Lüftung

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Lüftung

#1 Beitrag von wy422 »

Hallo zusammen! Ich brauch mal einen TIpp: Bei meinem Patienten geht die Luftumschaltung nicht, d.h. die Luft geht an die Frontscheibe oben raus, aber nicht auf die Hauptdüsen in der Mitte. Was ist da los? Irgendwo ein Schlauch ab? Wie bekomme ich das wieder hin?
GRuß,
Klaus
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: Lüftung

#2 Beitrag von der13big-l »

da sind klappen verbaut die über einen Bowdenzug gesteuert werden. Und da wird bei dir einer gerissen sein oder eine klappe defekt sein. Schau erstmal an deinen Lüftungskasten ob du da schon was siehst und wenn nicht muss die mittelkonsolle raus um zu schauen ob die bowdenzüge noch an den Reglern dran sind.
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2437
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Lüftung

#3 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Klaus,

nur zum Verständnis:
läuft der Lüftermotor in allen Stufen des Verstellhebels, und die Luft kommt trotzdem immer nur an der Scheibe raus?
Oder wird der Lüftermotor evtl nur in der Scheiben-Stellung eingeschaltet, und in den anderen Positionen ist er aus?

Wenn der Lüfter wirklich läuft, dann ist es ein Verstell-Problem, d.h. irgendwo ist ein Zug ausgehangen, oder sowas.
Wenn der Lüfter nur noch in einer Position läuft liegt meistens ne Macke am Widerstands-Baustein des Gebläsekastens vor.

Ob der Lüfter in allen Positionen läuft kriegt man am besten mit, wenn man das mal bei eingeschalteter Zündung und "Verbrennungsmotor aus" testet. Dann hat man keine Nebengeräusche.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftung

#4 Beitrag von wy422 »

Der l.üfter läuft, das ist es nicht. Sollte also der Zug sein.
Wie baut man die Konsole aus? Gibt es da was im Leitfaden, ich hab nix gefunden.....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Vitaesse
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 794
Registriert: 08 Mär 2010, 08:50
Wohnort: Leipzig

Re: Lüftung

#5 Beitrag von Vitaesse »

hast ein paar Bilder ;-)
Fahrzeug: Audi 200 5T

"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)

Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lüftung

#6 Beitrag von Tassap »

Hallo,

also hier ist einmal ein Bild des Gebläsekastens:
Bild

Wie Du siehst, sind die Betätigungshebel der Klappen auf der rechten Seite. Die Klappe zur Regelung des Luftstroms befindet sich im vorderen Teil des Kastens direkt nach dem Lufteinlass. Dann gibt es zwei Klappen, die die Lufttemperatur regeln. Du kannst Die Funktion im Wasserkasten testen, da sie dort "angesteuert" werden. Da bei Dir Luft rauskommt, aber eben nur an der Scheibe, muss Dein Defekt bei den beiden Klappen, die im Bild ganz vorne sind liegen. Die Betätigung erfolgt über einen Bowdenzug im Inneren des Wagens. Ich denke, wenn Du das Hanschuhfach abbaust, wirst Du ganz gut drankommen.

EDIT: Vielleicht kommst Du vom Beifahrerfußraum mit der Hand sogar ohne irgendeine Demontage an die Hebel der beiden Klappen, das würde das Testen vereinfachen.


LG, Fritz.

Hier noch Detailfotos:

"Dein" Bowdenzug endet auf diesem Foto bei der Schleife des roten Kabels:
Bild

Bild

die beiden Klappen mit der weißen Verbindungsspange regeln die Ausströmposition:
Bild

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Lüftung

#7 Beitrag von Audi4ever »

Hallo,
im Motorraum, wo die Batterie zu finden ist, ist der Lüftungsventilator und Wärmetauscher.
Von der Beifahrerseite, also rechts vorn, guckst du auf eine große sich vertikal drehende Scheibe/Klappen im Lüftungsgebläßekasten.
Dort enden Bowdenzüge mit Klemmen. Diese bedienen die Lüftungsklappen. Einfach mal prüfen, ob die innen auch eine Veränderung bewirken. Ansonsten ist der Bowdenzug gerissen-eher unwahrscheinlich bzw. ausgehangen. Wenn nicht vorn, dann innen.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftung

#8 Beitrag von wy422 »

Vielen Dank für die Hinweise - ich werd mal von innen anfangen. Der Wagen diente mal einer Berufschule als Übungsfahrzeug, daher kann ich mir gut vorstellen, dass da innenirgendwas falsch montiert ist. Ich werde berichten.....
Jetzt hatte ich erstmal den Vergaser zerlegt und revidiert und das Auto läuft nun absolut sauber und ruckelfrei. Interessanterweise hat da mal jemand das Dämpfervolumen ausgebaut und überbrückt - Sachen gibt´s.....
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftung

#9 Beitrag von wy422 »

So, war gar nicht so schwierig. Allerdings wusste ich dank Eurer Hilfe jetzt auch , wo ich suchen musste. Es lag an einem kleinen Hebel, der nicht eingehängt war und den man gut erreichen kann, wenn man das Handschuhfach ausbaut.
Jetzt lüftet es wieder wie es soll - nachdem ich noch eine Schlauch richtig angeschlossen hatte.
Danke nochmal für die Tipps!
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Lüftung

#10 Beitrag von Avant43 »

Da hast du Glück gehabt.
Den Kasten auszubauen ist sehr mühsam und die Mittelkonsole muss raus. Dann ist es nicht einfach , das ganze Teil aus seiner Halterung zu heben.
Tassap, du hast einen schön weißen Kasten. Meinen lackiere ich gerade äußerlich weiß, da er vergilbt ist.

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Lüftung

#11 Beitrag von wy422 »

Mittlerweile hab ich mich in das Thema Lüftung gut eingearbeitet - zwei verschiedene Fahrzeuge, die ich in Pflege hatte, litten darunter. Ich glaube auch, dass der Ausbau nur mit Kraft und Mut zu schaffen ist, die Mittelkonsole ist leicht zu entfernen, wenn das Handschuhfach noch ausgehängt wird, kommt man gut an die Mimik dran. Ich würde beim Ausbau der Lüftung das komplette Reglerteil mitnehmehn und die Züge nicht aushängen. Ist einfacher. Aber insgesamt ist das schon eine übersichtliche Operation.
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Lüftung

#12 Beitrag von Michael »

Hallo Klaus,

wenn jetzt schon wieder alles funktioniert, ist ja alles gut und ich bin nur zu spät. Trotzdem möchte ich in aller Unbescheidenheit auf meine Dokumentation zum Wärmetauschertausch verweisen: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Insta ... eizung.pdf. Vielleicht steht das ja bei Dir oder Deinen Pflegefällen auch noch mal an ...

Ich habe damals auch, evtl. sogar auf Anraten von Andreas B., die Bedieneinheit mit dem HWT-Gebläsekasten ausgebaut und nichts ausgehängt.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten