Zündschlossprobleme

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220v
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Re: Zündschlossprobleme

#16 Beitrag von 220v »

Versuch es mal hiermit :arrow: http://picr.de./ :idea:

Da müsste es gehen :!:

Gruß Axel.

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kaepten.karacho
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Re: Zündschlossprobleme

#17 Beitrag von kaepten.karacho »

Danke...Habe es dann gestern doch noch geschafft, die bei den F.AQ. s einzustellen.
Gruß, Jan
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220v
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Re: Zündschlossprobleme

#18 Beitrag von 220v »

Schön :wink: :up:

Gruß Axel.

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wy422
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Re: Zündschlossprobleme

#19 Beitrag von wy422 »

Ihr kennt aber die Rubrik "Reparaturwissen" auf der Page? Ist besser als hier im Forum, weil da nichts gelöscht wird. Einfach ne PDF an Thomas schicken....
Siehe hier: http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Repwissen.html
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Sofa
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Re: Zündschlossprobleme

#20 Beitrag von Sofa »

Moin,

habe bei meinem 100 5E heute die Tachoeinheit demontiert, weil ich den Stecker vom Zündanlaßschalter abziehen wollte, um einen neuen zu testen (bevor ich alles ausbaue), jedoch kommt man von oben nicht an den Stecker ran … muß also auch Lenkrad und Lenkstockschalter runter, oder wie kann man den Stecker ansonsten erreichen??
Beste Grüße

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WJ-Freak
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Re: Zündschlossprobleme

#21 Beitrag von WJ-Freak »

Lenkrad und Lenkstockschalter nutzen dir nix, denke ich.
Probier es mal von unten, evtl kommst an den Kabelschwanz ran, um ihn vom Zündschloss abzuziehen.
Ansonsten entweder das komplette Lenkradschloss ausbauen, oder das Armaturenbrett.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
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Sofa
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Re: Zündschlossprobleme

#22 Beitrag von Sofa »

Habe den Stecker abgezogen, ging relativ einfach … Lenkrad und Schalter mußten dafür aber raus …
Beste Grüße

Sofa
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Re: Zündschlossprobleme

#23 Beitrag von Sofa »

Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
Beste Grüße

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Re: Zündschlossprobleme

#24 Beitrag von Hacki 200 »

Sofa hat geschrieben:Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
Was genau hast Du denn versucht zu erreichen?
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Re: Zündschlossprobleme

#25 Beitrag von Audi4ever »

Hacki 200 hat geschrieben:
Sofa hat geschrieben:Der neue Schalter hatte bislang nicht den gewünschten Effekt … nun ja …
Was genau hast Du denn versucht zu erreichen?
Vermutlicher Zusammenhang mit dem hier
http://typ43.eu/Forum/viewtopic.php?f=1&t=12126#p92028

Und hier sei auch nochmals auf die korrekte Zündung hingewiesen, damit er überhaupt anspringt.
Der Zündverteiler mit seinem Induktivgeber steht dabei auf ca. 12.00 Uhr als Anhaltspunkt ohne richtige Einmessung - welche unerlässlich ist. Beim Verdrehen des Zündverteilers darf die Unterdruckleitung zur Unterdruckdose am ZVT nicht gezerrt, geknickt sein. Auch die Drosselklappe und damit die Leerlaufschraube, darf ruhig etwas mehr Luft zulassen und eine zu hohe Drehzahl eingestellt sein, damit er anspringt. Schraube an der Drosselklappe nach links drehen. Im Nachgang kann diese Einstellung nachjustiert werden. Weniger LL nach rechts drehen.

Und messe bitte die Zündspule nach Anleitung aus dem Etzold durch, ob sie die Werte noch liefert, wenn es das Zündmodul nicht ist! :idea: .
Viele Grüße Carsten
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Sofa
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Re: Zündschlossprobleme

#26 Beitrag von Sofa »

Ich wollte probieren, ob es am Schalter liegt, daß er nicht anspringt … mit dem alten Schalter kam zumindest noch ein Zündfunke beim zurückdrehen des Zündschlüssels, nun sehe ich gar keinen Zündfunken mehr … wie auch immer, beide Audis fahren nicht, macht echt Spaß!
Beste Grüße

