einmal Zahnriemen neu am WB

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Audifanman
Geselle
Geselle
Beiträge: 102
Registriert: 07 Mai 2012, 19:38
Wohnort: Marktzeuln

einmal Zahnriemen neu am WB

#1 Beitrag von Audifanman »

Hallo zusammen,

lange habe ich es vor mir hergeschoben bzw. fehlte mir auch die Zeit das mal in Angriff zu nehmen. Immerhin schon 5 Jahre ist der Audi in meinem Besitz und bis heute war es unbekannt wann der Zahnriemen zum letzten mal bzw. überhaupt schon mal getauscht wurde... :?

Angeregt von Lutz seiner Arbeit (der13big-l) welche er uns ja schon vor längerem darlegte und von der Tatsache her dass dem Fahrzeug nun bald die Ehre als Hochzeitsauto erbracht wird konnte ich es nicht mehr länger aufschieben. Wie sich herausstellte wurde dies aber auch höchste Zeit (siehe Bild).

Kurzerhand wurde dann noch mit Andreas und Lutz ein kleiner Werkzeugverleih (Spezialwerkzeuge 2079 und 2084) auf die Beine gestellt und somit konnte ich endlich loslegen.
Vielen Dank noch mal euch beiden!! :up:

Vorab habe ich aber schonmal das Kühlsystem mit Kühlerreiniger sorgfältig gerreinigt. Hiervon habe ich aber leider keine Bilder gemacht :wall:
Da kam ganz schön Dreck raus und die Wassertemperatur verringerte sich dadurch auch merklich (Kühlerlüfter springt jetzt viel seltener an :up: )
Danach ordentlich das System durchspülen bis nur noch klares Wasser kommt (Thermostat ausgebaut).

Bis das Werkzeug bei mir eintraf konnte ich schon mal vorbereitend alles was beim arbeiten stört wegbauen:

Bild

Bild


Dann traf das Spezialwerkzeug von Andreas, welches davor bei Lutz seine Arbeit verrichten durfte bei mir ein und zeitgleich die neuen Ersatzteile:

Bild

Bild


Das Werkzeug bereitgelegt und losgelegt. Batterie abklemmen, Zylinder 1 auf OT gestellt (zum leichteren durchdrehen der Kurbelwelle habe ich die Zündkerzen rausgedreht), Gegenhalter 2084 auf die Riemenscheibe aufgesetzt und mit dem 2079 und einem Knebel die Schraube gelöst

Bild

Bild


Schnell war die Schraube draußen und die Riemenscheibe soweit vorgezogen um den Zahnriemen runter zu bekommen, dann die Wasserpumpe ausgebaut. Davor natürlich noch den unteren Riemenschutz weggeschraubt

Bild


Alter Riemen und Wasserpumpe, neue WaPu liegt auch schon parat

Bild


Wurde auch höchste Zeit den Riemen zu ersetzen. Wie lange der wohl noch gemacht hätte? :|

Bild


Dann gings schnell, neue Wasserpumpe und den neuen Zahnriemen eingebaut, dann noch das untere Schutzblech wieder eingebaut. Nun wieder das 2084 auf der Riemenscheibe ansetzen und mithilfe des 2079 die Zentralschraube auf der Kurbelwelle wieder festziehen und mit 350 Nm anziehen (leider keine weiteren Bilder davon gemacht :wall: )

Bild


Bevor es an den mit Spannung erwarteten Teil, das erste Starten des Motors, geht, zur Sicherheit nochmal per Hand die Kurbelwelle ein paar mal durchgedreht und die Spannung des Zahnriemens nochmal kontrolliert.
Zündkerzen wieder rein und Batterie angeklemmt.

Passt alles, sollte also laufen. Und das tat er, ohne zu meckern und mit direkter gewohnter Gasannahme lies er wieder seinen sonoren Klang an der Garagenwand wiederhallen. Alles richtig gemacht :up: :mrgreen:

Bild


Aber nur kurz laufen lassen, ist ja kein Kühlwasser drin. Dem wurde Abhilfe geschaffen. Den gereinigten Kühlwasserbehälter wieder eingebaut und dabei gleich noch einen defekten Gummipuffer von der Kühlerbefestigung entdeckt, welcher natürlich ausgetauscht wurde.

