Habe meinen Avant entbeint
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Habe meinen Avant entbeint
Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter im Audi-Studium:
Ich habe festgestellt, dass die gesamte Führung der Vorderräder an vier Stabischrauben hängt. Das erschrak mich beim ersten Anblick genauso, wie die nicht vorhandenen Stehwände Der Wagen ist eben leichter konstruiert als der alte Ford Granada. Aber er tut seinen Dienst auch gut, wenn er gepflegt wird.
Ich habe die Vorderachse ausgebaut, Nachdem der Versuch, das Federbein mittels Sonderwekzeug 2070/2071 auszubauen fehlschlug und der Ausbau eine Stunde dauerte, habe ich das zweite bein nach kurzer Zeit rausgehabt.
Die Sonderwerkzeuge nutzen wohl nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht oder man zusätzlich einen Federspanner einsetzt, damit die Feder den Stoßdämpfer nicht herunternimmt, sobald die Kolbenstange lose geschraubt ist. Genau das passierte mir und es war mühsam, die Kolbenstange so auszurichten, dass ich das Sonderwerkzeug ansetzen konnte.
Beim zweiten Bein ging es dank Federspanner besser und das Sonderwerkzeug brauchte ich eigentlich gar nicht mehr.
Und dann dachte ich mir, ich hätte leichtes Spiel mit dem Aggregateträger: Weit gefehlt, denn das rechte Getriebelager wollte sich dank rostiger Schraube nicht lösen lassen, also bemühte ich mich redlich, das Lager dranzulassen und die Getriebestütze samt Aggregateträger auszubauen. Mit einigen Verrenkungen ging es.
Im neuen Jahr, wenn auch das Sonderwerkzeug 2069 für die Demontage der Stoßdämpfer da ist, werden Aggregateträger und Federbeine samt "Anhang"
sandgestrahlt und pulverbeschichtet, anschließend mit neuen Lagern zusammen- und eingebaut.
Allmählig fordert mich der sture Schweizer nicht mehr so leicht heraus und er wird, wenn dann die Hinterachse fertig ist (gleiches Programm) technisch einwandfrei und zulassungsfähig sein.
Das Tüpfelchen auf dem "I" ist die Instandsetzung der Karosse und Neulack im Frühjahr. Die Innenausstattung wird "smartrepaired".
Es ist schade, dass die Ersatzteillage so schwierig ist, jetzt könnte ich mir so einen Typen doch als Alltagswagen vorstellen.
Ich freue mich mich auf meinen "neuen Wagen" und er soll meine Mutter und mich auf eine Sommerreise nach Südfrankreich begleiten und vorher einen Testbetrieb auf dem Weg von Ostpreußen nach Berlin absolvieren (Hin bringt uns der Seedinenst). Hoffentlich sind Zündung und Vergaser sowie Getriebe zuverlässig und alltagstauglich und bleiben es.
Das Bild steht Kopf, die Seite muss einen Fehler haben
Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.
Bis bald
Ich habe festgestellt, dass die gesamte Führung der Vorderräder an vier Stabischrauben hängt. Das erschrak mich beim ersten Anblick genauso, wie die nicht vorhandenen Stehwände Der Wagen ist eben leichter konstruiert als der alte Ford Granada. Aber er tut seinen Dienst auch gut, wenn er gepflegt wird.
Ich habe die Vorderachse ausgebaut, Nachdem der Versuch, das Federbein mittels Sonderwekzeug 2070/2071 auszubauen fehlschlug und der Ausbau eine Stunde dauerte, habe ich das zweite bein nach kurzer Zeit rausgehabt.
Die Sonderwerkzeuge nutzen wohl nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht oder man zusätzlich einen Federspanner einsetzt, damit die Feder den Stoßdämpfer nicht herunternimmt, sobald die Kolbenstange lose geschraubt ist. Genau das passierte mir und es war mühsam, die Kolbenstange so auszurichten, dass ich das Sonderwerkzeug ansetzen konnte.
Beim zweiten Bein ging es dank Federspanner besser und das Sonderwerkzeug brauchte ich eigentlich gar nicht mehr.
