Zündschlossprobleme
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
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Re: Zündschlossprobleme
Danke...Habe es dann gestern doch noch geschafft, die bei den F.AQ. s einzustellen.
Gruß, Jan
Gruß, Jan
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Re: Zündschlossprobleme
Schön
Gruß Axel.
Gruß Axel.
- wy422
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Re: Zündschlossprobleme
Ihr kennt aber die Rubrik "Reparaturwissen" auf der Page? Ist besser als hier im Forum, weil da nichts gelöscht wird. Einfach ne PDF an Thomas schicken....
Siehe hier: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html
Siehe hier: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Zündschlossprobleme
Moin,
habe bei meinem 100 5E heute die Tachoeinheit demontiert, weil ich den Stecker vom Zündanlaßschalter abziehen wollte, um einen neuen zu testen (bevor ich alles ausbaue), jedoch kommt man von oben nicht an den Stecker ran … muß also auch Lenkrad und Lenkstockschalter runter, oder wie kann man den Stecker ansonsten erreichen??
habe bei meinem 100 5E heute die Tachoeinheit demontiert, weil ich den Stecker vom Zündanlaßschalter abziehen wollte, um einen neuen zu testen (bevor ich alles ausbaue), jedoch kommt man von oben nicht an den Stecker ran … muß also auch Lenkrad und Lenkstockschalter runter, oder wie kann man den Stecker ansonsten erreichen??
Beste Grüße
Re: Zündschlossprobleme
Lenkrad und Lenkstockschalter nutzen dir nix, denke ich.
Probier es mal von unten, evtl kommst an den Kabelschwanz ran, um ihn vom Zündschloss abzuziehen.
Ansonsten entweder das komplette Lenkradschloss ausbauen, oder das Armaturenbrett.
Probier es mal von unten, evtl kommst an den Kabelschwanz ran, um ihn vom Zündschloss abzuziehen.
Ansonsten entweder das komplette Lenkradschloss ausbauen, oder das Armaturenbrett.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---
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Re: Zündschlossprobleme
Habe den Stecker abgezogen, ging relativ einfach … Lenkrad und Schalter mußten dafür aber raus …
Beste Grüße
Re: Zündschlossprobleme
Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
Beste Grüße
Re: Zündschlossprobleme
Was genau hast Du denn versucht zu erreichen?Sofa hat geschrieben:Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
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Re: Zündschlossprobleme
Vermutlicher Zusammenhang mit dem hierHacki 200 hat geschrieben:Was genau hast Du denn versucht zu erreichen?Sofa hat geschrieben:Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1&t=12126#p92028
Und hier sei auch nochmals auf die korrekte Zündung hingewiesen, damit er überhaupt anspringt.
Der Zündverteiler mit seinem Induktivgeber steht dabei auf ca. 12.00 Uhr als Anhaltspunkt ohne richtige Einmessung - welche unerlässlich ist. Beim Verdrehen des Zündverteilers darf die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose am ZVT nicht gezerrt, geknickt sein. Auch die Drosselklappe und damit die Leerlaufschraube, darf ruhig etwas mehr Luft zulassen und eine zu hohe Drehzahl eingestellt sein, damit er anspringt. Schraube an der Drosselklappe nach links drehen. Im Nachgang kann diese Einstellung nachjustiert werden. Weniger LL nach rechts drehen.
Und messe bitte die Zündspule nach Anleitung aus dem Etzold durch, ob sie die Werte noch liefert, wenn es das Zündmodul nicht ist! .
Viele Grüße Carsten
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: Zündschlossprobleme
Ich wollte probieren, ob es am Schalter liegt, daß er nicht anspringt … mit dem alten Schalter kam zumindest noch ein Zündfunke beim zurückdrehen des Zündschlüssels, nun sehe ich gar keinen Zündfunken mehr … wie auch immer, beide Audis fahren nicht, macht echt Spaß!
