YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#1 Beitrag von Tassap »

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Übergang von der ersten auf die zweite Stufe, Folgendes passiert:

Ich fahre z.B. konstant 110 km/h und komme zu einer Steigung, um die Geschwindigkeit zu halten gebe ich behutsam mehr Gas. Dann fühlt man etwa eine Sekunde lang, dass der Motor sich "wehrt" bevor die zweite Stufe aufmacht und er wieder beschleunigt. Intuitiv würde ich sagen, dass die erste Stufe abmagert und nicht die volle Leistung bringt. Wenn man von "Unten" durchbeschleunigt (2. Gang, 2000 U/Min, Vollgas) ist die "Lücke" zwar auch merkbar, aber nicht so deutlich und auch nicht immer.

Bisher habe ich:

- Hauptdüsen und Nebendüsen gereinigt
- Ventilsitz im Vergaser kontrolliert
- Schwimmereinstellung kontrolliert
- Zündverteiler getauscht und neuen Kondensator und Kontakt verbaut
- Neue Kerzen verbaut
- Zündung eingestellt
- Unterdruckanlage kontrolliert
- Luftfilter getauscht
- CO nach Kerzenbild eingestellt

Eventuell gibt es mit der CO-Einstellung einen Zusammenhang: Stelle ich nämlich den CO-Gehalt nach Kerzenbild ein, dann läuft er im Leerlauf zu fett. Das liegt aber unter Umständen auch an meinem leicht erhöhtem Ölverbrauch (0,5 Liter auf 1000km bei Autobahn).

Hat jemand eine Idee dazu?

Danke und lG, Fritz.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#2 Beitrag von wy422 »

Hallo Fritz!
Schön von Dir wieder mal zu hören! Normal würde ich sagen, dass die Stufe gerutscht ist, aber das hast Du ja schon kontrolliert. Hast Du die Einspritzmenge mal gecheckt? (Ja, auch der Vergaser hat eine Einspritzpumpe :-) ) Evlt. ist da was verstopft o.ä.
Ich biete Dir auch an, den Vergaser mal gründlich zu reinigen, hier meine Anzeige auf E-baykleinanzeigen..:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 5-289-6951
Gruß nach Austria,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#3 Beitrag von Tassap »

Hallo Klaus,

ich habe heute den Vergaser noch einmal zerlegt und auch Leerlauf- und CO-Schraube gereinigt. Das Ergebnis ist, dass der Effekt jetzt noch stärker ist. Was mir aufgefallen ist: die dicke Dichtung zwischen Fuß und Mittelteil ist nicht perfekt zentriert gewesen, eventuell habe ich diese noch unzentrierter wieder eingebaut. Könnte es daran liegen?

Dein Vergaserservice klingt jedenfalls sehr verlockend. Könntest Du mir eventuell einen 2B5 im Austausch schicken? Ich bin nämlich derzeit leider auf den Audi angewiesen da mein Erstwagen nicht einsatzbereit ist.

LG, Fritz.

edit: Zur Einspritzmenge: Gemessen habe ich sie nicht, optisch Spritz die Pumpe aber ordentlich ab. Der Ruckeleffekt dauert auch wesenlicht länger als die Einspritzzeit dauert. Nachdem ich an der Beschleunigungspumpe heute nichts geändert habe und der Effekt trotzdem schlimmer wurde, würde ich sie ausschliessen...

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#4 Beitrag von wy422 »

Hallo Fritz!
Das Verhalten der Einspritzpumpe ist völlig in Ordnung, wenn aber die Zwischendichtung nicht richtig sitzt, dann geht das schief. Normalerweise sind da zwei Splinte, die die Dichtung fixieren, fehlen die bei dir? Da gehören auch zwei Papierdichtung hinein , oben eine und unten eine, das Zwischenstück ist an sich keine Dichtung. Vielleicht liegt´s daran?
Ich hab sogar einen 2B5 hier, allerdings muss der noch gemacht werden - der ist sehr gut, aber bevor ich den weitergebe möchte ich den vorher machen. Nun bin ich eine Woche im Urlaub - kann also erst nächste Woche helfen.....
Wenn Du eine Papierdichtung machen willst: Dünnes (! wichtig, weil sonst die Einspritzmenge der Pumpe verstellt wird) Dichtungspapier nehmen und mit Schere und Lochzange bastlen. Das Zwischenstück ist die Vorlage.
Herzliche Grüße,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#5 Beitrag von wy422 »

