Drehzahlanzeige ohne funktion

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Sven_Audi 100
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2015, 19:48
Wohnort: Zwickau

Drehzahlanzeige ohne funktion

#1 Beitrag von Sven_Audi 100 »

Hallo Community,
seit heute läuft mein Schätzchen wieder schön, und nun wollte ich mich an die Anzeige für die Drehzahl machen. Meine Frage beim Audi 100 C2, wo finde ich den Drehzahlsensor?
Und aus Erfahrung ist eher der Sensor oder die Anzeige defekt oder eher ein Leitungsproblem?

LG Christian

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Drehzahlanzeige ohne funktion

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo Christian,

einen Drehzahlsensor gibts zum Glück keinen, der DZM erhält sein Signal von der Zündspule.
Ich würde den Fehler eher im Kombiinstrument vermuten, also als erstes Leiterfolie prüfen ob da keine Unterbrechung herrscht oder ob die (Anschluss) Kontakte oxidiert sind. Der DZM selbst kann auch defekt sein, z.B. durch eine kalte Lötstelle.

Viele Grüsse

Andreas

Sven_Audi 100
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2015, 19:48
Wohnort: Zwickau

Re: Drehzahlanzeige ohne funktion

#3 Beitrag von Sven_Audi 100 »

Vielen Dank,
werde ich überprüfen :)

Sven_Audi 100
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 29
Registriert: 02 Jul 2015, 19:48
Wohnort: Zwickau

Re: Drehzahlanzeige ohne funktion

#4 Beitrag von Sven_Audi 100 »

Moin, habe mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen, kommt das Signal wirklich von der Zündspule oder eher am Verteiler?
LG

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Drehzahlanzeige ohne funktion

#5 Beitrag von Andreas »

Hallo,

ja, von Klemme 1 der Zündspule und nicht vom Verteiler.

Viele Grüsse

Andreas

Antworten