Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

Alles zum Hunderter

Moderatoren: 5E-Thomas, Gunther

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#1 Beitrag von 200 turbo » 03 Jan 2017, 20:14

Hallo Freunde der gediegenen Fortbewegung hinter vier Ringen und womöglich fünf Zylindern,

im 40. Jahr des Fünfzylinders habe ich mir ergänzend zu meinem 5T ein bereits begonnenes Projekt zugelegt. Einen 100er Vfl 5E Bj 79 mit gerade mal 100.000 abgespulten km. So steht es wenigstens auf dem Tacho.
Nach wenigen blechmäßigen Restarbeiten und der ziemlichen Zerlegung - Nur Motor und Getriebe waren noch drin - durfte und hat sich der Lackierer Seiner angenommen.
Jetzt steht er wieder glänzend in einheitlichem Farbton da und wartet auf die Montage.
Ich hatte bei den Kollegen in Ingolstadt um Auskunft über die genaue Ausstattung und die Baudaten gebeten. Leider wird da heute auch einem Kollegen der Hinweis auf die Dienstleistungen des Traditionsshops gegeben. Man könne mir sonst nicht helfen. So what. Dann habe ich freien Schuss und kreiere etwas herum. Die Original Spezialisten mögen es mir verzeihen...
Ich habe also vor, etwas die Originalität zu verlassen. Will also versuchen einige wenige Items des 200ers mit zu verbauen. Sozusagen einen CD zu optimieren - wenn das überhaupt geht.
Bin selbst gespannt ob es mir gelingt.
Erst mal habe ich festgestellt, dass ich eine nur bedingt freundliche Ordnung habe. Also daran wird auch gearbeitet... Es fehlen doch Teile! :shock:

Das ist also das Baby...

Vorher:
Vor-Lackierer.gif
Vor-Lackierer.gif (162.82 KiB) 4717 mal betrachtet
und Nachher...
NachLackiervo.gif
NachLackiervo.gif (148.66 KiB) 4717 mal betrachtet
NachLackierehi.gif
NachLackierehi.gif (157.24 KiB) 4717 mal betrachtet
Aktuell suche ich CD Türpappen VFL in Azur - also ohne Löcher für die Fensterkurbel... Hat jemand soetwas über? Die "Einlagen" wären schon super.

By the way: gibt es einen Teppich, der noch nicht lila, sondern noch schön blau ist?

Beste Grüße
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4559
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#2 Beitrag von Hacki 200 » 03 Jan 2017, 22:35

Sehr schön :up:
Hast Du den zufällig vom Detlef?
Viel Spaß noch beim Zusammenbau
VG
Maic
Audi 100 CS 5E RHD Meteor EZ´82 ex-UK
Audi 100 GL 5E Saturn EZ´81 "Voll"
Audi 100 Avant CD 5E Heliosblau EZ´82
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 aka "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic » 04 Jan 2017, 11:54

Hallo,

sehr schön, dass Du Dir soviel Mühe gibst. Die Auskunft der Fahrzeugdaten bei Audi ist im Vergleich zu Porsche geradezu bescheiden. Volkswagen, Mercedes und BMW verlangen dafür übrigens auch ein Entgelt.

Ich empfehle, den Audi 100 als Audi 100 zu belassen. Ein Mix mit Audi 200 Teilen? Wofür? Warum?

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3289
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#4 Beitrag von 220v » 04 Jan 2017, 15:05

Hallo Christoph!
Sehr schön, weiter so :wink: :up: :!:
Ich sollte wohl mal wieder in Richtung Reh.....en fahren :D

Gruß Axel.

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#5 Beitrag von 200 turbo » 04 Jan 2017, 20:02

Hallo,

ja Maic, das Auto ist von Detlef. Ich habe mich verguckt und das Auto in meinen Bestand übernommen. Da er schon sehr weit fertig war, konnte ich ihn kurzfristig zum Lackprofi bringen. Sehr gutes Ergebnis. Leider habe ich mir zwei kleinere Beschädigungen beim Rücktransport eingefangen...

