Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#31 Beitrag von 5E-Thomas »

a_wolf hat geschrieben:.... was willste für den Werkzeug-Satz ?!?!
Es gibt beides ja auch zu kaufen, siehe hier.
Viele Grüße
Thomas

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#32 Beitrag von a_wolf »

Ich weiß, beides für knapp 80 €, dachte nur es gibt es günstiger über jemanden der sie selbst herstellt...

Eine Frage zur Spülung der Kraftstoffleitung. Das habe ich noch nie gemacht.
Ich wollte folgendermaßen vorgehen. Nach dem Druckspeicher, die Metallleitungen, zu erst mit Druckluft reinigen und anschließend mit Aceton fluten und wieder mit Druckluft sauber blasen. Genauso wollte ich mit den Tank vorgehen, alten Kraftstoff abpumpen und mit einer Zitronensäuremischung einwirken lassen und anschließend sauber blasen und trocknen lassen.

Gruß Alex

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#33 Beitrag von Audi4ever »

Das mit dem Aceton weiß ich nicht. Das Abpumpen des Sprits wird ein schwieriges unterfangen.
Den Tank einfach auf die Seite (hinten) vom Einfüllstutzen hochkant stellen. Dann läuft die Suppe über diesen raus.
Das Problem mit der Zintronensäure ist, dass du den Tank über alle Öffnungen, abdichten musst, auch die Tankgeberöfnung, um an die höchste Stelle hinten oben und die Decke des Tanks zu gelangen. Diese liegt höher als die Tankgeberöffnung. Das ist äusserst mühselig. Da wäre eine Profi-Passivierung, meiner Meinung nach, zeitlich und im Ergebnis zielführender.

Nachfolgend mal ein paar Tankimpressionen nach mehrmaliger Zitronenbehandlung. Effektiv sieht anders aus!

Bild
Rechts oben die Rücklaufleitung.

Bild
Rechts die Benzinansaugleitung

Bild
Der Höhenunterschied vom Tank wo ebenfalls der Zitrusduft hin sollte um zu wirken.

Alternativ könnte man das 4-Seitenverfahren anwenden in dem man den Tank jeweils auf eine Seite stellt.
Maic hat es ja mit dem Baumischer gemacht. Der Entroster vom Pasivier-Set ist da wahrscheinlich agressiver bzw. effektiver.


Bild
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Philip
Meister
Meister
Beiträge: 331
Registriert: 31 Mär 2007, 23:31
Wohnort: 55469 Simmern/74321 Bietigheim-Bissingen

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#34 Beitrag von Philip »

Hallo Alex,

das mit der Tankbehandlung ist nicht so einfach. Nach der Entleerung des Tanks solltest Du ihn zunächst gründlich reinigen/spülen, denn meist hat sich nach jahrelangem Stehen so ein schmieriger Bodensatz gebildet, der muss für die weitere Behandlung unbedingt raus.
Wie Carsten schon schrieb, wirst Du allerdings je nach Intensität des Rostbefalls mit Zitronensäure nicht viel ausrichten können.
Von der althergebrachten Methode, den Tank mit Kies o.Ä. zu füllen und stundenlang auf eine Betonmischmaschine zu spannen, halte ich nichts, weil sich einerseits das Füllgut in jede Ritze setzt und andererseits der Materialabtrag am gesunden Blech nicht unerheblich ist.
Heute wird für Tankentrostungen meist Phosphorsäure verwendet, da sie eine Schutzschicht auf dem blanken Metall bildet und damit eine Nachbehandlung mit Beschichtungsmitteln wie Kreem unnötig macht. Bei starkem Rostbefall kann eine Vorbehandlung mit Salzsäure sinnvoll sein. Für beides muss der Tank nicht komplett gefüllt sein, es reicht eine Teilfüllung mit anschließendem Drehen bzw. Schwenken des Tanks, damit die Säure in alle Ecken gelangen kann (gutes Abdichten ist natürlich Voraussetzung).
Solltest Du Dich für eine Tanksanierung durch einen Profi entscheiden, kann ich Dir die Firma Dommermuth in Mülheim-Kärlich empfehlen. Dort hatte ich mich vor Jahren über die Möglichkeiten der Rostbehandlung beim Tank meines Audi 75 beraten lassen.

Gruß Philip
PS: In Lahnstein habe ich vor 15 Jahren mal einen Typ 43 auf dem Schrottplatz Baumgarten ausgeschlachtet.
Zuletzt geändert von Philip am 04 Apr 2019, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#35 Beitrag von a_wolf »

Danke Euch.

@Philip ich sehe Du wohnst in/bei Simmern. Ich in Lahnstein und Mühlheim Kährlich ist bei mir um die Ecke.

