Zahnriemen
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
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Zahnriemen
Hallo zusammmen, mal eine Frage: Ich hab 2012 den Zahnriemen gewechselt, seitdem etwa 20.00km mehr gefahren. Wann wäre er wieder fällig?
- ist so ne schöne Diskussion, an der jeder sich gut beteiligen kann, stimmts?
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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- 5E-Thomas
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Re: Zahnriemen
Hier gibt´s schon etwas zum Nachlesen.
Beim YV habe ich den Zahnriemen nach exakt 10 Jahren wechseln lassen, da hatte er noch keine 10.000km runter.
Beim YV habe ich den Zahnriemen nach exakt 10 Jahren wechseln lassen, da hatte er noch keine 10.000km runter.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
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Re: Zahnriemen
Hallo
Es gibt für die 43er Benziner keinen Wechselintervall
Nur beim Diesel der hat 120TKM und keine Jahre
BY Gruaß Ralf
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Re: Zahnriemen
Da folgt die Frage gleich auf dem Fuß, Ralf. Ist es nicht doch ratsam das 10-Jahre-Intervall für beide Verbrennungsarten sich zu merken? Es geht doch mehr um die Zahnriemen-inhaltsstoffe, wie die Weichmacher die flüchtig sind. Mag sein das er 15 Jahre halten würde.Quattromare hat geschrieben:Hallo
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Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
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Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
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Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Zahnriemen
Hallo,
nach 10 Jahren sollte der Zahnriemen getauscht werden. Ggf. auch mit Wasserpumpe. Mir ist schon einmal ein Wasserpumpenrad abgeschert und der Zahnreihen ist übergesprungen.
Gruß von Andreas
nach 10 Jahren sollte der Zahnriemen getauscht werden. Ggf. auch mit Wasserpumpe. Mir ist schon einmal ein Wasserpumpenrad abgeschert und der Zahnreihen ist übergesprungen.
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- Registriert: 02 Feb 2008, 19:51
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Re: Zahnriemen
Servus
ich mach immer 120tkm oder 10 Jahre was halt eintrifft. Gerade beim 5 Zylinder würde ich immer die Wasserpumpe und Spannrolle mit wechseln. Bei den Wasserpumpen gibt es nämlich Versionen mit Plastik-Schaufelrad, und das zerbröselt/Springt, dann war es das mit der Kühlung, Der Zahnriemen überspringt zwar da nicht aber keine Kühlung ist auch nicht unbedingt förderlich. Ich verbau nur Wasserpumpen mit Metallrad
mfg
Peter
ich mach immer 120tkm oder 10 Jahre was halt eintrifft. Gerade beim 5 Zylinder würde ich immer die Wasserpumpe und Spannrolle mit wechseln. Bei den Wasserpumpen gibt es nämlich Versionen mit Plastik-Schaufelrad, und das zerbröselt/Springt, dann war es das mit der Kühlung, Der Zahnriemen überspringt zwar da nicht aber keine Kühlung ist auch nicht unbedingt förderlich. Ich verbau nur Wasserpumpen mit Metallrad
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Peter
- Philip
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Re: Zahnriemen
Das ist mir beim C1 sogar schon mal mit einem Neu- bzw. NOS-Teil passiert (und auch noch original, nix Zubehör!). WaPu getauscht, alles zusammengebaut und auf den ersten paar Metern Fahrt macht es ein komisches Geräusch, die Lampe geht an und ich sehe eine Riemenscheibe über die Straße rollen.audi-nsu-fanatic hat geschrieben:...Ggf. auch mit Wasserpumpe. Mir ist schon einmal ein Wasserpumpenrad abgeschert und der Zahnriemen ist übergesprungen.
Scheibe war nicht fest genug auf der Welle verpresst. Produktionsfehler.
Gut, dass es in dem Fall kein Auto mit Zahnriemen war.
Gruß Philip