Achso, was auch sein könnte - wenn auch extrem selten: Die Pulldowndose Nr 2 ist defekt. Dann zieht die nicht richtig an .... Teile hätte ich da :wink:
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#6 Beitrag von wy422 »

Der Ölverbrauch ist übrigens noch in der Norm - Audi fand damals 1l auf 1000 km völlig in Ordnung.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#7 Beitrag von Tassap »

Hallo,

also zur Zwischendichtung: Das ist jetzt nur ein graues Ding verbaut, aber an den gefrästen Kanälen ist es sichtbar aufgequollen. Es ist entweder eine dicke Pappe oder ein metallenes Mittelstück mit aufgequollenen Papierdichtungen. Aus was ist das Ding auf das die zwei Paiperdichtungen gehören? Ich hab sogar noch zwei dünne, neue, passende Dichtungen, aber die wollte ich nicht zusätzlich verbauen, wie Du erwähnt hast würde das die Einstellung für die Einspritzpumpe und die zweite Stufe verändern. Hier ist ein Bild das eine dicke Dichtung mit schwarzem Innenleben zeigt:
http://www.ebay.at/itm/Vergaser-Dichtun ... SwAuNW5ac2
Bei mir ist nur ein Stift verbaut der das zentriert, da es nur einer ist dreht sich das Ganze um diesen, was eine Zentrierung schwierig macht.


zur Pulldonwdose: Welche ist Nr. 2? Ich kenne nur die beim Starterdeckel, ist sie das? Wie prüfe ich sie?

Danke und lG, Fritz.

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#8 Beitrag von Andreas »

Hallo Fritz,

die Dose für die 2. Stufe ist auf der Seite des Vergasers auf der sich auch der Gaszug befindet, ein große runde Dose aus Kunststoff. Testen ist ganz einfach: Am Anschluss für den Unterdruckschlauch mit einem sauberen Schlauch und dem Mund Unterdruck erzeugen und halten (sofern keine Unterdruckpumpe vorhanden). Die Dose muss ihren Stössel einziehen und muss den Druck halten. Wenn nicht ist sie defekt. Das war bei meinem 77er LS auch mal der Fall, Folge waren ähnliche Symptome wie bei Dir.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#9 Beitrag von Tassap »

Hallo,

diese Dose habe ich schonmal geprüft, ich werde sie mir aber sicherheitshalber nochmals ansehen.

Danke und lG, Fritz.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#10 Beitrag von wy422 »

Woraus der Zwischenflansch besteht hat sich mir auch nicht erschlossen...aber die Papierdichtungen gehören dazwischen. Mit einem Stiftvund der Verbindungsschraube ist das Ganze aber hinreichend fixiert....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#11 Beitrag von Tassap »

So, der Zwischenflansch ist wieder 100% hergestellt, allerdings hat sich nichts geändert. Ich weiß aber jetzt, dass die Pulldowndose vorne undicht ist. Ich hab sie getestet indem ich bei beiden Anschlüssen abwechselnd Uunterdruck gegeben und den anderen zugehalten habe. Bei keinem Test hat sich der Stößel bewegt und den Unterdruck hat sie auch nicht gehalten.

Ich hoffe mit einer neuen Dose ist die Sacher erledigt. Kann es daran liegen?

LG, Fritz.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#12 Beitrag von wy422 »

Hm, die vorderebDose mit den zwei Anschlüssen ist nur für das Anlassen interessant, danach ist die uninteressant. Prüfe die Zweite auch mal, die ist für die zweite Stufe verantwortlich......
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#13 Beitrag von Tassap »

Hallo,

die zweite ist in Ordnung, sie hält den Druck gut und macht die Klappe ganz auf.

Meine Theorie (oder Strohhalm, an den ich mich klammere :-) ) ist, dass die undichte, vordere Dose durch die Undichtigkeit (Falschluft) den Vergaserlauf negativ beeinflußt...

LG, Fritz.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#14 Beitrag von wy422 »

Naja, kann theoretisch sein, warum nicht.... Hast Du so eine Dose? Wenn nicht, melde Dich!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: YN-Motor - Übergang 1. auf 2. Stufe ruckelt

#15 Beitrag von Tassap »

Hallo, danke für das Angebot.
Ich hab mir schon eine bestellt, ich hoffe sie kommt in den nächdten Tagen.

LG, fritz.

Antworten