Andres das Auto bleibt ein Audi 100. Ich habe mich über Kollegen gewundert, die bei der Tradition tätig sind und mir die lächerlichen Daten nicht unbürokratisch zur Verfügung stellen dürfen oder möchten. Keine Ahnung warum. Und Geld will ich nicht dafür bezahlen, dass die dünnen Daten, die ich bis auf die Bauwoche aus dem Brief eigentlich sowieso kenne auf Papier gedruckt bekomme. Ging vor einiger Zeit noch ohne Murren. Wäre es ein Modelljahr später mit einer WAUZZZ Fgst. könnte ich das selber...
Ich stehe selbst auf Original.. Verbessern ist nicht schlimm. Er bleibt in der Originalfarbe. Innen und Aussen. Ist auch bereits erledigt. Ich habe aber noch ein Sao Paulo, das ich verbauen möchte. Das aber in Verbindung mit elektrischen Fensterhebern und ZV. Bedeutet eine kleine Abkehr vom Audi 100 im Innenraum. Fensterheber müssen wie im 200 in die Konsole die auch aus dem 200er ist...
Es bleibt alles ohne Probleme rückrüstbar...

Axel immer gerne...

Ich halte Euch wenn ich daran denke auf dem Laufenden... 8)

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 691
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#6 Beitrag von Old Rusty » 04 Jan 2017, 20:59

Christoph,

mach Dir mal keinen Kopp wegen Originalität, rückrüstbare Sachen sind unproblematisch. Solange Du keine Cragar 10"-Felgen verbaust und ihn bis zum Schleifen tiefer legst, wird wohl keiner murren. Ich hatte auch mal einen VFL mit der Audi 5000-Beleuchtungsanlage ausgerüstet und fand es schick, war aber eben auch ohne Probleme wieder abzubauen. Zu Azoren-Metallic machen sich übrigens rote Rücklichter vom 5k ganz nett ;-)

MfG Joerg

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#7 Beitrag von 200 turbo » 04 Jan 2017, 21:30

Alles gut...

5k Heckleuchten habe ich nicht, deshalb sind erst einmal neue "normale" eingebaut. worden.
Die roten wären in der Tat ziemlich schick. Vielleicht kullern mir ja mal welche über den Weg...

Dein 5T ist auch sehr schön... Mir gefällt die Farbe sehr. Dein Projekt ist wohl etwas konsequenter als meins.
Mein 200er läuft noch schön und hat "Patina". Deshalb kein zwingender Handlungsbedarf.

Schönen Abend

Christoph
Dateianhänge
Rücklichter.gif
Rücklichter.gif (150.73 KiB) 4565 mal betrachtet
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
Audi-Held
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1315
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#8 Beitrag von Audi-Held » 04 Jan 2017, 22:09

200 turbo hat geschrieben:Alles gut...


Mein 200er läuft noch schön und hat "Patina". Deshalb kein zwingender Handlungsbedarf.

Schönen Abend

Christoph
Stimmt Christoph,der 5T ist iO bis halt auf die hintere Tür :lol: :lol: :lol:

Grüße Jörg,der deine Avant-Teile geholt hat.
Audi 200 5T Bj.82 aus Italien
Audi 200 5T Schlachter
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 5E Bj.80
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Mini Cooper S Bj.2010
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad
und viele Zweiräder

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#9 Beitrag von 200 turbo » 05 Jan 2017, 11:14

Hallo Jörg,

richtig, Ersatz ist aber bereits vorhanden... 8) 8) 8)

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Old Rusty
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 691
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#10 Beitrag von Old Rusty » 05 Jan 2017, 21:56

Azoren-Metallic ist ein schönes, intensives Blau, das dem 43er ausgezeichnet steht. Besonders in Verbindung mit Grünglas sehr gelungen, denke ich. Noch zu D-Mark-Zeiten hatte ich auch mal so ein Auto, das aber alles andere als original war, denn ich hatte damals den Ehrgeiz, alle verfügbaren 5000er-Teile zu verbauen. Eines der wenigen Bilder, die ich noch habe:

Bild

Diese Kombination hier ist vielleicht mit heutigen Ansprüchen gesehen nicht ganz stilsicher gewesen, aber die Front mit den sealed beams ist zeitlos klasse. @Christoph: Habe ggf. in Kürze die Möglichkeit, rote Rückleuchten wie hier im Bild aus USA mitbringen zu lassen. Soll ich anfragen?

