Dieselkraftstoff nach 90 Tagen schlecht?

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Chrille
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Dieselkraftstoff nach 90 Tagen schlecht?

#1 Beitrag von Chrille »

Der DE-CIX in Frankfurt/M. ist wohl gestern ausgefallen wegen defekter Strom-/Notstromversorgung. Dabei habe ich das hier gefunden. Demnach ist der Dieselkraftstoff von der Tankstelle eigentlich Biodiesel und soll nach 90 Tagen schlecht werden. Auch Zusätze helfen wohl nicht.

Gut, hier werden Notstromanlagen behandelt. Aber sind PKW-Dieselmotoren nicht auch betroffen? Ich werde erstmal meinen Tank leerfahren...

Gruß, Christian.

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Michael
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Re: Dieselkraftstoff nach 90 Tagen schlecht?

#2 Beitrag von Michael »

Hallo Christian,

die Alternative wird ja dort schon genannt: Nimm Heizöl! :) Allerdings wäre das wohl Steuerhinterziehung... Außerdem brauchst Du ja auch eine praktikable und wohl auch mobile Lösung.

Der Biodieselanteil darf laut DIN EN 590 bis zu 7 Volumenprozent betragen und das wird auch überwiegend (aus)genutzt. Im Gegensatz zu Benzin, bei dem ja neben Super 95 E10 immer auch noch die Schutzsorte E5 (oder Super 98) angeboten werden muss und dann teilweise beide Sorten gleiche Ethanolanteile bis 5 % aufweisen können. Grundsätzlich fördert der Biodiesel natürlich schon Leben (= Bio) und kann zu Schlammbildung neigen. Er enthält und "zieht" auch mehr Wasser, was einerseits gut ist (kann emulsiv mehr Wasser aufnehmen) und andererseits schlecht (wenn diese höhere Sättigungsgrenze erreicht ist, setzt sich noch mehr Wasser am Tankboden ab => s. E10 beim Benzin).

Aktuell kenne ich aus unserem Entwicklungsdunstkreis keine Probleme mit dem Fettsäuremethylester (FAME). Allerdings sind Nutzungen dieser Art mit langen Nutzungspausen und geringem Treibstoffverbrauch bei uns auch nicht der Standard. Das kann eher uns Saisonfahrer, Bootsleute, Camper, Neu-/Gebrauchtwagenkunden eines Lager-/Haldenfahrzeugs etc. betreffen. Unsere Neufahrzeuge werden mit Dieselkraftstoff ohne FAME betankt.

Nach eigenen Angaben enthält wohl nur "Aral Ultimate Diesel" keinen Biodiesel (Veganer, aufgemerkt: Das ist Euer Kraftstoff! Nein, doch nicht, er enthält HVO, englisch Hydrogenated oder Hydrotreated Vegetable Oils). Der ist zwar relativ teuer, hat aber auch bei Kälte den Vorteil, nochmals tieftemperaturstabiler zu sein als herkömmlicher Winterdiesel (wenn schon vollgetankt in den Skiurlaub, dann mit V-Power, Ultimate und Co. oder mit gerade ausreichender Menge über die Grenze schleppen und in A oder CH den dortigen "alpinen" Diesel einfüllen, könnte billiger sein).

Hilft Dir das weiter?
Viele Grüße - Michael

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Audi4ever
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Re: Dieselkraftstoff nach 90 Tagen schlecht?

#3 Beitrag von Audi4ever »

Ärgerlich das Thema Haltbarkeit insgesamt. :wall:
:mrgreen: Wäre ein Audi mit "Fussfessel" in der Garage, dann per Definition ein Stationsmotor und könnte für diese Zeit steuerbegünstigtes Heizöl verbrennen dürfen? :mrgreen: Nicht ernst nehmen die Frage!
Viele Grüße Carsten
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Chrille
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Re: Dieselkraftstoff nach 90 Tagen schlecht?

#4 Beitrag von Chrille »

Danke Michael, das bestärkt mich, keinen "Diesel" mit Raps-/Palmöl-Methylester-Anteilen mehr zu verwenden. Der gute 5D verbrennt zwar so ziemlich alles von Kerosin bis (im Sommer) zu reinem Rapsöl, aber es geht mehr um Tank, Leitungen und Einspritzpumpe, die ich schonen möchte. Wird schon seinen Grund haben, warum Neu-Fahrzeuge ohne Biodiesel-Anteile betankt werden.

Daß die "Premium"-Dieselkraftstoffe nicht gestreckt sind, habe ich schon öfter gelesen; dafür verlangen sie ja auch mehr Geld.

Gruß, Christian.
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