Feuer - brennt nicht nur im Kamin
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Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Tja, ein Ereignis der besonderern Art. Da bin ich ohne Not am Basteln (obwohl ich doch weiß: Never change a running system) und wechsel die Zylinderkopfhaubendichtung (Ventildeckeldichtung) von Kork auf Gummi (Elring). Ich hab das auch alles schön nach Vorschrift gemacht, mit dem richtigen Drehmoment angezogen und alles wieder nett eingebaut. Dann fahr ich los und nach 10 Minuten qualmt es heftig unter der Haube. Rechts ran, Haube auf, Flammen züngeln an der Ansaugseite des Motors.... Hektisch rum um den Wagen, Feuerlöscher aus dem Kofferraum und gib ihm..... Feuer gelöscht, Auto abgeschleppt. So wie es aussieht, hat er durch die Dichtung Öl gedrückt - und dann.. "FEURIO!" Weshalb ist mir noch nicht ganz klar, meine Vermutung geht dahin, dass ich die beigelegten Stehbolzen hätte mit einbauen sollen. Nun, die nächste Dichtung ist wieder aus Kork von Febi Bilstein, damit hatte ich keinen Ärger.... Der Motoraum sieht jedenfalls geküsst aus
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Krasse Geschichte - gut dass du so umsichtig bist und mit Feuerlöscher durch die Gegend gondelst! Hoffentlich ist nicht viel kaputt gegangen. Auf jeden Fall kriegst du jetzt nebenher einen blitzsauberen Motorraum ... warst doch immer ein bisschen neidisch. Was meinst du, wie der blinkt, wenn der Löschschaum rausgeputzt ist!
Fahrzeug: Audi 200 5T
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
"Die Vergangenheit ist ja nun schon laut Definition vorbei, liegt außerhalb des eigenen Zugriffs. Du kannst sie nicht besuchen fahren." (Sebastian Renz, ams 1/2018)
Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Nun, wie schon am Telefon gesagt: Kopf hoch, das wird wieder!
Und wenn du nen "Kabelaffen" brauchen solltest, dann meld dich bei mir.
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Gruß Jörg (WJ-Freak)
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1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Tja, Ölspritzer oder Öldampf brennt gut, besonders am heißen Auspuffkrümmer! Das haben schon viele Leutz gemerkt. Gut, dass Du reagieren und löschen konntest. Nun geht der Blick nach vorne:
1.) Löschmittel (ganz besonders Löschpulver) sind oftmals salzhaltig. Also sehr gründlich abwaschen, ggf. mit Hochdruckreiniger, u. U trockenfönen.
2. Warum ist das passiert? Vermutlich liegt es an dem "mit und ohne Bundbolzen"-Problem. Es gibt Stehbolzen mit Bund, welcher dazu da ist, gegen zu festes Anziehen der Muttern als Abstandshalter zu wirken. Denn speziell bei den Korkdichtungen haben Hundertschaften von unsensiblen Schlossern zu hart angezogen, die Hauben verzogen und damit Undichtigkeiten provoziert. Also hat man zuerst die Bundbolzen erschaffen und etwas später dann die Gummidichtungen erfunden, die etwas mehr als Kork abkönnen. Es gab und gibt auch hier Versionen, die für die Bundbolzen (mit größeren Löchern) gedacht sind. Noch etwas später hat man die Bundbolzen dann wieder wegrationiert und in die Gummidichtungen metallische Abstandshalter als Hülsen um die Bolzenlöcher mit eingearbeitet. Diese Dichtungen müssen dann natürlich mit Bolzen mit glattem Schaft verwendet werden. Wenn man sie mit den Bundbolzen verwendet, dann bewirken die Hülsen, dass die Dichtung ringsum nicht anliegt und ca. 3mm Spalt entsteht. Das bemerkt man nicht immer gleich, u. U. erst dann, wenn der Motor läuft und das Öl drunter vor spritzt ...
So könnte es gewesen sein.
Ich habe alle Fünfzylinder inzwischen auf Gummidichtungen umgerüstet und speziell für den WC mit langem Zylinderkopf noch ein paar Korkdichtungen rumliegen.
MfG Joerg
1.) Löschmittel (ganz besonders Löschpulver) sind oftmals salzhaltig. Also sehr gründlich abwaschen, ggf. mit Hochdruckreiniger, u. U trockenfönen.
