch Selbstzünden. Beim Audi V8 4.2 FSI beträgt die Verdichtung 12,5 :1.
Die Getriebeöldauerfüllung bezieht sich auf das vorgerechntete Autoleben. Das war rein rechnerisch in den 1990 zu Ende! Also ein Getriebölwechsel tut nicht nur dem Getriebe gut! Sondern verleit auch ein gutes Gefühl. Und wenn das Auto beim Motorölwechsel schon aufnder Bühne ist, dann sollten die 2 Schrauben auch nicht mehr ins Gewicht fallen. Sofern das richtige! Werkzeug( bei meinem 17" Imbus] vorhanden und die Schrauben sich ohne weiteres öffnen lassen.Zahnriemen:
- der Riß desselben veruracht doch keine Berührung Kolben / Ventile oder ?
-wird das Freiläufer genannt beim 1,6 l ?
- Zeit zum Wechsel ist trotzdem nach 7 Jahren
Getriebeöl:
- muss meinem Wissen beim Schaltgetriebe auch nicht gewechselt werden ( Dauerfüllung )
Das Schalten hat sich vor dem Wechsel des Göels leicht zäh angefühlt. Nach dem
Wechsel ist es mehr ein "Flutschen" der Gänge.
Das Thema Freiläufer besteht nur bei niedrig verdichteten Motoren.
Alles andere sind keine Freiläufer, da der Brennraum i m m e r zu klein für das geöffnete Ventil bei stehen bleibender, auf das Ventil drückende Nockenwelle ist, wenn der Kolben zum OT kommt. Bei deinem 1.6 ist das Verdichtunngsverhältnis 8,2:1 gegenüber älteren Oltimermotoren z.Bsp mit 4:1 . Die Dieselmotoren besitzen 23:1. Diese müssen ja über Druck und Temperatur bekanntlich auch Selbstzünden. Beim Audi V8 4.2 FSI beträgt die Verdichtung 12,5 :1.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
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Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
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Gegenhalter 2084 gibt es hier sonst auch noch neu zu kaufen.
Habe ich mir dort auch besorgt. Passt perfekt
Habe ich mir dort auch besorgt. Passt perfekt
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
Hätte ich das eher gewusst, hätte ich mir meinen nicht selber gebautLouis hat geschrieben:Gegenhalter 2084 gibt es hier sonst auch noch neu zu kaufen.
Habe ich mir dort auch besorgt. Passt perfekt
Auf der anderen Seite: Der Weg ist ja oft das Ziel.
Und schließlich habe ich ja auch mal was "vernünftiges" gelernt... Da baut man sowas eben auch mal selber
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Du bist nicht alleinHätte ich das eher gewusst, hätte ich mir meinen nicht selber gebaut Confused
Auf der anderen Seite: Der Weg ist ja oft das Ziel.
Und schließlich habe ich ja auch mal was "vernünftiges" gelernt... Da baut man sowas eben auch mal selber Wink
_________________
Zumal die Dinger bei Eb.. für viele viele Teuros vertickt wurden...
Und ja der Weg ist oft das Ziel--> wird einem gelernt (Gibt ja heut zutage keine konkreten Ziele mehr da muss halt der Weg dafür herhalten )
schöne Grüsse Gerd
Projekt 43
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