Fünf Richtige im Otto

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Fünf Richtige im Otto

#1 Beitrag von Michael »

Dieses filigrane Wortspiel habe ich von einem der vielen Berichte zum neuen TT RS geklaut, um Eure Aufmerksamkeit zu erregen. Nachdem mir das gelungen ist, möchte ich sie auf zwei Nennungen unseres Typ 43 in der aktuellen Oldtimer Markt 10/2016 lenken.

1. Fünf ist Trümpf (joaaahhh ...)
40 Jahre Fünfzylinder bei Audi mit Premiere im neuen Typ 43. Erwähnt werden Piechs Fünfzylinder-Premiere beim Daimler (als Diesel!) und die freien Massenkräfte zweiter Ordnung. "... der typische Sound fand aber schnell glühende Verehrer - erst recht mit Turboaufladung im sportlich erfolgreichen Audi Quattro." Damit, dass der 200 5T vom quattro überstrahlt wird, müssen wir wohl leben, aber dass quattro immer wieder mit großem Q geschrieben wird ...

2. Gehorcht nicht aufs Wort (Der ist jetzt wirklich nicht schlecht!)
In der stets lesenswerten Rubrik "Besserwissen - Klugscheißen für Fortgeschrittene" berichtet Prof. Wolfgang Blaube:
Der Audi 200 sollte ursprünglich Horch heißen, rauschte es 1979 durch den Fachblätterwald. Doch damals hatten weder Audi noch VW die Namensrechte, sondern Daimler-Benz (die bis 1964 die Aktienmehrheit an der Audi Union hielten, möchte ich ergänzen)! Erst 1988 erhielt Audi diese (zurück), um im Gegenzug die beringten Grand-Prix-Rennwagen der dreißiger Jahre nicht mehr Silberpfeile zu nennen. Dass der D1 dann trotzdem schlicht zum "V8" wurde, hätte dann wohl zum einen an den Kosten für die Einführung einer neuen Marke und zum anderen an der zwiespältigen Aussprache in manchen Ländern: engl. "Hork" (das "Poarschii" schmerzt bereits genug), franz. "Orsch", gelegen.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Fünf Richtige im Otto

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Michael,
da hast Du mich wieder voll erwischt mit deiner Aufmerksamkeitshascherei :D
Aber - Achtung: gefährliches Halbwissen vorraus :lol: - heisst der V8 nicht intern D11?
Viele Grüsse
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Fünf Richtige im Otto

#3 Beitrag von 220v »

@Michael, du meintest das hier :up:
Und das mit den Horch-Namensrechten hatte ich beim Blaube auch gelesen :!

Edit: Bild gelöscht. Der Admin.

Gruß Axel.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fünf Richtige im Otto

#4 Beitrag von Michael »

Ja, Maic, D11 ist auch üblich, wobei ich nicht weiß, woher die Elf stammt. Es gibt auch noch "Typ 4C", analog zu unserem "Typ 43". Ich meinte mit D1 die D-Reihe, 1. Generation, analog zu unserem C2.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fünf Richtige im Otto

#5 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Michael,

eine schöne Zusammenfassung. Immerhin hat die "Markt" an das Jubiläum erinnert, es hätte aber auch gerne etwas mehr sein dürfen. Immerhin feiert ja auch der Typ 43 seinen 40 und der W123 hat seine Würdigung schon längst bekommen. Egal, wir wissen ja ohnehin fast alles über unseren Schatz.

Und noch etwas allgemeines an alle: Es ist ja schön und nett, dass hier gleich die entsprechenden Artikel, Marktpreislisten etc. eingescannt und gezeigt werden. Aber jetzt mache ich mal auf Blaube und spiele den Klugscheißer: Die Rechte auf den kompletten Artikeln liegen beim Zeitschriftenverlag und deren Nutzung und Verbreitung muss entsprechend schriftlich beim Verlag angefragt werden. Ohne schriftliche Genehmigung des Verlages dürft Ihr hier nicht einfach eins zu eins Artikel einstellen. Das Zitieren mit Quellenangabe, wie es Michael gemacht hat, ist dagegen natürlich erlaubt.

Ich schreibe das nicht, um mich hier wichtig zu machen, sondern möchte einfach unseren Webmaster davor schützen, dass ihm noch eine Abmahnung in das Haus flattert. Es wäre doch schade, wenn unsere IG-Spenden für solche Abmahnungen verwendet werden müssten, oder?

Bitte denkt daran. Danke!

Gruß von Andreas und ein schönes langes Wochenende!
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Fünf Richtige im Otto

#6 Beitrag von wy422 »

Hmm, ich sehe aber doch nur ein Foto eines Heftes... das ist doch keine Kopie :-) Wenn ich ein Bild meines Autos hier einstelle, ist das dann auch Copyrightverstoß gegenüber der Designabteilung von Audi? Ich erkenne übrigens deutlich am obigen Bild, dass das ein Foto des Schreibtisches ist und zufällig eine aufgeklappte Zeitschrift zu sehen ist.
Sachen gibts ...... tststst
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fünf Richtige im Otto

#7 Beitrag von Michael »

Ja genau, Hauptsache egal!

Im Oldtimer Markt fehlt zwar der sonst übliche Hinweis "Nachdruck und Verbreitung ... auch auszugsweise ... nur mit Genehmigung des Verlags" (oder ich habe ihn nur nicht gefunden) und hier es ist nur eine kurze Nachricht und kein kompletter Artikel, aber grundsätzlich hat das ins-Internet-stellen von aktuellen Zeitungen, Zeitschriften und Büchern schon noch seine Grenzen. Die schreiben, drucken und vertreiben das ja auch nicht aus Jux und Dollerei.

Ich sehe Andreas' Hinweis als hilfreich und denkanstoßend an.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Fünf Richtige im Otto

#8 Beitrag von wy422 »

Unser ganzer Messestand ist eine einziger Urheberrechtsverstoß :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Fünf Richtige im Otto

#9 Beitrag von Michael »

Nein. Das ist doch nur altes Zeug! :D
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Antworten