2. Warum ist das passiert? Vermutlich liegt es an dem "mit und ohne Bundbolzen"-Problem. Es gibt Stehbolzen mit Bund, welcher dazu da ist, gegen zu festes Anziehen der Muttern als Abstandshalter zu wirken. Denn speziell bei den Korkdichtungen haben Hundertschaften von unsensiblen Schlossern zu hart angezogen, die Hauben verzogen und damit Undichtigkeiten provoziert. Also hat man zuerst die Bundbolzen erschaffen und etwas später dann die Gummidichtungen erfunden, die etwas mehr als Kork abkönnen. Es gab und gibt auch hier Versionen, die für die Bundbolzen (mit größeren Löchern) gedacht sind. Noch etwas später hat man die Bundbolzen dann wieder wegrationiert und in die Gummidichtungen metallische Abstandshalter als Hülsen um die Bolzenlöcher mit eingearbeitet. Diese Dichtungen müssen dann natürlich mit Bolzen mit glattem Schaft verwendet werden. Wenn man sie mit den Bundbolzen verwendet, dann bewirken die Hülsen, dass die Dichtung ringsum nicht anliegt und ca. 3mm Spalt entsteht. Das bemerkt man nicht immer gleich, u. U. erst dann, wenn der Motor läuft und das Öl drunter vor spritzt ...
So könnte es gewesen sein.
Ich habe alle Fünfzylinder inzwischen auf Gummidichtungen umgerüstet und speziell für den WC mit langem Zylinderkopf noch ein paar Korkdichtungen rumliegen.
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Au weia! Das ist ja nochmal gut gegangen ...
Zum Glück hattest Du den Feuerlöscher an Bord! "Früher" hat man das ja durchaus öfter gesehen, gerne auch an einer Halterung vor dem Fahrersitz.
Hoffentlich bekommst Du alles wieder hin. Rustys Hinweise finde ich sehr wertvoll.
Zum Glück hattest Du den Feuerlöscher an Bord! "Früher" hat man das ja durchaus öfter gesehen, gerne auch an einer Halterung vor dem Fahrersitz.
Hoffentlich bekommst Du alles wieder hin. Rustys Hinweise finde ich sehr wertvoll.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
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- audi-nsu-fanatic
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Hallo Klaus,
das tut mir leid! Ich hoffe, es ist alles nicht ganz so schlimm und Du bekommst das wieder hin!
Kopf hoch, weiter geht's ...
Andreas
das tut mir leid! Ich hoffe, es ist alles nicht ganz so schlimm und Du bekommst das wieder hin!
Kopf hoch, weiter geht's ...
Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt
KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Hossa Klaus,
Wohl dem, der vorbereitet ist!
Aber das wird schon wieder...
Und danach wird er besser sein als vorher !
VG
Maic
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Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
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Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
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- wy422
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Tja, wenn Laien schrauben
Ich muss mir das noch genauer anschauen, aber vor dem Wochenende wird das nichts. Ich hab die Gummidichtung auf die normalen Stehbolzen ohne Bund geschraube, wahrscheinlich waren die Löcher zu groß.... Jetzt kommt wieder Kork rein, damit hat es immer gut geklappt.
Ich muss mir das noch genauer anschauen, aber vor dem Wochenende wird das nichts. Ich hab die Gummidichtung auf die normalen Stehbolzen ohne Bund geschraube, wahrscheinlich waren die Löcher zu groß.... Jetzt kommt wieder Kork rein, damit hat es immer gut geklappt.
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"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Hauptsache dir ist nichts passiert!
Du hattest ein riesen Glück, dass du den Wagen mit dem Feuerlöscher gelöscht bekommen hast. Üblicherweise schafft man das nicht.
schöne Grüsse
Dario
Du hattest ein riesen Glück, dass du den Wagen mit dem Feuerlöscher gelöscht bekommen hast. Üblicherweise schafft man das nicht.
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- wy422
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
So, ich hab dem Wagen jetzt mal eine Motorwäsche gegönnt und oberflächlich geschaut - das sieht schon mal ganz gut aus. Der Benzinschlauch war angesengt, das Gewebe weg (ich tausch demnächst die Gewebedinger aus, sehen zwar gut aus, aber da vertraue ich doch auf aktuelle Ware). Offenbar dürfte es das gewesen sein. Der Feuerlöscher wird ersetzt, die 10 Euro haben sich definitiv rentiert!
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
das macht einem Ja Angst, zum Glück ist dir und dem Audi nix weiter passiert. Wäre eine Überlegung wert sowas auch mal ins Auto zu legen.