Und dann dachte ich mir, ich hätte leichtes Spiel mit dem Aggregateträger: Weit gefehlt, denn das rechte Getriebelager wollte sich dank rostiger Schraube nicht lösen lassen, also bemühte ich mich redlich, das Lager dranzulassen und die Getriebestütze samt Aggregateträger auszubauen. Mit einigen Verrenkungen ging es.
Im neuen Jahr, wenn auch das Sonderwerkzeug 2069 für die Demontage der Stoßdämpfer da ist, werden Aggregateträger und Federbeine samt "Anhang"
sandgestrahlt und pulverbeschichtet, anschließend mit neuen Lagern zusammen- und eingebaut.
Allmählig fordert mich der sture Schweizer nicht mehr so leicht heraus und er wird, wenn dann die Hinterachse fertig ist (gleiches Programm) technisch einwandfrei und zulassungsfähig sein.
Das Tüpfelchen auf dem "I" ist die Instandsetzung der Karosse und Neulack im Frühjahr. Die Innenausstattung wird "smartrepaired".
Es ist schade, dass die Ersatzteillage so schwierig ist, jetzt könnte ich mir so einen Typen doch als Alltagswagen vorstellen.
Ich freue mich mich auf meinen "neuen Wagen" und er soll meine Mutter und mich auf eine Sommerreise nach Südfrankreich begleiten und vorher einen Testbetrieb auf dem Weg von Ostpreußen nach Berlin absolvieren (Hin bringt uns der Seedinenst). Hoffentlich sind Zündung und Vergaser sowie Getriebe zuverlässig und alltagstauglich und bleiben es.
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Bis bald
Re: Habe meinen Avant entbeint
Weiter geht´s:
Jetzt befindet sich die Vorderachse beim Pulverlackierer und wird zuvor sandgestrahlt.
Zwischenzeitlich muss ich die Lager bestellen und die Radkästen mit Nahtabdichtung versiegeln und silber lackieren.
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn ich den Wagen in dieser Saison endlich fahren kann.
Jetzt befindet sich die Vorderachse beim Pulverlackierer und wird zuvor sandgestrahlt.
Zwischenzeitlich muss ich die Lager bestellen und die Radkästen mit Nahtabdichtung versiegeln und silber lackieren.
Es sieht tatsächlich so aus, als wenn ich den Wagen in dieser Saison endlich fahren kann.
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- audi-nsu-fanatic
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- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Habe meinen Avant entbeint
Hallo,
sehr fleißig! Der Umfang der Arbeiten kommt mir sehr bekannt vor.
Ich wünsche viel Erfolg!
Gruß von Andreas
sehr fleißig! Der Umfang der Arbeiten kommt mir sehr bekannt vor.
Ich wünsche viel Erfolg!
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Die Federbeine und der Rest des Fahrwerks warten nun frisch pulverlackiert in der Garage, die Buchsen und seit kurzem auch die Schrauben (alle bei Audi bestellt) sind komplett.
Die Achse und auch der frisch weiß lackierte Heizungskasten dürfen aber erst wieder "nach Hause", wenn die Roststellen geschweißt sind.
Der wenige Rost, den der Wagen präsentiert, hindert mich nun an der Komplettierung, also werden Bleche angefertigt. Es sind meine ersten Blecharbeiten und da ist es mir lieb, dass der Audi nicht so sickenreich ist wie der Ford Granada und ich im nicht direkt sichtbaren Bereich arbeite und übe.
Sobald die Bleche eingeschweißt sind, werde ich mittels Zinn, Chassislack und Unterbodenkonservierung mit anschließender Lackierung der Radhäuser endlich die würdige Grundlage für die "neue" Achse haben.
Wenn der Wasserkasten lackiert ist, zieht auch der Heizungskasten wieder ein, sodass der Wagen betriebsfähig ist.
Die Achse und auch der frisch weiß lackierte Heizungskasten dürfen aber erst wieder "nach Hause", wenn die Roststellen geschweißt sind.
Der wenige Rost, den der Wagen präsentiert, hindert mich nun an der Komplettierung, also werden Bleche angefertigt. Es sind meine ersten Blecharbeiten und da ist es mir lieb, dass der Audi nicht so sickenreich ist wie der Ford Granada und ich im nicht direkt sichtbaren Bereich arbeite und übe.
