Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

Alles zum Hunderter

Moderatoren: Gunther, 5E-Thomas

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Siku2005
Abteilungsleiter
Abteilungsleiter
Beiträge: 466
Registriert: 20 Dez 2018, 18:13
Wohnort: Unterfranken - Kleinwenkheim

Re: Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

#16 Beitrag von Siku2005 »

Schön das es geklappt hat, aber wo lag jetzt der Fehler.
Denn das würde mich und warscheinlich die anderen auch Interessieren.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

#17 Beitrag von Audi4ever »

Louis hat geschrieben:....
Mein Kumpel sagte dann abfällig „Ingeniööör! Pah! Alle überzüchtet!“ :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Recht hat er :lol:
Bitte weiter mit technischen Fragen.
Mir als Späteinsteiger ins Typ 43 Hobby haben die Beiträge hier immer sehr geholfen :up:
Und an dieser Stelle trennt sich Spreu vom Weizen! Soll heißen...
Ich habe mir nicht vorstellen können, wie Michael, weiter oben schon geschrieben, das Jörg an diesem Thema "scheitert".
Aber... wie wird innerhalb des Forums geholfen...
Und hier hatte dieses Forum bisher einen sehr guten Tenor...Die Frage, ob einer die Beiträge ließt oder nicht korrekt übersetzt sollte dabei zweitrangig sein. Fakt ist - es gibt ein Problem, es gibt jemand der mit hilfreichen :idea: , weniger schlauen oberflächlichen Spüchen :down: , parat steht.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Benutzeravatar
Audi-Held
Betriebsrat
Betriebsrat
Beiträge: 1456
Registriert: 01 Feb 2009, 10:46
Wohnort: Seifhennersdorf

Re: Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

#18 Beitrag von Audi-Held »

Hallo

Das liegt am Namen..... :P
Wir Jörgs schaffen das auch wenn es nicht immer am ersten Tag klappt.
Nicht wahr Jörg Au :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Ps.der CD 5E hebt den Arsch wieder..Dank Dir noch mal für deine Hilfe.

Grüße Jörg der an der Inarisilbernen Diva schraubt :roll:
Audi 100 5S Bj.78 Kupfer mit Coralle
Audi 100 5S Klima Autom.
Audi 100 CD 5E Bj.79
Audi 100 2-Türer 5S Bj.80 Klima
Audi 100 2-Türer 4Zyl. Bj.80 Autom.Gas
Audi 100 5E CD Bj.81 Avant
Audi 100 5D Bj.81 Avant mit Klima Tempo.
Audi 5000 S Bj.82 fuelinjection Schalter
Audi 5000 S Bj.81 fuelinjection Autom.
Audi 5000 S Bj.83 fuelinjection Autom.
Jaguar XJS V12
Audi V8 D11 4,2l
BMW X5 3,0 Diesel Bj.06
Lada 2101 Bj.73
Trabant Cabrio
Rucky I (Dachzelt)
Framo Dreirad

Benutzeravatar
WJ-Freak
Moderator
Moderator
Beiträge: 2434
Registriert: 19 Dez 2006, 20:55
Wohnort: Bischoffen

Re: Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

#19 Beitrag von WJ-Freak »

Audi-Held hat geschrieben:Hallo

Das liegt am Namen..... :P
Genau, Jörg. :mrgreen: :up: :P

Schön, dass der CD 5E wieder gerade steht. :up:
Siku2005 hat geschrieben:Schön das es geklappt hat, aber wo lag jetzt der Fehler.
Denn das würde mich und warscheinlich die anderen auch Interessieren.
Gruß Thomas
Berechtigte Frage, gar nicht mal leicht zu beantworten.
Das Schlüsselerlebnis für mich war, dass der innere Belag "saugend-schraubend" rein passt. Da sind nicht 2-3mm Luft, vergesst es!
Das bedeutet anders rum: wenn in der vorgelagerten Toleranzkette irgendwas nicht passt, denn geht der Belag nicht rein.
Das können so nette Sachen sein wie Bremsscheibe auf der Nabe verkippt, daher äußerer Belag samt Schwimmrahmen nicht richtig angelegt.
Toll war auch, das der neu abgedichtete Kolben innerhalb einer Woche im Gehäuse wieder etwas nach aussen gewandert war.
Schwerkraft der Bremsflüssigkeit??? Das Pedal hat sicher niemand betätigt, da das Auto 2m über dem Boden hing...

