Umbau DZM
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Umbau DZM
Hallo zusammen,
kann man in mein Kombiinstrument (Bild unten) ggf. den DZM von einem anderen Kombiinstrument (Bild oben) einbauen und hat sowas schon jemand gemacht?
Gruß, Sancho
kann man in mein Kombiinstrument (Bild unten) ggf. den DZM von einem anderen Kombiinstrument (Bild oben) einbauen und hat sowas schon jemand gemacht?
Gruß, Sancho
- Dateianhänge
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- wird zur Zeit bei Ebay angeboten
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- jetzt im D5 verbaut
- IMG_0378.JPG (97.43 KiB) 3693 mal betrachtet
* Audi 100 5D L Bj. 1980
* VW LT 4x4 1989
* VW LT 4x4 1989
Re: Umbau DZM
Hallo,
technisch gesehen sollten VFL-NFL-DZM gleich sein. Vorher am besten überprüfen ob die Anschlüsse in der Leiterfolie hinten gleich sind. Zeiger lässt sich vorsichtig abziehen und das Zifferblatt ist nur verschaubt.
Viele Grüsse
Andreas
technisch gesehen sollten VFL-NFL-DZM gleich sein. Vorher am besten überprüfen ob die Anschlüsse in der Leiterfolie hinten gleich sind. Zeiger lässt sich vorsichtig abziehen und das Zifferblatt ist nur verschaubt.
Viele Grüsse
Andreas
Re: Umbau DZM
Das fällt mir jetzt erst auf: Im NFL hat die analoge Uhr eine Fünftelstundenteilung = 12 Min! Auch optisch hätte eine Viertelung wie bei Drehzahl und Geschwindigkeit viel besser gepasst, mal ganz abgesehen von den dann üblichen 15 Min.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
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Re: Umbau DZM
Hallo Michael,
du schreibst:
Also, bei uns in Hessen sind das Minutenstriche.
Wenn der große Zeiger einen Strich weiter gelaufen ist, dann ist eine Minute rum.
Ist übrigens meiner Armbanduhr auch so. Wie sehen bei dir denn die Zifferblätter aus?
Neugierige Grüße!
du schreibst:
Du meinst vermutlich, dass zwischen der "12" und der "virtuellen 1" (die steht ja nicht auf dem Zifferblatt, erst die 3 ist wieder drauf) 4 Striche sind, d.h. der Anzeigebereich ist gefünftelt. Richtig?Michael hat geschrieben:Das fällt mir jetzt erst auf: Im NFL hat die analoge Uhr eine Fünftelstundenteilung = 12 Min! Auch optisch hätte eine Viertelung wie bei Drehzahl und Geschwindigkeit viel besser gepasst, mal ganz abgesehen von den dann üblichen 15 Min.
Also, bei uns in Hessen sind das Minutenstriche.
Wenn der große Zeiger einen Strich weiter gelaufen ist, dann ist eine Minute rum.
Ist übrigens meiner Armbanduhr auch so. Wie sehen bei dir denn die Zifferblätter aus?
Neugierige Grüße!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
---OOOO---
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Re: Umbau DZM
Ach so, jetzt weiß ich auch, wofür der lange Zeiger da ist!
Viele Grüße - Michael
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Re: Umbau DZM
Oh Mann, Danke Jörg!
Ich dachte schon ich wäre zu blöd um die Uhr zu lesen weil ich nicht wirklich schlau aus dem Hinweis wurde...
Mal zurück zum Thema DZM: Wie magst Du den denn anschliessen? Wo bekommst Du das Signal her, denn der Verteiler dürfte beim Diesel ja ausfallen ...
Auch neugierige Grüße aus der Anstalt
Maic
Ich dachte schon ich wäre zu blöd um die Uhr zu lesen weil ich nicht wirklich schlau aus dem Hinweis wurde...
Mal zurück zum Thema DZM: Wie magst Du den denn anschliessen? Wo bekommst Du das Signal her, denn der Verteiler dürfte beim Diesel ja ausfallen ...
Auch neugierige Grüße aus der Anstalt
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
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Re: Umbau DZM
Das Signal für den DZM bekommt der Diesel von der Klemme "W" der Lima.
Wenn die Lima denn ne Klemme W hat (die meisten haben keine, zumindest in meinem Fundus).
Aber ich denke, der DZM hat funktioniert, das ist also nicht das Problem.
Problematisch dürfte da schon eher die unterschiedliche Steckerbelegung der Kombiinstrumente zwischen MJ. 78 (das VFL-Instrument) und Mj. 80-82 sein.
Ich mußte auch ein paar Stecker umpinnen, als ich in meinen 79er CD ein Kombiinstrument vom Mj78 verbauen wollte.
Wenn die Lima denn ne Klemme W hat (die meisten haben keine, zumindest in meinem Fundus).
Aber ich denke, der DZM hat funktioniert, das ist also nicht das Problem.
Problematisch dürfte da schon eher die unterschiedliche Steckerbelegung der Kombiinstrumente zwischen MJ. 78 (das VFL-Instrument) und Mj. 80-82 sein.
Ich mußte auch ein paar Stecker umpinnen, als ich in meinen 79er CD ein Kombiinstrument vom Mj78 verbauen wollte.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
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- Registriert: 23 Feb 2016, 20:02
Re: Umbau DZM
Hallo zusammen,
DZM funktioniert, Kabel kommt von Lima.
Mir geht es um die Kühlwasseranzeige bzw. eine Kühlwasserwarnleuchte.....
Gruß, Sancho
DZM funktioniert, Kabel kommt von Lima.
Mir geht es um die Kühlwasseranzeige bzw. eine Kühlwasserwarnleuchte.....
Gruß, Sancho
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* VW LT 4x4 1989
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