Bild

Bild


Danach nochmal klar durchgespült

Bild


Thermostatdeckel wieder aufgeschraubt, den neuen Thermostat eingesetzt und alle Schläuche angeschlossen

Bild

Bild


Jetzt kann es ans Befüllen des Kühlsystems mit neuem Kühlerfrostschutz gehen. Habe erstmal 4 Liter Glysanthin G48 bei laufendem Motor eingefüllt und mit filtriertem Regenwasser weiter aufgefüllt bis sich der Stand im Behälter etwas über der Minimum-Markierung eingepegelt hat. Natürlich dann gewartet bis der Thermostat öffnet und auch den Heizkreislauf voll aufgemacht damit es sich überall verteilt

Bild


Auf der Zielgeraden gleich noch neue Keilriemen für die Servo und Lichtmaschine aufgefädelt

Bild


Alles wieder komplett und Bereit zur ersten Ausfahrt, die natürlich sehr zufriedenstellend verlief :mrgreen:

Bild



Alles in allem eigentlich keine große Sache vor der man Angst haben muss solange man keine zwei linken Hände hat und eine gewisse Sorgfalt gelten lässt. Allerdings wäre dies so nicht möglich gewesen wenn nicht Andreas bereitwillig seine Hilfe in Form der benötigten Spezialwerkzeuge angeboten hätte. Dafür noch mal tausend Dank :!:


Ich hoffe ihr könnt euch trotz der vielen nicht gemachten Bilder und der recht grob umschriebenen Ausführung meines Berichts daran erfreuen.

Und nach der Baustelle ist ja bekanntlich vor der Baustelle. Die nächsten sind bereits in den Startlöchern. Als nächstes muss der Zündanlassschalter getauscht werden und nach der Hochzeit werde ich noch nach dem Ventilspiel schauen und einen Ölwechsel machen.
Dann besteht erst mal kein Wartungsstau mehr und der Audi kann beruhigt gefahren werden.
Dazu mehr demnächst.


Wünsche euch ein schönes Wochenende und genießt das schöne Wetter :wink:
Gruß

Utz
__________________________________________
Audi 100 GL 5S (03/1980, diamantsilber-metallic)
Skoda Octavia RS Kombi (03/2010, 2,0 TSI 200PS, schwarz metallic, DSG, Vollleder)

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#2 Beitrag von Michael »

Sehr schön, Utz! Vielen Dank für die Dokumentation, das sehe ich immer wieder gerne. So etwas wie eine Anleitung für den ZR-Wechsel gibt es ja schon unter Wissenswertes, aber die "Heldengeschichten" spornen mich immer an, auch wieder etwas zu wagen. Tolle Sache übrigens mit dem Werkzeugverleih!
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#3 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo Utz,

prima Bericht! Da fährt es sich doch gleich mit viel ruhigerem Gewissen, oder?

Ventile einstellen mach auch Spaß und ist gar nicht schwer, wirst sehen!

Habe Euch beiden das Werkzeug gerne ausgeliehen, es kam ja auch schnell und pünktlich zurück, so muss das sein. Ausserdem bin ich mit Schokolade und Einstellplättchen ganz lieb belohnt worden. Danke Euch beiden für Eure Zuverlässigkeit!

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audifanman
Geselle
Geselle
Beiträge: 102
Registriert: 07 Mai 2012, 19:38
Wohnort: Marktzeuln

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#4 Beitrag von Audifanman »

Danke für euer Lob :up:

Genau, da es die Anleitung dafür ja schon gibt habe bewusst auf eine ausführlichere Beschreibung der ganzen Arbeitsschritte verzichtet. Vieles ist ja fast selbsterklärend.
Mit den "Heldengeschichten" geht es mir ja genauso. Wie gesagt, auf der Liste stand es schon sehr lange und ausschlaggeben dafür dass ich es jetzt endlich in Angriff genommen habe war hauptsächlich Lutz mit seinem 5S.

