Hallo Ihr Lieben,
ich bin im Besitz eines 100 Typ 43 2,1l 5E (MKB: WC).
Nach sehr langer Standzeit und nicht fahrbereit, habe ich mich über das Projekt gemacht. Habe begonnen mit einem Zahnriemen wechsel, Zündung geprüft, habe einen neuen Tank verbaut, da undicht und stark korrodiert. Habe die Kraftoffleitungen gereinigt, neuer Filter und Pumpe und den Steuerkolben des Mengenteilers "GÄNGIG" gemacht. Neue Zündkerzen hat er auch bekommen.
Nun mein Problem, habe Ihn etwas gefahren und wollte vor ca 14 Tagen bloß noch bisschen den Leerlauf einstellen, da lief er gar nicht mehr. Er ist angesprungen und egal ob mit oder ohne Gas ist er einfach wieder ausgegangen und das konnte ich mehrmals hinter einander tun.
Doktor jetzt schon eine Weile rum, und bin aktuell planlos und verliere daher auch die Lust.
Bitte um Ideen und Vorschläge
LG Christian Schütze
Motor läuft nicht
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
-
- Praktikant
- Beiträge: 29
- Registriert: 02 Jul 2015, 19:48
- Wohnort: Zwickau
Re: Motor läuft nicht
Das kann mannigfaltige Ursachen haben, ggf. der Mengenteiler, der schon durch kleinste Schmutzpartikel unbrauchbar werden kann …
Aber da wissen Andere hier gewiß mehr zu sagen …
Aber da wissen Andere hier gewiß mehr zu sagen …
Beste Grüße
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Motor läuft nicht
Einfach Schritt für Schritt durchprüfen, sowohl zündungsseitig als auch was die Benzinzufuhr betrifft. Da gibts ganz gute Leitfäden in den üblichen Reparaturhandbüchern!
So pauschal kann man nicht viel dazu sagen. Mein erster Tipp: das Benzinpumpenrelais überbrücken.
So pauschal kann man nicht viel dazu sagen. Mein erster Tipp: das Benzinpumpenrelais überbrücken.
Viele Grüße
Thomas
Thomas
Re: Motor läuft nicht
Ola,
die Benzinpumpe scheint ja den Benzindruck für den Start zu erzeugen. D.h. das Benzinpumpenrelais scheint
die Pumpe mit Strom zu versorgen. Aber auch wenn der Strom nicht mehr von der Batterie kommt?
Da du an der Leerlaufschraube gedreht hast und zuvor schon gefahren bist würde ich die Suche auf die Luftmenge reduziert / einschränken.
Benzindruck und Benzinzufuhr sowie Partikel wären beim Fahren schon eher hochgekommen. Denke ich...
Was macht denn der Zusatzluftschieber? Gerade der ZLS ist für den Kaltstart "lebensnotwendig". Bei den aktuellen Aussentemperaturen spricht das Kaltstartventil nicht an. Das heisst, es istim Moment zu vernachlässigen.
Erhöhter Luftbedarf beim Kaltstart. Also den Schlauch (bypass) am ZLS absperren und das Anspringverhalten bzw.den
geänderten Kaltstart beobachten. Die Drehzahl geht in den Keller/Motor stirbt ab. Das ist ja bei dir der Fall.
Öffnet er nicht ist der Kaltlauf schlecht. Ist er offen und schließt nicht richtig, lässt sich die Lehrlaufdrehzahl nicht runter regeln. Die hast du ja aber regulieren wollen. Gerade die Standzeit lässt den ZLS gern anrosten. Über die eingestellte Leerlaufschraube hat der ZLS die fehlende Luft zugeführt. Jetzt hast du durch verstellen und das Fahren evtl das Verhältniss der Luft dereguliert.
Meine Vermutung...
die Benzinpumpe scheint ja den Benzindruck für den Start zu erzeugen. D.h. das Benzinpumpenrelais scheint
die Pumpe mit Strom zu versorgen. Aber auch wenn der Strom nicht mehr von der Batterie kommt?
Da du an der Leerlaufschraube gedreht hast und zuvor schon gefahren bist würde ich die Suche auf die Luftmenge reduziert / einschränken.
Benzindruck und Benzinzufuhr sowie Partikel wären beim Fahren schon eher hochgekommen. Denke ich...
Was macht denn der Zusatzluftschieber? Gerade der ZLS ist für den Kaltstart "lebensnotwendig". Bei den aktuellen Aussentemperaturen spricht das Kaltstartventil nicht an. Das heisst, es istim Moment zu vernachlässigen.
Erhöhter Luftbedarf beim Kaltstart. Also den Schlauch (bypass) am ZLS absperren und das Anspringverhalten bzw.den
geänderten Kaltstart beobachten. Die Drehzahl geht in den Keller/Motor stirbt ab. Das ist ja bei dir der Fall.
Öffnet er nicht ist der Kaltlauf schlecht. Ist er offen und schließt nicht richtig, lässt sich die Lehrlaufdrehzahl nicht runter regeln. Die hast du ja aber regulieren wollen. Gerade die Standzeit lässt den ZLS gern anrosten. Über die eingestellte Leerlaufschraube hat der ZLS die fehlende Luft zugeführt. Jetzt hast du durch verstellen und das Fahren evtl das Verhältniss der Luft dereguliert.
Meine Vermutung...
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!