Unzureichender Bremsdruck beim D5
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Und mich würde auch ganz gern mal interessieren: Bei der Hauptuntersuchung wird (jedenfalls in Hessen) immer eine Bremsprüfung auf der Rolle gemacht. Da sieht man dann, wie gut oder schlecht die Bremse zieht. Oder ob sie ungleichmäßig zieht.
Zu dem "schlechte Bremswirkung auch bei viel Pedalkraft" fällt mir noch ein, dass Bremsbeläge verglasen können, dann vermindert sich ihr Reibbeiwert. Und über 20 Jahre alte Bremsschläuche können auch innerlich zuquellen, das hatte ich an einem Unimog. Auch das vermindert die Bremswirkung, man merkt es aber meist gleich, weil die Bremse dann auch schlecht löst. Generell ist es eine gute Idee, so alle 20-25 Jahre an den Oldtimern sämtliche Software an der Bremse zu erneuern: Schläuche, Manschetten, Faltenbälge, Überholsätze usw.
MfG Joerg
Zu dem "schlechte Bremswirkung auch bei viel Pedalkraft" fällt mir noch ein, dass Bremsbeläge verglasen können, dann vermindert sich ihr Reibbeiwert. Und über 20 Jahre alte Bremsschläuche können auch innerlich zuquellen, das hatte ich an einem Unimog. Auch das vermindert die Bremswirkung, man merkt es aber meist gleich, weil die Bremse dann auch schlecht löst. Generell ist es eine gute Idee, so alle 20-25 Jahre an den Oldtimern sämtliche Software an der Bremse zu erneuern: Schläuche, Manschetten, Faltenbälge, Überholsätze usw.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Servus Zusammen,
jetzt gibts ein Update......
Mein D5 bremst!
Ich habe den Hauptbremszylinder erneuert. Es wurde ein brandneuer HBZ vom Typ44 verbaut. Der Bremskraftregler wurde noch gangbar gemacht und an der "Entlastungs/Überdruckbohrung" der Vakuumpumpe habe ich das kleine Löchlein durch eine Schraube verschlossen!
Die Blockade des Bremspedals wurde durch den neuen Hauptbremszylinder behoben; ich denke aber, dass ich über kurz oder lang eine neue Vakuumpumpe benötige.
Gruß, Sancho
P.S.
Wenn man z.B.: vorne links einen Entlüftungsnippel geöffnet hat, dann ließ sich das Bremspadal normal durchdrücken.
jetzt gibts ein Update......
Mein D5 bremst!
Ich habe den Hauptbremszylinder erneuert. Es wurde ein brandneuer HBZ vom Typ44 verbaut. Der Bremskraftregler wurde noch gangbar gemacht und an der "Entlastungs/Überdruckbohrung" der Vakuumpumpe habe ich das kleine Löchlein durch eine Schraube verschlossen!
Die Blockade des Bremspedals wurde durch den neuen Hauptbremszylinder behoben; ich denke aber, dass ich über kurz oder lang eine neue Vakuumpumpe benötige.
Gruß, Sancho
P.S.
Wenn man z.B.: vorne links einen Entlüftungsnippel geöffnet hat, dann ließ sich das Bremspadal normal durchdrücken.
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* VW LT 4x4 1989
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Na, das sind ja mal gute Nachrichten.
Kann ja auch nicht sein, so ne Bremsanlage ist ja überschaubar und kein Hexenwerk!
Ist mir nämlich völlig unklar, was du da gemacht hast!
Kann ja auch nicht sein, so ne Bremsanlage ist ja überschaubar und kein Hexenwerk!
Kannst du mal ein Bild einsetzten mit der Schraube an der Vakuumpumpe?sancho-usa hat geschrieben:.... und an der "Entlastungs/Überdruckbohrung" der Vakuumpumpe habe ich das kleine Löchlein durch eine Schraube verschlossen!
Ist mir nämlich völlig unklar, was du da gemacht hast!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Kannst du mal ein Bild einsetzten mit der Schraube an der Vakuumpumpe?
Ist mir nämlich völlig unklar, was du da gemacht hast![/quote]
Klar, gerne; sobald ich wieder zu Hause bin!
Gruß, Sancho
Ist mir nämlich völlig unklar, was du da gemacht hast![/quote]
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* VW LT 4x4 1989
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Hallo zusammen,
anbei die Bilder des HBZ und der eingesetzten Schraube im Bereich des Vakuums!
Gruß, Sancho
anbei die Bilder des HBZ und der eingesetzten Schraube im Bereich des Vakuums!
Gruß, Sancho
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Hier sind noch zwei.....
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Tja, was soll man da sagen...
An der Stelle, wo jetzt die Schraube sitzt, ist original ein weiterer Luft-Abgang. Dort werden z.B. bei Klima-Fahrzeugen weitere Schläuche angeschlossen, ansonsten ist der Abgang verschlossen.
