5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
taktloss
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2018, 08:26

5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#1 Beitrag von taktloss »

Hallo,

mein 5E geht seit einiger Zeit immer wieder mal während der Fahrt aus. mal schaffe ich 10, mal 150Km ohne Fehler. Dann gibt es 2 Möglichkeiten. Entweder er springt gleich wieder an oder er orgelt nur. Wenn er nicht wieder kommt, dann fehlt der Funke komplett und an Der Spritpumpe liegt auch keine Spannung an.(habe zur Überwachung ein Multimeter an der Durchführung unter der Sitzbank angeschlossen.)

Was bereits auf Verdacht gewechselt wurde:

Zündspule, TSZ-Steuergerät, Relais Spritpumpe, Zündschalter.

weiter hatte ich noch den Sicherungskasten draußen um alle Kontakte zu kontrollieren. Batteriepole, Motormasse auch alles gut und fest.

Dann habe ich noch als Tipp den Filter im Tank bekommen, auch i.O. und sauber

Jetzt bleibt als nächster Schritt für mich eigentlich nur noch der Hallgeber. Also Verteiler raus.

Nur wie bekomme ich den Hallgeber raus??? Seegerring ist natürlich schon unten.....will hier keine sinnlose Gewalt anwenden

Oder hat noch jemand einen anderen Tipp zum Fehler???
Grüße Michael


Typ43 5E CS EZ`82
Typ81 5E EZ`84

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#2 Beitrag von Hacki 200 »

Hi,

spinnt der Drehzahlmesser manchmal?

Der Hallgeber ist noch mit zwei oder drei kleinen Zylinderschräubchen befestigt.
Wenn Du diese löst, sollte der Hallgeber rauskommen.

Bei den dreipoligen Steckern gibt es unterschiedliche Maße für den Ausbruch im Verteilergehäuse.
Die neueren Hallgeber, z.b fürn Typ44 passen hier normal nicht P&P, da mußt Du ggfs. Anpassungen vornehmen.

VG
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
taktloss
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2018, 08:26

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#3 Beitrag von taktloss »

Drehzahlmesser hat nie Fehler gezeigt, wenn er läuft, dann immer ohne Probleme.....geht dann ohne Vorwarnung auf einen Schlag aus.....

Bin für jeder Tipp dankbar!!

Bis zum Hallgeber bin ich noch gar nicht gekommen. Hänge an der Blende, die am Geber vorbeiläuft (siehe Bild) Die will nicht runter.....
Grüße Michael


Typ43 5E CS EZ`82
Typ81 5E EZ`84

Benutzeravatar
taktloss
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2018, 08:26

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#4 Beitrag von taktloss »

Hier das Bild.....darf ja nur 256k groß sein...
Dateianhänge
2.jpg
2.jpg (140.66 KiB) 4338 mal betrachtet
Grüße Michael


Typ43 5E CS EZ`82
Typ81 5E EZ`84

Benutzeravatar
220v
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4546
Registriert: 31 Jan 2009, 21:20
Wohnort: Region Hannover

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#5 Beitrag von 220v »

taktloss hat geschrieben:Drehzahlmesser hat nie Fehler gezeigt, wenn er läuft, dann immer ohne Probleme.....geht dann ohne Vorwarnung auf einen Schlag aus.....

Bin für jeder Tipp dankbar!!

Bis zum Hallgeber bin ich noch gar nicht gekommen. Hänge an der Blende, die am Geber vorbeiläuft (siehe Bild) Die will nicht runter.....
Vielleicht ist es der LM-Regler :idea:
Ähnliches hatte ich mal bei einem OPEL und beim Audi 220V :!:

Gruß Axel

Benutzeravatar
Hacki 200
Seniorchef
Seniorchef
Beiträge: 4675
Registriert: 26 Dez 2006, 21:36
Wohnort: Neuburg an der Donau

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#6 Beitrag von Hacki 200 »

Hallo Michael,

der Rotor ist mit einem kleinen Passstift gegen Verdrehen auf der Welle gesichert.
Der muss raus, aber Vorsicht das Du den nicht verlierst :roll:

VG
Maic
Audi 200 Avant 5T Heliosblau EZ´82 "Jahrhundertprojekt"
Audi 200 5T Alpinweiss EZ´80 "Papamobil"
Audi 200 5T Heliosblau EZ´83 ex-Schweiz
Audi 5000 turbo Gobi EZ´83 ex-US
Audi 4000 S quattro Alpinweiss EZ´84 ex-US
Audi Cabrio Mingblau Perleffekt EZ´97 "Mamamobil"
Audi quattro Amazonasblau EZ´83 ex-US
Diverse Audi A2 Kugeln für die Mamas
MB 350SE W116 Byzanzgold EZ´73
VW Passat Variant GT Syncro Lhasa EZ´87

Benutzeravatar
taktloss
Schüler
Schüler
Beiträge: 12
Registriert: 30 Jun 2018, 08:26

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#7 Beitrag von taktloss »

Hey,

Sensor ist jetzt draußen. Unter dem Rotor ist auch nochmal ein Seegerring, den ich übersehen habe. Und natürlich habe ich zum runterdrücken immer dort angesetzt....
Jetzt bräuchte ich nur noch einen günstigen Ersatz. Habe aus nem anderen Beitrag einen Link zu ner VW-Bus Seite, da kostet das Ding schweinische 100€.....geht das auch zu nem normalen Preis?

Zum Thema Regler/Lichtmaschine: wenn der nicht mehr genug Strom liefert, dann puffert ja erst mal meine Batterie noch ne Weile. Aber dass er dann auf einen Schlag aus geht? Eher nicht?
Batterie ist auch immer gut geladen (nur vom fahren)
Grüße Michael


Typ43 5E CS EZ`82
Typ81 5E EZ`84

Benutzeravatar
Louis
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1441
Registriert: 29 Nov 2013, 23:12
Wohnort: Bremervörde

Re: 5E geht sporadisch aus/ Hallgeber tauschen?

#8 Beitrag von Louis »

Hallo Michael!

Nachträgliches Willkommen im Forum und viel Spaß hier. :up:

Hast Du eigentlich ein Ergebnis erzielt?

Ein Bekannter hat ein ähnlichen Fehler bei seinem Typ 44 und da könnte ein Tip sicher hilfreich sen
Gruß Ingo

Audi 200 5T inarisilber, EZ '80
und noch bisschen altes Zeugs

Antworten