Habe meinen Avant entbeint

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Habe meinen Avant entbeint

#1 Beitrag von Avant43 »

Jetzt bin ich einen großen Schritt weiter im Audi-Studium:

Ich habe festgestellt, dass die gesamte Führung der Vorderräder an vier Stabischrauben hängt. Das erschrak mich beim ersten Anblick genauso, wie die nicht vorhandenen Stehwände :P Der Wagen ist eben leichter konstruiert als der alte Ford Granada. Aber er tut seinen Dienst auch gut, wenn er gepflegt wird.

Ich habe die Vorderachse ausgebaut, Nachdem der Versuch, das Federbein mittels Sonderwekzeug 2070/2071 auszubauen fehlschlug und der Ausbau eine Stunde dauerte, habe ich das zweite bein nach kurzer Zeit rausgehabt.
Die Sonderwerkzeuge nutzen wohl nur, wenn der Wagen auf den Rädern steht oder man zusätzlich einen Federspanner einsetzt, damit die Feder den Stoßdämpfer nicht herunternimmt, sobald die Kolbenstange lose geschraubt ist. Genau das passierte mir und es war mühsam, die Kolbenstange so auszurichten, dass ich das Sonderwerkzeug ansetzen konnte.

Beim zweiten Bein ging es dank Federspanner besser und das Sonderwerkzeug brauchte ich eigentlich gar nicht mehr.

Und dann dachte ich mir, ich hätte leichtes Spiel mit dem Aggregateträger: Weit gefehlt, denn das rechte Getriebelager wollte sich dank rostiger Schraube nicht lösen lassen, also bemühte ich mich redlich, das Lager dranzulassen und die Getriebestütze samt Aggregateträger auszubauen. Mit einigen Verrenkungen ging es.

Im neuen Jahr, wenn auch das Sonderwerkzeug 2069 für die Demontage der Stoßdämpfer da ist, werden Aggregateträger und Federbeine samt "Anhang"
sandgestrahlt und pulverbeschichtet, anschließend mit neuen Lagern zusammen- und eingebaut.

Allmählig fordert mich der sture Schweizer nicht mehr so leicht heraus und er wird, wenn dann die Hinterachse fertig ist (gleiches Programm) technisch einwandfrei und zulassungsfähig sein.

Das Tüpfelchen auf dem "I" ist die Instandsetzung der Karosse und Neulack im Frühjahr. Die Innenausstattung wird "smartrepaired".

Es ist schade, dass die Ersatzteillage so schwierig ist, jetzt könnte ich mir so einen Typen doch als Alltagswagen vorstellen.

Ich freue mich mich auf meinen "neuen Wagen" und er soll meine Mutter und mich auf eine Sommerreise nach Südfrankreich begleiten und vorher einen Testbetrieb auf dem Weg von Ostpreußen nach Berlin absolvieren (Hin bringt uns der Seedinenst). Hoffentlich sind Zündung und Vergaser sowie Getriebe zuverlässig und alltagstauglich und bleiben es.

Das Bild steht Kopf, die Seite muss einen Fehler haben :evil:
Bild

Jetzt wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und alles Gute.

Bis bald

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#2 Beitrag von Avant43 »

Weiter geht´s:

Jetzt befindet sich die Vorderachse beim Pulverlackierer und wird zuvor sandgestrahlt.

Zwischenzeitlich muss ich die Lager bestellen und die Radkästen mit Nahtabdichtung versiegeln und silber lackieren.

Es sieht tatsächlich so aus, als wenn ich den Wagen in dieser Saison endlich fahren kann.
Dateianhänge
DSC_0085  klein.jpg
DSC_0085 klein.jpg (182.23 KiB) 5499 mal betrachtet

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Habe meinen Avant entbeint

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

sehr fleißig! Der Umfang der Arbeiten kommt mir sehr bekannt vor.

Ich wünsche viel Erfolg!


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#4 Beitrag von Avant43 »