Wenn man in der Vakuumleitung ein Loch hat, den ist es eigentlich logisch, dass man nicht das "Soll-Vakuum" erreicht, und dass die Geschwindigkeit, mit der das Vakuum aufgebaut wird, auch zurück geht. Die Pumpe zieht halt immer falsche Luft!
Mal ne andere Frage, kann es sein, dass ihr bei dem Auto jetzt einen "kleinen" BKV eingebaut habt?
Mein TD hat jedenfalls den großen BKV verbaut. Ich weiß nur nicht, was beim CN-Diesel drin sein müßte.
An der Stelle, wo jetzt die Schraube sitzt, ist original ein weiterer Luft-Abgang. Dort werden z.B. bei Klima-Fahrzeugen weitere Schläuche angeschlossen, ansonsten ist der Abgang verschlossen.
Wenn man in der Vakuumleitung ein Loch hat, den ist es eigentlich logisch, dass man nicht das "Soll-Vakuum" erreicht, und dass die Geschwindigkeit, mit der das Vakuum aufgebaut wird, auch zurück geht. Die Pumpe zieht halt immer falsche Luft!
Mal ne andere Frage, kann es sein, dass ihr bei dem Auto jetzt einen "kleinen" BKV eingebaut habt?
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Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Hallo und Servus,
das ist der BKV welcher beim Kauf drin war.
Ob selbiger original und der richtige ist, das weiß ich leider nicht.
Das ganze Auto ist leider eine einzige Bastelbude.......angefangen bei der Bremse und weiter über die Elektrik.
Ich würde gernen einen neuen, oder neuwertigen originalen BKV für den D5 bekommen.
da irgeneiner meiner Vorbesitzer ein Kombiinstrument von einem Benziner eingebaut hat, was bezüglich des Drehzahlmessers eine feine Sache ist......wurden aber trotzdem gravierende Dinge vernachlässigt.......
Mein D5 hat auch keine Temperaturanzeige für die Kühlwassertemperatur mehr, was eigentlich ja kein Problem ist da es ja noch eine Kontrolleuchte gibt. Leider funktioniert diese nicht.
Die Glühbirne ist o.k. und wenn man den Kontakt am Temperaturgeber abzieht und auf Masse legt, dann leuchtet das Lämpchen auch nicht.
Deswegen hätte ich gerne ein funktionierendes original Kombiinstrument eines D5.
Hat denn jemand noch eines übrig?
Gruß, Sandro
das ist der BKV welcher beim Kauf drin war.
Ob selbiger original und der richtige ist, das weiß ich leider nicht.
Das ganze Auto ist leider eine einzige Bastelbude.......angefangen bei der Bremse und weiter über die Elektrik.
Ich würde gernen einen neuen, oder neuwertigen originalen BKV für den D5 bekommen.
da irgeneiner meiner Vorbesitzer ein Kombiinstrument von einem Benziner eingebaut hat, was bezüglich des Drehzahlmessers eine feine Sache ist......wurden aber trotzdem gravierende Dinge vernachlässigt.......
Mein D5 hat auch keine Temperaturanzeige für die Kühlwassertemperatur mehr, was eigentlich ja kein Problem ist da es ja noch eine Kontrolleuchte gibt. Leider funktioniert diese nicht.
Die Glühbirne ist o.k. und wenn man den Kontakt am Temperaturgeber abzieht und auf Masse legt, dann leuchtet das Lämpchen auch nicht.
Deswegen hätte ich gerne ein funktionierendes original Kombiinstrument eines D5.
Hat denn jemand noch eines übrig?
Gruß, Sandro
* Audi 100 5D L Bj. 1980
* VW LT 4x4 1989
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Hallo,
den kleinen BKV hat mein 5D auch. Von daher gesehen alles original.
An der Unterdruckleitung fehlt bei dir ein kleiner Stutzen der mit einem Käppchen verschlossen ist. Ist bestimmt abgebrochen.
Viele Grüsse
Andreas
den kleinen BKV hat mein 5D auch. Von daher gesehen alles original.
An der Unterdruckleitung fehlt bei dir ein kleiner Stutzen der mit einem Käppchen verschlossen ist. Ist bestimmt abgebrochen.
Viele Grüsse
Andreas
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Andreas hat geschrieben:Hallo,
den kleinen BKV hat mein 5D auch. Von daher gesehen alles original.
An der Unterdruckleitung fehlt bei dir ein kleiner Stutzen der mit einem Käppchen verschlossen ist. Ist bestimmt abgebrochen.
Viele Grüsse
Andreas
Könntest Du vielleicht bitte mal ein Bild posten?
Gruß, Sancho
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Hallo,
ja klar, hier ist eins:
Viele Grüsse
Andreas
ja klar, hier ist eins:
Viele Grüsse
Andreas
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Re: Unzureichender Bremsdruck beim D5
Servus,
Ahhhh, jetzt ja, eine Insel
Gruß, Sancho
Ahhhh, jetzt ja, eine Insel
Gruß, Sancho
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