Ja Andreas, und wie ruhig das Gewissen jetzt ist. Tut richtig gut und das ohnehin schon breite Grinsen beim 5-Zylinder cruisen wurde um einiges breiter dadurch :lol:

Ventile einstellen sehe ich für mich auch nicht das große Problem. Das läuft gut von der Hand bin ich mir sicher. Ventildeckeldichtung liegt ja schon bereit, Liste zum Eintragen ist auch schon entworfen. Werde aber vorher und danach mal fürs Gewissen die Kompression der Zylinder messen und notieren um später einen Vergleich zu haben falls ein Shim getauscht werden muss.

Freut mich wenn die Schoki gut angekommen ist :mrgreen:

Thema Zuverlässigkeit, da gibt es nur ein Wort: Serlbstverständlich!


Ein kleiner Nachtrag noch von mir:

Dem Kenner wird es natürlich auffallen. Falsche Wasserpumpe.. Der Wellenstumpf nach vorne ist viel zu lang. Zahnriemenabdeckung ging natürlich nicht drauf :wall: Hatte die Wapu schon ein paar Jahre liegen aber mir ist das nie aufgefallen :x
Also musste eine neue her und eingebaut werden. Zum Glück fiel mir das auf bevor ich mit neuer Kühlflüssigkeit befüllt habe :idea:

Noch mal Glück gehabt. Aber jetzt ist alles gut und passt.
Gruß

Utz
__________________________________________
Audi 100 GL 5S (03/1980, diamantsilber-metallic)
Skoda Octavia RS Kombi (03/2010, 2,0 TSI 200PS, schwarz metallic, DSG, Vollleder)

Benutzeravatar
audi-zwickau
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 751
Registriert: 20 Jul 2012, 21:03
Wohnort: zwickau

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#5 Beitrag von audi-zwickau »

Hallo,

top Arbeit und schön das " Mann" sich hilft.
Ich war leider heute leider nicht so erfolgreich.

Grüße UWE
AUDI 100
AUDI Q3 QUATTRO
und viele AUDI Q4 :lol:

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#6 Beitrag von Audi4ever »

Coole Doku, klasse Arbeit!
Wenn ich so um mich schaue, sehe ich noch viele todos vor mir. Siehe Ölwannendichtung, Motorlager.
Am Zahnriehmen und Wapu wechseln schaue ich aber sehr gern rückwärts. Das habe ich schon hinter mir.
:mrgreen:

Wie gesagt coole Doku.. Weiter so. :up: :up:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#7 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo!

Habe mir eben nochmal die Bilder angeschaut ... weil es so schön ist!

ist eigentlich Dein Kühler noch dicht? Der der sieht schon etwas mitgenommen aus ... noch gibt es ja Qualitätsware bei Audi Tradition von Behr "Made in Germany" und nicht dieser China-Schrott.

Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
der13big-l
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 631
Registriert: 15 Aug 2014, 21:12
Wohnort: Dresden

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#8 Beitrag von der13big-l »

Hallo Utz,

schön schaut es aus und auch Toll das gerade ich dich dazu bewegt habe. :mrgreen: :up: Wäre das bei mir nur auch so gut gelaufen :cry:
Grüße
Lutz

Audi 100 S4 20V US - 12/1991
VW Bora Special 1,6 FSI - 07/2002
VW Touran Highline 2,0 TDI - 06/2015

Benutzeravatar
Audifanman
Geselle
Geselle
Beiträge: 102
Registriert: 07 Mai 2012, 19:38
Wohnort: Marktzeuln

Re: einmal Zahnriemen neu am WB

#9 Beitrag von Audifanman »

Alles wird gut Lutz, du machst das ja auch klasse bei dir!

@Andreas: ja optisch sieht er wirklich nicht mehr frisch aus, aber ist noch dicht und verrichtet seine Arbeit eigentlich sehr gut. Sehe da persönlich jetzt keinen allzu dringenden Handlungsbedarf.
Gruß

Utz
__________________________________________
Audi 100 GL 5S (03/1980, diamantsilber-metallic)
Skoda Octavia RS Kombi (03/2010, 2,0 TSI 200PS, schwarz metallic, DSG, Vollleder)

Antworten