Grüße
Lutz
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Hallo Klaus
Mach die richtige Kork Dichtung rein mit viel Wasser spuelen konservieren und gut ist
by gruas ralf
Mach die richtige Kork Dichtung rein mit viel Wasser spuelen konservieren und gut ist
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Hallo Klaus,
ich möchte Dir empfehlen, die neuen Schläuche bei Audi / VW zu kaufen, gibt es dort als Meterware. Die Schläuche auf dem Zubehörmarkt müssen nicht schlecht sein, es ist aber dennoch viel minderwertige Qualität im Angebot. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen bereits gemacht!
Gruß von Andreas
ich möchte Dir empfehlen, die neuen Schläuche bei Audi / VW zu kaufen, gibt es dort als Meterware. Die Schläuche auf dem Zubehörmarkt müssen nicht schlecht sein, es ist aber dennoch viel minderwertige Qualität im Angebot. Ich habe sehr schlechte Erfahrungen bereits gemacht!
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Das erscheint mir auch deutlich plausibler als das Schwitzöl! Ich traue mich kaum, Ralf zu widersprechen, aber ich habe mit der Gummidichtung nur die besten Erfahrungen gemacht. Mein 5E ist einer der trockensten 34-Jährigen, die kenne. Vielleicht müssen doch die mitgelieferten (passenden) Stehbolzen rein, wie Jörg Rusty schon meinte.wy422 hat geschrieben:So, ich hab dem Wagen jetzt mal eine Motorwäsche gegönnt und oberflächlich geschaut - das sieht schon mal ganz gut aus. Der Benzinschlauch war angesengt, das Gewebe weg (ich tausch demnächst die Gewebedinger aus, sehen zwar gut aus, aber da vertraue ich doch auf aktuelle Ware). Offenbar dürfte es das gewesen sein.
Die Benzinschläuche zu ersetzen, ist auf jeden Fall zu empfehlen und natürlich ebenso, dabei Andreas' Rat zu beachten.
Aber so was von!wy422 hat geschrieben:Der Feuerlöscher wird ersetzt, die 10 Euro haben sich definitiv rentiert!
Viele Grüße - Michael
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Re: Feuer - brennt nicht nur im Kamin
Mensch Klaus!
Was lesen meine entzündeten Augen da.....da hast Du wirklich Glück gehabt.
Ein Bekannter, mit dem ich unterwegs war, hatte im Mai diesen Jahres ein Problem mit seinem Uri. Kraftstoffschlauch obwohl neu bei voller Fahrt auf der Autobahn an einer Verschraubung geplatzt, direkt Flamme da.
Ich hektisch ums Auddo nachdem massive Sauerstoffversorgung aus meinen Lungen in Form von pusten sich als wenig professionelle Löschmethode heraus stellte und direkt ne halbe Kist Vilsa Minerale auf den glühenden Turbo gekippt....alles recht semiprofessionell. Mit viel Glück haben wir das Feuer in den Griff bekommen. Seit dem Fahre ich immer mit Feuerlöscher im Gepäck.
Bin daher emotional ganz dicht an Dir dran.
Da wird einem nicht nur warm, weil man auf glühende Flammen schaut.
Schön das "nichts weiter" passiert ist. Ich drücke die Daumen das die Fuhre bald wieder gewohnt sauber gleitet!
Was lesen meine entzündeten Augen da.....da hast Du wirklich Glück gehabt.
Ein Bekannter, mit dem ich unterwegs war, hatte im Mai diesen Jahres ein Problem mit seinem Uri. Kraftstoffschlauch obwohl neu bei voller Fahrt auf der Autobahn an einer Verschraubung geplatzt, direkt Flamme da.
Ich hektisch ums Auddo nachdem massive Sauerstoffversorgung aus meinen Lungen in Form von pusten sich als wenig professionelle Löschmethode heraus stellte und direkt ne halbe Kist Vilsa Minerale auf den glühenden Turbo gekippt....alles recht semiprofessionell. Mit viel Glück haben wir das Feuer in den Griff bekommen. Seit dem Fahre ich immer mit Feuerlöscher im Gepäck.
Bin daher emotional ganz dicht an Dir dran.
Da wird einem nicht nur warm, weil man auf glühende Flammen schaut.
Schön das "nichts weiter" passiert ist. Ich drücke die Daumen das die Fuhre bald wieder gewohnt sauber gleitet!
Gruß Ingo
Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs
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