Kupplungswechsel

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Schröder5S
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 09 Sep 2017, 10:15
Wohnort: Brilon

Kupplungswechsel

#1 Beitrag von Schröder5S »

Hallo Leute,
ich bin seit einigen Wochen Besitzer eines Audi 100 5S Bj 1981 mit Motorkennbuchstaben WB und 4 Gang-Getriebe. Schon bei Kauf viel mir auf das die Kupplung neu muß. Jetzt ist es so weit. Mein Bekannter was Ersatzteile angeht tut sich schwer mir den passenden neuen Kupplungssatz zu besorgen. Kann mir von euch jemand helfen?? Sowas muß doch schon jemand erneuert haben. Technisch gesehen ist der Tausch für mich kein Problem. Vielen Dank für eure Hilfe !!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Kupplungswechsel

#2 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Bitteschön:

Bild


Über die Teilenummern kannst Du dann z.B. bei autoteile24.de oder teilhaber.de Dir einen Lieferanten auswählen. Wie dem ETKA Auszug oben zu entnehmen ist, hatte der 5S eine Druckplatte 228 mm aber eine Scheibe von nur 215 mm. Bei den Zubehör Kits mit Druckplatte, Scheibe und Ausrücklager sind jeweils 228 mm angegeben, das passt dann schon.

Ich würde nur Markenware nehmen, also z.B. LUK, Sachs oder Veleo, da der Umbau zeitaufwändig ist und es soll ja halten ...


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Schröder5S
Schüler
Schüler
Beiträge: 4
Registriert: 09 Sep 2017, 10:15
Wohnort: Brilon

Re: Kupplungswechsel

#3 Beitrag von Schröder5S »

Super, danke für die Info. Neue Kupplung ist schon bestellt !!

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Kupplungswechsel

#4 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Top! :up:

dann berichte bitte einmal über Deine Arbeit ...


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Antworten