Automatikgetriebe für 5s

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
5s avant cd
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2017, 20:06

Automatikgetriebe für 5s

#1 Beitrag von 5s avant cd »

Kann mir jemand sagen welche Automatikgetriebe ich in meinem 5s Baujahr 81 verbauen könnte verbaut ist orginal ein Code Rt ich könnte günstig ein Rq bekommen und wüsste gerne ob das passt( unterserzung unsw)

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Automatikgetriebe für 5s

#2 Beitrag von Andreas »

Hallo,

die Übersetzung des Achsantriebes ist bei beiden zumindest gleich (38:11).
Das RQ stammt aus dem Audi 200 und ist halt dementsprechend der höheren Motorleistung angepasst.

Viele Grüsse

Andreas

5s avant cd
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2017, 20:06

Re: Automatikgetriebe für 5s

#3 Beitrag von 5s avant cd »

Danke für die schnelle Antwort... :up:
Da mein altes Getriebe definitiv hinüber ist und das rq keine Unsummen kostet werde ich es wohl ausprobieren.....

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Automatikgetriebe für 5s

#4 Beitrag von Old Rusty »

Kleiner Tipp am Rande: Auch ein "definitiv kaputtes Automatikgetriebe" nicht wegschmeißen. Von der Technik her kann man das meist reparieren, und sehr vieles war VW-Baukasten (vom Automatenteil baugleich mit VW T3 bis hin zu Baugleichheit mit Typ 44). Ich habe schon bei mehreren Kupplungsscheiben ersetzt, Pumpen ersetzt und ein RDX mit einem Master-kit überholt und auf Typ 43 Flansche umgestrickt. Ist halt nur eine Frage, was man investieren will bzw. was gerade mal gebraucht günstig zu haben ist. Derzeit lagert hier noch ein nagelneues Gehäuse.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

5s avant cd
Schüler
Schüler
Beiträge: 3
Registriert: 13 Dez 2017, 20:06

Re: Automatikgetriebe für 5s

#5 Beitrag von 5s avant cd »

Definitiv kaputt würde ich nicht sagen der zweite Gang rutscht und das Öl ist verbrannt es werden sich wohl getiebeöl und das achsantriebsöl gemischt haben anders kann ich mir diesen schaden nach 60tkm nicht erklären...habe jedoch im Raum Berlin bis jetzt niemanden gefunden der sich an so ein "altes"Getriebe ran traut .....mir selbst fehlt die nötige getrieberfahrung und oder Lektüre eine solche Operation in Angriff zu nehmen.
Sind die kupplungschheiben noch erhältlich ?

Mfg Clemens

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Automatikgetriebe für 5s

#6 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

die Instandsetzung der Getriebe lässt sich etwa so beschreiben, dass man für Schaltgetriebe immer eine ganze Galerie an Druckstücken für die Presse und oft Spezialwerkzeuge braucht, während bei Automatik eher ein großer, sauberer Operationstisch und ein Helfer nützlich sind, um allen ausgebauten Kram in der richtigen Reihenfolge abzulegen. Und "Plan haben" ist gefragt ...

Ich bin überfragt, ob es für die 010er Getriebe hierzulande derzeit noch beim Freundlichen Originalteile gibt, sicher sind aber in USA Überholsätze "Master Kit" aufzutreiben.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

Antworten