Luftfilter 5S

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Luftfilter 5S

#1 Beitrag von CS-Philipp »

Wahrscheinlich ist das hier ein altbekanntes Thema, aber irgendwie finde ich hier mit der Suchfunktion nix Passendes.

Und zwar wollte ich bei meinem 5S (also WB-Motor) den Luftfiltereinsatz tauschen. Zweimal wurde mir schon ein falsches Modell angeboten, das zwar laut Auflistung für die WBs sein soll, aber irgendwie waren die vom Durchmesser her ein bisschen zu klein und von der Höhe etwas zu hoch, so dass ich den Deckel vom LuFikasten nicht draufmachen konnte.

Sind die Einsätze komplett ohne Ersatz entfallen oder habe ich mich da einfach nur beide Male blöd angestellt beim Kauf? Wo kriegt ihr denn eure 5S-Filter her?
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
roemerjung
VAG-Händler
VAG-Händler
Beiträge: 780
Registriert: 05 Feb 2009, 20:37

Re: Luftfilter 5S

#2 Beitrag von roemerjung »

Hi,

was heisst entfallen? Bei Audi?

Bei Bosch kein Problem: Schau mal hier:
Alles zum WB bei Bosch

Kaufen da:
https://www.autoteileprofi.de/bosch-1186369

lg rj
1979 Audi 5000 S Fuel-Injection Autom.
1983 Mercedes-Benz 380SL

Benutzeravatar
Andreas
Generaldirektor
Generaldirektor
Beiträge: 2034
Registriert: 24 Dez 2006, 12:33
Wohnort: 76698

Re: Luftfilter 5S

#3 Beitrag von Andreas »

Hallo Philipp,

ja beim 5S gibts zwei verschiedene Luftfilter. 1x bis einschliesslich Modelljahr 80 und 1x ab 81. Die Teilenummer für den alten lautet 059 129 620 (stammt noch vom C1). Du hast wahrscheinlich immer den neuen bekommen, der ist identisch zum 1,6l und in der Tat kleiner.

Hier gibts z.B. den passenden Luftfilter:
https://www.ebay.de/itm/L125-original-A ... 2709171937?

Viele Grüsse

Andreas

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Luftfilter 5S

#4 Beitrag von CS-Philipp »

Andreas, vielen Dank für deine Hilfe. Habe mir gleich mal einen LuFi bestellt. Ja stimmt, die beiden Filter, die ich davor bekommen habe, passen für den 1,6er Passat. Aber so viele neue brauche ich ja nicht :mrgreen:

RJ: Das Problem war wahrscheinlich, dass bei meinem Teiledealer die frühen 5S-Motoren bis MJ80 wohl nicht so richtig im System drinhaben. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, dass die nur die hohen, schmalen Einsätze haben.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Antworten