Beste Grüße
Re: Zündschlossprobleme
Für den Zündfunken ist am allerwenigsten das Zündschloss verantwortlich, wenn der Anlasser den Motor einwandfrei dreht.Sofa hat geschrieben:Ich wollte probieren, ob es am Schalter liegt, daß er nicht anspringt … mit dem alten Schalter kam zumindest noch ein Zündfunke beim zurückdrehen des Zündschlüssels, nun sehe ich gar keinen Zündfunken mehr … wie auch immer, beide Audis fahren nicht, macht echt Spaß!
Es gibt in Theorie und Praxis ganze 5 Teile die für einen guten Funken am 5E verantwortlich sind:
- Induktivgeber/Hallgeber je nach Baujahr am Zündverteiler
- Zündmodul
- Zündspule
- Zündverteilerkappe
- Zündläufer/-finger (Ausprägung rund 5kOhm)
im erweiterten Sinne die Zündkabel und die Zündkerze und Zündschloss.
Das war es auch schon.
Das Zündschloss kannst du prüfen, in dem du am Pluskontakt der Zündspule (15) den ankommenden Strom prüfst. Wenn hier keiner vorhanden ist, kommt es vom Zündschloss. Alternativ kannst du ja ein Kabel von Batterie auf die Spule ziehen. Dann hättest du Strom an der Spule.
Das Zündmodul als Blackbox kann nur insgesamt getauscht werden, ergo raus damit und nachweislich Funktionierendes einfach anstecken. Jörg Au war mir damals äusserst behilflich ein Funktionierendes zu erhalten .
Zündspule erst mal ( die Sekundär- und Primärwiderstände ) durchmessen, in dem der Minusanschluss gegen den Zündverteilerkabelanschluss der Spule der Widerstand gemessen wird. Und Plus und Minus miteinander gemessen wird -> Etzold Seite 176 https://sowirdsgemacht.com/band7-1/Audi ... .html#!177
In beiden Fällen ist die Zündspule zu tauschen, wenn die Widerstände nicht errreicht werden.
Wenn das alles geprüft wurde und für i.O. befunden wurde bzw. definitiv i.O. ist, dann kann die Zündeinstellung abgeblitzt werden und der Zündzeitpunkt durch links oder rechts drehen des ZVT geprüft werden. Auch wenn der Zündzeitpunkt nur annähernd ungefähr passt, dann springt "der Guudde" auch mal an. Im Nachgang kann die Zündung "gaanz fein" eingestellt werden. Wenn du dort nichts geändert hast, dann sollte der Zündzeitpunkt eigentlich passen.
Da du aber gefahren bist und nach dem Neustart liegen geblieben bist, tippe ich schwer auf Zündmodul bzw. Zündspule.
Das war bei meinem auch in den "Herbsten" der letzten 2 Jahre.
Und es hilft wirklich nur Systematik und Teil für Teil ausschließen. Musste ich auch lernen, weil ich ebenfalls die 1Jahr alte Bosch-Spule nicht im geringsten in Verdacht hatte!! und eher beim Unterdruck inklusive BKV unterwegs war.
Update: Weil es auf der Seite 176 ff (S.181) vom Etzold noch um Zündzeitpunkt geht -> Beim 5E (WC) ist der Unterdruckschlauch immer aufgesteckt und der ZZP 5Grad vor OT. D.h. die 0 schließt nicht mit der Kerbe ab.
Viele Grüße Carsten
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Re: Zündschlossprobleme
Hi Sören,
hast Du diese blaue Box auf dem Zündschaltgerät?
Wenn ja, schliesse diese mal kurz.
VG
Maic
hast Du diese blaue Box auf dem Zündschaltgerät?
Wenn ja, schliesse diese mal kurz.
VG
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Re: Zündschlossprobleme
Heute habe ich noch mal probiert und siehe da, ein Zündfunke, leider wie zuvor erst bei zurückdrehen des Schalters … hat jemand die Teilenummer von dem Zündmodul oder gar ein funftionstüchtiges, welches er mir überlassen könnte ?
Beste Grüße