Bericht über Audi 100 Avant L 5S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#1 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Hallo,

gerade meinem Retro-Classics Newsletter entnommen. Das Auto ist ja in der Szene bekannt ... :up:


---> Bericht

---> Film



P.S.: Schönes Auto, Herr Meister Pfister!


Gruß von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#2 Beitrag von 220v »

Sehr schöner Bericht :up: :!:

Gruß Axel.

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#3 Beitrag von roemerjung »

Nette Bilder, aber wie kann man in einen so kurzen Text nur so viele Ungenauigkeiten und Fehler einbauen? Da wollte wohl jemand schnell in die Mittagspause... :? :roll:
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#4 Beitrag von Michael »

Das Auto hätte einen besseren Bericht verdient! Exterieur-Aufnahmen in praller Sonne sind schon heikel, Interieur geht dann gar nicht, wie hier eindrucksvoll belegt; trotzdem sollte man das Lenkrad gerade ausrichten. Entschuldigend für den holprigen und unpräzisen Text mag man dem Autoren zugute halten, dass er evtl. kein Muttersprachler ist, wie man in Andreas' Film-Link erkennen kann.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#5 Beitrag von 5E-Thomas »

Wieso kann man sich eigentlich nicht einmal darüber freuen, dass ein Artikel über unseren Audi erscheint, zumal in einem Magazin der Messe, die als so arg stern- und porschelastig empfunden wird? Nein, man muss sich schon an schief stehenden Lenkrädern stören. Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis, egal wie gut oder schlecht der Artikel recherchiert wurde.
Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#6 Beitrag von Audi4ever »

Da sprichst du wohl war, Thomas. :up:
Leider wird die Freude über einen, doch eher seltenen Artikel des/unseres geliebten Stücks durch mangelnde
Recherche und Detailgenauigkeit getrübt.
Nichts desto trotz sind die Bilder für einen Durchschnittsleser ausreichend und aussagekräftig. :up:
Der Text muss durch Eigenrecherche richtig gestellt werden. Da übt sich dann aber der berühmte Pufferküsser und Nietenzähler. :mrgreen:
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Michael
Moderator
Moderator
Beiträge: 1733
Registriert: 02 Aug 2007, 23:51
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#7 Beitrag von Michael »

5E-Thomas hat geschrieben:Wieso kann man sich eigentlich nicht einmal darüber freuen, dass ein Artikel über unseren Audi erscheint, zumal in einem Magazin der Messe, die als so arg stern- und porschelastig empfunden wird? Nein, man muss sich schon an schief stehenden Lenkrädern stören. Tut mir leid, dafür fehlt mir jegliches Verständnis, egal wie gut oder schlecht der Artikel recherchiert wurde.
Hallo Thomas,

zu Satz 1: Das tue ich ja auch, habe es hier leider nicht erwähnt... Das sei hiermit nachgeholt.

Zu Satz 2: Ich gebe ja zu, dass ich da etwas pingelig bin! Das liegt vielleicht daran, dass ich selbst bei Fotos für mich oder dieses Forum auf solche Details achte und das von einem professionellen(?) Fotografen oder Bildredakteur auch erwarte.

Zu Satz 3: Ach nö, so anspruchslos möchte ich nicht sein - auch, wenn's nur ums Hobby geht. Ich glaube auch, dass das unser Typ 43 nicht nötig hat.
Viele Grüße - Michael

"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972

Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz

Benutzeravatar
audi-nsu-fanatic
Moderator
Moderator
Beiträge: 3323
Registriert: 29 Dez 2006, 11:15
Wohnort: 74177 Bad Friedrichshall

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#8 Beitrag von audi-nsu-fanatic »

Guten Abend,

primär ging es mir darum, die Leser des Forums über den Artikel und Film zu informieren und habe mich daher auch bezüglich des Inhaltes zurück gehalten.

Ich finde allerdings auch, dass das Geschriebene keinesfalls dem hohen Niveau des schönen Audi 100 Avant von Ralf entspricht. Das tolle Auto hätte besseres verdient. Man soll nicht immer gleich meckern, das stimmt zwar, aber man muss sich auch nicht immer mit allem zufrieden geben, schon gar nicht, wenn es hingeschludert ist und/oder voller Fehler ist, wie in diesem Fall.

Leider ist es ja so, dass in der Zeit des Internets sich solche Fehler schnell multiplizieren, einer schreibt vom anderen ab und kopiert die Fehler. Schöner Mist ist das dann. Was soll die Leistungsangabe von "ungefähr 135 PS"? 100 kW sind 136 PS, das kann man doch gleich so schreiben?! Und so weiter und so fort ...