Mir geht es auch erst einmal, um die Erstinbetriebnahme.
Die langfristige Lösung ist natürlich professionell aufbereiten, genauso die Karosserie, werde ich ebenfalls nicht selbstmachen!

Ich habe damals gute Erfahrung gemacht mit der Elektrolyse, aber bei einem 110 Liter Tank, war es ebenfalls langwierige und schwer zu händeln ;-)

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#36 Beitrag von a_wolf »

Moin Gemeinde, ich habe gestern die Trommelbremse beidseitig geöffnet und entfernt 8).
eigentlich dachte ich das sich dann der bock schieben lässt, leider nein. Das Automatikgetriebe ist auf N gestellt.

Ich möchte keine Gewalt anwenden, aber kann es sein das es die vorderen Bremsen auch fest sind, oder ist es schwierig weil das Getriebe nicht geschmiert wird? Und ein Widerstand normal ist.....

Gruß Alex

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#37 Beitrag von a_wolf »

Hallo, ich bin wieder da und habe jetzt den Audi in Angriff genommen.
Der Tank wurde abgebaut und wird nach Mühlheim-Kärlich (Firma Dommermuth) gebracht. Die werden ihn zu neuem Leben helfen.
Ich habe mal ein wenig gesucht, aber nichts gefunden. Einen neuen Tank wird man nicht mehr kaufen können, genauso wie die Bänder und alle Schläuche, die ich dann definitiv neu machen werde.

Anbei, habe ich noch Bilder hochgeladen die die Auspuffanlage zeigen, dort gibt es ebenfalls nichts mehr "neu" zukaufen.

Gibt es andere Bezugsquellen?
Der Shop ist aktuell down
https://www.audi.de/de/brand/de.html#la ... nance.html

Gruß
Alex
Dateianhänge
IMG_20190821_121306.jpg
IMG_20190821_121306.jpg (146.86 KiB) 6409 mal betrachtet
IMG_20190821_121312.jpg
IMG_20190821_121312.jpg (95.75 KiB) 6409 mal betrachtet

Benutzeravatar
5E-Thomas
Administrator
Administrator
Beiträge: 4282
Registriert: 07 Dez 2006, 10:41
Wohnort: 96450 Coburg
Kontaktdaten:

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#38 Beitrag von 5E-Thomas »

Andere Bezugsquellen zum Auspuff wären z.B.: ebay(-kleinanzeigen), auspuff-sets.de oder hier versuchen.
Beim Tank ist es wirklich das Sinnvollste, ihn restaurieren zu lassen. Neuteile finden sich quasi nicht - und falls doch, dann teurer als eine Instandsetzung.
Viele Grüße
Thomas

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#39 Beitrag von a_wolf »

Hallo, vielen Dank für den Link, das ist ja super, die komplette Auspuffanlage unter 400 €!!!

Gruß Alex

Old Rusty
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1107
Registriert: 13 Jan 2016, 22:01

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#40 Beitrag von Old Rusty »

Hi,

Auspuff ist nun wirklich nicht das Thema. Es gibt mittlerweile quasi an jeder Ecke Rohre, Bögen und Dämpfer in allen erdenklichen Größen und Formen, sogar Schweißflansche etc., und dann braucht es nur noch etwas handwerkliches Geschick und Schweiß(draht). Ich bin für o.g. Einzelteile mal hier fündig geworden:

https://www.summitracing.com/int/search ... =Ascending

Insbesondere die Flowmaster-Töpfe haben einen angenehmen Klang.

MfG Joerg
:?: Wenn Du es selbst instandgesetzt hast, weisst Du auch, wie lange es halten wird und warum es wieder kaputt gehen könnte :D

Audi 100 S 1970 ZX
Audi 100 GL 1972 ZJ
Audi 100 GL 1973 2T ZP
Audi 100 LS f.i. 1975 YB
Audi 200 5T 1981 WJ
VW T3 1990 NF

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#41 Beitrag von a_wolf »

Hallo, danke für die Tipps. Ich habe heute den Kraftstofftank nach Mühlheim-Kärlich gebracht (Firma Dommermuth) der Meister hat jetzt zwar keine Zeit (wird 6-8 Wochen dauern), da er operiert wird. Er meinte auch, dass die Auspuffanlage das kleinste Problem ist.

Ich werde die Auspuffanlage abschrauben und alles vermessen, um die passenden Teile zu bekommen. Ich mache am besten alles neu. Und da er sowieso auf meiner Hebebühne steht, werde ich die Originalfelgen noch aufbereiten und neue Schlappen aufziehen. Motor, Kühler und Bremsen sind auch noch zu machen.