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Audi4ever
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Re: Zündschlossprobleme

#27 Beitrag von Audi4ever »

Sofa hat geschrieben:Ich wollte probieren, ob es am Schalter liegt, daß er nicht anspringt … mit dem alten Schalter kam zumindest noch ein Zündfunke beim zurückdrehen des Zündschlüssels, nun sehe ich gar keinen Zündfunken mehr … wie auch immer, beide Audis fahren nicht, macht echt Spaß!
Für den Zündfunken ist am allerwenigsten das Zündschloss verantwortlich, wenn der Anlasser den Motor einwandfrei dreht.
Es gibt in Theorie und Praxis ganze 5 Teile die für einen guten Funken am 5E verantwortlich sind:
- Induktivgeber/Hallgeber je nach Baujahr am Zündverteiler
- Zündmodul
- Zündspule
- Zündverteilerkappe
- Zündläufer/-finger (Ausprägung rund 5kOhm)

im erweiterten Sinne die Zündkabel und die Zündkerze und Zündschloss.
Das war es auch schon.
Das Zündschloss kannst du prüfen, in dem du am Pluskontakt der Zündspule (15) den ankommenden Strom prüfst. Wenn hier keiner vorhanden ist, kommt es vom Zündschloss. Alternativ kannst du ja ein Kabel von Batterie auf die Spule ziehen. Dann hättest du Strom an der Spule.

Das Zündmodul als Blackbox kann nur insgesamt getauscht werden, ergo raus damit und nachweislich Funktionierendes einfach anstecken. Jörg Au war mir damals äusserst behilflich ein Funktionierendes zu erhalten :up: .
Zündspule erst mal ( :idea: die Sekundär- und Primärwiderstände :idea: :roll: :shock: ) durchmessen, in dem der Minusanschluss gegen den Zündverteilerkabelanschluss der Spule der Widerstand gemessen wird. Und Plus und Minus miteinander gemessen wird -> Etzold Seite 176 https://sowirdsgemacht.com/band7-1/Audi ... .html#!177
In beiden Fällen ist die Zündspule zu tauschen, wenn die Widerstände nicht errreicht werden. :!:
Wenn das alles geprüft wurde und für i.O. befunden wurde bzw. definitiv i.O. ist, dann kann die Zündeinstellung abgeblitzt werden und der Zündzeitpunkt durch links oder rechts drehen des ZVT geprüft werden. Auch wenn der Zündzeitpunkt nur annähernd ungefähr passt, dann springt "der Guudde" auch mal an. Im Nachgang kann die Zündung "gaanz fein" eingestellt werden. Wenn du dort nichts geändert hast, dann sollte der Zündzeitpunkt eigentlich passen.

Da du aber gefahren bist und nach dem Neustart liegen geblieben bist, tippe ich schwer auf Zündmodul bzw. Zündspule.
Das war bei meinem auch in den "Herbsten" der letzten 2 Jahre.
Und es hilft wirklich nur Systematik und Teil für Teil ausschließen. Musste ich auch lernen, weil ich ebenfalls die 1Jahr alte Bosch-Spule nicht im geringsten in Verdacht hatte!! :mrgreen: und eher beim Unterdruck inklusive BKV unterwegs war.

Update: Weil es auf der Seite 176 ff (S.181) vom Etzold noch um Zündzeitpunkt geht -> Beim 5E (WC) ist der Unterdruckschlauch immer aufgesteckt und der ZZP 5Grad vor OT. D.h. die 0 schließt nicht mit der Kerbe ab. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
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Re: Zündschlossprobleme

#28 Beitrag von Sofa »

Danke für die Infos, werde berichten …
Beste Grüße

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Hacki 200
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Re: Zündschlossprobleme

#29 Beitrag von Hacki 200 »

Hi Sören,

hast Du diese blaue Box auf dem Zündschaltgerät?
Wenn ja, schliesse diese mal kurz.

VG

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Re: Zündschlossprobleme

#30 Beitrag von Sofa »

Heute habe ich noch mal probiert und siehe da, ein Zündfunke, leider wie zuvor erst bei zurückdrehen des Schalters … hat jemand die Teilenummer von dem Zündmodul oder gar ein funftionstüchtiges, welches er mir überlassen könnte ?
Beste Grüße

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