Motor läuft aber....

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Pascal783
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Motor läuft aber....

#1 Beitrag von Pascal783 »

Hallo mein 5e lief immer zuverlässig dann hat es im luftfilter paar mal gepufft geknallt und seit dem springt er an läuft auch aber beim gasgeben böööööh geht er fasst aus und kommt nicht aus dem quarck was kann das sein?????
vllt ist ja sogar einer hier aus der nähe plz52388 der mir helfen könnte hab eine kleine halle mit hebebühne und anderen spielereien

lg pascal
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Audi4ever
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Re: Motor läuft aber....

#2 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Pascal,
Beschreibe mal, was du genau tust bzw. Was du tun möchtest, wenn er aus geht.
Du startest den Motor und tretest dann auf das Gas und möchtest losfahren?
Der Startvorgang hat ohne Gaszugabe, entgegen dem Vergaser, zu erfolgen!
Viele Grüße Carsten
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Andreas
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Re: Motor läuft aber....

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo Pascal,

schonmal geschaut ob Steuerzeiten stimmen, evtl. ist ja der Zahnriemen übersprungen. Stimmt die Zündung?

Viele Grüsse

Andreas

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5E-Thomas
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Re: Motor läuft aber....

#4 Beitrag von 5E-Thomas »

Das Knallen lässt eine Fehlzündung vermuten, also würde ich erstmal die gesamte Zündanlage überprüfen.
Viele Grüße
Thomas

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Pascal783
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Re: Motor läuft aber....

#5 Beitrag von Pascal783 »

Hab mal ausgeblitzt scheint zu stimmen startet auch ohne gas lass ich die Kupplung kommen rollt er an geb ich gas fällt er ab bööööh und geht fast aus
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WJ-Freak
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Re: Motor läuft aber....

#6 Beitrag von WJ-Freak »

Hallo Pascal,

ich tippe auch auf irgendwelche Probleme mit Steuerzeiten bzw. Zündzeitpunkt.
Stell einfach mal alles in Frage, d.h. Block auf OT, Kopf auf OK, Verteiler auf OT.
Dann ruhig auch mal prüfen, ob die richtigen Teile verbaut sind (Verteiler!), Verteilerfinger und Kappe prüfen, Unterdruckverlegung prüfen, Unterdruckdosen am Verteiler prüfen (Verstellung ok?)
Wichtig: wenn man die U-Schläuche von Früh- und Spät-Dose vertauscht kommt auch Mist raus!

Nimm auch mal den LuFi raus, da hab ich auch schon gesehen, dass da großflächig ne Hitzeschutzmatte vor hängt. Dann kriegt der Motor keine Luft.

Ansonsten ist so ein 5E eigentlich kein Hexenwerk. Der sollte schon problemlos schnurren...
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
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Audi4ever
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Re: Motor läuft aber....

#7 Beitrag von Audi4ever »

Hallo Pascal,
wo tümpelt die Leerlaufdrehzahl lt. DZM rum?
Wenn du ohne die Kupplung kommen zu lassen Gas gibst? Nimmt er das Gas bereitwillig an? Oder sackt hier bereits die Drehzahl in den Keller. Das macht meiner auch! Ich muss ihn behutsam laufen lassen ( ohne Gas) und erst nach einiger Zeit (10-15sek) nimmt er bereitwillig das Gas an. Ich vermute bei meinem, dass durch die "längere" Standzeit sich erst alle Drücke wieder regulieren müssen. Starten und losfahren geht also nicht, nach der Standphase. Da will er gestreichelt werden. :mrgreen:
Vorallem die "Kaltstart-Anhebung" der Drehzahl ist hier ein Sichtkriterium, vom Warmlaufregler( u.a. zuständig für runden Kaltlauf :!: ) und Zusatzluftschieber.
Gibst du Gas sackt die Drehzahl in den Keller, wenn das Verhältnis von 1. über den Zls (an der Drosselklappe vorbei!) angereicherter Startluft und 2. höherem Benzinbedarf angereichert über den Warmlaufregler, nicht mehr stimmig ist.

Der von Jörg angesprochene Luftfilter sollte freigängig geflutet werden können. Der Ausbau des Lufi und ein Startversuch geben darüber Aufschluß. :mrgreen: .
Auch die Funktionsweise des ZLS ist bei den kalten Temperaturen immens wichtig. Gepaart mit der Benzinpumpe, die für ausreichenden Systemdruck sorgen muss.
Viele Grüße Carsten
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Re: Motor läuft aber....

#8 Beitrag von ronin »

Ich bin zwar nicht DER GROSSE Technik-Guru, daher gilt dieser Beitrag nur der Ideenanregung.
Ich hatte derartige Probleme auch mal beim Typ 44 mit dem "KZ" Turbo-Motor ohne Turbo. Bei mir war es 1 Einspritzdüse, die sich völlig verabschiedet hatte.

VG Carsten

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Re: Motor läuft aber....

#9 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Pascal,

ich hatte vor einiger Zeit das gleiche Phänomen bei meinem roten 200 5E.
Bei leichtem "Gasgeben" hat er relativ sauber hochgedreht, bei mehr Drosselklappe hat er sich verschluckt. Genau dein "Böööhm"-Effekt
Er ruckelte stark, lief nicht sauber rund.
Es lag am Mengenteiler, den ich dann tauschte und danach hatte ich Ruhe.
Geprüft hatte ich das Spritzbild und das war eben sehr unterschiedlich. Das kann and den Einspritzdüsen, den Leitungen oder dem MT liegen. Da die ESV aber neu waren, habe ich den MT versucht und "Glück" gehabt :wink:

Falls also alle anderen Fehlerquellen ausgeschlossen werden können, ziehe mal die ESVs raus und kontrolliere das Spritzbild.
Zuerst würde ich aber die Gummiteile im Ansaugtrakt und die Unterdruck geschichte kontrollieren.
Wenn es in den Luftfilter knallt, kann auch z.B. die etwas in der Luftführung kapput gehen... Und es bleibt natürlich die Frage, warum es dort geknallt hat!?! Ein paar gute Ansätze, z.B. Steuerzeiten sind ja schon genannt worden.

VG
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