Die Federbeine und der Rest des Fahrwerks warten nun frisch pulverlackiert in der Garage, die Buchsen und seit kurzem auch die Schrauben (alle bei Audi bestellt) sind komplett.
Die Achse und auch der frisch weiß lackierte Heizungskasten dürfen aber erst wieder "nach Hause", wenn die Roststellen geschweißt sind.
Der wenige Rost, den der Wagen präsentiert, hindert mich nun an der Komplettierung, also werden Bleche angefertigt. Es sind meine ersten Blecharbeiten und da ist es mir lieb, dass der Audi nicht so sickenreich ist wie der Ford Granada und ich im nicht direkt sichtbaren Bereich arbeite und übe.
Sobald die Bleche eingeschweißt sind, werde ich mittels Zinn, Chassislack und Unterbodenkonservierung mit anschließender Lackierung der Radhäuser endlich die würdige Grundlage für die "neue" Achse haben.
Wenn der Wasserkasten lackiert ist, zieht auch der Heizungskasten wieder ein, sodass der Wagen betriebsfähig ist.
Dateianhänge
03 DSC_2128a.jpg
03 DSC_2128a.jpg (233.53 KiB) 4943 mal betrachtet
02 DSC_2079a.jpg
02 DSC_2079a.jpg (204.45 KiB) 4943 mal betrachtet
01 DSC_2080a.jpg
01 DSC_2080a.jpg (221.46 KiB) 4943 mal betrachtet

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#5 Beitrag von Avant43 »

Weitere Bilder kommen nun.
Dateianhänge
07 DSC_2377a.jpg
07 DSC_2377a.jpg (230.05 KiB) 4943 mal betrachtet
06 DSC_2376a.jpg
06 DSC_2376a.jpg (197.06 KiB) 4943 mal betrachtet
04 DSC_2078a.jpg
04 DSC_2078a.jpg (190.42 KiB) 4943 mal betrachtet

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#6 Beitrag von Avant43 »

Weiter gehts
Dateianhänge
12 DSC_0003a.jpg
12 DSC_0003a.jpg (139.55 KiB) 4943 mal betrachtet
09 DSC_2077a.jpg
09 DSC_2077a.jpg (193.89 KiB) 4943 mal betrachtet
08 DSC_0004a.jpg
08 DSC_0004a.jpg (189.58 KiB) 4943 mal betrachtet

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#7 Beitrag von Avant43 »

Und zu guter Letzt...
Dateianhänge
10 DSC_0006a.jpg
10 DSC_0006a.jpg (215.58 KiB) 4943 mal betrachtet
11 DSC_0005a.jpg
11 DSC_0005a.jpg (217.17 KiB) 4943 mal betrachtet

Avant43
Chef-Mechaniker
Chef-Mechaniker
Beiträge: 170
Registriert: 18 Jan 2014, 00:24
Wohnort: Berlin

Re: Habe meinen Avant entbeint

#8 Beitrag von Avant43 »

Die Bleche sind sicher für einen Anfänger ganz ordentlich, ich habe sie mit einfachsten Mitteln hergestellt, wobei die größte Herausforderung die Spitze der Verstärkung war, die spitz zuläuft und viermal gekantet werden muss. Sie passt nun. Die Teile, die noch nicht hundertprozentig passen, vervollständige ich, sobald die Schweißbereiche entrostet sind.

Der obere Abschluss des Spritzschutzbleches (letztes Bild) ist mir unbekannt, folgt er genau der Kontur der Kotflügel, um einen dichten Abschluss zu erhalten? Wenn ja, werde ich ein kleines Blech ansetzen.

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Habe meinen Avant entbeint

#9 Beitrag von Michael »

Hui, das sieht alles sehr komplex aus. Wenn das auch noch Deine ersten Schweißarbeiten sind, ziehe ich umso mehr den Hut.

Vielen Dank für die aufwendige Doku! :up:
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Habe meinen Avant entbeint

#10 Beitrag von Old Rusty »

Das mit den Spritzblechen ist so, da soll ja kein Straßendreck dahinter gelangen können. Deine angefertigten Blechteile sehen recht nett aus und es ist prima, wenn das Auto wieder hergerichtet wird. Ich kenne Leute, die ihre Audis wegen weniger Rost für Schrott erklärt haben.
Bleib nur dran, es wird schon wieder! Das A und O ist nach dem Schweißen das Lackieren und Konservieren. Viel Wachs hilft viel ...

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Habe meinen Avant entbeint

#11 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

toll gemacht, Deine Bleche. Bitte weiter berichten! :up: :up: :up:

Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Habe meinen Avant entbeint

#12 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,
sehr schön gemacht, gerade für die ersten „Gehversuche“ beim Thema Blechverarbeitung!
Sei aber bitte vorsichtig beim Verzinnen. Überlappungen soll man nicht verzinnen, nur stumpf bzw. auf Stoß verschweisste Bleche!
Hintergrund ist die Säure in der Verzinnpaste, die sich durch Kapilarwirkung in den Spalt der Überlappung zieht. Da baust Du dir dann direkt den nächsten Rostherd...

Ansonsten schließe ich mich gerne den anderen an - bitte weiter berichten und viel Spaß mit deinem Projekt :up:

Viele Grüße

Maic

... der auch irgendwie langsam wieder Lust auf eine Schweißorgie hat...
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Antworten