Hallo,
der EA 831 mit seinem Alu-Ventildeckel ist ja wohl gut bekannt:
Hier mal ohne Luftfilter:
Die Rippen und die erhabenen Symbole, da könnte man was draus machen...
Also einfach mal spasshalber den Ventildeckel vom Ersatzmotor genommen und mit mattschwarzen, temperaturfesten Kräussellack lackiert.
Danach die Farbe von den Rippen und Markenembleme weggeschliffen und poliert.
Voila, sieht nicht mal so schlecht aus:
Bei den Hutmuttern bin ich mir nicht sicher ob ich die dranlasse...
Mit montierten Luftfilter ist das VW-Symbol nicht mehr zu sehen:
Mal gespannt wie lange das hält.
Viele Grüsse
Andreas
EA831 mal ein bißchen anders
Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas
Re: EA831 mal ein bißchen anders
Ich meine, dass dieser Trim dem WA schon ganz gut steht. Schade dass so viele davon verschrottet worden sind!
MfG Joerg
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF
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Re: EA831 mal ein bißchen anders
Andreas, das ist nicht original!
Sieht aber gut aus! Geschliffen sähe bestimmt auch cool aus, ist aber womöglich noch schwieriger umzusetzen.
Der S ist für mich auch - von der Ölwanne bis zum Ventildeckel - der schönste 43er Motor.
Sieht aber gut aus! Geschliffen sähe bestimmt auch cool aus, ist aber womöglich noch schwieriger umzusetzen.
Der S ist für mich auch - von der Ölwanne bis zum Ventildeckel - der schönste 43er Motor.
Viele Grüße - Michael
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
Fiat 130 Coupé (130.BC), 01/76, Blau-met.
Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
"Im Auto wird nicht gegessen!" Mein Vater, ca. 1972
Audi 200 5E (437.212), 03/82, Meteor-met.
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Lancia Beta (828.CB0), 04/78, Rosso York
Toyota MR2 (W3), 05/02, Schwarz
Re: EA831 mal ein bißchen anders
Hallo,
ja der S-Motor ist nicht nur schön, sondern der zieht auch gut. Wird leider immer nur gerne unterschätzt.
Viele Grüsse
Andreas
ja der S-Motor ist nicht nur schön, sondern der zieht auch gut. Wird leider immer nur gerne unterschätzt.
Viele Grüsse
Andreas
Re: EA831 mal ein bißchen anders
Ist historisch auch korrekt, das der EA831 ein „Ableger“ einer Entwicklung von MB für den Mungo ist?
Die Anbauteile sind eher Neckarsulmer Abstammung, der Rumpfmotor aber wohl Stuttgarter Handschrift?
Die Anbauteile sind eher Neckarsulmer Abstammung, der Rumpfmotor aber wohl Stuttgarter Handschrift?
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979
Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!
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Re: EA831 mal ein bißchen anders
Hi,
soweit würde ich nicht gehen, den WA als Ableger des Mitteldruckmotors zu sehen. Der WA ist doch als OHC moderner und großzügiger ausgelegt, auch mit größeren Hauptlagern.
Denn der war eine eher klassische OHV Konstruktion mit doch etwas anderem Block. Anfangs für 1,7L und auch 1,5L gedacht, da war dann bei 1,9L Hubraum Schluß, sonst wären die Stege zwischen den Zylindern etwas arg knapp geworden. Die letze Ausbaustufe des Mitteldruckblocks war im US-Audi 100 '75 bis '77 als 1,9L mit K-Jetronic, Klimakompressor, Servopumpe sowie einem Verdichter für die Abgasnachverbrennung. Da waren dann alle Befestigungsmöglichkeiten und -belastungsgrenzen des Blocks ganz gut ausgereizt.
Der Mitteldruckmotor ist bekannterweise auch nicht in den Munga gekommen, weil die Grünbehelmten seinerzeit auf Zweitakter bestanden haben. Wahrscheinlich wegen des anheimelnden Geruchs oder eher wegen dem Sound? Keine Anhnung, denn auch damals gab es jede Menge zuverlässige Viertakter, und zwar gerade auch von den Auto Union Leuten gebaute!
MfG Joerg
soweit würde ich nicht gehen, den WA als Ableger des Mitteldruckmotors zu sehen. Der WA ist doch als OHC moderner und großzügiger ausgelegt, auch mit größeren Hauptlagern.
Denn der war eine eher klassische OHV Konstruktion mit doch etwas anderem Block. Anfangs für 1,7L und auch 1,5L gedacht, da war dann bei 1,9L Hubraum Schluß, sonst wären die Stege zwischen den Zylindern etwas arg knapp geworden. Die letze Ausbaustufe des Mitteldruckblocks war im US-Audi 100 '75 bis '77 als 1,9L mit K-Jetronic, Klimakompressor, Servopumpe sowie einem Verdichter für die Abgasnachverbrennung. Da waren dann alle Befestigungsmöglichkeiten und -belastungsgrenzen des Blocks ganz gut ausgereizt.
Der Mitteldruckmotor ist bekannterweise auch nicht in den Munga gekommen, weil die Grünbehelmten seinerzeit auf Zweitakter bestanden haben. Wahrscheinlich wegen des anheimelnden Geruchs oder eher wegen dem Sound? Keine Anhnung, denn auch damals gab es jede Menge zuverlässige Viertakter, und zwar gerade auch von den Auto Union Leuten gebaute!
MfG Joerg
Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte
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