Wärmetauscher wechseln

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Wärmetauscher wechseln

#1 Beitrag von CS-Philipp »

Nachdem mein Wärmetauscher im Audi so langsam undicht geworden ist (oder schon war?), habe ich mich gestern rangemacht und das Teil mal maximalinvasiv getauscht. Den Ausbau habe ich sporadisch fotografisch festgehalten, beim Einbau fehlte mir leider die Zeit dazu.

Der Ausbau vom Gebläsekasten ging relativ schnell vonstatten. Ich habe folgende Schritte angewendet:

-Wasserkastenabdeckung abgenommen
-Batterie abgeklemmt
-am Heizungskasten die beiden Kabelstecker gezogen
-Kühlwasser am unteren Kühlerschlauch in einen Eimer abgelassen
-das Metallfixierband um den Heizungskasten gelöst
-die beiden Schläuche vom Kühlersystem, die in den Wärmetauscher übergehen, gelöst
-im Innenraum die Verstellhebel und -drehknebel von der Heizung/Lüftung rausgezogen
-Schaltknauf, Mittelkonsole und untere Ablagekästen unterhalb des Armaturenbrettes abgeschraubt
-die beiden Schrauben des Heizungs-Verstellmechanismus von der Unterseite Armaturenbrett Mitte gelöst (dazu muss vorher die MiKo weg sein)
-die beiden schwarzen gebogenen Lüftungsrohre vorsichtig aus´m Gebläsekasten rausgezogen, sodass sie nur noch im Armaturenbrett hängen
-vorsichtig den Gebläsekasten nach vorne rausgezogen. Da muss man ein wenig vorsichtig rütteln und ziehen, weil der mit einem Schaumstoff an die Karosserie fixiert war.
-aus dem Motorraum die ganzen Blätter und den Siff entfernt

Der Kasten war nun freigelegt. Nun musste er geöffnet werden, weil der Wärmetauscher innendrin ist. Jetzt folgende Schritte:
-sämtliche Klammern, die die beiden Gebläsekastenhälften fixieren,müssen gelöst werden
-seitlich sind drei Kreuzschlitzschrauben, die man lösen muss. Dazu braucht´s einen langen Schraubenzieher.
-an zwei Lüftungsklappen sind seitlich schwarze längliche Kunststoff-Halterungen mit ner 321-Teilenummer dran, die habe ich auch vorsichtig gelöst.
-Kastenhälften vorsichtig auseinandergezogen
-Klappen rausgebaut. Diese sind mit einem Schaumstoff bezogen, der wiederum geteert oder so ähnlich ist. Das sind die Schaumstoffe, die sich häufig auflösen und als Brösel in den Innenraum gepustet werden. Deswegen habe ich sie komplett entfernt. Das geht ganz gut mit einem/einer Spachtel und anschließender Nacharbeit mit Stahlschwamm.
-vielleicht sollte wieder ein Dämmstoff auf die Klappenbleche geklebt werden, ich habe mal darauf verzichtet.
- vorsichtig den Wärmetauscher aus der einen Hälfte des Kastens gezogen (ist ein wenig Fummelarbeit).
- Gummi vom alten Tauscher an den Anschlüssen abgemacht und auf den neuen Tauscher fixiert
-mitgeliefertes Schaumstoffband seitlich um die Metallkanten des neuen Tauschers kleben (ich hatte das beim Zusammenbau vergessen und durfte den ganzen Kasten nochmal auseinanderlegen. Yeah)
- Wärmetauscher vorsichtig wieder einfriemeln.

Ab hier gehen die Schritte wieder rückwärts. Kann sein, dass ich die eine oder andere Kleinigkeit vergessen habe, aufzuzählen. Aber im Großen und Ganzen ist die Beschreibung komplett.

Heizungskasten rausbauen ist nicht so die Riesenaction gewesen. Auch der Einbau war soweit ok. Was ewig aufgehalten und meine Nerven strapaziert hat, waren die Lüftungsklappen, die man wieder in die eine Kastenhälfte einlegen muss, bevor die andere Hälfte wieder aufgestülpt wird.

Das gelbe Schaumstoffstück unten in der Mitte gehört eigentlich auf die Unterseite des Heizungskastens, damit dieser nicht blank aufm Karosserieblech liegt. Hatte sich gelöst, ich habe es mit Gaffatape wieder angeklebt. Man könnte dazu aber auch Sprühkleber etc. verwenden.
Bild

Das ist das Armaturenbrett, wo eigentlich die Mittelkonsole ist. Diese fehlt, sichtbar sind die Schraubenlöcher, an denen der Heizungsmechanismus drangeschraubt wird. Bitte zur besseren Ansicht den Kopf um 90° nach rechs neigen :D
Bild

Ich fand´s praktischer, die Bowdenzüge und das Heizungs-Bedienelement am Kasten dranzulassen. Ist glaube ich weniger Gefummel als die Züge im Armaturenbrett verbaut zu lassen.
Bild

Bild

Den Heizungswiderstand habe ich auch gleich mal angeschaut und die Widerstände vom alten Staub befreit.
Bild

Hier verstecken sich zwei Löcher, in die die Schrauben versenkt sind, für die es einen langen Schraubenzieher benötigt. Die dritte Schraube ist auf der anderen Seite gegenüber.
Bild

Hier sieht man den alten Wärmetauscher und einige der vier Lüftungsklappen.
Bild

Und das ist das Neuteil.
Bild
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Benutzeravatar
wy422
Vorstandsmitglied
Vorstandsmitglied
Beiträge: 3242
Registriert: 08 Feb 2007, 17:26
Wohnort: 35104 Lichtenfels
Kontaktdaten:

Re: Wärmetauscher wechseln

#2 Beitrag von wy422 »

Das ist eine nette Doku! Darüber gibt es ja vierschiedene Ansichten, vor allem was den Ausbau angeht. Du kamst wohl mit ein wenig Rütteln klar, es soll aber schon Fälle gegeben haben, wo ein Mann allein das nicht rausbekommen hat.
Für die Lüftungsklappen gibt´s hier:
http://www.typ43.eu/Wissenswertes/Insta ... eizung.pdf
eine hilfreiche Handreichung und vor allem eine Schablone für den Einbau der Lüfterklappen.....
Prima Aktion !
__________________________________________
"Die Verneblung des Benzins ist unser Antrieb, unsere Dynamik, unsere Effizienz" Bernhard Pierburg (1869–1942)

Benutzeravatar
CS-Philipp
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1224
Registriert: 23 Dez 2006, 13:23
Wohnort: Würzburg

Re: Wärmetauscher wechseln

#3 Beitrag von CS-Philipp »

Das liegt wahrscheinlich daran, wie stark der Klebestreifen der Gehäuse-Dichtfläche an der Karosserie hält.

Klaus, danke dir für deinen Hinweis mit Michaels Erfahrungen.
- VW Passat Variant C 07/84 - gambiarot
- Audi 100 08/92 - panthero metallic - Alltagsauto

Antworten