Offtopic aber 5-Zylinder: Kein Öldruck beim Kaltstart KX – Öldruckventil hängt

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tassap
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 461
Registriert: 20 Dez 2006, 19:20
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Offtopic aber 5-Zylinder: Kein Öldruck beim Kaltstart KX – Öldruckventil hängt

#1 Beitrag von Tassap »

Hallo,

ich hab das Problem schon auf der urgewalt und in einem Passat-Forum gepostet. Aber hier kennen sich ja einige hervorragend mit dem 5-Ender aus, daher stell ich das Thema hier auch rein. Es geht um einen 87er Passat mit KX Motor (2,2 Liter, Ke-Jetronik, 115 PS).

Nachdem mein KX eine Weile gestanden ist, habe ich ihn vor einer Woche kalt gestartet und die Öldruckwarnlampe blieb an. Nach durchmessen der Sensoren und einigen Probestarts, kam mir die Idee mit dem Öldruckregelventil im Pumpengehäuse. Ich hab mit einem Hammer von außen draufgeschlagen und beim nächsten Startversuch war der Öldruck ganz normal.

Heute wollte ich den Steuerkolben ausbauen und gängig machen, damit das nicht wieder passiert. Nach dem Rausdrehen des Verschlussstopfens mit 24er-Maulweite, habe ich aber weder mit einem Magneten noch mit einer Ventilschaftdichtungszange den Kolben aus der Pumpe herausgebracht (Motor war handwarm). Ich habe sogar versucht durch einen Start ohne der Feder den Kolben durch den Öldruck nach unten zu pressen, auch das hat nicht funktioniert. Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Öl (ein kleiner Schluck kommt ja raus wenn man den Verschlussstopfen entfernt) messingfarbene Späne enthielt.

Jetzt stellt sich die Gretchenfrage: Stammen die Späne nur von dem eingelaufenen Steuerkolben und haben sich da unten beim Verschlussstopfen gesammelt oder haben die Lagerschalen durch den Leerlauf ohne Öldruck (in Summe vielleicht eine Minute, die Hydros haben schon ordentlich gelärmt) bereits Schaden genommen. Was meint ihr?

Momentan tippe ich darauf, dass der Kolben ganz oben hängt. Ist dadurch der Öldruck jetzt zu hoch? Könnte man Probleme durch zu hohen Öldruck bekommen?

Sehe ich das richtig, dass ich um den Tausch der Ölpumpe nicht herumkommen werde? Gibt’s noch einen Trick um den Kolben zu entfernen?

Danke für Eure Tipps und Erfahrungsberichte.

LG, Fritz.

Antworten