Sobald die Bleche eingeschweißt sind, werde ich mittels Zinn, Chassislack und Unterbodenkonservierung mit anschließender Lackierung der Radhäuser endlich die würdige Grundlage für die "neue" Achse haben.
Wenn der Wasserkasten lackiert ist, zieht auch der Heizungskasten wieder ein, sodass der Wagen betriebsfähig ist.
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Weitere Bilder kommen nun.
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Weiter gehts
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Und zu guter Letzt...
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Die Bleche sind sicher für einen Anfänger ganz ordentlich, ich habe sie mit einfachsten Mitteln hergestellt, wobei die größte Herausforderung die Spitze der Verstärkung war, die spitz zuläuft und viermal gekantet werden muss. Sie passt nun. Die Teile, die noch nicht hundertprozentig passen, vervollständige ich, sobald die Schweißbereiche entrostet sind.
Der obere Abschluss des Spritzschutzbleches (letztes Bild) ist mir unbekannt, folgt er genau der Kontur der Kotflügel, um einen dichten Abschluss zu erhalten? Wenn ja, werde ich ein kleines Blech ansetzen.
Der obere Abschluss des Spritzschutzbleches (letztes Bild) ist mir unbekannt, folgt er genau der Kontur der Kotflügel, um einen dichten Abschluss zu erhalten? Wenn ja, werde ich ein kleines Blech ansetzen.
Re: Habe meinen Avant entbeint
Hui, das sieht alles sehr komplex aus. Wenn das auch noch Deine ersten Schweißarbeiten sind, ziehe ich umso mehr den Hut.
Vielen Dank für die aufwendige Doku!
Vielen Dank für die aufwendige Doku!
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Das mit den Spritzblechen ist so, da soll ja kein Straßendreck dahinter gelangen können. Deine angefertigten Blechteile sehen recht nett aus und es ist prima, wenn das Auto wieder hergerichtet wird. Ich kenne Leute, die ihre Audis wegen weniger Rost für Schrott erklärt haben.
Bleib nur dran, es wird schon wieder! Das A und O ist nach dem Schweißen das Lackieren und Konservieren. Viel Wachs hilft viel ...
MfG Joerg
Bleib nur dran, es wird schon wieder! Das A und O ist nach dem Schweißen das Lackieren und Konservieren. Viel Wachs hilft viel ...
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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- audi-nsu-fanatic
- Moderator
- Beiträge: 3323
- Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
- Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall
Re: Habe meinen Avant entbeint
Hallo,
toll gemacht, Deine Bleche. Bitte weiter berichten!
Andreas
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Andreas
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Re: Habe meinen Avant entbeint
Hi,
sehr schön gemacht, gerade für die ersten „Gehversuche“ beim Thema Blechverarbeitung!
Sei aber bitte vorsichtig beim Verzinnen. Überlappungen soll man nicht verzinnen, nur stumpf bzw. auf Stoß verschweisste Bleche!
Hintergrund ist die Säure in der Verzinnpaste, die sich durch Kapilarwirkung in den Spalt der Überlappung zieht. Da baust Du dir dann direkt den nächsten Rostherd...
Ansonsten schließe ich mich gerne den anderen an - bitte weiter berichten und viel Spaß mit deinem Projekt
Viele Grüße
Maic
... der auch irgendwie langsam wieder Lust auf eine Schweißorgie hat...
sehr schön gemacht, gerade für die ersten „Gehversuche“ beim Thema Blechverarbeitung!
Sei aber bitte vorsichtig beim Verzinnen. Überlappungen soll man nicht verzinnen, nur stumpf bzw. auf Stoß verschweisste Bleche!
Hintergrund ist die Säure in der Verzinnpaste, die sich durch Kapilarwirkung in den Spalt der Überlappung zieht. Da baust Du dir dann direkt den nächsten Rostherd...
Ansonsten schließe ich mich gerne den anderen an - bitte weiter berichten und viel Spaß mit deinem Projekt
Viele Grüße
Maic
... der auch irgendwie langsam wieder Lust auf eine Schweißorgie hat...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
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Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87