MfG Joerg

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#11 Beitrag von 200 turbo » 06 Jan 2017, 12:37

Hallo Jörg,

klär das doch bitte mal. Mich würde das interessieren...

Gruß
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
200 turbo
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 47
Registriert: 23 Dez 2012, 13:44
Wohnort: Lüneburger Heide

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - er fährt wieder...

#12 Beitrag von 200 turbo » 14 Aug 2017, 23:40

Hallo werte Freunde des gediegenen Fahrens,

weil es doch irgendwie schön ist und wieder ein Meilenstein erreicht ist.....
Das gute Stück hat am Donnerstag den TÜV ohne Mängel bestanden und gleich die H-Abnahme erhalten. Der freundliche TÜV-Mensch war begeistert.
Deshalb konnte ich bereits am Freitag das Auto nach gut 17 Jahren wieder zulassen und am öffentlichen Straßenverkehr teilnehmen lassen.
Bis heute sind wir fast 400 Kilometer gefahren. Das Oldtimertreffen in Bleckede war die Jungfernfahrt. :)
Bin erstaunt wie gut die lange Standzeit weggesteckt wurde.

Die "Originalitätsfreunde" mögen es mir nachsehen, aber ich bin etwas vom Wege abgewichen.

Fachleute erkennen außen den Spoiler, die Außenspiegel und die Felgen.Innen orientieren sich sichtbar das Lenkrad und der Bereich um die Mittelkonsole mit der Stereoanlage am 200er. Fügt sich aber gut ein.
Unsichtbar verbaut sind eben die elektrischen Fensterheber und die "modernere" Zentralverriegelung.
Einige wenige Kleinigkeiten fehlen noch. Kommt noch...

Insgesamt entspricht er ziemlich dem Wunschauto meiner Jugendtage als es noch keinen 200er gab. :D

Aber seht selbst.....
Bild1.jpg
Bild1.jpg (157.09 KiB) 3597 mal betrachtet
Bild2.jpg
Bild2.jpg (159.36 KiB) 3597 mal betrachtet
Bild3.jpg
Bild3.jpg (136.33 KiB) 3597 mal betrachtet
Gruß aus der Lüneburger Heide
Christoph
NSU Ro 80 (76)
Audi 100 Coupé S (76)
Audi 100 Coupé S (72 - in Arbeit)
Audi 200 turbo (81)
Audi 100 GL 5E (79)
Audi 100 2.0 E (90)
Audi Cabrio (92)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2023
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#13 Beitrag von Andreas » 15 Aug 2017, 12:25

Hallo Christoph,

ich finde das sieht sehr gut aus und auch die 200er Konsole und Lenkrad passen super.

Jetzt noch die Bosch(?)-Nebler gegen Hellas tauschen und Schriftzüge dran dann würde er noch besser da stehen.

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
turbolimo
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1101
Registriert: 28 Okt 2009, 20:18
Wohnort: Ebelsbach

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#14 Beitrag von turbolimo » 15 Aug 2017, 20:47

hallo,

ist ein sehr feiner Wagen geworden, gefällt mir richtig GUT :up:
schöne Grüsse Gerd


Projekt 43

Benutzeravatar
220v
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3289
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Audi 100 GL 5E in Azorenblau - es wird langsam...

#15 Beitrag von 220v » 16 Aug 2017, 16:42

Sehr schön geworden, gefällt mir :up: 8)

Gruß Axel.

Antworten