Teppichersatz oder Teppichreinigung

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Teppichersatz oder Teppichreinigung

#1 Beitrag von 200 turbo »

Hallo Freunde der gediegenen Fortbewegung,

in meinen VFL 100 GL möchte ich ordentlichen Teppichboden einlegen.

Der Originale ist nicht mehr sehr schön. Abgesehen von Verschmutzungen hat er auch viele Farbunterschiede.
Gibt es Möglichkeiten dies zu korrigieren? Und... gibt es eine Möglichkeit die Bitumenmatten neu zu beschaffen?

Im Netz ist ein Puzzel zu erwerben. Hat jemand hiermit schon Erfahrungen sammeln können?
Dieses ist gemeint: Teppichsatz Typ 43.
Diese Einzelteile müssen doch sicher alle einzeln fixiert werden.

Freue mich über Berichte...

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Teppichersatz oder Teppichreinigung

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Christoph,

die Frage, ob man einen Teppich nachträglich färben kann, habe ich mir auch schon gestellt, aber leider bisher keine Antwort darauf bekommen.

Ich möchte aber anregen, mal über folgende Option nachzudenken:

Den vorhandenen Teppich ausbauen und mal richtig reinigen. Ein Kollege hat mal seinen Golf II Teppich gekärchert, man glaubt es kaum: ein riesen Unterschied!

Da ja doch meistens die Fussbereiche besonders beansprucht sind, würde ich mir massgeschneiderte Fussmatten anfertigen lassen, die weit unter die Sitze gehen und sauber mit den vertikalen Flächen abschliessen. In den USA habe ich solche Fussmatten mit einer richtig guten und tiefen Teppichqualität gefunden. Du findest aber bestimmt auch einen Sattler bei uns, der Dir das anfertigt.

Die Puzzle-Teppichsätze aus dem Internet überzeugen mich nicht. Sieht absolut gestückelt aus und ist nicht original.

Probiere mal obige Lösung aus, bei meinem Audi 200 sieht es viel besser aus, die Fussmatten lenken ein wenig ab von den anderen Stellen, ist ja auch die grösste sichtbare Fläche, die dem Betrachter ins Auge fällt.

Bitumenmatten, Dämmatten und Schaumstoffe gibt es als Meterware im Internet. Werde ich auch für meinen im Unwetter abgesoffenen F105 bestellen.

Gruss von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Teppichersatz oder Teppichreinigung

#3 Beitrag von 200 turbo »

Hallo Andreas,

beide Teppichteile sind ausgebaut.
Da lässt sich also alles mit anstellen.
Ich habe nur mit dem Tornador und Seife bisher versucht ihn zu verbessern. Vielleicht sollte ich mit dem Kärcher noch einen Waschgang versuchen.
Und das mit den Matten habe ich mir auch schon überlegt.
Mein brauner Teppich vom 200er ist aufgrund der Farbe besser. Sieht gut aus. Der blaue aus dem 100er allerdings ist hell und dunkel und teilweise erscheint er lila.
Das liegt dann wohl an der Farbe.

Mal sehen was der Kärcher hinbekommt...

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Antworten