Ich bin ein großer Freund von Qualität und wenn diese nicht stimmt, wie in diesem Fall, dann darf man auch gerne kritisch darüber schreiben, das hat dann auch nichts mit überheblicher Meckerei zu tun. Zum Glück kostet der Newsletter ja nichts, aber mit einem Schmunzeln im Gesicht denke ich an den Spruch von meinem Ausbildungsmeister: "Geschenkt zu teuer!".

Und noch einmal zu Medien und Qualität, das Thema liegt mir wirklich am Herzen: Guter Journalismus kostet Zeit und Geld. Zudem setzt dieser auch eine Fachkenntnis des Journalisten voraus. Das gibt es nicht zum Nulltarif. Wir sind selber schuld, wenn wir nur noch im Internet kostenlos unsere Infos abholen, die nur durch Werbung finanziert wird und man dann auch manipuliert wird: you get, what you pay for ...

Gerade auch beim Thema Diesel, Abgas und Verbrauch habe ich Fachkenntnis. Ich habe selber viele Jahre Fahrzeuge für die USA zertifiziert und bei der Berichterstattung in einigen Medien wird es mir, gelinde gesagt, ziemlich übel, weil ich mich frage, wie ich informiert werde über Themen, von denen ich keine Ahnung habe!

Also nochmal: Anspruch ist keine Schande, aber Qualität kostet auch!

Viele Grüße von Andreas
Audi 100 Coupé S, F105, 1976, malachitmetallic
Audi 100 LS fuelinjection, F104, 1976, atlantikmetallic, USA-Export
Audi 200 5T, Typ 43, 1981, meteormetallic, Italien-Export
Audi 5000 S fuelinjection, Typ 43, 1983, gobimetallic, USA-Export
Audi quattro, Typ 85, 1985, tizianrotmetallic, USA-Export
Porsche 944 S2 Targa, 1991, zyklamperleffekt


KEEP AND SAVE IT FACTORY ORIGINAL!

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#9 Beitrag von Audi4ever »

Danke Andreas für deine Ausführungen und den Artikel überhaupt.
Genauso sollten beide Seiten, Fachjounalisten und Leserschaft, betrachtet werden.
Woran liegt es aber, dass man so schlampig recherchierte Audi-Themen durchgehen lässt?
Liegt es in der "Gehörverschaffung" bei der schreibenden Zunft?
Wir regen uns im Forum auf, wir schätzen oder missschätzen uns über unterschiedliche Beurteilung.
Normalerweise müsste bei denen, die solche schreiberischen Unzulänglichkeiten urheberseitig zu verantworten hat und die die Thematik druckseitig genehmigen, ein Beschwerdefeuerwerk eingehen.
Man wird sich weiter überlegen, ob dieser Journalist diese Story nochmal bekommt. Andere "Clubs" verschaffen sich mit Sicherheit über Leserbriefe ebenfalls Gehör. Beim 3. oder 4. Leserbrief wird man sich redaktionell ändern(*ganz viel Idealismus dabei), was die Qualität angeht. Natürlich besteht die Gefahr einer weiteren, zunehmenden Ignoranz des Audi im allgemeinen. Und hier sind wir beim Punkt von Thomas.
Äussert eure Kritik bei denen, die es ändern sollten und nicht dort meckern,
wo es keinen (qualitativen) Mehrwert bringt, wie hier im Forum.
Das soll garnicht heißen, dass man nichts mehr Negatives hier schreiben soll, aber so wie es Andreas in den ersten 2Absätzen eingeordnet hat, ist es aus meiner Sicht der bessere Weg.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Bericht über Audi 100 Avant L 5S

#10 Beitrag von wy422 »

Ach, macht mal halblang! Das ist eine Werbepostille, da geht es lediglich darum irgendwas zu schreiben, damit das Blatt voll wird. Bei den ganzen Autozeitschriften in diesem Bereich ist doch wohl eher das Ziel, jeden aus der Leserschaft einmal im Heft gehabt zu haben. Die genauen Informationen interessieren nur diejenigen, die sie eh schon haben.
Da wird man auch mit Leserbriefen nichts ändern, im Gegenteil.
Und bei den Fotos sind wir mal froh, dass der Redakteuer da nicht zu genau fotographiert hat :-)
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Antworten