Gruß

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#42 Beitrag von a_wolf »

Hallo, nach 2 Jahren weiteres rumstehen und von A nach B schieben,steht der Audi jetzt seit 4 Wochen auf meiner Hebebühne.

Folgendes wurde gemacht.
Tank instandgesetzt, von Dobermuth.
Kraftstoffdruckspeicher, Gebraucht
Kraftstoffpumpe
Kraftstofffilter
Mengenteiler und WLR gebraucht
Zündkerzen, zündverteiler, Zünd Finger, Zündleitungen.
Einspritzventile, neu
Kühler neu,
Zahnriemen und Wapu neu.
Keilriemen Lichtmaschine
Batterie 75ah
Auspuff, komplett
Bremsen VA,

Die Einspritzventile haben ein sauberes Sprühbild
Der Arbeitsdruck beträgt 5 bar, gemessen zwischen Mengenteiler und WLR.

Leider bleibt der Motor nicht an, er startet auch nur, wenn ich Gas gebe und die Drehzahl hoch halte.
Stirbt aber sofort ab, sobald ich vom Gas gehe.

Die Stauscheibe ist leicht gängig und reagiert, wenn Gas gegeben wird, aktuell ist der Luftfilter noch nicht verbaut.

Bevor ich jetzt weiter Teile kaufe und verbaue und vielleicht neue Fehler einbaue, bin ich dankbar für Tipps.

Gruß

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#43 Beitrag von WJ-Freak »

Schwierig zu sagen, wenn man nicht vor Ort ist, und die Glaskugel nicht zur Hand ist.
Daher nur so ein paar Ideen:
Steuerzeiten korrekt eingestellt?
Zündzeitpunkt korrekt eingestellt?
Unterdruckverschlauchung korrekt gesteckt, gerade auch am Zündverteiler (Früh/Spätdose nicht vertauscht?)
Falschluft generell? ZB Lufthutze auf dem LMM richtig montiert? Nicht, dass er dort falsch Luft am LMM/MT vorbei zieht...
CO halbwegs passend eingestellt? Wenn Stauscheibe in Ruhelage kein Sprit an den Düsen, bei leichtem anheben muss aber schon Sprit kommen

Viel Erfolg!
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

a_wolf
Praktikant
Praktikant
Beiträge: 27
Registriert: 01 Mär 2019, 10:18
Wohnort: Lahnstein

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#44 Beitrag von a_wolf »

Danke für die Tipps, werde ich abarbeiten.

Steuerzeiten wurde nicht geprüft, habe beim Zahnriemenwechsel penibel darauf geachtet, daß nichts verstellt wird.

Co2? Der Audi keinen KAT, daher habe ich das vernachlässigt.

Der Mengenteiler wurde korrekt angeschlossen. Gibt es eine bebilderte Anleitung? Zur Prüfung?

Wie wichtig ist der Zusatzluftschieber?

Die Verschlauchung ist zwar alt, aber nichts porös.

Gruß

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 100 Avant 5E Bj 78 136 PS wieder auf die Strasse bringen.

#45 Beitrag von WJ-Freak »

Mit CO Einstellung hatte ich gemeint, das das Verhältnis von Kraftstoffmenge zur Luftmenge passend eingestellt ist.
Das stellt man an der CO-Einstellschraube am Luftmengenmesser ein. Und hat quasi nix mit dem (nicht vorhandenen) Kat zu tun.
Ich glaube auch nicht, dass es das ist. Dann würde er bei höheren Drehzahlen nicht laufen.

Das der Mengenteiler nicht funktioniert, oder was falsch montiert wurde, würde ich auch erstmal ausschließen. Er läuft ja mit Gas...

Nach deinen Beschreibungen hat der Motor ja wohl ein Leerlaufproblem.
Den Zusatzluftschieber kannst du für deine ersten Analysen mal vergessen. Dass ist nur ein Bypass zur Drosselklappe. Er gibt quasi mehr Gas bei kaltem Motor, um die Drehzahlverluste durch die höhere Lagerreibung in kaltem Zustand zu kompensieren.

Ich würde als erstes mal nach Falschluft suchen. Und zwar im gesamten Ansaugtrakt. Überall schauen, dass alle Gummischläuche intakt sind, und auf den Stutzen richtig montiert sind.
Gerade die Lufthutze auf dem LMM ist auch mal ganz schnell nicht richtig montiert, und man sieht das sehr schlecht.
Aber auch die Ventildeckeldichtung sollte heil sein.
Und ja, am ZLS kann auch über das Gehäuse Falschluft gezogen werden. Das sollte aber nicht solche extremen Auswirkungen haben.

Stelle nochmal alles in Frage, und suche alles pingelig ab. Irgendwo ist ein "Schnitzer" drin.

Antworten