Zündschlossprobleme

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Zündschlossprobleme

#1 Beitrag von kaepten.karacho »

Moin aus Oldenburg.
Ich habe seit vorgestern folgendes Problem: Plötzlich funktioniert bei meinem Audi 100,2,0L, Bj 78 das Zündschloss nicht mehr. Ich kam von der Arbeit nach Hause und hab ihn normal ausgestellt. Als ich ihn dann wieder starten wollte, ging die Zündung beim Umdrehvorgang erst kurz bevor der Anlasser startet an. Wenn ich den Schlüssel nach dem Startvorgang loslasse und er in die eigentliche Betriebstellung (in der der Motor normalerweise dann läuft) zurück dreht, schaltet sich der Motor und die Zündung wieder aus. Kennt jemand von Euch dieses Problem ? Ist das Zündschloss hinüber ? Und wie baue ich es dann aus, ohne das ganze Armaturenbrett rauszunehmen ?
Gruß, Jan
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Zündschlossprobleme

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo Jan,

ich hatte bereits 2x das gleiche Phänomen. Da ist zu 100% dein Zündanlassschalter defekt. Der Schalter sitzt hinten im Schloss und ist mit einer kleinen Madenschraube im Zündschlossgehäuse befestigt. Die Madenschraube selbst ist mit Lack gesichert.
Zum Ausbau must du das kpl. Zündschlossgehäuse ausbauen. D.h. Lenkrad ab, Lenkstockschalter raus und dann die beiden Abreissschrauben ausbohren. Danach kannst du das kpl. Zünd/Lenkschloss abnehmen.
Wenn du nichts ausbohren willst, bleibt dir nur übrig das Kpl. Amaturenbrett auszubauen.

Den Zündanlassschalter gibts z.B. hier ganz günstig:
http://www.ebay.de/itm/1x-ZUNDANLASSSCH ... 1172554170?

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#3 Beitrag von kaepten.karacho »

Hi Andreas,
bin grade wieder reingekommen, vom Feuerholz sägen. Vielen Dank für den Tip von Dir und den Link. Schalter habe ich gleich schon bestellt. Lenkrad und Lenkstockschalter abbauen kriege ich zum Glück noch selber hin. Doch, die Schrauben werden ausgebohrt :-D
MfG, Jan
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Zündschlossprobleme

#4 Beitrag von Andreas »

Hallo Jan,

dann viel Erfolg :up:

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#5 Beitrag von kaepten.karacho »

Das ist ja das Schöne an diesen einfachen Autos. Sogar als Zimmermann kann man sowas selbst erledigen. Bei meinem 300c bräuchte ich an sowas gar nicht denken.
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Zündschlossprobleme

#6 Beitrag von Andreas »

Ohja, das hast du recht!

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Zündschlossprobleme

#7 Beitrag von Old Rusty »

Hi,
Das Ausbohren der Abreißschrauben geht nicht schön, macht viel Späne, und am Ende hat man noch zu tief gebohrt wenn man nicht aufpasst. Darum habe ich mal folgende Taktik geübt: Mit einem 13er Bohrer ganz kurz eine Zentrierung gebohrt, dann mit einem 6er Bohrer ca. 3mm tief schön mittig reinbohren. Nun kommen Hammer und 6er Inbus-Nuss zum Einsatz. Der so erreichbare Formschluß reicht in der Regel aus, um die Schraube rauszudrehen, ist nicht sonderlich fest. Das geht schneller und macht nicht soviel Dreck, als wenn man den kompletten Kopf abbohrt.

Ich würde aber davon abraten, die so hergestellten Inbus-Schrauben am Ende wieder zu verwenden.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#8 Beitrag von kaepten.karacho »

Moin Jörg,
danke für den Tip, das werde ich Anfang nächster Woche so wie Du es beschrieben hast ausprobieren. Echt gute Idee.
MfG, Jan
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Zündschlossprobleme

#9 Beitrag von Old Rusty »

Hallo,

ich habe gehört wenn man das Kombiinstrument ausbaut (2 Schrauben für die Haube und 2 Schrauben hinten oben am Instrument) dann kommt man an den elektrischen Teil vom Zündschloß dran. Schau also erstmal von oben bevor Du bohrst. Geht vielleicht so.
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Zündschlossprobleme

#10 Beitrag von Andreas »

Aber leider befindet sich die Madenschraube auf der Unterseite...

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#11 Beitrag von kaepten.karacho »

Jaaa... geschafft !!!
Habe grade den Zündschlosschalter ausgetauscht und der Audi läuft wieder. Insgesamt ist das in einer Stunde zu schaffen. Danke für Eure Ratschläge. Ich bin folgendermaße vorgegangen: Lenkrad und Lenkstockschalter demotiert, dann die Tachoeinheit losgeschraubt, aber alle Kabel und Welle dran stecken gelassen und erst mal die Madenschraube lokalisiert. Dann kabe ich von unten auf Höhe der Schraube ein kleines Loch in das Armaturenbrett gebohrt. (Ist beim normalen sitzen überhaupt nicht sichtbar) Das soll sowieso aufgrund der Risse bei Zeiten erneuert werden. Wenn ich mal ein gutes in braun auftreiben kann. So, dann von unten mit einem langen, dünnen Schlitzschraubenzieher die Madenschraube rausgedreht. Ab jetzt braucht man sehr lange Finger, oder zwei Spitzzangen, um den Schalter von den Zündkabeln zu trennen. Ist das geschafft, gehts in umgekehrter Reihenfolge wieder ans Zusammenbauen. Und man hat sich das aufbohren der Abreißschrauben am Zündschloss gespart.
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Zündschlossprobleme

#12 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

sportliche Anerkennung! Du hast aus allen Hinweisen eine recht gut praktikable und zeitsparende Lösung des Problems gemacht! Möglicherweise wird das dem nächsten, der mal dasselbe Problem hat, nützlich sein.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#13 Beitrag von kaepten.karacho »

Das hoffe ich doch...aus dem Grund habe ich es ja aufgeschrieben. Mir ist hier ja auch schon des öfteren auf diese Weise geholfen worden. Wenn ich es gebacken kriege, setze ich von der Operation ein paar Fotos ein. Hab noch welche gemacht, zum besseren Verständnis.
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Zündschlossprobleme

#14 Beitrag von wy422 »

Vielen Dank -und ein paar Fotos wären nicht schlecht! Die Idee mit dem Loch von unten hatte Detlef hier vor Jahren auch schon mal eingebracht. Da wäre natürlich eine Art Schablone oder Bohranweisung nicht schlecht....
Das Ganze kann dann gut auf der Page unter "Werkstattwissen" veröffentlicht werden, das ist ja eine Fundgrube....
Ich weiß nicht, ob beim Demontieren des Armaturenbrettes nicht sowieso aufgrund der Brüchigkeit des Kunststoffs Kollateralschäden zu erwarten sind. Insofern ist das Bohren gar nicht so schlecht. Gibt es da weitere Erfahrungen?
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
kaepten.karacho
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 46
Registriert: 08 Jan 2015, 20:30
Wohnort: Oldenburg

Re: Zündschlossprobleme

#15 Beitrag von kaepten.karacho »

Habe den Text grade bei F.A.Q. eingestellt. Leider kriege ich es nicht hin, die Fotos vom Handy zu verkleinern..
Audi 1oo LS
Chrysler 300C Touring
Güldner G30 S

Antworten