Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Moin,
nun hat mein 100er es auch getan … nachdem er in den letzten Monaten nahezu täglich bewegt wurde — problemlos — sprang er heute morgen ganz plötzlich nicht mehr an.
Anlasser läuft, passiert aber nix. Habe vorhin zunächst mal den den Zündfunken geprüft — Kabel von Zündspule an Motormasse — wobei erst ein Funke zu sehen war, wenn ich den Zündvorgang durch zurückdrehen des Schlüssels beendet habe … fand ich doch seltsam … sollte es nicht bei eingeschalteter Zündung funken?? Kann da jemand was zu sagen?
Benzinpumpe und Relais sind noch relativ neu, Zündverteiler ist erst ein paar Tausender gelaufen … Zündschloß oder Zündspule ggf.?
nun hat mein 100er es auch getan … nachdem er in den letzten Monaten nahezu täglich bewegt wurde — problemlos — sprang er heute morgen ganz plötzlich nicht mehr an.
Anlasser läuft, passiert aber nix. Habe vorhin zunächst mal den den Zündfunken geprüft — Kabel von Zündspule an Motormasse — wobei erst ein Funke zu sehen war, wenn ich den Zündvorgang durch zurückdrehen des Schlüssels beendet habe … fand ich doch seltsam … sollte es nicht bei eingeschalteter Zündung funken?? Kann da jemand was zu sagen?
Benzinpumpe und Relais sind noch relativ neu, Zündverteiler ist erst ein paar Tausender gelaufen … Zündschloß oder Zündspule ggf.?
Beste Grüße
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Nun, ohne Zündfunken wird das wohl nichts ... Der klare Favorit ist der allseits beliebte Hallgeber im ZV, wobei ich auch bei aftermarkt-Exemplaren skeptisch bezüglich Haltbarkeit bin. Ich hatte sowas am VW T3 mit 2,3 L NF-Motor wie im Typ 44, zweimal in zwei Jahren, und nun ist ein originales Bosch-Hallgeberlein drinne!
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Es funkt ja, nur anscheinend zum falschen Zeitpunkt … Der Zündverteiler hat erst wenig gelaufen, war ein Neuteil …
Beste Grüße
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
An dieser Stelle sei der wichtige Hinweis angemerkt, dass der Hallgeber (betrifft alle Zündverteiler nach 1980) nicht mit einem Ohmmeter durchgemessen werden darf! Aufb3 Drähte am Zvt achten.Old Rusty hat geschrieben:Nun, ohne Zündfunken wird das wohl nichts ... Der klare Favorit ist der allseits beliebte Hallgeber im ZV, wobei ich auch bei aftermarkt-Exemplaren skeptisch bezüglich Haltbarkeit bin. Ich hatte sowas am VW T3 mit 2,3 L NF-Motor wie im Typ 44, zweimal in zwei Jahren, und nun ist ein originales Bosch-Hallgeberlein drinne!
MfG Joerg
Bei den vorherigen Induktivgebern (2 Drühte) ist es möglich!
Evtl. liegt ja hier bereits des Rätsels Lösung warum ein eigentlich unkaputtbares Teil defekt wird. (Ist jetzt nicht auf Jörg seine Erfahrung mit Hallgebern bezogen!).
Ein Baujahr 1978 hat meinem (kleinen) Wissens nach k e i n e n Hallgeber, sondern den Induktivgeber!
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Und noch eine Ergänzung dazu: Es muss ja nicht der Hallgeber selber (ja, ist ein Halbleiterbaustein, der einen Test mit der Prüflampe oder dem Handwerker-Ohmmeter ähnlich wie Siemens-Multizet Baujahr '41 von der Kriegsmarine sicherlich übel nehmen würde) oder der Induktivgeber selber defekt sein. Die herausgeführten Adern unterliegen bei allen Ausführungen heftigen Beanspruchungen durch Vibrationen, Temperatur und sind oft auch scharf abgeknickt. Ein Kabelbruch gerade an der Durchführtülle kann also auch mal auftreten. Und wenn es nicht ganz durch ist, kann auch ein Wackelkontakt entstehen. Blödes Spielchen, meine ich ...
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Heute meine zurückblickende Story von (siehe oben) problemlos gefahren, abgestellt, springt nicht mehr an.
Auto war wie gewohnt abgestellt. Auto aus der Unterstellung geholt. Gefahren. Naja im kalten ebissl schlecht Gas angenommen, ebissl geruckelt. Aber sonst alles Ok. Dann halb warm gefahren abgestellt und kleine Bastelarbeiten an anderer Stelle vorgenommen.
Wegfahren wollen. Springt nicht mehr an.
