Hallo zusammen,
mir ist der Drückhebel im Türgriff der Fahrertür durchgebrochen. Gott sei Dank war eine der anderen Türen offen, sonst hätte ich ein echtes Problem gehabt.
Ich habe noch einen guten kompletten Griff, den ich einbauen werde. Da der beschädigte Türgriff aber ebenfalls in gutem Zustand ist (keine Kratzer oder Pickel im Chrom), möchte ich versuchen, ihn wieder zu richten. Normalerweise ist das ja nicht so gedacht, aber weil die Chromgriffe nicht mehr auf Bäumen wachsen, ist es einen Versuch wert. Ich habe vor, das gebrochene Alugussteil auszubohren und gegen eines aus einem anderen Türgriff zu ersetzen. Daher folgende Fragen: Gibt es Erfahrungen dazu, hat das schon mal jemand gemacht? Und wer hat einen Türgriff mit intaktem Drücker für mich (Zustand ansonsten ist egal, kann gerne auch ein Plastikgriff sein)? Angebote mit Preisvorstellung bitte per PN an mich. Danke.
Gruß Philip
Türgriff Fahrertür
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Re: Türgriff Fahrertür
Hallo Philipp,
das geht, ist allerdings etwas "fummelig"
Ich habe es schon gemacht und es funktioniert noch immer einwandfrei.
Den eingeschlagenen Stift ein wenig anbohren - das reicht. Einfach austreiben und später beim Zusammenbau durch zwei Federstifte - wie bei den Haltebändern der Türen - ersetzen.
Dann kann man bei der Gelegenheit den Griff noch schön reinigen und an den später schwer zugänglichen Stellen etwas "fetten".
Ich habe bestimmt noch einen Griff. Brauchst Du das kurzfristig?
Gruß
Christoph
das geht, ist allerdings etwas "fummelig"
Ich habe es schon gemacht und es funktioniert noch immer einwandfrei.
Den eingeschlagenen Stift ein wenig anbohren - das reicht. Einfach austreiben und später beim Zusammenbau durch zwei Federstifte - wie bei den Haltebändern der Türen - ersetzen.
Dann kann man bei der Gelegenheit den Griff noch schön reinigen und an den später schwer zugänglichen Stellen etwas "fetten".
Ich habe bestimmt noch einen Griff. Brauchst Du das kurzfristig?
Gruß
Christoph
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- Philip
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Re: Türgriff Fahrertür
Hallo Christoph,
danke für deine Erläuterungen. Ja, genau so hatte ich mir das gedacht mit dem Anbohren/Austreiben vom Stift.
Der Hinweis mit den Federstiften ist super, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Ich hatte geplant, wieder einen festen Stift (idealerweise auch etwas, das auf einer Seite bereits eine "Halterung" hat, wie z.B. ein Nagel) passend zu kürzen und mit einem mittigen Körnerschlag wieder einzusetzen. Bei Letzterem war ich mir allerdings noch nicht sicher, da die Stiftführungen am Griff recht klein sind und Zinkdruckguss nicht das stabilste Material ist. Beim Hersteller wurden die Stifte ja maschinell verpresst.
Lass dir ruhig Zeit mit der Suche nach dem Griff. Ich habe ja noch den intakten Türgriff, den ich einbauen werde.
Gruß Philip
danke für deine Erläuterungen. Ja, genau so hatte ich mir das gedacht mit dem Anbohren/Austreiben vom Stift.
Der Hinweis mit den Federstiften ist super, an sowas hab ich gar nicht gedacht. Ich hatte geplant, wieder einen festen Stift (idealerweise auch etwas, das auf einer Seite bereits eine "Halterung" hat, wie z.B. ein Nagel) passend zu kürzen und mit einem mittigen Körnerschlag wieder einzusetzen. Bei Letzterem war ich mir allerdings noch nicht sicher, da die Stiftführungen am Griff recht klein sind und Zinkdruckguss nicht das stabilste Material ist. Beim Hersteller wurden die Stifte ja maschinell verpresst.
Lass dir ruhig Zeit mit der Suche nach dem Griff. Ich habe ja noch den intakten Türgriff, den ich einbauen werde.
Gruß Philip
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Re: Türgriff Fahrertür
Hallo Philip,
einmal für die Beifahrertür. Audi 4000 und 5000 ist zwar unterschiedlich, aber Teile# 433 ... müsste passen: LINK
Gruß von Andreas
einmal für die Beifahrertür. Audi 4000 und 5000 ist zwar unterschiedlich, aber Teile# 433 ... müsste passen: LINK
Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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- Philip
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Re: Türgriff Fahrertür
Hallo Andreas,
dieser Griff ist nur für die Beifahrertür verwendbar. Der Hebel zieht in die andere Richtung.
Der Chromgriff an sich ist für beide Seiten verwendbar, da er Befestigungspunkte für die Mechanik beider Seiten hat, aber der Drückerhebel, also das schwarze Alugussteil, ist unterschiedlich.
Dank Christophs zuverlässiger Hilfe habe ich aber schon einen neuen Hebel in meinen Griff eingebaut. Jetzt ist er wieder voll einsatzfähig und kommt als Reserve ins Lager.
Gruß Philip
dieser Griff ist nur für die Beifahrertür verwendbar. Der Hebel zieht in die andere Richtung.
Der Chromgriff an sich ist für beide Seiten verwendbar, da er Befestigungspunkte für die Mechanik beider Seiten hat, aber der Drückerhebel, also das schwarze Alugussteil, ist unterschiedlich.
Dank Christophs zuverlässiger Hilfe habe ich aber schon einen neuen Hebel in meinen Griff eingebaut. Jetzt ist er wieder voll einsatzfähig und kommt als Reserve ins Lager.
Gruß Philip