Montieren ließ sich das ganze, als ich:
- die Bremsscheibe auf der Nabe vollständig angelegt hatte (nicht verkippt oder sowas)
- den äußeren Belag samt Schwimmrahmen mit nem Gummihammer vollständig an die Scheibe angelegt hatte
- im inneren "freien" Belagschacht mit nem breiten Meißel den Kolben samt Gehäuse nochmals Richtung Fahrzeugmitte verschoben hatte (hierbei hat sich das Gehäuse nochmals deutlich Richtung Schwimmrahmen bewegt).
Danach passte der innere Belag gerade so in die Führung rein, ohne sichtbare Luft zwischen Scheibe bzw. Kolben.

Dieses Prozedere steht so leider nirgends aufgeschrieben. (Jetzt schon :wink: )
Hätte mir wahrscheinlich geholfen...

Warum braucht man hierfür zwei Anläufe? Keine Ahnung.
Ich hab nur gestern wieder gelernt, das Eile und Hektik schlechte Berater sind, wenn es irgendwie knifflig wird.
Gruß Jörg (WJ-Freak)
---OOOO---

1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"
1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün
1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß
1980 Audi 200 5E diamantsilber
1980 Audi 200 5T kupfer
1981 Audi 200 5T diamantsilber
1981 Audi 200 5T meteormetallic
1982 Audi 5000 turbo lhasametallic
1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic
1982 Audi 200 turbo alpinweiß
1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz
1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

Benutzeravatar
Audi4ever
Vertriebsmanager
Vertriebsmanager
Beiträge: 1170
Registriert: 02 Jul 2014, 09:39
Wohnort: Plauen/Nürnberg

Re: Audi 100 5E Bj. 79, Bremsbeläge Schwimmsattelbremse

#20 Beitrag von Audi4ever »

WJ-Freak hat geschrieben: Toll war auch, das der neu abgedichtete Kolben innerhalb einer Woche im Gehäuse wieder etwas nach aussen gewandert war.
Schwerkraft der Bremsflüssigkeit??? Das Pedal hat sicher niemand betätigt, da das Auto 2m über dem hing.

- im inneren "freien" Belagschacht mit nem breiten Meißel den Kolben samt Gehäuse nochmals Richtung Fahrzeugmitte verschoben hatte (hierbei hat sich das Gehäuse nochmals deutlich Richtung Schwimmrahmen bewegt).
Danach passte der innere Belag gerade so in die Führung rein, ohne sichtbare Luft zwischen Scheibe .
Ich schick voraus ich hab das auch noch nicht gemacht, wie so vieles. :mrgreen:
In meiner Reperaturanleitung 335/336 (Dank Niklas, erstanden auf der Retro 2017) steht geschrieben, dass es die Bremsflüssigkeit beim Kolben zurückdrücken in den Ausgleichsbehälter zurück schiebt. Ist ja logisch. :idea: Von dort absaugen oder über das Entlüftungsventil abnehmen. Deshalb kam wahrscheinlich dein Kolben wieder etwas raus. Sei es drum.
Wo ich aber Schmerzen hätte, ist die "grobe Gewalt" an der Bremsscheibe um den Schacht für den inneren Belag frei zu drücken.
Viele Grüße Carsten
Audi 100 GL 5E inarisilber EZ 02.1979

Audi A4 (B9) 2.0 TFSi ultra 190PS DSG Mondscheinblau Met. 16
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 03 VFL 02.18
Audi A4 (B5) 1.8 125PS 99 - 02.18
Audi A4 (B8) 1.8 TFSi 170PS '12 - 07.16
Audi A4 (B7) 1.8 TFSI 160PS 09 -12.
Audi A4 (B6) 1.8 130PS 01-04VFL, 04-09NFL
VW Passat (3B) 98-01
Audi 80 (B4) 91-98, Gomeraperleffekt, Paradiesgrün
VW Polo 1.4 105PS Meerblau 12
VW Polo 1.4 80PS 2008
Wenn ein Traum 4 Räder hat, dann hat er auch 4 Ringe!

Antworten