Anlasser dreht. Springt nicht an. (abgeschleppt und zurück in die Garage)
Zündfunke am Zündverteilerstecker der Zündspule vorhanden.
Zündfunke an der Zündkerze konnte nicht festgestellt werden!
Verteilerkappe, Läufer gewechselt. Unverändert.
Induktivgeber oder schon wieder das Zündmodul - wie letztes Jahr Kann eigentlich nicht sein, da ja Funke nach der Spule vorhanden!
Alles in der Theorie mit Unterstützung durchgeackert, neues Zündmodul angeschafft, getauscht. Anlasser dreht, springt nicht an.
Heute dann die 1 Jahr alte Bosch Zündspule gegen die 40Jahre alte zurückgebaut(Hatte ich im Rahmen der Zündmodulanalyse 2017 ausgetauscht) Und... springt an.
Sofa... tausch doch mal versuchsweise die Zündspule, obwohl du Funken hast.
Auto war wie gewohnt abgestellt. Auto aus der Unterstellung geholt. Gefahren. Naja im kalten ebissl schlecht Gas angenommen, ebissl geruckelt. Aber sonst alles Ok. Dann halb warm gefahren abgestellt und kleine Bastelarbeiten an anderer Stelle vorgenommen.
Wegfahren wollen. Springt nicht mehr an.
Anlasser dreht. Springt nicht an. (abgeschleppt und zurück in die Garage)
Zündfunke am Zündverteilerstecker der Zündspule vorhanden.
Zündfunke an der Zündkerze konnte nicht festgestellt werden!
Verteilerkappe, Läufer gewechselt. Unverändert.
Induktivgeber oder schon wieder das Zündmodul - wie letztes Jahr Kann eigentlich nicht sein, da ja Funke nach der Spule vorhanden!
Alles in der Theorie mit Unterstützung durchgeackert, neues Zündmodul angeschafft, getauscht. Anlasser dreht, springt nicht an.
Heute dann die 1 Jahr alte Bosch Zündspule gegen die 40Jahre alte zurückgebaut(Hatte ich im Rahmen der Zündmodulanalyse 2017 ausgetauscht) Und... springt an.
Sofa... tausch doch mal versuchsweise die Zündspule, obwohl du Funken hast.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Bei meinem ist glaube ich noch die 40jährige Spule verbaut … mal sehen …
Beste Grüße
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Kleiner [W,L]ink: https://sowirdsgemacht.com/band7/Audi-1 ... .html#!177Sofa hat geschrieben:Bei meinem ist glaube ich noch die 40jährige Spule verbaut … mal sehen …
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Passend zum Zündfunken-Thema ist doch tatsächlich ein "Funkenflug"-Beitrag in der aktuellen Oldtimer-Praxis 5/2019 enthalten -> Oldtimer Praxis
Hier ist es zwar die kontaktgesteuerte Zündanlage aber das soll dem Verständnis für die Funktionsweise der Induktivgeber-gesteuerte Zündzeitpunktfeststellung keinen Abbruch tun. Es hängt halt der Induktivgeber und das Zündmodul dazwischen. Der Rest ist identisch.
Hier ist es zwar die kontaktgesteuerte Zündanlage aber das soll dem Verständnis für die Funktionsweise der Induktivgeber-gesteuerte Zündzeitpunktfeststellung keinen Abbruch tun. Es hängt halt der Induktivgeber und das Zündmodul dazwischen. Der Rest ist identisch.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
So, es war tatsächlich Korrosion/Oxidation am Stecker des Zündmoduls.
Saubergemacht und mit Polfett versehen — fertig … kleine Ursache und so …
Saubergemacht und mit Polfett versehen — fertig … kleine Ursache und so …
Beste Grüße
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Na dann, wär ja Klasse wenn alles Übel nun behoben ist und ungetrübte Fahrfreude angesagt wäre.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Irgendetwas kommt ja immer, aber solange er fährt ist das ok …
Beste Grüße
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Nun baute ich den Tacho wieder ein und siehe da: Tankanzeige regt sich nicht mehr … ich habe alles gaaaaanz vorsichtig behandelt, ob der Leiterfolie, aber anscheinend nicht vorsichtig genug. Wird die Tankanzeige über die Folie angesteuert? Vermutlich ja, oder? Schön ist ja, daß ich den Tacho gar nicht hätte ausbauen müssen … bin schon wieder begeistert!!
Beste Grüße
- 5E-Thomas
- Administrator
- Beiträge: 4282
- Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
- Wohnort: 96450 Coburg
- Kontaktdaten:
Re: Audi 100 GL 5E 1978 springt nicht an
Ist der dreibeinige Spannungsregler an der Folie korrekt angeschlossen? Der rutscht gerne raus.
Viele Grüße
Thomas
Thomas