Umbau DZM

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sancho-usa
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Umbau DZM

#1 Beitrag von sancho-usa »

Hallo zusammen,

kann man in mein Kombiinstrument (Bild unten) ggf. den DZM von einem anderen Kombiinstrument (Bild oben) einbauen und hat sowas schon jemand gemacht?

Gruß, Sancho
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wird zur Zeit bei Ebay angeboten
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Andreas
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Re: Umbau DZM

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo,

technisch gesehen sollten VFL-NFL-DZM gleich sein. Vorher am besten überprüfen ob die Anschlüsse in der Leiterfolie hinten gleich sind. Zeiger lässt sich vorsichtig abziehen und das Zifferblatt ist nur verschaubt.

Viele Grüsse

Andreas

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Michael
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Re: Umbau DZM

#3 Beitrag von Michael »

Das fällt mir jetzt erst auf: Im NFL hat die analoge Uhr eine Fünftelstundenteilung = 12 Min! Auch optisch hätte eine Viertelung wie bei Drehzahl und Geschwindigkeit viel besser gepasst, mal ganz abgesehen von den dann üblichen 15 Min.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
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WJ-Freak
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Re: Umbau DZM

#4 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Michael,

du schreibst:
Michael hat geschrieben:Das fällt mir jetzt erst auf: Im NFL hat die analoge Uhr eine Fünftelstundenteilung = 12 Min! Auch optisch hätte eine Viertelung wie bei Drehzahl und Geschwindigkeit viel besser gepasst, mal ganz abgesehen von den dann üblichen 15 Min.
Du meinst vermutlich, dass zwischen der "12" und der "virtuellen 1" (die steht ja nicht auf dem Zifferblatt, erst die 3 ist wieder drauf) 4 Striche sind, d.h. der Anzeigebereich ist gefünftelt. Richtig?
Also, bei uns in Hessen sind das Minutenstriche.
Wenn der große Zeiger einen Strich weiter gelaufen ist, dann ist eine Minute rum.

Ist übrigens meiner Armbanduhr auch so. Wie sehen bei dir denn die Zifferblätter aus?

Neugierige Grüße!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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Michael
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Re: Umbau DZM

#5 Beitrag von Michael »

Ach so, jetzt weiß ich auch, wofür der lange Zeiger da ist! :shock:
Viele Grüße - Michael

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Hacki 200
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Re: Umbau DZM

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Oh Mann, Danke Jörg!
Ich dachte schon ich wäre zu blöd um die Uhr zu lesen weil ich nicht wirklich schlau aus dem Hinweis wurde...

Mal zurück zum Thema DZM: Wie magst Du den denn anschliessen? Wo bekommst Du das Signal her, denn der Verteiler dürfte beim Diesel ja ausfallen ... :roll: :wink:

Auch neugierige Grüße aus der Anstalt

Maic
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WJ-Freak
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Re: Umbau DZM

#7 Beitrag von WJ-Freak »

Das Signal für den DZM bekommt der Diesel von der Klemme "W" der Lima.
Wenn die Lima denn ne Klemme W hat (die meisten haben keine, zumindest in meinem Fundus).
Aber ich denke, der DZM hat funktioniert, das ist also nicht das Problem.

Problematisch dürfte da schon eher die unterschiedliche Steckerbelegung der Kombiinstrumente zwischen MJ. 78 (das VFL-Instrument) und Mj. 80-82 sein.

Ich mußte auch ein paar Stecker umpinnen, als ich in meinen 79er CD ein Kombiinstrument vom Mj78 verbauen wollte. :roll:
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Re: Umbau DZM

#8 Beitrag von sancho-usa »

Hallo zusammen,

DZM funktioniert, Kabel kommt von Lima.

Mir geht es um die Kühlwasseranzeige bzw. eine Kühlwasserwarnleuchte.....

Gruß, Sancho
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